EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von gegyx » 26/02/24, 13:46

Eiffage
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von sicetaitsimple » 26/02/24, 14:03

Remundo schrieb:Aber wir werden Herrn Simple haben, der kommen und mich fragen wird, ob ich Zahlen habe, um das EPR-Fiasko zu rechtfertigen, und sagen wird, dass meine Kritik nur auf unbegründetem Hass auf die Machthaber beruht ...

Während ich gefragt werde (naja, glaube ich?), versuchen wir zu antworten ...
Politiker und ihre Rückschläge tragen tatsächlich einen Teil der „Verantwortung“.
Meiner Meinung nach besteht der Grundfehler jedoch darin, dass man einen deutsch-französischen Reaktor entwerfen wollte, der den „historischen“ Anforderungen in jedem der beiden Länder genügen sollte „Ding“, das nicht wirklich „optimiert“ und schwer zu bauen war. Als die Deutschen zwischen 2000 und 2011 nach und nach das Boot verließen, war der Schaden angerichtet.
Dabei handelt es sich nicht um einen „Angriff“ gegen die Deutschen, sondern eher um eine Beobachtung.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von Christophe » 26/02/24, 14:04

gegyx schrieb:Eiffage


Es handelt sich um eine schwere Konstruktion, oder?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von Christophe » 26/02/24, 14:12

sicetaitsimple schrieb:Meiner Meinung nach besteht der Grundfehler jedoch darin, dass man einen deutsch-französischen Reaktor entwerfen wollte, der den „historischen“ Anforderungen in jedem der beiden Länder genügen sollte „Ding“, das nicht wirklich „optimiert“ und schwer zu bauen war. Als die Deutschen zwischen 2000 und 2011 nach und nach das Boot verließen, war der Schaden angerichtet.
Dabei handelt es sich nicht um einen „Angriff“ gegen die Deutschen, sondern eher um eine Beobachtung.


Ich bin nicht überrascht von dieser Angelegenheit (von der ich vage gehört hatte) ... Kurz gesagt, ein weiterer schmutziger Trick der Deutschen, um die französische Atomkraft zu schwächen (es ist ihnen egal, sie haben reichlich Koks ...)! : Mrgreen:

Und es sind „wir“, die für diesen Verrat bezahlen! : Lol:

Wie hoch war die Vertragsbeendigungsentschädigung?

Gibt es viele Menschen, die immer noch nicht verstehen, dass die Deutschen einen Wirtschaftshass gegen Frankreich hegen?
Dass grundsätzlich alle politischen Entscheidungen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Interesse Deutschlands liegen?
Dass französische Ingenieure interessant sind, aber vor allem, wenn sie Praktikanten sind... (und das sagt ein ehemaliger elsässischer Ingenieurstudent...)

Die deutsch-französische Achse der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ist eher eine große Farce. Alles, was sie wollen, ist, ihre Autos oder ihre Chemikalien zu exportieren und Frankreich wirtschaftlich und finanziell zu schwächen ... das ist schon seit Jahrzehnten so ...

Ich frage mich, woher es kommt...

Wir kaufen ihre HK416 von ihnen, sie kaufen F35, die viel schlechter sind als unsere Rafales ... suchen Sie nach dem Fehler!

Europäische Zusammenarbeit ist schön...einseitig...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von sicetaitsimple » 26/02/24, 15:17

Christophe schrieb:Ich bin nicht überrascht von dieser Angelegenheit (von der ich vage gehört hatte).


In diesem Thread, Seite 21! Ich kopiere:
"Sie schreiben die Geschichte neu, indem Sie zusätzlich einen Fehler machen, weil die letzten 4 Reaktoren (Chooz und Civaux) 1450 MW haben.
Der EPR ist ein deutsch-französisches Konzept, das ursprünglich REP2000 (das Jahr) hieß und darauf abzielte, ein identisches Design für Frankreich und Deutschland zu haben.
Als Ergebnis haben wir alle Kriterien zusammengezählt, jedes Mal das konservativste genommen, bis Deutschland sich aus internen Gründen von jedem neuen Atomprojekt zurückgezogen hat ... Und wir sind bei dieser Sache geblieben ... .
Also ja, natürlich wäre es viel klüger gewesen, notfalls eine Kopie von Chooz oder Civaux zu bauen. Aber das ist nicht die Geschichte...
"

Nun, das ist in Ordnung, was ich sage, stimmt mit dem überein, was ich Ende 2022 gesagt habe ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von Christophe » 26/02/24, 15:44

Da habe ich etwas vage gehört... Ich habe dir sogar ein Like gegeben...

Nun, das ist in Ordnung, was ich sage, stimmt mit dem überein, was ich Ende 2022 getan habe ... : Mrgreen: : Lol:

ps: 1.6 / 1.45 = +10 %, der EPR-Gewinn ist sogar noch geringer im Vergleich zu unseren letzten REPs ... also ist es noch schlimmer als das, was ich damals gesagt habe ... und doch (so scheint es mir ...) ist es so Bei solchen Anlagen ist es kein großes Problem, die Leistung des Kerns und des Rests zu erhöhen (Tschernobyl 4 erhöhte sich auf mehr als 20 GW thermisch, bevor es explodierte...)...

Aber es spielen noch andere Faktoren eine Rolle als nur die Kraft des Herzens ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von Christophe » 26/02/24, 17:06

Christophe schrieb:
Wenn Das Alphabetisierungs- und Allgemeinbildungsniveau eines Landes sinkt, man sieht es nicht sofort (außer auf RS wie den Videos „Nianiania bin ein junger Woktrans, der mit dem Mond des Jupiter ausgerichtet ist“ ... Hopla 20 Millionen Aufrufe ...), aber am Ende wird es ein paar Jahre später gesehen bei Industrieprojekten, die mittlerweile fast unhaltbar sind wie das des EPR...


Illustration des Tages:

IMG_1419.jpeg
IMG_1419.jpeg (65.92 KIO) Zugriff auf 421-Zeiten
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von sicetaitsimple » 26/02/24, 18:22

Christophe schrieb: Tschernobyl 4 erreichte vor der Explosion eine thermische Leistung von mehr als 20 GW...)...


:( :( :(
Der Grad der Dummheit dieser Bemerkung ist in der Tat überwältigend. Wollte sie Ihren folgenden Beitrag veranschaulichen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von Christophe » 26/02/24, 19:01

: Schock: Äh nein, ich meinte es ernst ... Was ist dumm? : Schock:

Ich wollte nur sagen, dass wir Kernreaktoren mit einer thermischen Leistung von 15 bis 20 GW (also 5 bis 7 GW elektrisch) bauen könnten ... aber wie gesagt, es gibt andere Faktoren als die Leistung des Kerns!

PS: Danke für den Blödsinn... weinen weinen weinen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EPR, bis auf den Bodensatz für EDF und Areva?




von sicetaitsimple » 26/02/24, 19:18

Christophe schrieb:Wir könnten Kernreaktoren mit einer thermischen Leistung von 15 bis 20 GW bauen

Wenn du es sagst ...
Was dumm ist, ist der Hinweis auf Tschernobyl, auch wenn die 20 GW korrekt sind, was ich nicht weiß.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Remundo und 160 Gäste