Elektroosmose gegen aufsteigende Feuchtigkeit?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sensei64
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 14/11/09, 13:00

Elektroosmose gegen aufsteigende Feuchtigkeit?




von sensei64 » 06/01/10, 20:09

Fragen


Kapillarer Anstieg in den Wänden des Kellers, der dem Erdgeschoss feuchte Räume verleiht?

Haus von ungefähr 50 Jahren auf Lehm mit ungefähr ursprünglicher Entwässerung, die ohne viel Erfolg durchgeführt wurde (hohe Luftfeuchtigkeit in der Region und insbesondere auf dem Boden) :( )

Haben Sie Feedback zu diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus für unser Rheuma :) :)
0 x
Sim
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 84
Anmeldung: 14/12/09, 19:44
Ort: gers




von Sim » 06/01/10, 20:45

Guten Abend.
Die Bauherren mussten für die Entwässerung sorgen. Gibt es nicht zufällig einen Brunnen, der nicht mehr unter ihnen fließt?
Ich erlaube mir diese Behauptung, weil ein befreundeter Maurer in der Renovierung den gleichen Fall von Gestalt auf einem alten Schloss traf.
0 x
Es ist für Intellektuelle, und alle Menschen, aufzustehen, zu schreiben, zu sprechen, bei jedem Untätigkeits zu verkünden, dass die Welt, die wir für unsere Kinder entwerfen nicht, dass andere Wort verdienen: nicht akzeptabel , falsch, absurd, falsch und künstlich, gefälschte und verfälschte, gefälschte, heuchlerisch, und ehrlich gesagt diese Website monstrueux.comme, eine Brüskierung ein Pub max zu platzieren.
Sim
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 84
Anmeldung: 14/12/09, 19:44
Ort: gers




von Sim » 06/01/10, 20:48

oops! Vergebung.
das haus ist 50 jahre alt ...
Es ist Zement, nicht wahr? Mit "modernen" Bautechniken?
Ich habe von Elektroosmose gehört und wie es sehr gut funktioniert.
0 x
Es ist für Intellektuelle, und alle Menschen, aufzustehen, zu schreiben, zu sprechen, bei jedem Untätigkeits zu verkünden, dass die Welt, die wir für unsere Kinder entwerfen nicht, dass andere Wort verdienen: nicht akzeptabel , falsch, absurd, falsch und künstlich, gefälschte und verfälschte, gefälschte, heuchlerisch, und ehrlich gesagt diese Website monstrueux.comme, eine Brüskierung ein Pub max zu platzieren.
Sim
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 84
Anmeldung: 14/12/09, 19:44
Ort: gers




von Sim » 06/01/10, 21:01

äh ... ich habe folgendes gefunden:
forums.futura-science.com / chemie / 39176-elektroosmose-elektrophorese.html
Hattest du es jemals gesehen? Auf jeden Fall strahlt es guten Glauben aus.
0 x
Es ist für Intellektuelle, und alle Menschen, aufzustehen, zu schreiben, zu sprechen, bei jedem Untätigkeits zu verkünden, dass die Welt, die wir für unsere Kinder entwerfen nicht, dass andere Wort verdienen: nicht akzeptabel , falsch, absurd, falsch und künstlich, gefälschte und verfälschte, gefälschte, heuchlerisch, und ehrlich gesagt diese Website monstrueux.comme, eine Brüskierung ein Pub max zu platzieren.
sensei64
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 14/11/09, 13:00




von sensei64 » 06/01/10, 21:13

danke euch allen
für deine schnellen Antworten ja, es gibt einen Hügel hinter dem Haus und es muss Quellen auf dem Land des Nachbarn geben, laut den Informationen, die ich habe, gibt es eine doppelte Wand und äußere Abflüsse und ich würde sagen mittelschwer, bei starkem Regen: Spuren am Boden Ich denke daran, eine weitere Entwässerung stromaufwärts am Boden mit Abflüssen auf verschiedenen Ebenen (horizontal) durchzuführen.
Was die Mauer angeht, denke ich mehr an Betonblöcke in den 50er Jahren.

Vielen Dank für den Beitrag, aber wenig Feedback zu den Erfolgen. Bevor ich mich vor der Arbeit von innen "warm" fühle, hätte ich mir mehr Feedback gewünscht

bonne soirée
an euch alle
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 07/01/10, 12:09

Guten Tag,


Feuchtigkeitsprobleme können viele Ursachen haben, und es ist unerlässlich, vor Beginn einer Behandlung herauszufinden, welche, da sonst Ihre Bemühungen zunichte gemacht werden.


Dann, ohne verallgemeinern zu wollen, "die alten", die für die Ewigkeit gebaut wurden (wirklich langlebig mit den vorhandenen Mitteln und ohne Greenwashing), so besteht eine große "Chance", dass das Problem nicht originell ist, sondern seinen Platz eingenommen hat. Aussehen später nach der Arbeit.

Sie sagen, es ist ein Haus ohne Fundament, also von vornherein ohne Unterbrechung der Kapillarität. Dies bedeutet, dass das Wasser (in flüssiger Form) durch Kapillarität in den Wänden aufsteigt. Was an sich kein Übel ist. Die Haltbarkeit der Wand ist dank Evapotranspiration gewährleistet. Die Wand trocknet ständig. Zumindest sollte die Wand so funktionieren.
Einige Arbeiten könnten jedoch dieses Gleichgewicht zwischen kapillärer Erholung und Evapotranspiration gestört haben. Wie das Anbringen eines Zementputzes an der Außenfassade, der die Evapotranspiration blockiert, sodass das Wasser in der Wand verbleibt, was zu ernsthaften Schäden führen kann. Problematischer kann es sein, dass unten eine Zementplatte mit Polyan verlegt wird (bei Maurern sehr beliebte Technik, die für die Renovierung von Altbauten überhaupt nicht geeignet ist). Das aufsteigende Wasser wird durch das Polyan blockiert, so dass es dorthin gelangt, wo es entweichen kann, dh zu den Rändern hin, wodurch die Wände und das Problem verschärft werden.
Das Mittel wäre, den Zementputz durch eine atmungsaktive Beschichtung (Kalk, Abstellgleis, ...) für die Fassade zu ersetzen.
Für die Platte ist es problematischer, die einzige Lösung, die ich sehe, besteht darin, eine Vielzahl von Löchern zu bohren, um den Wasserdruck auszugleichen. Stellen Sie zuvor sicher, dass es sich um eine Platte auf festem Untergrund und nicht um eine Platte handelt (dies ist jedoch a priori der Fall).

Um zu beruhigen (und ich hoffe für Sie, dass es der Fall sein wird), kann es einfach ein Lüftungsproblem sein. Die alten Häuser waren sehr wasserdicht, besonders die Fensterrahmen. Die Lufterneuerung wurde durch die Umschlaglecks sichergestellt. Der Wechsel der Rahmen durch durchlässigere wirkt sich auf die Erneuerung der Luft aus. Um Abhilfe zu schaffen, kann die Installation eines hygro CMV ausreichen.

Dies kann auch auf eine unzureichende Isolierung zurückzuführen sein. Ein Haus ist eine Maschine zur Erzeugung von Wasserdampf (Atmen, Kochen). Bei Kontakt mit einer kalten Wand (Wand nach außen schlecht isoliert) kondensiert dieser Wasserdampf und es treten Flecken auf. Diese Phänomene treten zuerst auf, wenn Wärmebrücken vorhanden sind (Verbindungsplatte / Wand, Außenwand / geteilte Wand, Außenwandwinkel, ...). Eine vorübergehende Überlüftung kann den BP anpassen, während auf eine Isolierung gewartet wird, die diesen Namen verdient.


Dies mag, wie oben erwähnt, an verstopften Abflüssen liegen, aber ich glaube es nicht zu sehr, dass viele alte Häuser (ohne Kapillarbruch) und Renovierungsarbeiten (atmungsaktive Materialien) einwandfrei funktionieren und dies ohne Abfluss.
Es bleibt auch die Möglichkeit der Abzweigung eines Stromes stromaufwärts und des Elends ...
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
sensei64
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 14/11/09, 13:00




von sensei64 » 07/01/10, 19:15

danke für deine antwort sehr präziser aerialcastor

es gab keine baulichen veränderungen (iso, beschichtung alles ist original (durchschnittlicher zustand, aber nicht katastrophal, arbeit erst 2009)
Doppelverglasung und Installation eines VMC und keine Entwicklung in die eine oder andere Richtung nach der Arbeit
Das Problem ist "originell". Ich denke, deshalb wollte ich diese Technik verwenden, die nur in die richtige Richtung gehen kann.

Was soll ich mit Elektrosmose anfangen?

Zeit, wiedergewonnene Produkte (Kupfer) und Lote
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 07/01/10, 20:40

Mit freundlichen Grüßen, ich kenne die Technik der Elektroosmose nicht und kann Ihnen daher in diesem Punkt keine Antwort geben. Was ich weiß ist, dass es notwendig ist, ein elektrisches Feld anzulegen, daher Energieverbrauch. Und das mag ich nicht wirklich. Aber dann brauchen Sie, wie viel Energie es braucht, um die Wand zu trocknen, da Sie wissen, dass die Luftfeuchtigkeit wieder erscheint, sobald Sie aufhören, Energie zu liefern.

Vielleicht reicht eine gute Drainage aus, aber seien Sie vorsichtig, um die Wände herum zu graben, wenn es kein Fundament gibt, um nicht alles zusammenzubrechen.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
sensei64
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 14/11/09, 13:00

chiffres




von sensei64 » 10/01/10, 12:28

hallo aerialcastor

für info
Ich habe gerade Messungen durchgeführt:

Potentialdifferenz zwischen Erdhaus (auf Stab) und Kupferstäben in der Wand (Kellergeschoss)

- 0,7 V * und eine Stromstärke von 20 Mikroampere

Tests, um eine 4V-Stromquelle von 0,4 Milliapere anzulegen

* (Messung an anderen Punkten mit Kupfer 0,6 bis 0,8, abhängig von den Punkten, ich glaube nicht, dass die Entfernung einen Einfluss hat)

Daher liegt die absorbierte Leistung in der Größenordnung von 1 Milliwatt (1,2, wenn die Messungen genau sind).

Im nächsten Schritt nehmen Sie Messungen an der gesamten Peripherie des Kellers vor, schließen Sie alle Kupfer- "Anschlüsse" an und sehen Sie den Verbrauch

aber ich denke nicht, dass es wichtig ist (Unterschied in der Messung aufgrund des Kontakts denke ich)
0 x
JP2000
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 28/03/10, 18:30

Betreff: Elektroosmose gegen Kapillaranstieg?




von JP2000 » 29/03/10, 02:47

sensei64 schrieb:Fragen

Die übermäßige Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause ist wahrscheinlich auf mangelnde Belüftung zurückzuführen.
Kaufen Sie einen Luftentfeuchter für 200 Euro und stellen Sie ihn auf 50% ein.
Lassen Sie es dauerhaft angeschlossen. Es ist einen Versuch wert, anstatt 5000 Euro auszugeben.

Bitte teilen Sie mir das Ergebnis mit.


Kapillarer Anstieg in den Wänden des Kellers, der dem Erdgeschoss feuchte Räume verleiht?

Haus von ungefähr 50 Jahren auf Lehm mit ungefähr ursprünglicher Entwässerung, die ohne viel Erfolg durchgeführt wurde (hohe Luftfeuchtigkeit in der Region und insbesondere auf dem Boden) :( )

Haben Sie Feedback zu diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus für unser Rheuma :) :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 233 Gäste