Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von sicetaitsimple » 03/06/23, 15:12

Remundo schrieb:Ich persönlich schaffe pauschal 40 % der geschobenen Kilometer in der Thermik und das ist für die Präzision mehr als ausreichend.

Ein bisschen gesunder Menschenverstand, und was für eine Größenordnung das ist, es schadet nicht! DANKE!
PS: Auch wenn es natürlich nur auf Ihre Nutzungsart zutrifft.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von Remundo » 03/06/23, 15:27

Ach ja, das entspricht meinen Nutzungen, die noch recht stabil sind, der Arbeitsalltag und familiäre Zwänge führen zu einer „Glättung um die 40 %“

Beachten Sie jedoch, dass es viele Variabilitätsfaktoren gibt, z. B. Sommer-/Wintersaisonalität. Im Winter nimmt der Anteil der Thermik zu, während er im Sommer abnimmt.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von Christophe » 03/06/23, 15:36

Remundo schrieb:Im Ernst, es ist nicht so binär, wie Sie denken: Wenn der Wärmemotor startet, sind die Anteile der elektrischen und thermischen Leistung an den Rädern äußerst unterschiedlich.



Ja, das vermute ich, aber die Kraft spielt keine Rolle, denn alles, was wir wollen, ist die Betriebsstunden des Verbrennungsmotors...

P.S.: Ja, NCSH, ich habe mich einfach an 10 kWh/l gehalten... aber da die Motorleistung variabel ist, glaube ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht...
1 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von NCSH » 03/06/23, 15:47

Christophe schrieb:
Remundo schrieb:Im Ernst, es ist nicht so binär, wie Sie denken: Wenn der Wärmemotor startet, sind die Anteile der elektrischen und thermischen Leistung an den Rädern äußerst unterschiedlich.

Ja, das vermute ich, aber die Kraft spielt keine Rolle, denn alles, was wir wollen, ist die Betriebsstunden des Verbrennungsmotors...


P.S.: Ja, NCSH, ich habe mich einfach an 10 kWh/l gehalten... aber da die Motorleistung variabel ist, glaube ich nicht, dass das einen großen Unterschied macht...

Der Vorteil der Hybridisierung besteht darin, dass die Effizienz der Nutzung der der Wärmekraftmaschine zugeführten Energiequelle verbessert werden kann, indem verhindert wird, dass sie in Phasen mit geringerem Wirkungsgrad arbeitet, insbesondere bei niedriger Last und niedriger Drehzahl.

Bedauerlich ist, dass er keine Veröffentlichungen zu diesem Thema hat, zumal es im Prinzip nur darum geht, rote Kugeln (und grüne!) gegen alle explodierenden Motoren abzufeuern!
3 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von sicetaitsimple » 03/06/23, 16:11

Remundo schrieb:Ach ja, das entspricht meinen Nutzungen, die noch recht stabil sind, der Arbeitsalltag und familiäre Zwänge führen zu einer „Glättung um die 40 %“

Darüber haben wir, glaube ich, schon einiges besprochen und sind uns „relativ einig“.
Offensichtlich fahren Sie etwa 25000 km pro Jahr, doppelt so viel wie ein „durchschnittliches“ Privatfahrzeug in Frankreich.
Mit dem gleichen Auto würde der französische „Durchschnittsmensch“ also deutlich weniger Benzin verbrauchen.
Aber es gibt tatsächlich keinen „durchschnittlichen Einzelfall“, sondern nur einen Durchschnitt der Einzelfälle!
Bei meinen heutigen ca. 3000km/Jahr würde ich mir persönlich zum Beispiel gerne ein Elektroauto kaufen, aber das wäre aus wirtschaftlicher und sicherlich auch ökologischer Sicht objektiv Bullshit. Vielleicht mache ich das aus Spaß ... Ein Hybrid ist sicherlich ein bisschen das Gleiche, es hängt wirklich davon ab, wofür man ihn verwendet.
Also, was das Hybridfahrzeug angeht, was ich gerne glauben würde, Modelle mit weniger Leistung als Ihres, wobei der Verbrennungsmotor nur ein Range Extender ist? Ich habe noch keine auf dem Markt identifiziert, aber es könnte kommen... Ich bin mir nicht wirklich sicher...
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von sicetaitsimple » 03/06/23, 20:10

sicetaitsimple schrieb:Also, was das Hybridfahrzeug angeht, was ich gerne glauben würde, Modelle mit weniger Leistung als Ihres, wobei der Verbrennungsmotor nur ein Range Extender ist?


Ich spezifiziere es, weil dieser Begriff des „Range Extenders“ sicherlich interpretierbar ist (aber ich denke, Remundo stimmt zu?).
Das betreffende Auto würde nur von einem Elektromotor angetrieben, nicht von einem elektrisch/thermischen Tandem.
Der Wärmemotor mit geringer Leistung würde nur zur Erzeugung elektrischer Energie verwendet, die bei Bedarf zum Aufladen der Batterie dient. Ganz einfach: Kupplungen, Getriebe und Kraftübertragung sind nicht erforderlich, und der Betrieb erfolgt unabhängig vom Betrieb des Fahrzeugs selbst, wenn der Punkt mit der besten Effizienz erreicht ist.
Durch die Wärmeversorgung des Fahrgastraums im Winter ein kleines Extra.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von Remundo » 03/06/23, 22:39

Die Idee des Range Extenders besteht in der Tat darin, ein 100 % elektrisches Auto/Antrieb zu haben, bei dem ein Generator zusätzliche elektrische Energie liefert.

Diese zusätzliche Leistung kann als Boost verwendet werden, wenn noch Batterie übrig ist, um eine starke Beschleunigung zu erzielen, oder um die Batterie zu unterstützen/aufzuladen, wenn sie leer ist.

Das ist für mich das beste Design, aber nur sehr wenige Fahrzeuge machen diesen Vorschlag. Es gab den BMW I3 REX, dessen Produktion nach einigen Jahren eingestellt wurde.

Auch der Chevrolet Volt / Opel Ampera wurde ebenfalls eingestellt.

Derzeit sind Lithium-Dickhäuter die Wahl.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von Remundo » 11/09/23, 21:58

Einige Neuigkeiten vom Golf GTE85 PLUS

Ende August wurde die Schönheit endlich gekuschelt, nach etwas mehr als 200 km auf dem Tacho.

Alle Öle wurden bei zugänglichen Filtern gewechselt. Das wird Christophe beruhigen :)

Auch die 4 Stoßdämpfer.

Der Motor schnurrt wie neu, und das Fahrverhalten fand ich wirklich fast neu.

Die Stoßdämpfer sind MONROE OESpectrum premium Passend für das Golf VII 1.4 TSI Modell.
https://www.monroe.com/fr-fr/products/l ... ctrum.html

Im Moment ist es heiß und die Batterie lädt bis zu 44 km für rund 5,7 kWh extrahierbar und der Verbrauch liegt unter 13 kWh/100 km.

Alles ist gut auch für Leute, die sich beschweren, :P
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von Remundo » 08/10/23, 19:23

Letzter 100h-Zyklus des Golf GTE85 PLUS

IMG-20231008-00587.jpg
IMG-20231008-00587.jpg (451.03 KB) 680 mal aufgerufen


5106 km wurden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 km/h zurückgelegt

Verbrauch
2.6 l/100 km E85
8.3 kWh/100 km Strom

Kosten: 4.55 € / 100 km

Ersparnis gegenüber Benzin: 378 €

Reduzierung der CO2-Emissionen: um den Faktor 8.

Sehen Sie sich die Statistiken für fast 183000 km an, die mit der E85/Strom-Hybridisierung zurückgelegt wurden
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Volkswagen Golf GTE85 MEHR: Hybrid multifuel SYCOMOREEN




von Remundo » 06/03/24, 23:55

Letzter 100h-Zyklus des Golf GTE85 PLUS

IMG-20240226-00630.jpg
IMG-20240226-00630.jpg (396.99 KB) 312 mal aufgerufen


5453 km wurden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h zurückgelegt

Verbrauch
3.3 l/100 km E85
9 kWh/100 km Strom

Kosten: 5.06 € / 100 km

Ersparnis gegenüber Benzin: 319.82 €

Reduzierung der CO2-Emissionen: um den Faktor 6,34.

Sehen Sie sich die Statistiken für mehr als 193000 zurückgelegte Kilometer bei der E85/Strom-Hybridisierung an
2 x
Bild

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste