Hitzewelle: reduzierte Kernausgangs

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/08/06, 15:54

Nun, wenn ich ihn gut kenne, ist der Modus "Dachs", dass ich auch öfter gehört habe als ich selbst (er oder eine seiner vielen Varianten)
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/08/06, 12:16

Anscheinend ist die "Atomlobby" noch nicht mächtig genug ...
http://www.actu-environnement.com/ae/news/1871.php4

Doch als Potiche ist unsere aktuelle MEDD nicht schlecht ... : Roll:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 03/08/06, 13:08

Holzfällers schrieb:Doch als Potiche ist unsere aktuelle MEDD nicht schlecht ... : Roll:


Es ist noch weit davon entfernt, die Ebene der abgrundtiefen Ko ... ie Bachelot zu erreichen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 03/08/06, 13:35

Quiz: Welche MEDD war Ihrer Meinung nach in den letzten 20-Jahren die effektivste oder am wenigsten wirksame? : Cheesy:
(Ich habe keine Antwort, es ist eher eine Umfrage, die ich durchführe ...)
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 03/08/06, 13:44

Eine Kelle, würde ich Voynet sagen, aber sie griff in einen Kontext ein, in dem er aus Gründen der "Pluralität links" mehr Spielraum als seine Nachfolger hatte (es war notwendig, ein oder zwei Knochen zu geben, um die Grüns zu nagen, um zu haben ihre Abstimmungsanweisungen).

In Bezug auf die Themen wird das, was getan wird, immer weit unter dem liegen, was getan werden sollte, solange die Umwelt ein untergeordnetes Thema in der Politik bleibt.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 03/08/06, 14:39

http://www.courrierinternational.com/ar ... j_id=65124

ENERGIE • Der Uranrausch hat begonnen

Er wurde verachtet, hier wird er gesucht. Viele Regierungen planen den Bau von Kraftwerken und die Preise steigen. Und wir sehen neue Produzenten und Makler ...

Während zu Beginn des Jahrtausends rund 7-Dollar pro Kilo [rund 5,60-Euro] notiert waren, hat sich der Preis für Uran für Bargeld seitdem um mehr als das Sechsfache vervielfacht und liegt bei 45,50-Dollar [35-Euro] bis Mitte Juli. Ein Anstieg, der durch das ewige Gesetz von Angebot und Nachfrage erklärt wird: Während das Angebot rapide abnimmt, steigt die Nachfrage nach Kernbrennstoffen wieder an.
Seit 1986 und der Katastrophe von Tschernobyl war Uran nicht mehr sehr beliebt. Aber der Beginn der Schande geht genauer auf 1979 zurück, mit dem Unfall der Fusion des amerikanischen Zentrums von Three Mile Island in Pennsylvania. Bis dahin haben die Bergbaubetreiber alles getan, um ihre Produktionskapazität im Vorgriff auf einen Boom der Kernenergie zu erhöhen. Nach Three Mile Island haben viele Energieunternehmen ihre Bestellungen für Kernreaktoren storniert. Anstatt die Strafen für die Kündigung von Urankaufverträgen zu zahlen, haben sie errechnet, dass es rentabler ist, das Erz weiterhin zu erwerben und zu lagern.

Aufbereitete russische Sprengköpfe erhöhen die Versorgung

Nach Tschernobyl hat sich die Uranerkundung erheblich verlangsamt. Mitte der 1990-Jahre erreicht der Spot-Uran-Preis ein so niedriges Niveau, dass die Produktion in Bergwerken auf 50% der Nachfrage sinkt. Stromerzeuger können sich jedoch auf ihre Lagerbestände verlassen, um den Mangel zu bewältigen. Zu dieser Zeit lieferte die Demontage und Wiederaufbereitung russischer Atomsprengköpfe 10% der Nachfrage.
Aber heute gehen die Lagerbestände langsam zur Neige, während die Nachfrage anzieht. Ganz zu schweigen davon, dass die russischen Behörden angekündigt haben, ihre Atomsprengköpfe nicht mehr in brennbares Uran umzuwandeln, sobald ihr Nichtverbreitungsabkommen in 2013 ausläuft. Bis dahin deutet alles darauf hin, dass sich die Reaktoren vervielfachen werden, und mehrere Länder wie das Vereinigte Königreich haben sich für Kernenergie als alternative Stromquelle entschieden. Zusätzlich zu den derzeit in Betrieb befindlichen 441-Reaktoren sind siebenundzwanzig im Bau und achtunddreißig sind weltweit in Planung. Die meisten dieser neuen Einrichtungen werden sich in Asien befinden. Innerhalb von fünf Jahren werden die Lagerbestände nicht mehr ein Viertel des erwarteten Uranbedarfs decken. Laut der World Nuclear Association wird erwartet, dass die Nachfrage von 77 000 Tonnen in diesem Jahr auf nahezu 85 000 Tonnen am 2010-Horizont steigt. Merrill Lynch erwartet jedoch, dass das Angebot zumindest bis 2015 unzureichend bleibt. Charles Scorer, Direktor des Maklers NUFCOR Uranium, geht in die gleiche Richtung: "Bei unzureichender Exploration und rückläufigen Aktien kann der Markt für die nächsten zehn Jahre angespannt sein." Dies wiederum ermutigte die Landwirte, die Produktion zu steigern und die Exploration auf der ganzen Welt wieder aufzunehmen.

Wesentliche Mengen müssen noch entdeckt werden

Der Uranmarkt wird von Australien und Kanada dominiert. Australien verfügt über die weltweit größten Vorkommen mit einem Anteil von 40% an den bekannten Reserven, der größte Produzent ist jedoch Kanada. Der größte Akteur in diesem Sektor ist das kanadische Unternehmen Cameco, dicht gefolgt von Rio Tinto, das Einlagen in Australien und Namibia betreibt. Erz ist auch in Kasachstan, Osteuropa und mehreren afrikanischen Ländern einschließlich Sambia und Südafrika präsent.
Auch die Explorationsunternehmen vervielfachen sich. In Kanada und Australien gibt es 150-Unternehmen gegen 40 vor einem Jahr. Wie Preston Chiaro, Energiedirektor von Rio Tinto, feststellt, "gibt es einen massiven Zustrom neuer Spieler auf den Markt, und alle versuchen, sich zu profilieren".
Die allgemeine Haltung gegenüber Uran begann sich vor etwa zwei Jahren zu ändern, als einige Umweltschützer der Kernenergie als Alternative zu fossilen Brennstoffen den Vorzug gaben. Eine Tonne Uran erzeugt so viel Energie wie 116 000 Tonnen Kohle, ohne Treibhausgase auszustoßen. Mit der Rückkehr der Kernenergie wird ein jährliches Wachstum der Nachfrage um 2% erwartet. Bis das Angebot die Nachfrage einholt, werden die Preise weiter steigen. Aufgrund der noch unvollständigen Exploration müssen nach Angaben der Investoren noch erhebliche Mengen entdeckt werden. Wir können uns auch auf zukünftige Verbesserungen der Bergbautechniken und der Energieerzeugung verlassen. Charles Torschütze ist begeistert. "Er versichert, dass Uran in die erste Phase der industriellen Produktion eintritt."

Cosima Marriner
The Daily Telegraph

Exklusiv
Von 2010 wird Australien 20 000 Tonnen Uran pro Jahr nach China exportieren. Das Reich der Mitte, in dem die Kernenergie 2% der produzierten Energie ausmacht, plant den Bau von 30-Neuanlagen durch 2020. Das Abkommen zwischen den beiden Ländern, das im April 2006 unterzeichnet wurde, garantiert, dass die chinesische Regierung das Erz nicht für militärische Zwecke verwenden wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 03/08/06, 19:29

wenn ich alles gut verstehe, nach dem hochfliegenden öl, hochfliegendem uran ....?

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, aber es stört mich nicht so sehr, dass diese Krankheit selten wird. Je früher wir es erschöpft haben, desto schneller werden wir raus.

es wird dringend nötig sein, alternative energie und vergleichbare energie zu finden, denn asien wird den energetischen rückgang sicherlich nicht hinnehmen, und ich bezweifle, dass europa und die usa dies tun (sicherlich sowieso nicht die usa). .).

Hat jemand Neuigkeiten über die Nullpunkt-Energiegewinnung? Ist es wirklich eine Utopie? Gibt es nur ENRs als alternative Energiequelle für fossile und spaltbare Stoffe?

Pollux.
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/08/06, 19:41

Christophe schrieb:Quiz: Welche MEDD war Ihrer Meinung nach in den letzten 20-Jahren die effektivste oder am wenigsten wirksame? : Cheesy:
(Ich habe keine Antwort, es ist eher eine Umfrage, die ich durchführe ...)
Chépas ... Corinne Lepage?
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 03/08/06, 22:27

Eine Nachricht, die Sie alle gehört haben: Frankreich wird bei 2007 und zur Deckung des stetig wachsenden Bedarfs an elektrischer Energie einige mit Kraftstoff betriebene Kraftwerke wieder in Betrieb nehmen ... Ich bin der Ansicht, dass wir den Fortschritt stoppen entgeistert :böse:

Um auf Pollux mit der Null-Punkt-Energie zu reagieren: Einige kichern sogar darüber forumund doch beginnen immer mehr Wissenschaftler, die Möglichkeit der Existenz und Bereitstellung der Energie des Raumes in jedem Quadratzentimeter des gesamten Universums zuzugeben, eine unbegrenzte und unbegründete Energie, die mit dem Raum flirtet anti-Schwerkraft.
Kleines Problem: Das Erkennen und die einheitliche Energieerzeugung überwindet viele Gesetze der heutigen Physik und erschwert die Aufstellung von Gleichungen, die die effektive Energieerzeugung des Raumes durch demonstrieren B. Magnete oder Wirbelvorrichtungen.
Zweitens wäre die Bereitstellung solcher in sich geschlossener Geräte für Privatpersonen und Unternehmen ein schwerer Schlag für den Wirtschaftsmarkt der Industrieländer.
Ich glaube leider, dass die Energiewende wahrscheinlich im Chaos sein wird. Ich hoffe, mich selbst zu täuschen.
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 03/08/06, 22:49

Es ist nicht so, dass wir ricanne, sondern zwingen, Hunderte von Erfindern, Erfindungen oder Plänen zu sehen, zu lesen, zu hören, die verrückter sind als die anderen, aber insbesondere von denen KEIN PROTO FUNKTIONIERT. Nun, es gibt genug, um skeptisch zu werden und nicht zu reizen?

Wenn wir also nach freier Energie suchen, vermissen wir neben einer anderen "Quelle" potenziell sehr wichtige (unendliche) Energie: Energieeinsparungen und erneuerbare Energien ... Und das ist es grâve und ich wären nicht überrascht, wenn einige "Legenden" der freien Energiemaschinen freiwillig von den Lobbys der Energie erschaffen und ins Netz gestellt würden ... nur um uns "träumen" zu lassen ...

Beispiel einer mystischen "Superunit" -Maschine:
Bild
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 179-Gäste