Kolben Octagonal in verformbarer Controlled Geometrie (POGDC)

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
Orbs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 156
Anmeldung: 15/09/05, 20:21




von Orbs » 17/03/09, 10:47

Remundo sagte
"Was ich hier möchte, ist, dass sich niemand auf die bestehende stützt (die von Millionen von Stunden und Milliarden von Euro Entwicklung profitiert), um - ein wenig unfair - glaubwürdige Alternativen zu schwächen, die natürlich noch nicht von einem solchen Rückgang profitieren können. ""

Die Geschichte ist konservativ, es ist eine ständige Herausforderung, neue Ideen zuzulassen.
Industrielogik, die versucht, das x-fache des Anteils zurückzugewinnen, die Finanziers, die die Aktionäre beruhigen wollen, dann restyliert man, man setzt Prothesen, man verjüngt ein altes Auto von mehr als 100 Jahren.

Ich schlage vor, ein Unternehmen durch populäre Beteiligungen zu gründen, um das Projekt zu einem Wendekonzept zu bringen, und dann nach einem Business Angel für die Herstellung der Vorserie zu suchen.
@+
Orbs
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 17/03/09, 10:48

Remundo schrieb:Aber nach meinen bescheidenen Geometrieerinnerungen füllt der Kreis das Quadrat nicht gut aus ... :P Kleine Einbußen daher beim Hubvolumen und beim Gewicht des Motors (mehr Stahl).

Nicht sicher ... weil der Kreis den kleinsten Umfang für die größte Oberfläche hat und die Verteilung der Kräfte ohne Winkel regelmäßiger ist.
Andererseits wird die Montage des Gehäuses komplexer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/03/09, 11:49

Remundo schrieb:In den Rotationsversionen erfolgt die Abdichtung mit "Apex-Dichtungen" oder Segmenten ähnlich denen von Wankel. Diese Segmente kratzen die Kontur, umso besser, als die Zentrifugalkraft sie auf natürliche Weise dorthin drückt.
Nein, ich habe nicht über die Versiegelung um den Umfang gesprochen, die Sie zuvor ausführlich erklärt haben und die sich nicht von dem unterscheidet, was wir in Wankels finden. Aber die Wankel haben einen Kolben voll ungefähr dreieckig, wenn ich mich nicht irre?
Sie, Ihre "Kolben" (analog) sind artikuliert. Wie machen Sie das, damit, wie Sie in Ihrer Animation sehen können, der Druck nicht durch die Gelenke geht?

Remundo schrieb:Sie sollten die traditionellen Kolbenmotorsegmente nicht zu sehr idealisieren, meine Herren ... Auch sie nutzen sich ab, die Laufbuchsen auch, und im Allgemeinen müssen Sie den Motor bei 200 oder 300 km wiederholen (oder das Auto wechseln) was im Allgemeinen nicht frisch ist und das wirtschaftliche Interesse an einer erneuten Eingabe sehr gering ist). [...]
Ich idealisiere nicht, nichts, Sir, ich versuche zu verstehen, indem ich Fragen stelle ...

Remundo schrieb:Ebenso gibt es viele Verschleißteile im Kolbenmotor, angefangen beim Zahnriemen ... der sich alle 50 bis 100 km ändert. Dort schockiert es niemanden ...
Übertreibe auch nicht!
100 bis 120 km (oder sogar 140) und einige Hersteller kehren zu den Ketten zurück, die sich nicht ändern (zumindest über einen "Standard" -Periode von 200 bis 300 km).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 17/03/09, 13:10

Die Versiegelung erfolgt durch Ölfilm, lieber Freund. Sie können auch Segmente hinzufügen.

Ein bisschen wie eine Flügelzellenpumpe, wenn man so will ...

c'taprem, ich habe dir die variable Verschiebung gegeben
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/03/09, 13:47

Remundo schrieb:Die Versiegelung erfolgt durch Ölfilm, lieber Freund. Sie können auch Segmente hinzufügen. [...]
Nun, es fällt uns wirklich schwer, uns zu verstehen ...

Ich denke, Ihre Antwort spricht über:Bild

Was mich interessiert, ist:Bild

Ist die Ölfilmdichtung außerdem ausreichend, um die Brennkammern abzudichten (bei welcher Temperatur)? Besteht nicht die Gefahr einer Verkokung des Ölfilms? Wie funktioniert ein Wankel auf diesem Niveau?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 17/03/09, 14:30

Hallo mein Lieblingsholzfäller :D

Okay, ich weiß wovon du sprichst ...

Im gesamten achteckigen Kolben befindet sich ein Netzwerk von Leitungen für das Schmiermittel. vor allem hier
Bild
Alle Teile (Stifte, Pleuel und Kolbenköpfe haben kleine Löcher, damit das Öl beim relativen Gleiten auf allen Oberflächen wandert.

Das Schmiermittel verteilt sich daher im achteckigen Kolben, jedoch im Herzen der Teile und ist daher nicht den mit der Verbrennung verbundenen hohen Oberflächentemperaturen ausgesetzt. Weil diese zyklisch sind und der größte Teil des Öls durch einen thermischen Hauteffekt geschützt ist (analog zum elektrischen Hauteffekt für Kenner).

In der Tat können wir denken, dass sich ein wenig Öl auf der Oberfläche verdickt (Karamellisierung bei hoher Temperatur). Nun, das ist kein Problem. Der Effekt ist sogar ziemlich vorteilhaft, da er noch besser an der Abdichtung beteiligt ist und somit die Mikrospiele zwischen Teilen blockiert und so den Ölverbrauch begrenzt.

Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass der Anstieg von Spurenöl in den Brennkammern kein neues Phänomen ist: Kolbenmotoren wissen, dass ... Es gibt sogar einige, die Schweröle als Kraftstoff verwenden, wie Diesel : Idee:

Im Wankel gibt es meines Wissens keine Verkokung, obwohl es sich um Rotoren mit hoher Leistungsdichte handelt, im gleichen Sinne wie bei meinen POGDCs.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 17/03/09, 14:59

Nicht rotierendes POGDC und MPRBC in "variabler Verschiebung"

POGDC-Maschinen verfügen über drei Kammertypen: zentrale, periphere und optionale Peripheriegeräte. Im Gegensatz dazu haben MPRBC-Maschinen nur einen Kammertyp.

SYCOMOREEN-Motoren können durch vorübergehende Deaktivierung schrittweise einen variablen Hubraum haben eine Reihe von Zimmern und genauer gesagt bestimmte Raumkombinationen. Diese Nuance ist nicht trivial, wie wir sehen werden ...

Raumdeaktivierung: Schwierigkeit und Einsatz

1. Selbst bei modernen Motoren ist dies normalerweise nicht der Fall Es ist nicht sehr einfach, die Räume effektiv zu deaktivieren : Das Abschneiden der Einspritzung reicht nicht aus, da ein Ventilsystem vorgesehen werden muss, das die Kammern vorzugsweise geschlossen hält, um Verluste durch Rollen / Pumpen von Flüssigkeit zu vermeiden (besser bekannt unter dem Namen "Motorbremse"). Obwohl 100% dissipativ, ist die Motorbremse manchmal sehr beliebt (schwere Nutzfahrzeuge usw.).

: Arrow: SYCOMOREEN-Motoren sorgen für einen vollständigen (aber vorübergehenden) Kammerschluss in ihrem Drehverschlusssystem. Andere Systeme wie elektromagnetische Schubladen sind ebenfalls möglich.

2. Eine weitere Schwierigkeit ist die Deaktivierung der induzierten Kammer erhöhte Torsion an der Kurbelwelleinsbesondere wenn die Zylinder, die aktiv geblieben sind, weit vom Eingang des Getriebes entfernt sind (insbesondere V8, V10 und mehr ...).

3. Schließlich sind die Kolbenmotoren unausgeglichen, Durch Ausschalten von 1 oder 2 Kolben werden die Vibrationen erhöht weil die Kompensationen zwischen Zylindern asymmetrisch sind, wenn einige aktiv sind und andere nicht.
Um diese Fallstricke zu vermeiden, hat sich SYCOMOREEN bemüht, kompakte, perfekt und natürlich ausbalancierte Motoren zu entwickeln.

: Arrow: Trotz dieser Unannehmlichkeiten Der Zweck dieser Deaktivierungen ist die Reduzierung des Verbrauchs. weil eine Kammer mit einem optimalen spezifischen Verbrauch (CSP) bei Volllast, vorausgesetzt, dass ein Überdrehen vermieden wird.
Bild
csp eines deutschen 2L TDi mit Common Rail, Hochdruck-Direkteinspritzung

4. Die Deaktivierung von Kammern ist keine neue Technik. In der Tat hat die mechanische Komplexität, Kammern mit variablem "Max-Min-Volumen" zu haben, die Autofahrer dazu veranlasst, die Kammern für einige ihrer Motoren zeitweise zu deaktivieren (oft extrem: enorme V8-, V12- oder V16- "Überverbraucher" (wo die Zylinder gelöscht werden) um 2, sogar 4 ...) oder kleine 4 Zylinder, die sich bei Teillast auf 2 oder 3 Zylindern drehen, um einen drakonischen Mindestverbrauch zu erzielen).

Die betreffenden Maschinen haben jedoch nur einen Kammertyp: und daher sind die Verschiebungsstufen in kx C / N, wobei:
- C ist der Gesamthubraum des Motors,
- N die Gesamtzahl der Zimmer,
- k die Anzahl der Räume, die noch aktiv waren.

Bei einem 4-Zylinder beträgt das Lager 25%, was eine begrenzte Flexibilität bietet.

Der Vorschlag von SYCOMOREEN und seine Folgen

Der ganze Trick, den sYCOMOREEN bietet, besteht darin, MEHRERE Arten von zu haben Kammer mit verschiedenen Volumina.

Beispielsweise hat das nicht rotierende POGDC1650 4 Umfangskammern mit 256 cm3 und 1 Mittelkammer mit 313 cm3 (X2 = 613 cm3, da die Impulse doppelt so schnell sind).

Mit seinen 5 Kammern kann das nicht rotierende POGDC seine Lager bereits festziehen: Die kleinste beträgt 7%, während sie im klassischen Schema alle 20% betragen würden.
Bild
Wir haben intuitiv 100/5 = 20% erwartet ... Wie ist das möglich?

Mit Kammern mit ungleichem Volumen nehmen die Kombinationen aktivierter Kammern nicht mehr linear, sondern exponentiell mit der Anzahl der Kammern zu: Die Teilleistungspegel sind dann viel zahlreicher und ihre Unterschiede können immer feiner werden. Hier ist die Begründung schnell:
Bild

einige Beispiele
Zum Beispiel das POGDC1650 ohne eine optionale Kammer allein hat 10 Teilleistungsstufen: 0% 15% 31% 38% 46% 53% 62% 69% 84% 100%
Bild

La Einzelkombination 1POGDC1650 + 1 MPRBC1150 ergibt 50 Schritte: Die typischen Abweichungen betragen 1 bis 2%, der Motor hat jedoch nur 9 Kammern ... Ein 9-Zylinder hätte Schritte von mehr als 10% gehabt!
Bild

Die "schärfere" Kombination 1POGDC1650 + 2 MPRBC1150 ergibt 90 Stufen: Die typischen Abweichungen betragen weniger als 1%, der Motor hat jedoch nur 13 Räume ... Ein 13-Zylinder hätte Stufen von mehr als 7%!

Un Ein typischer High-End-Motor ist die Kombination von 1 POGDC 1650 cm3 mit 4 MPRBC 1150 cm3: Hubraum 6250 cm3 (mit Umrüstmechanismus ohne Overdrive: Hubraum bei 2 Rotordrehzahlen für jeden Motor angegeben)
Bild
Erwartete Leistung (basierend auf 65 Ch./Liter Hubraum): 406 PS und 170 mögliche Teilleistungsstufen (es hat nur 21 Kammern ... beachten Sie den Unterschied 21 << 170).

Der Leser wird erkennen, dass diese Zahlen nicht "erzwungen" werden, da sie aus POGDC-Motoren ohne periphere optionale Kammern resultieren, die bei noch unterschiedlicher Volumetrie die Anzahl der Kombinationen explodieren lassen würden.

Bei einem solchen Grad an Finesse zwischen den Leistungsstufen geschieht alles so, als ob die Verschiebung fast stufenlos variabel wäre. Aber unter Beibehaltung einer einfachen und robusten Kinematik für den Motor. : Idee:

Der anspruchsvolle Leser wird finden hier eine vollständigere DarstellungIn Anlehnung an ein Dokument aus dem Jahr 2005 wird MPRBC manchmal unter dem Begriff "Motor-Zylinder" bezeichnet. Die peripheren Kammern werden als "Hilfskammern" bezeichnet (Zeit, als der Freund Remundo die Semantik des Projekts nicht vollständig festgelegt hatte :P


Was ist mit Rotary POGDCs?

Ähnlich rotierende POGDCs können ihre Brennkammern deaktivieren und eine große Anzahl von Teilleistungen erzielen.

Bei den Umfangskammern geht es darum, nicht bei jeder Kompression eine Verbrennung zu haben (Injektor X-mal auf Y-Passage schneiden, mit X. aber ohne Ventile zu steuern (nicht vorhanden). Wir sprechen hier von einem Injektor, denn wenn Sie keine direkten Kraftstoffverluste akzeptieren, verbietet ein solcher Vorgang Vergaser, die Luft und Kraftstoff vor den Kammern mischen (ein rustikaler Prozess, der derzeit ohnehin weitgehend aufgegeben wird).

Bei der Zentralkammer gilt das Gleiche wie beim Ventilmanagement (außer in dem Fall, in dem die Maximierung der Leistung das Ziel Nr. 1 ist, empfiehlt SYCOMOREEN, die Zentralkammer als Pumpe / Kompressor für die pneumatische Rekuperationsspeicherung zu verwenden).


Und der industrielle Aspekt?

Wir haben bereits erklärt, dass die neue Architektur des MPRBC oder POGDC eine erhebliche Reduzierung der Stahlmassen mit etwa 22 kg / Liter Hubraum bewirkte (ohne Overdrive für die Umwandlung des Uhrwerks).

Angesichts der MPRBC / POGDC-Maschinenkombinationen und ihrer großen Eignung für Teilleistung besteht ein weiteres großes Potenzial zur Kostenreduzierung: massive Standardisierung.

In der Tat, und dies ist ein Beispiel mit 2 Arten von Kurbelgehäusen (POGDC / MPRBC), 1 Standard-POGD und Standard-Drehkolben. Wir stellen eine sehr breite Palette von Motoren her, angefangen bei den hier angebotenen Hubräumen von 70 PS bis hin zu Hunderten von Pferden mit allen "vorstellbaren" Zwischenleistungen.

Durch Ändern der Abmessungen (und NICHT NOTWENDIG der Basisteile ...) und insbesondere einfach der Dicke der Motoren (wobei Teile während der Herstellung laminiert und dann während der Montage versteift werden) können wir noch feiner modulieren große Teileserie (z. B. kann jeder Kolbenkopf oder jede Pleuelstange aus 3 Typ 1-Platten + 3 Typ 2-Platten bestehen, um das Scharnier zu erhalten).

Pro POGDC-Motor für einen Plattentyp: 4 x 3 = 12 Teile: 100 Motoren = 000 Teile.

Ebenso 100 MPRBC-Motoren mit 000 Kolbenpaaren = 2 Drehkolben. Wenn jeder Kolben = 400 Teile gestapelt, dann versteift: 000 Teile.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/03/09, 15:23

Remundo schrieb:[...] Man unterscheidet in allen achteckigen Kolben ein Netzwerk von Leitungen für das Schmiermittel; vor allem hier
Bild
Alle Teile (Stifte, Pleuel und Kolbenköpfe haben kleine Löcher, damit das Öl relativ gleitend auf allen Oberflächen wandert. [...]
In diesen Figuren meinen Sie vermutlich "LUB" -Kanäle? Soweit ich verstehen kann, werden sie hauptsächlich zur "seitlichen" Schmierung und damit zur Abdichtung der Teile in Bezug auf die Wände verwendet, stimmt das?

Aber ich verstehe das immer noch nicht:Bild
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 17/03/09, 16:06

und dort und anderswo ... :?: Dies ist die Vertiefung des Scharniers, mein verehrter Waldbewohner. Und jedes Mal, wenn sich das Scharnier dreht, wird hinter den Pfeilen, die Sie so sorgfältig gezeichnet haben, ein neuer kleiner Ölfilm angebracht ...

Um mir zu sagen "da verstehe ich nicht", möchte ich lieber, dass Sie mich fragen, "wie eine solche Zone unter einem solchen Gesichtspunkt funktioniert :?: ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/03/09, 22:45

Remundo schrieb:und dort und anderswo ... :?: Dies ist die Vertiefung des Scharniers, mein verehrter Waldbewohner. Und jedes Mal, wenn sich das Scharnier dreht, wird hinter den Pfeilen, die Sie so sorgfältig gezeichnet haben, ein neuer kleiner Ölfilm angebracht ...
Ah ... Und so kann ein kleiner Ölfilm auf diesem "Scharnier" (was ist die Oberfläche dieser Art von Kontakt?) Den Drücken standhalten, die mit der Explosion eines Luft-Kraftstoff-Gemisches verbunden sind?

Meine Pfeile werden mit den vorhandenen Mitteln gezeichnet (GIMP, das "Pfeil" -Werkzeug nicht gefunden :Stirnrunzeln: ...), macht nichts.

Remundo schrieb:Um mir zu sagen "da verstehe ich nicht", möchte ich lieber, dass Sie mich fragen, "wie eine solche Zone unter einem solchen Gesichtspunkt funktioniert :?: ...
: Schock: : Schock: : Schock: Nein, aber was ist das für ein Delirium? Wer glaubst du, du sollst mir sagen, wie ich mit dir reden soll?
Willst du nicht, dass ich dir "Monsignore" diene, während du dabei bist? : Lol: : Lol: : Lol:

Diese Erfinder, all die großen Köpfe ... : Mrgreen:



Okay, größenwahnsinniges Delirium, lassen Sie uns unsere Überlegungen in der folgenden Reihenfolge fortsetzen:
- Die radiale Abdichtung wird durch Segmente gewährleistet.
- Die seitliche Abdichtung wird durch einen großflächigen Ölfilm gewährleistet.
- Die Dichtheit ALLER Scharniere, die daher die Aufrechterhaltung der Druckunterschiede zwischen den Umfangskammern und der Mittelkammer regelt, wird auch durch einen Ölfilm sichergestellt, aber hier sind die betroffenen Oberflächen sehr klein ...
Ich habe immer noch Zweifel an diesem letzten Punkt ...
"Wie funktioniert diese Kontaktzone aus Sicht des Managements von Druckunterschieden, Monsignore Inventor :?:" : Wink:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste