Ertrag Holzofen und Abgastemperatur

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 12/11/10, 14:23

Wir werden bei meinen Messungen aufhören, um den heißen Brei herumzureden ... unser Kamin befindet sich im Inneren und geht in ein Wohnzimmer (das an eine mit Ytong isolierte Außenwand geklebt ist), sodass noch einige Kalorien "nützlich" sind. erholt ...

Ich meine, dass die Messung des T ° am Wärmetauscherausgang nicht die Gesamtbilanz ergibt, sondern nur die des Ofens, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass mehr als 90% der Kalorien vor dem Schornstein zugeführt werden.

so:

a) Ich wollte nur zeigen, wie viel Rauch für einen bestimmten Ofen bei einem Wirkungsgrad von 74% entspricht. Das ist alles

b) Andererseits würde ich gerne andere vergleichende Messungen von T ° an einem Ofen (unabhängig von der Methode, wenn sie gültig ist) von anderen Personen sehen ...

c) Wenn Sie ein Thermoelement auf den Ofen oder die Düse kleben, erhalten Sie einen viel weniger genauen Wert der Oberflächentemperatur (verringert oder erhöht, abhängig von der Umgebungstemperatur) als durch Infrarot. Du liegst falsch!

Ich hatte getestet. Die Infrarotmethode ist auch dann gültig, wenn Sie das Gegenteil denken. Beispiel: Meine Haut in meiner Handfläche hat 33.7 ° C ... es ist unmöglich, diesen Wert zu erhalten, indem das Thermoelement in der Hand nicht stark ergriffen wird (nur auf die Haut geklebt, ergibt sich ein niedrigerer Wert). ..

ps: pkoi denkst du, dass medizinische thermometer dort platziert werden, wo ich denke ... oder genau infrarot sind?
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 12/11/10, 14:30

Christophe schrieb:b) Andererseits würde ich gerne andere vergleichende Messungen von T ° an einem Ofen (unabhängig von der Methode, wenn sie gültig ist) von anderen Personen sehen ...


Sehr gute Initiative, ich finde es sehr interessant.

Ich möchte auch testen, indem ich einen VMC-Plattenaustauscher einsetze, um die gesamte Wärmeenergie zurückzugewinnen und zu sehen, was passiert. Durch Ausgleich fällt natürlich der Druck durch einen Lüfter ab.
0 x
A bientôt!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/11/10, 14:37

Das Thermoelement muss dünn, abgeflacht wie ein Blech sein (weniger als 1/10 mm und etwas isoliert, aufgrund der dünnen DIY-Drähte Cu Fer), da die Grenzschicht der thermischen Luft etwa 3, 5 mm bis 1 cm beträgt ( wie bei Doppelverglasung), bei der die größte Variation von T auftritt, und daher messen wir die Oberfläche T besser sowie das Infrarot T mit seinem unbekannten Emissionsvermögen.

Hat der Ofen sonst einen Zuglufteinlass in der Nähe des Auslasses ???
Es ist notwendig, den Luftüberschuss gemäß Chatelot16 auszuwerten !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 12/11/10, 14:38

bernardd schrieb:Ich möchte auch testen, indem ich einen VMC-Plattenaustauscher einsetze, um die gesamte Wärmeenergie zurückzugewinnen und zu sehen, was passiert. Durch Ausgleich fällt natürlich der Druck durch einen Lüfter ab.


Wegen der Verschmutzung und der Unverträglichkeit der Materialien (T °) können Sie diese Idee vergessen ... meiner Meinung nach ...

Es lässt mich denken, dass es Katalysatoren mit Holzofen gibt, aber sie sind noch nie kommerziell für Einzelpersonen durchbohrt worden (teuer, effizient? Tragen? ...), so schwer zu finden, ob sie noch existieren. Wir haben ein altes Thema zu dieser Frage: https://www.econologie.com/forums/catalyseur ... t3518.html

Wir können uns auch vorstellen, einen alten Katalysator (Anti-CO) oder einen Partikelfilter einzusetzen ... aber letzterer muss regelmäßig regeneriert werden. Auf einem Ölkessel sollte es also gut funktionieren (Gasanlage sowieso) ... Die Montage des Kofferraums ist also viel interessanter: https://www.econologie.com/forums/ameliorati ... t5172.html
(Vermeidung von Umweltverschmutzung ist besser als Aufräumen) ...

dedeleco schrieb:Das Thermoelement muss dünn, abgeflacht wie ein Blech sein (weniger als 1/10 mm und etwas isoliert, aufgrund der dünnen DIY-Drähte Cu Fer), da die Grenzschicht der thermischen Luft etwa 3, 5 mm bis 1 cm beträgt ( wie bei Doppelverglasung), bei der die größte Variation von T auftritt, und daher messen wir die Oberfläche T besser sowie das Infrarot T mit seinem unbekannten Emissionsvermögen.

Hat der Ofen sonst einen Zuglufteinlass in der Nähe des Auslasses ???


Ok, wir (ich) warten mit Ihrer Methode auf Ihren Fotomessbericht.

Nein, es gibt keinen Lufteinlass.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/11/10, 14:49

JA, bessere Verbrennung, Pseudo-Vergaser und Maloche-Baugruppe mit wenig Ruß, dann guter Austauscher mit Schaber zur automatischen Reinigung des verbleibenden Rußes, Dies ist die richtige Lösung, die es fast in guten, sehr teuren Kesseln (20000 €) gibt und die es erfordern würde Heftige Japaner, um dies in einen billigen Herd oder Einsatz für die breite Öffentlichkeit zu verwandeln, Was den billigen Mikrowellenherd betrifft, wurde teures Radar billig !!
Französisch, wir werden es nie tun !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/10, 14:50

Christophe schrieb:Dazu, der Gradient von T ° zwischen der Oberseite, der Seite und der Unterseite der Düse neigt dazu zu beweisen, dass die gemessene T ° in der Nähe des Behälters ist ...

Messungen an der Düse mit einem Emissionsgrad von 0.45:

- Höchsttemperatur: 88 ° C
- bewertet: 61 ° C
- Niedrigsttemperatur: 52 ° C

Wenn wir diese Unterschiede in T ° an der Düse messen, ist es gut, dass diese Messungen für die T ° der Dämpfe signifikant sind (ich sage nicht im Herzen der Düse, sondern zumindest am Umfang des Gasstroms ...) ...


Ich ziehe eine andere Schlussfolgerung!

Ich denke, dass die völlig turbulente innere Strömung eine gleichmäßige Temperatur hat

Auf der anderen Seite ist es ein ansteigender Luftstrom, der durch Konvektion verursacht wird: Der Boden des Rohrs wird daher durch diesen Luftstrom bei Raumtemperatur besser gekühlt

Die Oberseite des Rohrs wird nur durch Luft gekühlt, die bereits durch Umreißen des Rohrs erwärmt wird, daher liegt die Temperatur näher an der Innentemperatur als an der Außentemperatur

Wenn Sie das Rohr nicht durchstechen möchten, legen Sie Glaswolle darauf, mit dem kleinstmöglichen Loch in der Glaswolle für das Infrarot-Thermometer: Ich denke, die Temperatur wird steigen

Ich denke auch, dass Sie mit Glaswolle oben und unten die gleiche Temperatur finden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 12/11/10, 14:57

Rahh, du redest weiter um den heißen Brei herum, anstatt dein Thermoelement (oder ein anderes) zu nehmen und deine eigenen Messungen vorzunehmen ... :böse:

Für die Konvektion hatte ich darüber nachgedacht ... aber ich weiß nicht: Angesichts der T ° ist die Luft hinter dem Ofen relativ homogen (Strahlung vom nahe gelegenen Ofen und der Feuerfestwand dahinter, ca. 20 cm) und die Leitfähigkeit bekannt Stahl, nun, ich glaube nicht wirklich an diese Erklärung ... Obwohl einige rostfreie Stähle schlechte Wärmeleiter sind. Da ich nicht weiß, welches dort verwendet wird ...

Um zu wissen, ist es notwendig zu messen. Also ja, ich werde versuchen, eine Messung mit einem Stück Steinwolle und einem Thermoelement durchzuführen. Es ist darauf zurückzuführen, dass die T ° homogener sein wird, aber nicht darauf, dass es vollständig ist ... wir werden sehen.

Durch Nachteile denke ich überhaupt nicht, dass wir turbulent sind ... für Luft muss man sehr schnell sein, um turbulent zu werden, wenn ich mich an meine vagen Kurse der Strömungsmechanik erinnere ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/11/10, 15:08

Für die Luft auf Metern sind wir immer turbulent, auch mit Papierflugzeugen, und im Wasser können wir schwimmen, weil turbulent, sonst würden wir sinken !!
Die Kurse wandern durch die Schüler, vergessen, auf einfachen Bezugspunkten zu bestehen und bevorzugen eine Armada von Formeln !!
Laminaria ist ein Glas Marmelade oder Treibsand (wir versenken es) oder Sperma mit ihrem Flagellum!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 12/11/10, 15:24

Äh ... nicht einverstanden ... Es gibt viel mehr laminare Regime als das.

Du redest über Sperma, also lass uns in der Gegend bleiben: Hast du schon im Stehen gepinkelt, nehme ich an? Wenn Sie es nicht eilig haben, abzulassen, sollten Sie den laminaren bis turbulenten Durchgang des Strahls sehen ... die durch die Schwerkraft beschleunigt wird und daher von einem Regime zum anderen geht ...

Ich bin nicht in Ordnung?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/11/10, 15:39

Genau mit Wasserhahn auch, aber ein totes Blatt, das ebenfalls fällt, ist in Turbulenzen !! Ohne Turbulenzen nicht fliegen und das Gleiche gilt für Luft in einem Raum, die eine Doppelverglasung erfordert, um Konvektionsturbulenzen (cm) zu vermeiden !!

Lesen Sie die kostenlosen Bücher!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 305 Gäste