Elektrolyse verbessert

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 28/11/05, 14:46

Im Prinzip stimme ich Ihnen zu.
Aber ich finde, dass es einfacher ist, // einzubauen als in Serie.

Und bei Hochstrom-Niederspannungsnetzteilen gibt es nicht mehr Verluste durch Joule-Effekt als bei 15-V-/10-A-Netzteilen.

Schauen Sie sich die Eigenschaften des Moduls oben an! Ausbeute 90 %!
Schließlich habe ich noch einen bestellt, der 16 A ausgibt und 92 % Strom liefert.
Aber ansonsten stimme ich Ihnen zu, es kommt seltener vor.

Zur Serie oder //:
Nehmen wir eine einzelne Zelle, versorgt mit 1.5V / 10A
Sein „Widerstand“ beträgt also 0.15 Ohm.

Jetzt habe ich ein Netzteil mit 15V/1A und 10 Zellen eingebaut.
Wir sind uns einig, es wird genau die gleiche Menge Gas produzieren.
Doch welchen Widerstand muss jede Zelle leisten?
Die 10 in Reihe geschalteten Zellen haben einen Widerstand von 15 Ohm, jede Zelle sollte also 1.5 Ohm haben.

Es bleibt abzuwarten, was den meisten Platz einnimmt und einfacher herzustellen ist: eine einzelne Zelle mit 0.15 Ohm oder 10 Zellen mit 1.5 Ohm.

Persönlich sehe ich das so:
Erstellen Sie eine Treiberplatine, die 16 A bei 1.5 V mit hoher Effizienz ausgeben kann. Bauen Sie den zugehörigen Reaktor.

Wenn es nicht genug Gas liefert oder Sie später versuchen möchten, mehr daraus zu machen, fügen Sie einfach eine Steuerplatine/Reaktorbaugruppe hinzu und verbinden Sie die Gasausgänge miteinander.

Nehmen wir an, es erleichtert die Steigerung des Durchsatzes.
Ein bisschen wie bei der Utopia-Sache, es gibt 30 Liter Benzin pro Stunde ab, wenn Sie mehr in einen LKW wollen, geben Sie 2!
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 28/11/05, 15:07

Nun, ich habe vorhin einige Elektrolysetests durchgeführt, um das Verhältnis zwischen Ampere und Liter Gas herauszufinden.

Es scheint proportional zu sein, also wollte ich es überprüfen.

In einer umgedrehten Cola-Flasche (Kneipe!) habe ich eine 3-minütige Elektrolyse bei 2.8 A durchgeführt.

Der Wasserstand ist um 1.5 cm gesunken.
Erzeugtes Gasvolumen = PI x Flaschenradius im Quadrat x Höhe.
Volumen = 3.14159 x 4.6² x 1.5 = 99,7, sagen wir 100 Kubikzentimeter.

Wenn es proportional ist, müssen wir vorhersagen können, wie viel eine Elektrolyse von 1A erzeugen sollte:
Theoretisches Volumen = 100 / 2.8 = 35.7 Kubikzentimeter.

Also los geht's, ich führe 1 Minuten lang eine 3A-Elektrolyse durch.
Der Pegel sinkt um 5 mm.
Also Volumen = 3.14159 x 4.6² x 0.5 = 33.2 Kubikzentimeter.

Der Unterschied ist nicht riesig, ich denke, er ist proportional. Vor allem angesichts der Präzision der Messungen ...

Es ist also großartig, dass wir anhand der Strömung die Gasmenge vorhersagen können, die wir erzeugen werden!
1A und 33.2 Kubikzentimeter in 3 Minuten ergeben eine Durchflussrate von 0.66 l/h

Also 1A = 0.66L/h

Um aus 30L/h herauszukommen, benötigen wir daher eine 45A-Elektrolyse.
Wenn diese Elektrolyse bei 2 V und einem Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 90 % durchgeführt wird, ergibt sich ein Verbrauch von 7.3 A an der Lichtmaschine. Besser als Utopie!! ;)

Bei etwa fünfzehn Ampere können wir also 60 l/h herausholen.

Offensichtlich ist dies alles theoretisch, es ist dennoch notwendig, Elektroden herzustellen, die den gesamten Strom bei nur 2 V ziehen können. Große Flächen oder sehr nahe beieinander, oder Elektrolyt leitfähiger gemacht usw.

Es bleibt auch abzuwarten, ob es uns mit dieser Größenordnung von Gas (30 l/h) gelingt, bis zu 50 % Kraftstoff einzusparen, wie von Herrn Moreau angegeben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 28/11/05, 17:18

Es werden 96500 Coulomb benötigt, um 1 g Wasserstoff freizusetzen, also 96500/3600 = 26.8 Amperestunden
Dieses Gramm Wasserstoff nimmt ein Volumen von etwa 12 Litern ein und enthält etwa 33 Wh Energie (120/000).

Wir erhalten außerdem 8 g Sauerstoff, der 6 Liter einnimmt

Bei 27 Ampere erhalten wir also 18 Liter Gemisch, das 9 g wiegt und etwa 33 Wh liefert



Haben Sie an die Gleichrichterdioden in Ihrem Netzteil gedacht? Sie erzeugen immer noch 0.6 V. Die Joule-Effekt-Formel lautet RX I2. Bei einem Widerstand von 0.1 Ohm und 100 Ampere ergibt sich also ein Verlust von 100 * 100 * 0.1 oder 1000 W

mit 1 Ohm 10 Ampere jetzt 10*10*1 oder 100W Verluste

Nicht umsonst nervt EDF die Spannung in seinen Zeilen
Die Verluste durch den Joule-Effekt nehmen mit dem Quadrat der Intensität zu ...
Je weniger Intensität wir haben, desto weniger Verluste haben wir ...

Ganz zu schweigen von den Kabeln und Schaltern, die eine solche Intensität aushalten können. Im Allgemeinen kann man sie nicht im Laden um die Ecke finden, und wenn man sie zu welchem ​​Preis findet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 28/11/05, 17:56

Gleichrichterdioden? Aber ich nicht.

Meine Idee ist, ein 2V/10A-Netzteil zu bauen, um einen Reaktor zu versorgen, der 10A verbraucht. Bei diesem Stromniveau, mit einem korrekten Leitungsquerschnitt und angesichts der Leitungslänge (nicht mit EDF und seinen Leitungskilometern zu vergleichen!) treten keine großen Verluste auf.

Und diese Art der Wechselstromversorgung ist mit einer Ausbeute von 92 % vollständig vorhanden.
Der Eingang des Moduls ist mit der Autobatterie verbunden (keine Gleichrichtung) und sein Ausgang mit der Drossel. Das ist alles.

10 A auf der Reaktorseite ziehen 1.8 A aus der Batterie.

Nach Ihren Berechnungen ergibt 1H bei 27 Ampere 18L. 1 Ampere für eine Stunde ergibt also 0.66 l.
Cool, das bestätigt meine Ergebnisse!
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 28/11/05, 18:11

Bonjour.
Ich habe nicht mit Messungen experimentiert, aber was machen Sie mit Ihren Elektrolysen?
Destilliertes oder Leitungswasser; mit oder ohne Elektrolyt; sauer oder basisch?
Meiner Meinung nach, wenn der Elektrolyt vorhanden ist stark basisch (Säure, sie greift Metall an), Der Abstand zwischen den Elektroden stellt kein Problem mehr dar.
Ich war sehr interessiert an „ Browns Gas was als Wunder gilt; Ihm werden so viele Eigenschaften zugeschrieben. Ich hatte die Idee, ein Thema daraus zu machen, damit eine Haushaltsanlage einen Autogenbrenner versorgen kann, der effizienter und billiger als Acetylen ist (und anscheinend an die Materialien angepasst werden kann). Mehrere Typen und Kopien dieses Geräts werden weltweit verkauft; Spitzenklasse für die Industrie und sehr teuer für Privatpersonen.
Sein Prinzip: Grundmischung, Zellen mit 2 Volt in Reihe geschaltet, um 110 V oder 220 V zu erreichen, ohne den Zusatz eines Transformators (Quelle zusätzlicher Verluste); Sensoren und elektronisches Management (und sogar vereinfacht), um zu verhindern, dass das System rast und explodiert. Große Haushaltsstromstärke, denn es gibt kein Wunder, es gibt kein Über-Eins... Der Vorteil besteht darin, dass die stöchiometrische Mischung in ihren Proportionen ideal ist und in der überlegenen Qualität der freigesetzten Energie.
Um auf das eingebettete System zurückzukommen: Am einfachsten ist es, für den Gasfluss parallele Gruppen von 6 Zellen in Reihe für 12 V zu gruppieren. (Meyer-Weg). (Aber dort begrenzt durch die Leistung der Batterien).
Edelstahlgitter, dazwischen in einem sehr basischen Elektrolyttank; Die Spannung von 12 V wird zwischen den Zellen geteilt.
Dieses Prinzip dient dazu, die Explosion des Standardkraftstoffs des Fahrzeugs in der Art von Moreau zu verstärken … Weil nur sehr wenig Gas produziert wird. (Meyers Auto wäre nur mit Wasser gefahren, weil er die Möglichkeit gefunden hätte, Wasser über der Einheit aufzuspalten.)
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 28/11/05, 20:27

Bei meinen Tests habe ich einfach Leitungswasser verwendet.
Für Browns Gas ist es weder mehr noch weniger als das Ergebnis einer normalen Elektrolyse, da das Gas notwendigerweise die richtige Menge Sauerstoff enthält, um sich mit dem Wasserstoff zu verbinden.

Aber wie Sie sagen, es saugt viel Strom. Aber für den Einsatz als Lötlampe ist das kein Problem! Allerdings kostet eine Stunde Wasserbrenner meiner Meinung nach viel weniger als das Äquivalent in einer Gasflasche + Sauerstoffflasche ...

Ich dachte, ich hätte vor ein paar Tagen Geräte mit 1000 l/h gesehen, die etwa 3000 W verbrauchten.

3000 W ergeben 13.6 A unter 220 V. Eine Zelle produziert 9 l Gas pro Stunde (13.6 x 0.66). 110 Zellen (220V/2V) ergeben also 990L!
Passt also ganz gut!

Gut, nachdem ich es am Auto getestet habe, baue ich eine Lötlampe! ;)
Dadurch kann ich meinen Pantone-Reaktor an meinen Auspuff schweißen;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 28/11/05, 21:26

sehr interessant dieses Thema.

Vielen Dank, nlc, dass du deine Gedanken geteilt hast. : Wink:


Können wir nicht über eine ganze Reihe konzentrischer Edelstahlelektroden nachdenken, um die Oberfläche der Elektroden zu vergrößern?
Wie Meyer, aber statt zwei verschachtelten Pipes, die |-|.|+| darstellen, hätten wir mehrere verschachtelte Pipes, die |-|.|+|.|-|.|+| darstellen .......

Nun, ich weiß nicht, ob es funktionieren würde ...
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 29/11/05, 09:48

Ja, das ist eine Idee. Ich denke, es muss mehrere Möglichkeiten geben, dies zu tun.

Ansonsten revidiere ich meinen Standpunkt zur Serie/Parallele.
In meinem Kopf war es einfacher, parallel zu machen, aber das muss man sehen, da man bei Parallel Elektroden mit noch größerer Oberfläche herstellen muss.

Bei 13.6 V könnten wir effektiv 8 Zellen in Reihe schalten (1.7 V pro Zelle), wobei diese 8 Zellen 2 A von der Batterie verbrauchen. Eine Zelle hätte also 0.85 Ohm. Eine solche Baugruppe würde 10.67 l/h Gas produzieren, bei einem Verbrauch von 2 A an der Batterie.

Dann können wir zwei weitere Gruppen von jeweils 2 Zellen parallel in Reihe schalten und hätten 8 l/h Gas, wenn die Batterie 32 A verbraucht.

Bei der Stromstärke schneiden wir bei gleicher Gasmenge doppelt so gut ab wie Utopia!! 8)

Nun bleibt es, all dies in die Praxis umzusetzen und auf kleinstem Raum zu integrieren ... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 29/11/05, 10:30

Der Innenwiderstand eines Elektrolyseurs ist nicht das vorrangige Problem, das angegangen werden muss, unabhängig davon, welche Batterie für ein 50-Euro-Auto einen sehr niedrigen Wert pro Zelle (2 V/500 A) in der Größenordnung von 0.004 Ohm hat, das weiß jeder tun (wir vergrößern die Oberfläche der Platten, bringen sie näher zusammen und erhöhen die Konzentration von Säure oder Base)

Das zu bekämpfende Problem ist der Batterieeffekt, der dazu führt, dass bei einer Elektrolyse, bei der der Elektrolyt einen geringen Innenwiderstand aufweist, die Ausbeute sinkt

Ich für meinen Teil habe einige Tests mit zwei Edelstahldeckeln (Quelle e leclerg eco +) durchgeführt, die in ihrer Mitte durch einen expandierten Kunststoffdübel (der Abschnitt ist über die gesamte Länge gleich und wird sogar als Meterware verkauft) mit einer Unterlegscheibe verbunden sind aus Kunststoff in der Mitte, um den Abstand von 1 mm einzuhalten, alles wird von zwei Edelstahlmuttern gehalten

die Nutzfläche und 100 cm2
Im Freien habe ich es an die GBF übergeben und eine Kapazität von 160pf abgezogen

In reinem Wasser habe ich das Gleiche gemacht und konnte nichts messen, die Kapazität war zu hoch und die Spannung an den Anschlüssen meiner Zelle schrumpfte kläglich, also ging ich wieder zum Dauerbetrieb mit einem 18-V-Akku-Bohrschrauber-Akku über und da...
4 Ampere in reinem Wasser ohne Säure oder Natronlauge und ein beeindruckender Blasenstrom und wenn ich den Saft abschneide, eine Spannung von 2 V, die mehrere zehn Minuten anhält und sehr langsam abfällt
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 29/11/05, 10:54

Nun, ich weiß nichts über Chemie, aber woher kommt der Stapeleffekt, den es zu bekämpfen gilt?
Es kommt von den Elektroden, nicht wahr? Wer reagiert auch bei der Elektrolyse?
Gäbe es kein Metall, das es ermöglichen würde, den Effekt „Haufen“ nicht zu haben?

Wenn Sie in Ihrer Anlage 4 Ampere zirkulieren lassen würden, würden Sie also 2.6 l/h Gas erzeugen. Auf der Ebene der Blasen fängt es tatsächlich an, sich gut zu zeigen!

Wenn wir hingegen den „Widerstand“ Ihrer Elektroden berechnen, beträgt dieser also 4.5 Ohm.
Hätte man die Baugruppe mit 2V versorgt, hätte man einen Verbrauch von 0.44A gehabt. Schließlich ist es theoretisch, weil ich nicht weiß, ob wir Wasser als „Widerstand“ betrachten können.

Ideal ist es jedenfalls, eine Anlage zu bauen, die die Verwendung von Leitungswasser ohne Zusatzstoffe ermöglicht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 102-Gäste