Eine neue thermische Maschine

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
alt
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/11/23, 00:00
x 2

Eine neue thermische Maschine




von alt » 25/11/23, 01:48

Hallo, ich hatte eine Idee, die mir zu brillant erschien, als dass ich sie nicht teilen wollte, und es scheint mir wahrscheinlich, dass einige Thermodynamik-Enthusiasten diese Idee häufig nutzen forum würde mich freuen, es in die Hände zu bekommen.

Es handelt sich um eine dithermische Maschine mit geschlossenem Kreislauf, die ein Gas zwischen zwei Zylindern unterschiedlichen Volumens durch zwei Wärmetauscher, einen heißen und einen kalten, zirkulieren lässt. Eine gute Illustration, die mehr wert ist als eine lange Rede, ist eine Animation des Receiverkreislaufs (Wärmepumpe):
schema.gif
schema.gif (150.73 KB) 556 Mal angesehen


Für die Rede habe ich versucht, sie hier so gut wie möglich zusammenzufassen: https://dada-engine.org

Hoffnung, von Ihnen zu hören!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: eine neue thermische Maschine




von Remundo » 25/11/23, 12:02

Hallo Freund

Von einem Stirlingmotor mit Querstromregenerator sind wir nicht mehr weit.

Auf jeden Fall gehört es zur Familie der „Heißluftmotoren“
1 x
Bild
alt
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/11/23, 00:00
x 2

Betreff: eine neue thermische Maschine




von alt » 25/11/23, 13:22

Hallo Remundo,

Ja, wir könnten von einem „Heißluftmotor“ sprechen, obwohl dieser Ausdruck etwas veraltet ist, aber ich habe die Ahnung, dass diese Maschine mit dem Empfängerzyklus leichter Früchte tragen wird als mit dem Motorrad.

Ich kann keine Informationen zum Stirling-Kreuzstromregenerator finden.
Bisher sind die Maschinen, von denen ich gehört habe, dieser hier am ähnlichsten der doppeltourige Stirlingmotor, und ein Kältegenerator von Philips, über den chatelot16 im letzten Absatz dieser Nachricht spricht: https://www.econologie.com/forums/consommer-moins-auto/stirling-pour-solaire-t15204.html#p318566 dessen Beschreibung ich gerne sehen würde.

Ich glaube, ohne Beweise dafür liefern zu können, dass die Idee, adiabatische Phasen in einem Zylinder durchzuführen, während der andere leer bleibt, völlig neu ist, und wenn ich mich in diesem Punkt nicht irre, dann ist diese Idee frei!
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: eine neue thermische Maschine




von plasmanu » 25/11/23, 14:09

Tatsächlich ist es der Stirling in ihrer schwedischen U-Boot-Version sehr ähnlich.

https://www.meretmarine.com/fr/defense/ ... nd-suedois
Zubehör
IMG_20231125_140556.jpg
1 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: eine neue thermische Maschine




von Christophe » 25/11/23, 14:15

Remundo schrieb:Hallo Freund

Von einem Stirlingmotor mit Querstromregenerator sind wir nicht mehr weit.

Auf jeden Fall gehört es zur Familie der „Heißluftmotoren“


Für mich ist es ein Stirlingmotor (es gibt mehrere Varianten...Alpha, Beta und Gamma: https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_Stirling )...aber das tut dem Interesse des Projekts keinen Abbruch, da es auf dem Markt so gut wie keine Stirlingmotoren gibt!

Jetzt müssen wir einen funktionsfähigen Prototyp erstellen, um konkrete Figuren zu haben ...
1 x
alt
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 25/11/23, 00:00
x 2

Betreff: eine neue thermische Maschine




von alt » 25/11/23, 15:15

plasmanu schrieb:Tatsächlich ist es der Stirling in ihrer schwedischen U-Boot-Version sehr ähnlich.
Optisch scheint es mir, dass der Saab Mk3 mit einem Paar Stirling Betas ausgestattet ist, ich habe hier einen Hinweis gesehen: https://www.saab.com/newsroom/stories/2015/march/the-secret-to-the-worlds-most-silent-submarine

Christophe schrieb:Für mich ist es ein Stirlingmotor (es gibt mehrere Varianten...Alpha, Beta und Gamma: https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_Stirling )
Es wäre also ein Stirling-Delta?
Bei allen Stirlingmotoren, die ich im Detail gesehen habe, findet der Wärmeaustausch auf der Ebene der Zylinder statt, das ist ein grundlegender Unterschied zu meiner Maschine.

Christophe schrieb:Jetzt müssen wir einen funktionsfähigen Prototyp erstellen, um konkrete Figuren zu haben ...
Perfekt! Aber man müsste auch konkrete Zahlen haben, um mit dem Entwurf eines Prototyps beginnen zu können ... (und Zeit und Geld, davon habe ich nichts)
Und ich werde es nicht alleine schaffen, das ist der Hauptgrund, der mich dazu bewogen hat, diese Maschine frei zu teilen und in einem Wiki vorzustellen.
Wenn Sie in diesem Zusammenhang Lehrer für Physik/Ingenieurwissenschaften/Thermodynamik kennen, die auf der Suche nach Themen sind, die sie ihren Schülern vorlegen können, teilen Sie sie mit!
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Eine neue thermische Maschine




von plasmanu » 25/11/23, 16:47

Das ist ein guter Ansatz.
Soweit ich weiß, handelt es sich um ein kleines Modell.
Dies liegt daran, dass es sehr schwierig ist, die perfekte Ausrichtung zu finden, damit es mit einem kleinen thermischen Delta funktioniert, sobald es auf den Boden fällt. Und die Wasserdichtigkeit ist in meinem Fall fast nicht vorhanden. Aber es ist hübsch

IMG_20231125_164200.jpg
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Eine neue thermische Maschine




von Christophe » 25/11/23, 19:06

Ich hatte genau das gleiche Manu...es schmolz nach ein paar Minuten auf meinem Holzofen!! : Schock: :(
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Eine neue thermische Maschine




von plasmanu » 25/11/23, 19:48

Mein Problem ist die innere Masse, die ihr Zentrum verloren hat, ein seltsames Stück Schaum. Mit einer Präzisionsbohrmaschine müssten Sie ein perfektes Loch bohren. Ein Distanzstück passend zur Loch- und Achsengröße und alles wieder zusammensetzen. Kurz gesagt, ein Neues ist einfacher, aber mit Staub: weder gesehen noch bekannt
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Eine neue thermische Maschine




von Christophe » 25/11/23, 19:58

Verdammt in China!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste