Herstellung von Solar-Vakuumröhre

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/08/10, 11:52

wie Satelliten-TV-Geschirr: Der Receiver steht nicht in der Mitte des Geschirrs, um Schatten zu spenden, sondern auf der Seite

Der Kessel kann reichlich isoliert werden, ohne die Parabel zu verdecken

und auch bei einem umlenkwinkel von knapp 90 ° kann der kessel komplett fixiert werden: es gibt nur die parabel, die sich dreht, um der sonne zu folgen
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6993
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2915




von gegyx » 19/08/10, 12:32

Es ist praktisch unmöglich, große Paneele zu entleeren, da das Glas so dick ist, dass Sie es verwenden müssen!


Immer noch!
Ein gewöhnliches Glas von 4 mm mit Abstandhaltern (Noppen) alle 8 cm (möglicherweise mehr), die einen konstanten Abstand zwischen Glas und Boden herstellen, könnte geeignet sein, oder?
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 19/08/10, 12:41

chatelot16 schrieb:Die Vakuumröhre ist nicht mein bevorzugtes System. Ich bevorzuge die große versetzte Parabel und den Heizkessel zu Hause. Sie bietet überlegene Leistung, ohne dass ein Vakuum erforderlich ist


Um 20m2 Dach zu bedecken, wird es einen Effekt haben :-)

Je stärker das Licht konzentriert ist, desto stärker steigt die Temperatur und desto stärker steigen die Leitungsverluste, insbesondere bei kaltem Wetter, wenn die Heizung am nützlichsten ist.

Und deshalb ist das Vakuum unter diesen Bedingungen umso nützlicher.

Deshalb denke ich eher an ein Gleichnis durch Übertragung in Form einer Fresnellinse.

Ich habe es mit einer kreisrunden Symmetrielinse versucht: auf eine Vakuumröhre fokussiert, man muss sie gut auswählen, manche widerstehen nicht :-)

Und wir könnten Linsen mit einer Größe von 1 m2 herstellen, die ein Viertel eines Kreises bilden, d. H. Eine Konzentration von 4 m2 oder 4 kW auf weniger als 1 cm2 ...

Ich freue mich auf Remundos Lichtfalle ;-)

Für heißes Wasser ist jedoch eine zu hohe Konzentration kontraproduktiv, da kein Material widersteht. Aus diesem Grund wäre eine Linse mit Zylindersymmetrie völlig ausreichend und könnte durch Extrusion zu sehr geringen Kosten hergestellt werden.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/08/10, 13:15

um einen deckel aus einem vakuumtopf mit 10 cm durchmesser herzustellen, musste ich viel mehr als 4 mm aufsetzen, damit er nicht bricht ... aber es war gewöhnliches glas: das wusste ich damals noch nicht die Stärke von gehärtetem Glas

Trotzdem braucht es viel Unterstützung, eher Linien als Punkte: Es besteht die Gefahr, dass viel Wärmebrücke entsteht: Bei der Vakuumröhre gibt es keinen anderen Kontakt als die beiden Enden der 2 m langen Röhre

und dann mit Flachglas durch Dichtungen zusammengebaut bleibt die Vakuumpumpe zu machen! und um sicherzustellen, dass es nicht mehr Energie frisst als der Nutzen, den das Vakuum bringt

Vorderseite aus kaltem Glas, Rückseite aus heißem schwarzem Blech: Bei Ausdehnung rollt es sich in einer Katastrophe zusammen

Für Vakuum ist die Röhre wirklich die beste Lösung

Eine weitere Bemerkung zur Vakuumröhre: Die beiden Glasröhren sind an einem Ende miteinander verschweißt. Am anderen Ende befindet sich ein Stück elastisches Metall, das für die Zentrierung der Innenröhre sorgt, diese jedoch in der Länge frei ausdehnen lässt. da der pyrex einen geringen ausdehnungskoeffizienten haben kann, kann das innenrohr bis über 2 ° ansteigen und das außenrohr bleibt kalt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/08/10, 13:25

bernardd schrieb:Bei heißem Wasser ist jedoch eine zu hohe Konzentration kontraproduktiv, da kein Material widersteht


Hohe Konzentration bedeutet nicht, dass das zu erhitzende Material zu Hause ist

bei mir steht das loch im kessel im fokus: je kleiner das loch, desto weniger licht kann wohl rauskommen, desto besser die leistung: dann hat das kesselinnere eine ausreichende fläche, um nicht leiden unter einer zu hohen Temperatur: mit normalem Stahl funktioniert es gut bei 300 ° C es könnte besser mit höheren Materialien, die Isolierung um den Kessel muss nicht transparent sein: Steinwolle ist ausreichend, keine Notwendigkeit leer

Natürlich hat es nicht viel Interesse daran, heißes Wasser zu machen: es ist Dampf zu machen oder einen Stirling zu betreiben

Die verstellbare Schüssel kann nicht als Dach verwendet werden! Man muss es als eigenständiges Ding wie eine Windkraftanlage sehen
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 19/08/10, 15:20

gegyx schrieb:
Es ist praktisch unmöglich, große Paneele zu entleeren, da das Glas so dick ist, dass Sie es verwenden müssen!


Immer noch!
Ein gewöhnliches Glas von 4 mm mit Abstandhaltern (Noppen) alle 8 cm (möglicherweise mehr), die einen konstanten Abstand zwischen Glas und Boden herstellen, könnte geeignet sein, oder?


Ja, es könnte mit 121,6 Kilo für 8 cm3 (maximales Vakuum) gut widerstehen, aber es ist sehr schwierig, das Vakuum aufrechtzuerhalten, und der Verbrauch ist es möglicherweise nicht wert (Kosten).
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 19/08/10, 18:06

Es ist harter Phosphor !!
Für die Dilatationen kann man mit doppelt verglastem Glas isolieren, das an den Rändern mit dichten Fugen und zahlreichen spezifischen Stützen alle 8 cm modifiziert ist, um dem Druck zu widerstehen, der eine Thermosflaschenflasche anstelle eines Rohrs ergibt.
Zum Pumpen müssen Getter verwendet werden, die nach dem Entgasen unter heißem Vakuum (Aktivkohle, Zeolith usw.) abfangen und pumpen.
Bei einer großen Gettergröße können wir je nach Dichtungsmaterial (so viele Gläser und Metalle wie möglich) hoffen, sie einmal pro Woche oder sogar monatlich zu erhitzen.

Bei Thermoröhren bin ich sehr skeptisch, wie lange sie leben, ohne über Jahre hinweg zu pumpen ??? !!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 88-Gäste