Wärmespeicherung im Sand

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 20/12/23, 18:45

Remundo schrieb:Wir können Ihre Frage nicht beantworten, „Sand“ hat keine Bedeutung.

Andererseits ist Ihr Bedarf schlecht definiert; Wie viele kWh möchten Sie speichern und mit welcher Temperaturdifferenz?

Auch feuchter Gartenboden kann zwischen 0 und 100°C glücklich machen...


Ich finde die Worte etwas hart und spröde?
Ich habe noch keinen konkreten Bedarf definiert, ich habe lediglich eine Diskussion über die Wärmespeicherung im Sand gestartet, weil ich überrascht war, dass dieses Thema nicht bereits behandelt wurde.
Und diese Diskussion kann genutzt werden, um die möglichen Nutzungsarten, die Vor- und Nachteile dieser Art der Lagerung, die laufenden oder bereits durchgeführten Projekte usw. zu definieren.
Wenn es notwendig ist, verschiedene Sande zu klassifizieren, kann es sinnvoll sein, besser zu definieren, was wir „Sand“ nennen. Und vielleicht kann jeder Sand verwendet werden, genau das ist der Sinn einer solchen Diskussion. :)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von sicetaitsimple » 20/12/23, 18:53

ojal schrieb:
Tatsächlich habe ich im Moment noch keinen genauen Bedarf definiert,


Das ist das Problem (bereits oben erwähnt). Eine „gute“ Lösung wird in Bezug auf ein Ziel definiert!
1 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 20/12/23, 19:25

sicetaitsimple schrieb:
ojal schrieb:
Tatsächlich habe ich im Moment noch keinen genauen Bedarf definiert,


Das ist das Problem (bereits oben erwähnt). Eine „gute“ Lösung wird in Bezug auf ein Ziel definiert!


Warum Probleme sehen, wenn es nur Diskussionen gibt, die es ermöglichen, ein Thema global anzugehen?
Wir können versuchen, präzise und klar definierte Verwendungen zu definieren.
Zunächst geht es darum, das Thema Wärmespeicherung im Sand möglichst global anzugehen und vielleicht sinnvolle Anwendungen dafür zu finden. :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Remundo » 20/12/23, 19:33

Grob gesagt schwankt die Wärmekapazität von Gesteinen relativ wenig zwischen 2 und 3 MJ/m3/°C

Die Wärmeleitfähigkeit kann je nach Art und enthaltener Feuchtigkeit sehr unterschiedlich sein.

Ebenso kann die Dichte zwischen festem Gestein und aufgelockertem Sand oder sogar frisch abgelagertem Kies stark variieren.

Hier ist eine gute Übersichtstabelle, die Ihnen die beiden Parameter liefert
https://energieplus-lesite.be/donnees/e ... -des-sols/

Sie können sich selbst davon überzeugen, wie vielseitig Sand je nach Wassergehalt ist.

Deshalb habe ich dir gesagt: „Sand bedeutet nichts“.

Darüber hinaus sind Ihre Bedürfnisse nicht definiert und es ist schwierig, weiter zu gehen.
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Christophe » 20/12/23, 20:27

Und flüssiges Wasser hat eine Temperatur von 4.18 MJ/m3/C° und weist nicht die Wärmeaustauschprobleme eines Feststoffs auf ...

Wenn ich also darf (ich habe ein wenig Erfahrung zu diesem Thema...): Sand als Wärmespeicher bei niedriger Temperatur (Wohnbereich, Höchsttemperatur < 100 °C) hat im Vergleich zu flüssigem Wasser absolut keinen Vorteil: Er ist pro kWh teurer gespeichert, weniger für den Wärmeaustausch geeignet und pro gespeicherter kWh sogar noch voluminöser...

PS: Zur Erinnerung, 1 kWh = 3.6 MJ...1 m3 Sand enthält nicht einmal 1 kWh pro Grad...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Remundo » 20/12/23, 21:39

für diejenigen, die „graben“ wollen, wenn ich das so sagen darf...

WÄRMESPEICHERUNG IN KOMPAKTEN BÖDEN

dessen Schlussfolgerung ist
Der Einfluss von Wassergehalt, Trockendichte und Temperatur auf
Die thermischen Parameter werden an vier verdichteten Böden untersucht. Die Ergebnisse
zeigen, dass die Leitfähigkeit, Wärmekapazität und Diffusionsfähigkeit von Materialien
ein Maximum um das Proctor-Optimum erreichen. Der Anstieg in
Die Temperatur führt zu einem leichten Anstieg der thermischen Parameter.

4. Fazit
Der gekoppelte Effekt von Wassergehalt, Dichte und Temperaturschwankung
zu den thermischen Parametern von Böden untersucht. Das zeigen die Ergebnisse
In den untersuchten Lehmböden steigen die Leitfähigkeit und Diffusivität auf bis zu
einen Maximalwert um das Proctor-Optimum erreichen, dann ist es
nimmt auf der nassen Seite der Verdichtungskurve ab. Wärmekapazität
nimmt auf der trockenen Seite der Verdichtungskurve zu, bis ein Plateau erreicht wird
Überschreitung des Proctor-Optimums. Durch die Zugabe von Sand konnte die Dichte erhöht werden
zur Verbesserung der thermischen Parameter des Bodens. Die Temperaturschwankung zwischen
20 und 50°C bewirken einen leichten Anstieg der thermischen Parameter. Der Effekt von
Temperatur auf Wärmeleitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit ist reversibel
nach Anwendung thermischer Zyklen.
Böden, die auf der feuchten Seite des Proctor-Optimums verdichtet werden, weisen eine gute Fähigkeit auf
zum Speichern von Wärme: maximale Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit
optimal, um einen guten Austausch zwischen Boden und Geostruktur zu gewährleisten


Hier haben wir eine niedrige Temperatur (nicht mehr als 100°C), das Wasser bleibt bei Atmosphärendruck flüssig.
1 x
Bild
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 22/12/23, 16:12

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Verwendung von Sand bei Temperaturen unter 100 °C keinen wirklichen Sinn, da in diesem Fall eine Flüssigkeit wie Wasser offenbar mehr Vorteile zu haben scheint.
Die interessanten Anwendungen würden daher bei höheren Temperaturen liegen, weshalb ich Temperaturen in der Größenordnung von einigen hundert Grad, zum Beispiel 500 °C, erwähnt habe ...
Und um diese Temperaturen im Rahmen häuslicher Anwendungen zu erreichen, erscheint mir der Einsatz von elektrischen Widerständen, die mit Solarpaneelen betrieben werden, eine Option, die mir sinnvoll erscheint?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von sicetaitsimple » 22/12/23, 19:00

ojal schrieb:Ist der Einsatz von elektrischen Widerständen, die durch Solarpaneele betrieben werden, ein Weg, der mir sinnvoll erscheint?

Gibt es sicherlich (Industrieöfen etc.), aber sicher nicht für 10€ bei Casto.
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 23/12/23, 12:59

sicetaitsimple schrieb:
ojal schrieb:Ist der Einsatz von elektrischen Widerständen, die durch Solarpaneele betrieben werden, ein Weg, der mir sinnvoll erscheint?

Gibt es sicherlich (Industrieöfen etc.), aber sicher nicht für 10€ bei Casto.

Ich habe oft gesehen, dass Kochplatten, die mit spiralförmigen elektrischen Widerständen ausgestattet sind, sehr stark erhitzt werden, weil sich das Metall rot verfärbt.
Dabei handelt es sich tatsächlich um Widerstände, die rund zehn Euro kosten

Temperaturen elektrischer Widerstand spiral.png
Elektrische Widerstandstemperaturen spirale.png (214.11 KiB) 893 mal angesehen
Elektrische Widerstandsspirale.png
Elektrische Widerstandsspirale.png (262.16 KiB) 893 mal angesehen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von sicetaitsimple » 23/12/23, 13:09

Müssen versuchen! Tauchen Sie einen in Sand und stecken Sie ihn ein. Zumindest wird Ihr Konzept damit bestätigt (oder auch nicht). Und wenn Sie mit einem Thermometer die Temperatur des Sandes messen können, wird es noch besser!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste