Gleichstrom-Wasserkraftgenerator von Leroy Sommer

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
jihem
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/11/09, 23:02
x 6

Gleichstrom-Wasserkraftgenerator von Leroy Sommer




von jihem » 19/02/24, 17:10

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei, einen Generator zu bauen, mit einer Gleichstrom-Lehrmaschine, die von einem Schaufelrad an einem Überlauf eines Seemönchs angetrieben wird. (übervoll)
Ich habe das Thema gelesen: https://www.econologie.com/forums/electricite-electronique-informatique/comment-tester-une-machine-a-cc-leroy-somer-lsc-132-j-t9855-10.html Zum Glück, denn ich habe keine Ahnung von Elektrizität.
Die erste Realisierung, die inzwischen aufgegeben wurde, erfolgte mit einer Lichtmaschine für Autos und einem (Fahrrad-)Kettengetriebe.
Fotoalbum der Entstehung: https://acloud4.zaclys.com/index.php/s/xtHLxadW99AZxk7
Installationsvideo: https://acloud4.zaclys.com/index.php/s/bWxkgGSQ9osAG3a
Ich habe die Gleichstrommaschine mit der in der Tabelle angegebenen Verkabelung getestet forum, aber ohne Drehzahlmesser, mit einer Bohrmaschine (Leerlaufdrehzahl 2600 U/min), um eine stabilisierte Spannung bei 330 V zu erreichen.
Meine Fragen:
1 - Welche Art von Konverter empfehlen Sie für die Umstellung auf 220 V AC?
2 - Ich habe gelesen, dass ein Rheostat zwischen den Shunt-Anschlüssen installiert werden könnte (9-10 siehe Foto) um die Spannung zu stabilisieren, welcher Typ?
Merci pour vos réponses.
Zubehör
Render-Demultiply.JPG
Detaillierte Darstellung der Reduktion
Render-Together.JPG
Rendering der zusammengebauten Baugruppe
IMG_20230726_215046.jpg
Generatorverdrahtungsplatine
IMG_20221106_145130_1.jpg
Typenschild des Generators
IMG_20221106_145130_1.jpg (208.89 KIO) Angesehene 874-Zeiten
3 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wasserkraftgenerator nach Leroy Sommer mit Gleichstrom




von Remundo » 19/02/24, 21:19

und was macht man mit diesem Gleichstrom? Es ist Hochspannung...

Sie müssten einen Batteriesatz finden, zum Beispiel 15 12-V-Batterien in Reihe

Und ein Wechselrichter, der einen DC-Bereich beispielsweise zwischen 200 und 300 V hat.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Wasserkraftgenerator nach Leroy Sommer mit Gleichstrom




von sicetaitsimple » 19/02/24, 22:17


Es öffnet sich nicht, zumindest bei mir... Schade, der hydraulische und mechanische Teil (Getriebe)
ist eher das, was mich interessiert. Für Ihre Fragen zur Elektrotechnik: Entschuldigung, ich bin inkompetent, meine TPs sind zu alt. Aber viel Glück, es ist interessant!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Wasserkraftgenerator nach Leroy Sommer mit Gleichstrom




von izentrop » 20/02/24, 02:19

Guten Tag,
Eine Gleichstrom-Polyerregungsmaschine ist etwas ganz Besonderes, für den Unterricht gedacht.

Das Video (klicken Sie auf „Herunterladen“ oder warten Sie, bis es geladen ist) https://acloud4.zaclys.com/index.php/s/bWxkgGSQ9osAG3a

Bei einem so geringen Wasserdurchfluss und einer so geringen Förderhöhe sollte man nicht viel Leistung erwarten http://moulins.bas.normands.free.fr/puissance.php

Für die Umrüstung benötigen Sie einen Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Eingang, aber hey, bevor Sie investieren, legen Sie einen Widerstand an den Ausgang und messen Sie die Nutzleistung, was nicht lustiger sein wird als mit der automatischen Lichtmaschine : Wink:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Wasserkraftgenerator nach Leroy Sommer mit Gleichstrom




von izentrop » 20/02/24, 03:02

Um die Nutzleistung zu messen, laden Sie das Gerät mit einer Glühlampe oder einer Halogenlampe mit geringer Leistung bei 230 V auf und messen Sie die Spannung an den Anschlüssen und den Strom.

Beginnen Sie mit einer 60-W-Glühbirne. Wenn das Rad stehen bleibt, müssen Sie es mit geringerer Leistung versuchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wasserkraftgenerator nach Leroy Sommer mit Gleichstrom




von Remundo » 20/02/24, 07:38

Könnten wir übrigens etwas über die Durchflussmenge und die Fallhöhe wissen?
0 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Wasserkraftgenerator nach Leroy Sommer mit Gleichstrom




von izentrop » 20/02/24, 10:37

Remundo schrieb:Könnten wir übrigens etwas über die Durchflussmenge und die Fallhöhe wissen?
Auf dem Video 10 cm, um alles zu zerbrechen.

Darüber hinaus verbraucht eine als Generator montierte DC-Poly-Erregermaschine 1/4 der Leistung für ihre Erregung https://www.systemes-didactiques.fr/pro ... 186/188625

Die Lichtmaschine des Autos verfügt über einen eingebauten Regler, der die Ausgangsspannung durch Regulierung der Erregung auf 14 V begrenzt.
Am besten eignet sich ein Permanentmagnetgenerator wie der Perplex-Demo, der für seine Erregung keine Energie verbraucht econological-laboratory/electric-velo-gererator-t17318.html
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Wasserkraftgenerator nach Leroy Sommer mit Gleichstrom




von sicetaitsimple » 20/02/24, 13:17

izentrop schrieb:
Das Video (klicken Sie auf „Herunterladen“ oder warten Sie, bis es geladen ist) https://acloud4.zaclys.com/index.php/s/bWxkgGSQ9osAG3a

Bei einem so geringen Wasserdurchfluss und einer so geringen Förderhöhe sollte man nicht viel Leistung erwarten

Schöne Leistung, vor allem das Rad.
Tatsächlich kann es aber auch mit einem geeigneten Generator zu Leistungseinschränkungen kommen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wasserkraftgenerator auf Basis von Leroy Sommer mit Gleichstrom




von Remundo » 20/02/24, 13:43

Ich möchte nicht entmutigen...

Aber Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1 l/s, das aus 1 m Höhe fällt, liefert 10 W, und all das wird durch die Verluste des Generators aufgefressen ... wenn wir 7 oder 8 W abgeben, wäre das ein Wunder.

Es ist eher eine pädagogische Installation.
1 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Wasserkraftgenerator auf Basis von Leroy Sommer mit Gleichstrom




von sicetaitsimple » 20/02/24, 14:45

Remundo schrieb:Ich möchte nicht entmutigen...

Aber Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1 l/s, das aus 1 m Höhe fällt, liefert 10 W, und all das wird durch die Verluste des Generators aufgefressen ... wenn wir 7 oder 8 W abgeben, wäre das ein Wunder.

Es ist eher eine pädagogische Installation.


Ja, vor allem, wenn wir uns das Video ansehen (das ich öffnen konnte), liegt die Durchflussrate (auf den ersten Blick) nahe bei l/s, aber die Höhe scheint eher bei 0,5 m zu liegen. Dies würde ein Potenzial von etwa 5 W ergeben, vor allen Verlusten (in der Turbine, dem Getriebe, dem Generator).
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste