Die Installation eines Holzheizung mit Solar-Booster

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Holzhacker
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von Holzhacker » 04/09/08, 23:47

Ich hätte nur eine kleine Frage: und die Isolierung in all dem?
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Thierry 88
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von Thierry 88 » 05/09/08, 00:55

Laurent LFC schrieb:Geben Sie mir STP die Art des Hauses (Stein), das Baujahr, das zu heizende Volumen, die gewünschte Innentemperatur, die Region und ich würde Ihnen die maximale Kesselleistung nennen.


Das Haus ist aus Stein und stammt aus dem Jahr 1874. Ich habe im Winter eine Temperatur von 23 ° mit meinem alten Kessel und meine Frau hat sich daran gewöhnt, also .... : Lol:. Wir leben in der Vogesenabteilung
Die Isolierung ist korrekt, aber 10 Jahre alt.


Laurent LFC schrieb:Um mit einem ordnungsgemäß isolierten Haus eine Größenordnung zu erreichen, müssen Sie 30% des Heizbedarfs für die Heizung von 10% der Hausoberfläche in Solarkollektoren decken.


Ha ja, die Baustelle gibt mir 25 m² Plattenfläche, aber wie mache ich das im Sommer, um diese Wärme zu nutzen, sie wird sprudeln, oder?

Laurent LFC schrieb:ps: Wenn du einen Morvan-Kessel nimmst, ist dein Holzkessel wirklich sehr, sehr, sehr veraltet (und wieder bin ich nett). Es ist nicht wirklich der letzte Schrei!


Ja, mein alter Kessel ist ungefähr dreißig Jahre alt, er funktioniert sehr gut, aber er ist sehr gierig in Holz
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Christophe
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von Christophe » 05/09/08, 01:43

Laurent LFC schrieb:Holzkessel und Solaranlage haben eine sehr schlechte Ehe geschlossen und es erfordert eine große Entwicklung (Anpassung), sonst ist die Solar unbrauchbar.


Äh, worauf stützen Sie sich, um das zu sagen?

Denn für viele von uns im Gegenteil: Holz + Solar = die wirtschaftlichste Heizlösung: 0 Abhängigkeit von Öl oder Gas und Kessel aus 4 bis 6 Monaten im Jahr dank Solar.

Ich habe den Link unserer Installation oben gesetzt: https://www.econologie.com/forums/auto-insta ... t6030.html

Ich musste keine großen Anpassungen vornehmen und es funktioniert ziemlich gut (aber wir haben Fußbodenheizung) ... also kein hoher T ° notwendig.

Laurent LFC schrieb:Wenn ich 15 m² Kollektoren mit 30 kW Kessel vergleiche, bedeutet das zwei Dinge.

1) Das Haus braucht wirklich 30 kW und Solar (Heizung) ist zum Spaß.

2) Der Kessel wird überschätzt.


Gemäß dem in den Zitaten angegebenen Material: Solar ist EXKLUSIV für Warmwasser, nicht für Heizung ...

In Bezug auf die Dimensionierung des Kessels stört mich bei Holzkesseln etwas, wenn wir über Leistung sprechen. Denn was für den Komfort und die Leistung eines Holzkessels wichtig ist, ist nicht wirklich die maximale Leistung, sondern seine Ladekapazität, mit anderen Worten: seine Autonomie!

Idealerweise sollten Sie Ihren Kessel nur einmal am Tag laden müssen.

Vielleicht scheint der Holzkessel deshalb übergroß zu sein? Achtung mit einem Pelletkessel ist es das Gegenteil: Es muss eher zu klein sein, um so wenig wie möglich zu beleuchten!

Laurent LFC schrieb:Um mit einem ordnungsgemäß isolierten Haus eine Größenordnung zu erreichen, müssen Sie 30% des Heizbedarfs für die Heizung von 10% der Hausoberfläche in Solarkollektoren decken.


Uh ca bedeutet, dass zur Abdeckung von 100% 33% der Oberfläche des Hauses im Sensor benötigt werden?

Wohnbereich? Es scheint mir eine viel zu ungefähre Annäherung zu sein ... im Süden vielleicht, aber in den Vogesen bezweifle ich es ...

ps: Thierry88, die Preise sind ziemlich hoch (aber in der "Norm"): Haben Sie an die Selbstkonstruktion gedacht ... oder an einen Pelletkessel? Gut verhandelt sollte man zum ungefähr gleichen Preis auskommen. Hey Did67 hat gerade eine Schätzung seiner Installation vorgenommen: https://www.econologie.com/forums/photos-cha ... t5995.html
Aber vielleicht machst du dein eigenes Holz?
Hey Idee! Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Kessel zufrieden sind, können Sie ihn optimieren, anstatt ihn zu ändern. Das heißt: Ein Puffer, der an ein Sonnensystem gekoppelt wird, ist möglicherweise etwas größer als das, was wir anbieten ...
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von Holzhacker » 05/09/08, 15:00

Thierry 88 schrieb:[...] Die Isolierung ist korrekt, stammt aber aus 10 Jahren. [...]
Äh ... ja aber trotzdem? Was ist korrekt"?
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von Thierry 88 » 05/09/08, 17:16

Christophe schrieb:Aber vielleicht machst du dein eigenes Holz?
Hey Idee! Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Kessel zufrieden sind, können Sie ihn optimieren, anstatt ihn zu ändern. Das heißt: Ein Puffer, der an ein Sonnensystem gekoppelt wird, ist möglicherweise etwas größer als das, was wir anbieten ...


Ja, ich mache mein Holz selbst und es kostet mich ungefähr 200 € pro Jahr all inclusive (Benzin, Diesel, Kettensägenkette usw.)

Holzfällers schrieb:
Thierry 88 schrieb:[...] Die Isolierung ist korrekt, stammt aber aus 10 Jahren. [...]
Äh ... ja aber trotzdem? Was ist korrekt"?

8 cm Styropor auf der Gipskartonplatte rund um das Haus, 20 cm Glaswolle zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock und 30 cm an der Decke des Obergeschosses
Die Fenster sind neu und von höchster Verglasungsqualität.


Um zu meinem Kesselwechsel zurückzukehren, ist es das Ziel, einen effizienten Kessel einzurichten und Steuergutschriften und Darlehen in Höhe von 0% zu nutzen, um einen Solarzuschlag hinzuzufügen. Der Zweck von Solar ist es, die Farben zu nehmen, die es im Herbst, Winter und Frühling wiederherstellen kann, und die Erwärmung des Puffertanks mit dem Holzkessel abzuschließen.

Die Herstellung von Sanitärwasser erfolgt durch einen gemischten Tank, der sich im selben Kreislauf wie die Heizung befindet. (hast du verstanden was ich meine?:? :)

Im Sommer wird Sonnenenergie genug Energie produzieren, um den Warmwasserspeicher zu heizen.
Das Problem, wenn es zu viele Paneele gibt, müssen Fensterläden angebracht werden, um mich im Sommer nicht aufzuheizen?
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von Holzhacker » 05/09/08, 17:30

Thierry 88 schrieb:[...]
8 cm Styropor auf der Gipskartonplatte rund um das Haus, 20 cm Glaswolle zwischen dem Erdgeschoss und dem ersten Stock und 30 cm an der Decke des Obergeschosses
Die Fenster sind neu und von höchster Verglasungsqualität. [...]
OK, ich stimme Ihnen zu, da gibt es von dieser Seite nicht viel zu gewinnen ...
Es ist auch ziemlich selten, eine solche Dicke von LdV zu sehen.

Haben Sie den Energieverbrauch über ein Jahr geschätzt?
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von Laurent LFC » 05/09/08, 22:19

Hi, es geht mir zu schnell. Ich werde versuchen, Punkt für Punkt zu antworten, aber zuerst dem Herrn, der Fragen stellt ... Und ein wenig didaktisch vorgehen, um meine Worte zu unterstützen.

1) Heizbedarf. Grundsätzlich ein Steinhaus mit 1 Dachisolierung, denke ich (nur). Die Wände bleiben wie sie sind. Wir müssen mit einem G von 1.5 W / m3 rechnen.

Das Haus ist 260 m² groß (Höhe 2.5) und hat ein Volumen von 650 m3.

Referenztemperatur in Vogses = -15 ° C.

P = 1.5 · 650 · (23 + 15) = 37 kW

Kesselleistung = 37 kW. Weder mehr noch weniger (wir werden unten sehen warum)

2) Berechnung des Mini-Puffertanks!

Kessel dieses Typs haben dort Füllvolumina von 160 Litern (Stamm 50 cm), was 60 kg Holz entspricht. Holz erzeugt durchschnittlich 3.5 kWh pro Kilo, sodass der Kessel 210 kWh liefert. Alle diese Daten sind Beispiele und hängen von den Eigenschaften des Kessels ab.
Die Ausbeute (Morvan, ich spreche nicht) für diese Art von Leistung mit High-End liegt bei 88%. Der Kessel liefert also netto 210 * 0.88 = 184 kWh.

Diese Energie liefert daher Energie an den Ballon, den das Haus nicht benötigt oder zu Hause ist. Und es wird den Bedarf an sehr kalten Tagen decken! Deshalb berechnen wir diese Leistung. Jetzt können wir leistungsfähiger werden, aber es muss daher obligatorisch sein, damit es von Interesse ist, dass das Ladevolumen andernfalls schneller Wasser heizt, was dann nichts sein wird, weil der Kessel verkleinert wird, um das Schlimmste abzudecken CAS. UND PLUS ES BRAUCHT EINEN GRÖSSEREN PUFFERKUGEL.

Der Puffertank muss also eine Mindestkapazität von:
Im schlimmsten Fall keine Heizung im Haus UND vor allem dürfen Sie den Kessel nicht mit geringer Leistung betreiben (schlechter Wirkungsgrad, Überhitzungsgefahr bei Ausfall der Niedrigleistungsregelung).

E (Wh) = Volumen * Delta T * 1.16 = Volumen * (85 - 35) * 1.16

85 Maximale Tanktemperatur
35 min temp

Volumen = 184 / (000 * 1.16) = 50 Liter! min, wenn der Kessel bis zu seiner max.

3) Achtung, die 3200 Liter halten:

Benötigen Sie in 24 Stunden eine Außentemperatur von 0 °
E (24 Stunden) = G * Volumen * DT
= 650 * 1.5 * (23-0) * 24 = 538 kWh

Außer bei einem Fußbodenheizung oder einem Haus mit überdimensionierten Heizkörpern ist ein Mindestwasser von 55 ° C erforderlich. Der Tank liefert Energie von
E = 3200 * 1.16 * (85 - 55) = 111 kWh

Unter der Annahme, dass der Energiebedarf innerhalb von 24 Stunden gleichmäßig verteilt ist, muss alle 5 Stunden aufgeladen werden.

Wenn die Berechnungen nicht zu falsch sind, läuft Ihr aktueller Kessel fast 24 Stunden / 24 Stunden, wenn die Temperaturen negativ sind.

Wenn Ihnen jemand schreibt, wenn Sie 24 Stunden ohne Aufladung Ihres Kessels arbeiten möchten, müssen Sie zu etwas größeren Installationen gehen oder es wird ISOLATE dringend empfohlen, das G zu senken und die Innentemperatur ein wenig zu senken!

4) Warum Solar in Ihrem Fall nicht mit 15 m² Sonnenkraftsensor funktioniert, zum Beispiel um zu heizen (für diejenigen, die glauben, dass der Herr mit 15 m² Warmwasser macht, muss er sein Kali machen Bücher der Physik, aber ich werde ihm ein wenig helfen, wenn unten. Das heißt, er kann möglicherweise solare Ratschläge geben).
Also lass uns zurück gehen,
15 m² nach Süden ohne Maske in den Vogesen erhalten im Dezember / Januar eine Neigung von 70 ° = 1000 Wh / m². Tage entweder mit 15 m² = 15 Wh / m² = 000 kWh. Der Wirkungsgrad des Sonnenkraftsensors für ein Delta T von 15 ° (40 ° Einlass 10 ° Auslass) beträgt 50%, die Energie, die daher zurückgewonnen wird, beträgt 35 kWh.
Im Winter benötigen Sie 538 kWh.

Fazit: Um grün zu machen, habe ich 15 E ausgegeben, um 000 kWh zu machen. Selbst wenn die Ökologen weinen, ist es besser, bei EDF zu kaufen!

Nehmen wir 10% der Fläche = 25 m², sie liefern: 25 kWh und mit besseren Sensoren (sonnenkraft ist ein Mittelbereich) 000% haben wir 50 kWh.

ps: 30% entspricht einem Haus, dessen g 0.8 beträgt und auf 19 ° beheizt ist. Es ist sicher, dass Mr. Erwärmung auf 23 ° C die Oberfläche vergrößern muss und sogar 10% nicht ausreichen!

Im Sommer wie geht es uns. Tatsächlich ermöglicht die Neigung auf 70%, die Aufnahme im Sommer zu begrenzen, so dass keine Überhitzung auftritt.

5) Warum "Holzstämme" und keine Pellets nicht mischen! mit Solar. und dass es Erfahrung und Abstimmung braucht, um dorthin zu gelangen.
Der Holzkessel ist nicht automatisch. Sobald er weg ist, ist er weg. In der Regel beginnen wir morgens UND abends mitten im Winter. Aber wenn der Ballon schon 40 ° C hat, mache ich welche Wintersonne, die kaum 40 ° C überschreitet.
Natürlich können wir Tricks machen, aber dafür müssen wir die Installation kennen. Kessel oben am Tank und Solar unten und nie 40 ° C am Boden des Tanks, sondern 20 ° C (viel Spaß, dies festzustellen).
ps: es war der Typ, der vergessen hat zu erwähnen, dass er eine Fußbodenheizung heizt und dass er Wasser bei 25 ° C braucht. Also stellte er in die Mitte ein Ventil, das entweder das Solar, wenn es verfügbar ist, oder aus dem Ballon nimmt (es ist etwas komplizierter als das, aber es sollte erklärt werden). Fragen Sie den Lamba-Installateur!

Entschuldigung, ich habe gerade gesehen, dass das Haus isolierter ist als ich dachte. Wir müssen ein G von 1 W / m3.C haben

Der Kessel darf sich daher nicht rund um die Uhr drehen.

Es tut mir leid, dass es lange gedauert hat, aber ein Profi sollte Sie auf diese Weise beraten. Wiederholen Sie die Berechnungen mit G = 1. Es ist auch nicht nur eine Berechnung, es wird durch meine eigenen Erfahrungen bestätigt.
Scherzen 15 kW + 1000 l (und in Bearbeitung für 15 m² Kollektoren).

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Thierry 88
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von Thierry 88 » 06/09/08, 12:22

Vielen Dank für diese Details und diese Berechnungen.Bild

Ich kann es deutlicher sehen.
Aber warum Installateure nicht nur erklären, sondern abwandern Bild

Sicher, weil sie nur kommerziell sind :?
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Laurent LFC
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von Laurent LFC » 06/09/08, 13:08

Hallo, und danke, schau mal beim Doc Sonnenkraft nach, es gibt Prinzipschemata.

Bei Bedarf kann ich Ihnen meine Installationspläne zusenden.

A+
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patoche 43
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von patoche 43 » 21/09/08, 11:43

Hallo zusammen,
Ein wenig im selben Kapitel werde ich einen Solarbeitrag zu meiner Blockholz + Brennstoff-Installation mit Warmwasser auf einem 160-l-Tank unter einem Brennstoffkessel hinzufügen (Warmwasser in Reihe mit Cumulus elec für Komfort).
Ich habe die in den beigefügten Diagrammen (Solarteil) beschriebene gebrauchte Ausrüstung, die ich natürlich installieren werde.
Ich habe mich aus praktischen Gründen (Überhitzung und Frostmanagement) für den Abfluss entschieden und die Lage war geeignet.
Das Prinzip der 2 Tanks mit 1000 l und 24 m2 altem Giordano beruht auf dem im Keller verfügbaren Platz (Höhe), und das der Heizkörper in diesen Tanks beruht auf einer Rückführung auf a forum Nachbar.
Ich schlage diese 2 Montagen für Ihre Meinung mit ein paar Fragen vor, die mich aufregen:
_wie man die Ladung der 2 Tanks am besten verwaltet?
1 / separat 1 Holz und 1 Solar
2 / in // wie im Plan mit einem größeren Lagerbestand, aber - von t ° wissend, dass ich durch übergroße Heizkörper diffundiere und daher nicht nach hte t ° suche.
3 / durch Laden eines dann des anderen gemäß dem jeweils erfassten t °
_in der gleichen Reihenfolge, wie die angesammelte Energie aufgenommen wird
1 / einer nach dem anderen
2 / in beiden gleichzeitig
Ich denke jedoch, dass dieser Punkt von der Methode zum Laden der Tanks herrührt (sobald sie angesammelt sind, werden wir sie gut nutzen !!!).
Für mich ist das Heizen die Priorität, das Warmwasser ist autonom, wenn ich heize, und im Sommer wärme ich das Warmwasser bereits mit einem Solarteppich auf dem Primärkreis des Ballons vor (Montage, die mit den Paneelen verschwindet).
Hier sage ich nicht mehr, es ist schon lang und ich ziehe Ihre direkten Meinungen dem Anblick des Folgenden vor.
Vielen Dank und auf Wiedersehen,
Patch 43,
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Indem wir nichts tun, lernen wir, etwas falsch zu machen!

 


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