Wärmespeicherung im Sand

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 19/12/23, 21:47

sicetaitsimple schrieb:
ojal schrieb:
sicetaitsimple schrieb:500° sind sicherlich dumm, wenn es zum Beispiel darum geht, zu heizen

Eine einfache Anwendung wäre die Verwendung dieser Art von Lagerung für einzelne Häuser.
Sonnenkollektoren würden Strom liefern, um die Sandmasse zu erhitzen.
Dann könnte die Wärme für den Warmwasser- und Heizbedarf des Hauses im Winter zurückgewonnen werden.
Generell kann sich die Diskussion auf das Interesse der Verwendung von Sand zur Speicherung von Energie konzentrieren, unabhängig von den Anwendungen. :)
Einer der Vorteile von Sand besteht darin, dass wir an Dingen arbeiten müssen, die mir recht Low-Tech erscheinen und daher „relativ einfach“ umsetzbar und kostengünstig sind …

Sicherlich ist der Sand selbst „Low Tech“, aber es ist das Gesamtsystem, das als solches anerkannt werden muss (oder auch nicht).

Um die Kalorien in den Sand zu injizieren, scheint ein elektrisches Widerstandssystem nicht kompliziert zu sein, und die von diesen Widerständen verbrauchte Energie wird auf die eine oder andere Weise im Sand „gefangen“ bleiben.
Sie benötigen ein gut isoliertes Gehäuse. Ich habe im Moment nicht allzu viele Informationen zu diesem Thema, aber es sollte nicht unüberwindbar sein und mit einigermaßen Standardisolatoren?
Um die Kalorien zu extrahieren, muss eine Flüssigkeit im Sand zirkulieren; Das einfachste ist wahrscheinlich Luft in einem Rohr, eingebettet in die Sandmasse?
Ich sehe nichts sehr Komplexes...? Die Implementierung wird natürlich einige Überraschungen mit sich bringen, aber die Grundelemente scheinen einfach bereitzustellen und umzusetzen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Remundo » 19/12/23, 22:39

Hallo Ojal, ich habe das Thema während meiner Recherche zu PHRSD erwähnt.

Auf diesem Link: http://sycomoreen.free.fr/PHRSD_FAQ_fra.html#09112008

finden Sie einige Informationen

Tatsächlich ist eine thermische Speicherung in Sand (und vorzugsweise Quarzkieselsäure bis 1650 °C) möglich.

Es muss jedoch darauf geachtet werden, diesen Sand thermisch zu isolieren, insbesondere da er heiß ist, was eine erhebliche Infrastruktur erfordert.

Mittlerweile gibt es feuerfeste Quarzitsteine ​​mit Wabenstruktur, bei denen wir die Zirkulation von Flüssigkeiten zur Wärmezufuhr oder -abfuhr in Betracht ziehen könnten.
https://french.annecrefractorybrick.com ... brick.html

Bild
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von phil59 » 19/12/23, 22:48

Ich habe verstanden, dass Solarmodule im Vergleich zu Thermomodulen eine schlechte Leistung haben ...

Es sei denn, Sie stellen eine (viele) Schüssel auf, die den Sand direkt erhitzt ... Und das Wasser zirkuliert in Rohren, die dieser Hitze standhalten können.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Remundo » 20/12/23, 00:35

Photovoltaik- und thermische Solarmodule sind schwer zu vergleichen.

Wenn das Ziel darin besteht, Wärme bei mehreren hundert Grad zu speichern, ist parabolische/konzentrierende Solarenergie die beste Wahl. Dafür sind aber Gebiete mit starker Sonneneinstrahlung ohne Wolken erforderlich.

Das Photovoltaikmodul sorgt für den Joule-Effekt, der in einem gut isolierten Kasten hohe Temperaturen ansteigen lässt, aber es ist ziemlich schade, den Strom in Wärme umzuwandeln, und der Photovoltaikeffekt fängt nur 20 % des einfallenden Sonnenflusses ein.

Die anschließende Umstellung auf Elektrizität wird den Zorn von Carnot erleiden. Und auch Lagerverluste. Die einzige Möglichkeit, Carnot-Verluste zu begrenzen, ist die Lagerung bei hohen Temperaturen, was jedoch eine sehr gute Isolierung erfordert.
0 x
Bild
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 20/12/23, 02:11

Remundo schrieb:.../... Tatsächlich ist eine thermische Speicherung in Sand (und vorzugsweise Quarzkieselsäure bis 1650°C) möglich.
Mittlerweile gibt es feuerfeste Quarzitsteine ​​mit Wabenstruktur, bei denen wir die Zirkulation von Flüssigkeiten zur Wärmezufuhr oder -abfuhr in Betracht ziehen könnten.

Vielen Dank für Ihre Antwort :)
Welchen Vorteil hätte die Verwendung von Quarzitsteinen gegenüber „einfachem“ Sand?
Scheint außerdem Sand einfacher zu verlegen als Ziegel?
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 20/12/23, 02:36

phil59 schrieb:Ich habe verstanden, dass Solarmodule im Vergleich zu Thermomodulen eine schlechte Leistung haben ...

Es sei denn, Sie stellen eine (viele) Schüssel auf, die den Sand direkt erhitzt ... Und das Wasser zirkuliert in Rohren, die dieser Hitze standhalten können.

Ich habe diese Funktionen noch nicht verglichen.
Mir erscheint es „einfach“, elektrische Widerstände auf ein paar Hundert Grad zu bringen, während es mir kompliziert erscheint, zum Beispiel eine Flüssigkeit bei 500 °C zu verwenden … Also selbst wenn der Wirkungsgrad eines Photovoltaikmoduls weniger gut ist als der eines Bei Thermopaneelen bevorzuge ich eher einfache, bekannte, kostengünstige Lösungen, die einfach zu implementieren und einfach zu warten sind. Auf jeden Fall als erster Ansatz :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Remundo » 20/12/23, 08:58

ojal schrieb:
Remundo schrieb:.../... Tatsächlich ist eine thermische Speicherung in Sand (und vorzugsweise Quarzkieselsäure bis 1650°C) möglich.
Mittlerweile gibt es feuerfeste Quarzitsteine ​​mit Wabenstruktur, bei denen wir die Zirkulation von Flüssigkeiten zur Wärmezufuhr oder -abfuhr in Betracht ziehen könnten.

Vielen Dank für Ihre Antwort :)
Welchen Vorteil hätte die Verwendung von Quarzitsteinen gegenüber „einfachem“ Sand?
Scheint außerdem Sand einfacher zu verlegen als Ziegel?

Sand ist eine mögliche Lösung, wenn Sie ihn nicht zu stark erhitzen. Allerdings enthält Sand Verunreinigungen, die ab einigen hundert Grad brennen oder schmelzen können.

Quarzit ist ein natürliches Gestein auf Kieselsäurebasis, das in Form von Stein vorkommt, aber auch zu Sand zerkleinert werden kann und ein feuerfestes Material ist. Es wird in der Industrie (Öfen, Stahlerzeugung usw.) verwendet.

Es gibt Beutel mit Quarzit, die mit Zement gemischt werden können, um eine „gießbare“ feuerfeste Masse herzustellen.
https://www.insertec.fr/cuarsil-is8-0-8-an.html

Der Vorteil eines massiven Gesteins für die Wärmespeicherung besteht in zweierlei Hinsicht: Das Volumen ist bei gegebener Masse kleiner, wodurch es möglich ist, bei gleichem Volumen mehr Wärme zu speichern, und außerdem werden die Verluste durch Strahlung und Leitung (die proportional zur Temperatur sind) verringert Oberfläche des Materials).
0 x
Bild
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von ojal » 20/12/23, 11:36

Remundo schrieb:Sand ist eine mögliche Lösung, wenn Sie ihn nicht zu stark erhitzen. Allerdings enthält Sand Verunreinigungen, die ab einigen hundert Grad brennen oder schmelzen können.

Quarzit ist ein natürliches Gestein auf Kieselsäurebasis, das in Form von Stein vorkommt, aber auch zu Sand zerkleinert werden kann und ein feuerfestes Material ist. Es wird in der Industrie (Öfen, Stahlerzeugung usw.) verwendet.

Der Vorteil eines massiven Gesteins für die Wärmespeicherung besteht in zweierlei Hinsicht: Das Volumen ist bei gegebener Masse kleiner, wodurch es möglich ist, bei gleichem Volumen mehr Wärme zu speichern, und außerdem werden die Verluste durch Strahlung und Leitung (die proportional zur Temperatur sind) verringert Oberfläche des Materials).

Verfügen Sie über die Vergleichseigenschaften dieser beiden Materialien?
Ich würde immer noch Sand bevorzugen, es sei denn, die Eigenschaften von Quarzit bieten große Vorteile.
Danke :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von Remundo » 20/12/23, 18:15

Wir können Ihre Frage nicht beantworten, „Sand“ hat keine Bedeutung.

Andererseits ist Ihr Bedarf schlecht definiert; Wie viele kWh möchten Sie speichern und mit welcher Temperaturdifferenz?

Auch feuchter Gartenboden kann zwischen 0 und 100°C glücklich machen...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14976
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Wärmespeicherung im Sand




von GuyGadeboisTheBack » 20/12/23, 18:26

1. Sandbatterie kann alle Arten von Sand verwenden

Sand ist ein wesentlicher Bestandteil von Beton und daher für das moderne Bauen von entscheidender Bedeutung. Hochwertiger Beton erfordert Sand mit einer bestimmten Partikelgröße und -form, weshalb Sand sogar aus Küstenökosystemen und nicht aus Wüsten gewonnen wird.

Unsere Technologie ist jedoch flexibel: Die Sandbatterie kann Sand mit unterschiedlicher Mineralzusammensetzung, einem sehr breiten Spektrum an Partikelgrößenverteilungen und ohne Einschränkungen hinsichtlich der mikroskopischen Beschaffenheit der Sandkörner verwenden. Dadurch ist es möglich, Materialien zu nutzen, die lokal und allgemein verfügbar sind oder sogar als Abfall betrachtet werden.

Wir mögen hochdichte, kostengünstige Materialien, die nicht aus seltenen Quellen stammen. Der Schmutz eines anderen könnte unser Mittel zur Wärmespeicherung sein.
https://polarnightenergy.fi/news/2023/8 ... -explained
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste