Abfälle, die nukleare Alptraum, eine Show zu sehen ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/10/09, 13:10

Nun gut, ahmed, ich bin es gewohnt, deine weisen Worte zu lesen und sei versichert, dass wir nicht in derselben Tasche verwirrt sein werden.

um deine fragen zu beantworten, ja natürlich ist es zweiter grad (meine antwort ist erster grad; =). aber wenn es nicht ethisch ist, dass die Minen vom Staat geschlossen wurden, um die traurige Realität des modernen Komforts zu verbergen, dann erklären Sie mir Ihre Art, Dinge zu erklären;

nein, Sie haben nicht um eine Abstimmung gebeten, ich stimme zu, vielleicht hatten Sie keine Zeit, die Antwort von "sen-no-sen" zu sehen:
Sie haben Recht, tatsächlich entgeht Atomkraft der öffentlichen Debatte, denn zivile Atomkraft ist nur der Nachkomme der militärischen Atomkraft, die zwei unteilbare Felder sind.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Thema den Bürgern entgeht, selbst wenn Zivilisten die Kosten zu den hohen Kosten von Milliarden bezahlen müssen.


Deshalb habe ich ihm vorgeschlagen, sich selbst zur Abstimmung zu bringen, dessen Anwesenheit er bedauert. du willst, du tust! einfach.
Wenn Sie nicht an Abstimmungen und Debatten glauben, wird es schwierig sein, zu debattieren und abzustimmen, da stimme ich zu. Wissen Sie jedoch, dass "wenn Sie sich nicht um Politik kümmern, kümmert sich die Politik um Sie" ja Ich weiß, aber es ist so;
Wenn sich Leute engagieren und sich gegen diese Lobby stellen, weil sie aufgrund ihrer Gedanken "Nein, es ist zu dumm" sagen, dürfen wir sie nicht reduzieren und mit "Ja, aber wir wissen nichts darüber, also schauen wir sie uns lieber noch einmal an Fernsehen läuft auf Atomkraft ". Sie müssen sich nur die Enthaltungsrate der letzten Wahlen ansehen. Es tut mir leid, aber abgesehen von dem beunruhigenden Aspekt dessen, was uns angeboten wird, glaube ich immer noch, dass es absichtlich gemacht wird. Ich nehme zum Beispiel die "große" politische Entscheidung von 2002, die zweifellos früher als erwartet mit dieser Art von Verhalten in Bezug auf ihre Verantwortlichkeiten, ihre Rechte sowie ihre Pflichten als Wähler zurückkommen wird.

aber lass uns weitermachen;

in der Tat kann die technische Erklärung dieser Technologie mehr als eine abschrecken. Ich stelle mir vor, dass Sie wie viele andere nicht in das genaue Verständnis des Problems eintauchen möchten, um die wirklichen Vor- und Nachteile sowohl menschlicher als auch industrieller Art zu verstehen.
Es ist in der Tat eine echte Aufgabe, die nicht einfach zu erledigen ist.
Da ich keine Wahl habe, möchte ich verstehen, wie der Mensch dorthin gekommen ist, und wir müssen lernen.
auch wissen, dass alle informationen auf dem ent vorhanden sind, können sie auch meinen links folgen.
Sie haben vielleicht kein Vertrauen in mich, glauben, dass ich ein Anti-Atom-Unternehmen bin, das an nichts anderes denkt, dass ich etwas verkaufen möchte (was dann?) oder vertrauen Sie mir einfach, wenn Sie es sorgfältig lesen können Einblick sicherlich den Inhalt meiner Worte.

Der etchnische Aspekt ermöglicht es Ihnen jedoch, Ihre Wahl zu treffen. Sie tun es für alles. Sie würden es nicht für Atomkraftwerke tun. Ich finde das nicht sehr fair, und es geht genau darum, "lassen Sie es die Spezialisten tun" zu sagen: Sie fördern diese Haltung, zweifellos unbewusst, die ich nicht kenne.

Überlassen wir also die Politik der Politik und lernen wieder die Technik:

Siehst du nicht, dass es einfach wäre, dies in der Schule automatisch zu lernen? Was hast du in der Schule über Kernenergie gelernt?

Das einzige, was mir wieder einfällt, ist "Alpha-Partikel werden durch ein einfaches Blatt Papier gestoppt" ...
naiv, wenn Sie wissen, dass diese Nanopartikel atmungsaktiv sind und direkt in den Körper gelangen. Kein Zweifel, werden wir + nach Studien über Nanopartikel in 20 Jahren wissen?


Diese Lobby lügt uns alle an. mich in den gleichen Korb zu legen, neigt zur Verschwörungstheorie, lächerlich: Sie sind einfach schamlose und verantwortungslose Industrielle, das ist alles.

gut zu dir
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux
x 1




von Aumicron » 30/10/09, 14:29

jonule schrieb:+ Diese Art von Informationen wird bekannt sein und + die Öffentlichkeit wird gewarnt und dagegen abgestimmt

Wie Christophe regelmäßig betont, haben die Menschen jederzeit die Möglichkeit, durch ihre Einkäufe abzustimmen. Und leider kenne ich die Zahlen für die Entwicklung des Stromverbrauchs nicht, aber es scheint mir, dass die Menschen immer mehr für die Kernenergie stimmen, indem sie zu viele elektrische Geräte kaufen und diese Energie verschwenden durch einen Mangel an Strenge in seiner Verwendung.

Die Menschen sind sich der Abfallerzeugung beim Anzünden einer einfachen Glühbirne kaum bewusst.
0 x
Zu argumentieren.
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/10/09, 15:07

Es ist sicher, dass, wenn Sie in Bricomerdo sehen, Sie eine elektrische Heizung kaufen können, die 2000W für 10 € Preis baston bläst, es kurz zu jedem Thema der Reflexion schneidet ... es sollte verboten sein, aber wir schwimmen im vollen Verbrauch, was tut hat nichts mit Verantwortung zu tun.

aber es ist ständig notwendig zu informieren, damit in den Köpfen der Menschen dieser Begriff des gesunden Menschenverstandes allmählich wieder in Gang kommt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79391
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076




von Christophe » 30/10/09, 15:13

+1! Jonule, ich habe 2500W bei 6.90 € gesehen !! 0.00276 Euro pro Watt ... Ich bin sicher, wir können noch bessere finden!

Pffff ... es ist nicht gewonnen :(

Aumicron hier gibt es "alles" (für Frankreich):
https://www.econologie.com/electricite-s ... -4028.html
https://www.econologie.com/electricite-s ... -4029.html

und insbesondere eine ... schöne jährliche Lastkurve:
Bild

https://www.econologie.com/forums/consommati ... t7053.html

Mit der Entwicklung verschiedener und vielfältiger Wärmepumpen ist es sicher, dass sich der Abstand zwischen Sommer und Winter immer noch vergrößert!

Aber wird die Leute verstehen lassen, dass ein Stromausfall möglich ist, wenn ADEME (... Energiemanagement) in großem Umfang für PAC wirbt ... was, sollte wie elektrische Heizung nur in ERGÄNZUNG verwendet werden... (siehe Maloche Luft-Luft für 500 Euro zusätzlich zu Heizöl und bezahlt in weniger als 2 Jahren)

Die Menschen sind sich der Abfallerzeugung beim Anzünden einer einfachen Glühbirne kaum bewusst.


Genau, ich hatte die Idee, einen Becher mit einer Botschaft in diesem Sinne herzustellen (die Erwärmung dieses Bechers verbrauchte ... x Mikrogramm Uran ... oder Y Gramm für Z Jahre!) Für unseren Laden aber Es ist nie passiert: Ich behalte die Idee für den Verein! : Idee:
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux
x 1




von Aumicron » 30/10/09, 15:38

Ahmed hat geschrieben:Ich muss betonen, um auf diesen Bericht wie auf alle seine Art zurückzukommen, dass er eine gegenteilige Rolle bei der Beruhigung der öffentlichen Meinung spielen kann.

Insbesondere die Debatte nach der Verbreitung. Arte, der berücksichtigen muss, dass der Bericht abhängig ist, fühlt sich verpflichtet, 4 Gäste zu haben, um einen Vertreter von AREVA, einen von EDF und einen von ANDRA gegen einen einzigen Anti-Nuke zu haben, der auf Deutsch spricht. Moral, die Pro-Nuke-Beruhigung durch ihre hyper-vorbereiteten Reden und die Interventionen des armen Deutschen tragen nicht.

Am Ende geht der grundlegende Betrachter mit einem erneuten Gefühl des Vertrauens in die Kernenergie ins Bett, und interessante Fragen, die von einigen anonymen Mitgliedern der Versammlung gestellt wurden, erhielten keine Antwort, weil die PPDA ihre Arbeit nicht erledigt hatte nur ungern sekundäre Fragen aufwerfen.
0 x
Zu argumentieren.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 30/10/09, 21:27

Sorry, JonuleIch verstehe nicht ganz, was Sie in diesem Zusammenhang unter "Ethik" verstehen.

In Bezug auf Politik haben Sie absolut Recht, aber in der Politik geht es nicht unbedingt darum, in verschiedenen Abständen einen Stimmzettel in eine Wahlurne zu legen.

Sie schreiben:
mich in den gleichen Korb zu legen, neigt zur Verschwörungstheorie
Es muss Verwirrung geben: Ich habe Sie zu keinem Zeitpunkt herausgefordert.

Um auf die Frage der Debatte (im Allgemeinen) zurückzukommen, sollte verstanden werden, dass, wenn dies geschieht forum Zwischen aufrichtigen Teilnehmern kann der Austausch es jedem ermöglichen, seine Argumente mit denen anderer zu vergleichen und so seine eigene Wahrnehmung der Dinge zu ändern.
Es ist ganz anders als bei einer öffentlichen Debatte, bei der es nur darum geht, dass der Initiator unter dem Deckmantel eines neutralen Austauschs die Öffentlichkeit von den Vorzügen seiner Positionen überzeugt. In diesem Fall dient die Debatte nur dazu, die Propaganda besser zu verbreiten, sie ist nichts weiter als eine Form kommerzieller Aktion.

Zurück zum Atom, wie gesagt, wenn es im Diskurs der Gegner nicht um Technologie geht, ist es unhörbar, aber wenn es da ist, wird es unmöglich, da es freitragend und leicht zu zerlegen ist.

Ich möchte kein Nuklearspezialist werden ** (auch ohne Rücksicht auf die Schwierigkeit), weil ich glaube, dass es nicht die Aufgabe eines Wissenschaftlers ist, mir zu sagen, dass diese Technik gut ist, egal auf welchem ​​Niveau Ich: Auf diese Weise verlässt er das wissenschaftliche Gebiet und ist mir gleichgestellt: zwei Bürger, die nach einem expliziten Projekt darüber diskutieren, was für die gesamte Gesellschaft gut und wünschenswert ist.
Und genau in diesem letzten Punkt kneift der Schuh: Da die Verantwortlichen (die diesen Namen so wenig verdienen) nicht das Risiko eingehen wollen, sich eine mögliche gemeinsame Zukunft vorzustellen, ziehen sie es vor, der Wissenschaft die Sorgfalt anzuvertrauen, um zu entscheiden an ihrer Stelle.
Die Wissenschaft wird so durch ein Fingerspitzengefühl zur ultimativen Zuflucht einer Pseudoobjektivität und einer angeblichen Wahrheit ***, die uns von der schmerzhaften Aufgabe befreien würde, zu entscheiden und letztendlich zu denken .
Dies soll vergessen, dass die Wissenschaft selbst ihre Vorurteile, ihre Subjektivität und ihre parteipolitischen Interessen hat: Gefahr umso gewaltiger, dass es getarnt ist.
Von dem Moment an, in dem man vor der Technowissenschaft auf jede Wahl verzichtet, ist das einzige Projekt (sollte es als solches qualifiziert werden?) Das verbleibende Projekt, das die Gesellschaft den Drifts des Marktes und der tautologischen Ideologie überlässt von Wachstum für Wachstum.

Aumicron unterstreicht mit Bedacht das etablierte Szenario dieser Shows. Die Schwäche eines "harten" Totalitarismus besteht darin, dass er der geringsten Kritik nicht standhalten kann, andererseits passt sich ein "weicher" Totalitarismus ihm nicht nur an, sondern wird dadurch gestärkt!


* daher meine Unterschrift ...

* Das bedeutet natürlich nicht, dass wir Unwissenheit über dieses Thema pflegen sollten, aber wir müssen erkennen, dass dies ein schrecklich komplexes Gebiet ist, in dem die bedeutendsten Wissenschaftler nur einen Teil beherrschen das Ganze: Es wäre daher anmaßend, erschöpfendes Wissen zu beanspruchen.

** Wissenschaftliche Wahrheit ist von anderer Natur als Wahrheit im philosophischen Sinne, da Wissenschaft per Definition im Aufbau ist, kann sie nur in Bezug auf das Prinzip der Unvollständigkeit bewertet werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5267




von Remundo » 30/10/09, 22:12

Interessant als Argumentation Ahmed,

Wie können Sie jedoch beurteilen, was für die Gesellschaft ohne wissenschaftliche Maßstäbe gut ist?

Wenn die Wissenschaft keine absolute Wahrheit liefert, kann sie zumindest die gröbsten Fehler vermeiden: Es gibt das bescheidene, aber ehrgeizige Ziel eines guten Wissenschaftlers :P

Über die Kernenergie ist die Bevölkerung zu 300% nicht informiert:
- am Anfang: Unwissenheit weil kein bedeutender Unterricht im Schulsystem, auch im wissenschaftlichen Bereich bis bac + 2 oder noch mehr ...
- dann doppelte Fehlinformationen : Nuke Lobby und Antinukes.

In Fragen der Kernenergie ist eine unwissenschaftliche Debatte jedoch zwecklos. Besser ein wenig Unvollständigkeit als die Konfrontation zweier allgegenwärtiger Obskurantismen: der des Ungebildeten und des "zu großen Wissens", das bestimmten Lobbys unterworfen ist.

Was daraus gezogen und allen klar erklärt werden kann, ist, dass die Kernenergie Energie liefert, die so erstaunlich ist, wie ihre Verschwendung auf der zeitlichen Skala unserer Zivilisationen nicht zu bewältigen ist.

Was wir auch sagen können ist, dass echte nachhaltige Energie thermonuklearen Ursprungs ist und 8 Minuten braucht, um auf der Erde anzukommen. Es ist das Sonnenlicht und seine abgeleiteten Formen, die erfasst werden müssen.
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 01/11/09, 15:05

Wenn die Wissenschaft keine absolute Wahrheit liefert, kann sie zumindest die gröbsten Fehler vermeiden: Dies ist das bescheidene, aber ehrgeizige Ziel eines guten Wissenschaftlers.

Kümmere dich nicht um die Fehler der Wissenschaft, solange sie auf ihr Gebiet beschränkt ist: immer an die Grenzen des Wissens der Welt gehen. Wissenschaft ist ein dialektischer Prozess, der seine Theorien kritisieren und seine Fehler beheben kann *.

Was ernst ist, ist, dass die Wissenschaft, da ihre zunehmende Wirksamkeit beim Handeln auf die Realität durch Technik und Wirtschaft aufgehalten wurde und das Mindeste, was wir sagen können, ist dass es nicht daraus herauskommt gewachsen
Sie gibt ihre Berufung zur reinen Suche nach dem Verständnis der Welt auf und wird aufgefordert, sich ausschließlich der betrieblichen Vernunft zu widmen, während sie gleichzeitig als intellektuelle Garantie für den Umgebungsökonomismus dient.
Die Wissenschaft ist daher streng genommen nicht mehr vollständig in Frage gestellt, aber der Schaden, den sie und ihr Name anrichten, ist unerträglich. Aus dieser berechtigten Sorge entstand ein tiefes Misstrauen dagegen und ein Symptom ist die Unzufriedenheit junger Menschen mit wissenschaftlichen Studien. Unzufriedenheit, die ich genauso bedauere wie Sie.

"Wie können wir beurteilen, was für die Gesellschaft gut ist, ohne wissenschaftliche Maßstäbe?"
Es geht nicht darum, die Wissenschaft herabzusetzen, sondern sie auf ihr Zuständigkeitsfeld zu beschränken. Es wäre anscheinend interessant, leider und objektive Kriterien haben zu können heureusement es ist nicht möglich.

Das Problem, das Sie stellen, das des Wertes oder der Bedeutung, war von Anfang an die zentrale Frage der Philosophie. Verzeihen Sie mir, wenn ich keine vollständige Antwort geben kann! : Lol:

Ich erzähle dir eine kurze Geschichte. Thomas MEHRbeschrieb in seiner Utopie eine ideale Gesellschaft von vollkommen moralischen, desinteressierten und glücklichen Menschen. Ich gebe die Details weiter: Für mich ist diese Firma ** absolut abscheulich; warum? Weil das ideale Verhalten und die Bedeutung, die die Ursache für dieses Verhalten war, gegeben wurden. Von da an waren diese Männer, selbst wenn sie perfekt waren, nur noch Marionetten, denen die ganze Menschheit entzogen war. Die Menschheit kann nur aus einer freiwilligen Entscheidung resultieren, aus einer Spannung der Subjektivität hin zu einem nie vollständig eroberten Gut.
Ich denke es ist Heidegger wer behauptete, dass das Objekt der Wissenschaft das ist, was er nennt wobei die ; Sein ist ihm nicht erkennbar. Und der Mensch ist der einzige Sein sich über sein Wesen, über sein Sein zu wundern.
Das beantwortet die Frage nicht, Sie werden mir sagen: Wenn ich mich nicht auf ein objektives, solides Kriterium verlassen kann, wie kann ich meiner einzigen Subjektivität vertrauen?
Es gibt zwei mögliche extreme Einstellungen zu dieser Frage. Bestätigen Sie die Unmöglichkeit, eine Wahl zu treffen, und verzichten Sie daher darauf: Dies verkündet der Skeptiker oder Zyniker. Im Gegensatz dazu ist die Tatsache des Fanatikers eine totale Wahl ohne Nuancen, ohne den geringsten Zweifel.
Es ist ziemlich leicht zu demonstrieren, dass die erste Position nicht haltbar ist, andererseits ist die zweite viel solider, da sie der Vernunft nicht zugänglich ist, da sie eine pathologische Form darstellt.
Verurteilt, Entscheidungen in einem instabilen Gleichgewicht auf einem schmalen Grat zu treffen, nur mit dem Grund als Schutz, wird das Konzept der Freiheit so ausgedrückt. Stellen Sie sich für einen Moment eine feste Unterstützung vor und sofort unterdrücken Sie die Menschlichkeit des Individuums, um sie einem Determinismus auszusetzen (da seine Wahl obligatorisch wird).

In der Praxis ist es nicht so dramatisch, dass unsere bewussten Entscheidungen der Wissenschaft und größtenteils der Vernunft entgehen. Nehmen wir ein Beispiel: Die Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse setzt zwei vorläufige Postulate voraus: 1. dass die Welt aus menschlichen Gründen verständlich ist; 2- dass es wünschenswert ist, auf dieses Wissen zuzugreifen.
Diese beiden Entscheidungen sind weder von der Wissenschaft noch von der Vernunft unentscheidbar. Nur eine Wette kann sich an einem solchen Projekt beteiligen.
Wir alle arbeiten a priori mit dieser Art. Wichtig ist, dass sie sich bewusst sind und daher Kritik ausgesetzt sind. Es ist das "Erkenne dich selbst" von Sokrates...

* Darüber hinaus ist die Wissenschaft, reine Objektivität zu sein, auch isoliert betrachtet, da sie von Männern mit ihren Voraussetzungen, ihrer Irrationalität und ihrer a priori irreduziblen Fähigkeit umgesetzt wird.
Auf diese Weise können wir Moden in der Wissenschaft finden, ein Ausreißer für alles Genetische oder Transgene, thermonukleare Fusion, künstliche Befruchtung ...
In den technischen Bereichen, die aufgrund ihres Zusammenlebens manchmal mit der Wissenschaft verwechselt werden, sind diese Modi noch zahlreicher, aber auch sie erscheinen unter den Attributen Strenge und kalte Objektivität unerschütterlich und unangemessen.
** Utopie muss in Wirklichkeit umgekehrt gesehen werden, wie eine Kritik an der englischen Gesellschaft.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16194
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5267




von Remundo » 03/11/09, 15:49

Vielen Dank, Ahmed, für dieses schöne philosophische Argument.

Das ist Öko-Kultur.

Ich schließe daraus, dass die Wissenschaft, obwohl sie von den Missbräuchen der Gegenwart der Menschen schlecht genutzt wird, erhalten bleibt, wenn sie gut ausgeführt wird, ein kleines Licht, das das Dämmerlicht der Zukunft des Menschen beleuchtet.

@+
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 03/11/09, 19:54

Die Wissenschaft ist unter anderem eines der Lichter. Sie würde ihre ursprüngliche Intensität und ihre Fähigkeit, sich in die Zukunft zu projizieren, wiedererlangen, wenn sie ihre Unterordnung unter die Wirtschaft aufgeben und, indem sie die betriebliche Vernunft aufgibt, der spekulativen Vernunft neues Leben einhauchen würde.

Es sollte jedoch nicht verborgen bleiben, dass die hier nachgewiesene Gefahr eines Kippens immer möglich ist; Dies war es, was andere Zivilisationen, die die Wahl getroffen hatten, verstanden hatten, die Wissenschaft nicht aufzugeben, sondern ihre technischen Anwendungen sehr genau zu kontrollieren (dies ist insbesondere im alten China der Fall).
Neben ihren zerstörerischen Wirkungen ist die Technowissenschaft das typische Beispiel für die Entwicklung hin zu einer intoleranten Religion (es wäre besser, von Götzendienst zu sprechen), die sich hinter ihre Ayatollahs flüchtet, um diejenigen zu töten, die es wagen, die geringste Kritik zu formulieren. Schnell Anathemas starten und Zuflucht hinter liturgischen Formeln suchen: "Wir können den Fortschritt nicht aufhalten!".

Jede Institution neigt dazu, sich selbst zu sklerosieren. Glücklicherweise erzeugt diese Sklerose durch ein positives Feedback ihre eigene interne Kritik (die im Allgemeinen am effektivsten ist). Die Wissenschaft hat auch ihre Ketzer, die am Rande der Institution ursprüngliche Ideen entwickeln: Dies war der Fall beiEinstein Zu Beginn und noch lange danach stießen seine Ideen bei seinen Kollegen auf großen Widerstand.

Es ist wahr, dass es zu dieser Zeit nur eine Spannung auf die etablierten Dogmen war, heute ist der Konflikt viel bitterer, da die wirtschaftlichen Interessen auf dem Spiel stehen, wie wir sie kennen, und dass die Auseinandersetzung Jetzt bezieht sich weniger auf die wissenschaftliche Theorie als auf die Institution selbst: Auf Sarkasmus folgt die Exkommunikation. Das ist passiert Christian VelotBeispielsweise.

Wird es der Wissenschaft gelingen, sich zu reformieren? Das Gewicht der Wirtschaft wiegt einerseits schwer, andererseits zeigt die öffentliche Meinung weiterhin berechtigte Bedenken. Die Debatte ist bis heute ins Stocken geraten, hoffen wir, dass die wissenschaftliche Kaste ein wenig Demut zugänglich ist.
Dies ist die Bedingung, damit sich die Opposition nicht in zwei entgegengesetzte Antirationalismen radikalisiert, die genauso steril sind wie die andere.

PS Ich habe gerade vom Tod am letzten Samstag erfahren Levi Strauss, ein immenser Gelehrter und ein wahrer Humanist. Als ich kürzlich seine berühmten "Tristes tropiques" durchstöberte, die ich mir schon lange versprochen hatte zu lesen, war ich beeindruckt von der Tiefe und Intelligenz seiner Analysen, zum Beispiel über die Bedeutung des Übergangs von der mündlichen Sprache zu Schriftsprache über den zweideutigen Platz des Ethnologen in Bezug auf die Gesellschaften, die Gegenstand seines Studiums und seiner eigenen Gesellschaft sind; Es gibt sogar eine eher vorzeitige Reflexion (das Buch erschien 1935) über die unglückliche Entwicklung unseres Wunsches, die Realität zu zerstören, im Vergleich zu den Lösungen von Völkern, die wahrscheinlich nicht so primitiv sind: kurz gesagt, zu lesen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste