Wärmespeicherung im Sand

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von GuyGadeboisTheBack » 23/12/23, 14:20

Ähm ja. Aber wie viele ungenutzte Kilowattstunden und wie viele Sonnenkollektoren sind nötig, um „eine ausreichende Menge Sand“ zu erhitzen, die für die Rückführung der gespeicherten Wärme dank Solarenergie vorgesehen ist? Auf den ersten Blick (allerdings mit den Augen, die wir sehen) erscheint mir dies für gewöhnliche Hausinstallationen utopisch.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Ahmed » 23/12/23, 14:59

Das Erhitzen einer Sandmasse mit einem elektrischen Widerstand ist zweifellos der einfachste Prozess, die Erzeugung der erforderlichen Wärmemenge über Photovoltaikmodule jedoch nicht (im Hinblick auf die Effizienz): Wir müssen den gesamten Prozess berücksichtigen und dürfen uns nicht nur auf den attraktiven Aspekt beschränken .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 23/12/23, 15:09

sicetaitsimple schrieb:Müssen versuchen! Tauchen Sie einen in Sand und stecken Sie ihn ein. Zumindest wird Ihr Konzept damit bestätigt (oder auch nicht). Und wenn Sie mit einem Thermometer die Temperatur des Sandes messen können, wird es noch besser!

Diese Ideen könnten möglicherweise zur Durchführung von Experimenten führen. Im Moment versuchen wir in dieser Diskussion, die Vor- und Nachteile der Wärmespeicherung in Sand zu verstehen, und ich bin immer noch überrascht, dass das Thema nicht ausführlicher behandelt wurde forum der schon viele Themen behandelt hat...
Darüber hinaus wäre es interessant, wenn Mitglieder der forum Mit etwas Perspektive und Erfahrung lassen sich die Vor- und Nachteile dieser Methode der Wärme-/Energiespeicherung aufzählen.
Aus meiner Sicht und mit einem sehr geringen Blick auf die Energiespeicherung scheint diese Lösung den Hauptvorteil zu haben, dass sie technologiearm, finanziell erschwinglich, relativ einfach zu beherrschen, realistisch zu implementieren und ohne besondere Gefahr ist. .
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von GuyGadeboisTheBack » 23/12/23, 15:09

Diese Art der Installation ist (möglicherweise) mit einer sehr großen (zu berechnenden) Produktion von Solarstrom (die Widerstandspumpe!) möglich und ich frage mich, ob wir im Falle eines Überschusses nicht einen Vorteil beim Weiterverkauf haben, anstatt zur (schlechten oder mäßig guten) Verwendung in einem hypothetischen „Sandhaufen“ von bescheidener Größe.
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 23/12/23, 15:17

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Ähm ja. Aber wie viele ungenutzte Kilowattstunden und wie viele Sonnenkollektoren sind nötig, um „eine ausreichende Menge Sand“ zu erhitzen, die für die Rückführung der gespeicherten Wärme dank Solarenergie vorgesehen ist? Auf den ersten Blick (allerdings mit den Augen, die wir sehen) erscheint mir dies für gewöhnliche Hausinstallationen utopisch.

Ich werde versuchen, diese Berechnungen heute oder morgen durchzuführen, ich werde sehen, ob mir etwas einfällt ...
Die Idee wäre, zu berechnen, was bei häuslichen Anwendungen und beispielsweise mit einem Sandvolumen von 1 bis 5 m3 möglich ist.
Wenn Mitglieder, die sich mit dieser Art der Berechnung besser auskennen, das Thema vorantreiben möchten, würden sie das mit großer Freude tun. :)
Das erscheint mir auf den ersten Blick nicht utopisch. :)
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 23/12/23, 15:23

Ahmed hat geschrieben:Das Erhitzen einer Sandmasse mit einem elektrischen Widerstand ist zweifellos der einfachste Prozess, die Erzeugung der erforderlichen Wärmemenge über Photovoltaikmodule jedoch nicht (im Hinblick auf die Effizienz): Wir müssen den gesamten Prozess berücksichtigen und dürfen uns nicht nur auf den attraktiven Aspekt beschränken .

Es ist tatsächlich notwendig, die elektrische Leistung der Solarmodule zu berücksichtigen. Das wird im Vergleich zur Solarenergie, die dem Panel zugeführt wird, eine schlechte Leistung haben – aber das ist nicht unbedingt schwerwiegend …
Effizientere Solarlösungen, um Sand auf Temperaturen von einigen Hundert Grad zu bringen, scheinen mir für häusliche Anwendungen unzugänglich, für industrielle Anwendungen aber durchaus relevant.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von GuyGadeboisTheBack » 23/12/23, 15:47

ojal schrieb:...Das erscheint mir auf den ersten Blick nicht utopisch...
Effizientere Solarlösungen, um Sand auf Temperaturen von einigen hundert Grad zu bringen scheinen mir für häusliche Anwendungen unzugänglich zu sein, aber durchaus relevant für industrielle Anwendungen.

„…das erscheint mir utopisch, wenn es um gewöhnliche Hausinstallationen geht.“ : Roll:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Ahmed » 23/12/23, 16:54

Wenn ein System auf der Verwendung von PV-Modulen basiert, fällt es mir etwas schwer, es als Low-Tech zu betrachten. Ich weiß, dass viele Fernsehökologen (übrigens sympathische) dies für selbstverständlich halten, aber es scheint mir eine große Lüge zu sein; Dass es wahrscheinlich meistens unbeabsichtigt ist, ändert nichts.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von sicetaitsimple » 23/12/23, 17:21

Ahmed hat geschrieben:Wenn ein System auf der Verwendung von PV-Modulen basiert, fällt es mir etwas schwer, es als Low-Tech zu betrachten.

Das ist richtig, auch wenn die PV grundsätzlich ohne allzu große Probleme zu funktionieren scheint.
Aber Ojal sagt uns, dass er mit den Berechnungen beginnen wird, das ist gut. Solange wir den Bedarf einerseits und die Produktion andererseits noch nicht abgeschätzt haben, können wir immer über die Lagerung sprechen, insbesondere über die Zwischensaison. Erst wenn man es geschafft hat, wird es meist kompliziert.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Ahmed » 23/12/23, 18:08

Ich zweifle nicht an der Fähigkeit von PV, Strom zu erzeugen, aber ich kenne niemanden, der in der Lage wäre, in seiner Garage Photovoltaikzellen herzustellen*, was im Hinblick auf Low-Tech Unsinn ist ...

* Nicht zu verwechseln mit dem Zusammenbau von Zellen zu Platten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste