Rückkauf von Solarenergie

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Kauf von Solarenergie




von plasmanu » 16/11/23, 13:31

200 € pro Jahr für 3000 W Peak, gilt das vor dem 100 €-Abonnement?
Für eine Investition von 20000 Euro ist das erbärmlich.
Es ist sicher, dass wir damals gute Einlösungsbedingungen hatten und 50 € an Abonnements abziehen konnten, aber wir haben die Installation mit 9000 € Steuergutschrift teuer bezahlt.
Ich habe die Rechnung heute Morgen bearbeitet und festgestellt, dass wir dieses Jahr mehr als gutes Wetter in der Ardèche hatten (ich hatte im Schwimmbad 36°C: das ist eine Chlortablette alle 2 Tage für 10 m³).
Zubehör
IMG_20231116_132500.jpg
IMG_20231116_132500.jpg (141.15 KB) mal angesehen 1182
1 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Kauf von Solarenergie




von sicetaitsimple » 16/11/23, 18:01

Remundo schrieb:Ein ehrlicher Vorschlag wäre ein Kauf der kWh zum Netzparitätspreis <36 kVA,

Warum sollte es ehrlich sein?
Möchten Sie sich die Vergütung von RTE und Enedis aneignen?
Sie produzieren Energie, ihr „ehrlicher“ Lohn ist der der Energie (der eingespeisten kWh), nicht der der transportierten, verteilten Energie.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16186
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Kauf von Solarenergie




von Remundo » 16/11/23, 19:15

Kümmern Sie sich um den Großhandelsmarkt mit 500 €/MWh (d. h. 50 c€/kWh Nucleogazocarbon), bevor Sie sich über ein paar Cent/kWh von kleinen Erzeugern sauberer Energie ärgern.

Ein Preis unterhalb der Netzparität ist unanständig und leicht zu verstehen. EDF oder ein anderer Anbieter nimmt Ihre kWh für 10 und verkauft sie für 15 oder 20 weiter, ohne konkrete Angaben zu machen.

Allerdings sind Kleinerzeuger auch Stromabnehmer und tragen sowohl als Erzeuger als auch als Stromabnehmer zu den Kosten für die Instandhaltung und den Stromtransport bei. Sie werden auf Ihre Rechnungen schauen, überall sind Steuern und „Beiträge“ zu finden.

Darüber hinaus wird Solarstrom lokal produziert und erfordert relativ wenige Leitungen in Bezug auf Leistung und Länge. Leitungen, die bereits installiert und größtenteils abgeschrieben sind.

Schließlich, und das ist mein Fall, habe ich bei einer meiner Installationen persönlich eine Netzerweiterung im Dorf finanziert, eine Finanzierung mit Verlust, da sie Enedis gehört … aber eines Tages fragt ein anderer Kunde nach dreiphasigen oder mehreren Häusern Um eine Verbindung herzustellen, werden sie huckepack kommen (18-kVA-Leitung, vielleicht sogar mehr), ohne sich einen Dreck um meinen Beitrag zu scheren.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14983
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Kauf von Solarenergie




von GuyGadeboisTheBack » 16/11/23, 19:34

(Wir haben Abbé Pierre aus dem Stromnetz gefunden!)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Kauf von Solarenergie




von sicetaitsimple » 16/11/23, 20:15

Remundo schrieb:Kümmern Sie sich um den Großhandelsmarkt mit 500 €/MWh (d. h. 50 c€/kWh Nucleogazocarbon), bevor Sie sich über ein paar Cent/kWh von kleinen Erzeugern sauberer Energie ärgern.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, spreche ich von Energie, die 500 Jahre lang für 600/20 € pro MWh an EDF verkauft wurde, während EDF sie mühsam für etwa 50 € weiterverkaufte.
Das ist keine Kritik, es war alles legal. Aber wer die Differenz zahlte, um den weisen Rentner Remundo (und viele andere) zu mästen, war der französische Verbraucher, auch der bescheidenste, über die CSPE und ihre Suite.
Kurz gesagt, Sie scheinen mir sehr schlecht in der Lage zu sein, zu kommen und Unterricht über die Nachkaufverpflichtung zum „richtigen Kaufpreis“ zu geben
Der Rest deines Beitrags ist einfach nur Blödsinn.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16186
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Kauf von Solarenergie




von Remundo » 16/11/23, 22:14

Der Einzelhandelspreis für Privatpersonen liegt schon lange über 100 €/MWh, nicht mehr bei 50!! Fehler von Faktor 2 bis 3, sogar 4... ein Strohhalm.

Bild

Derzeit verkaufe ich sauberen Strom mit Verträgen zu 300 €/MWh, während der Großhandelsmarkt für umweltschädlichen Strom zwei- bis dreimal teurer ist.

Zum Beispiel ...

Bild


Die CSPE, über die Sie sich ständig lustig machen, macht rund 16 % der Stromsteuern aus

Bild

Und Solar-OA macht innerhalb der CSPE nur etwa 1/3 aus

Bild

Sie sind einfach besessen von der Verpflichtung, die allerersten Verträge zu kaufen, aber diese ersten Verträge ermöglichten die Entstehung eines PV-Marktes und heutzutage kosteten die Module weniger als 0,5 €/Wp, damals kosteten sie 6 €/Wc. Diese sehr interessanten Verträge, die darauf abzielten, kleine Privatproduzenten, aber auch KMU europäischer PV-Module und Wechselrichter anzulocken, wurden schließlich zu einem großen Teil von EdF Energies Nouvelles unter der Leitung von Paris Mouratouglou übernommen, der schnell chinesische Module kaufte zu einem Spottpreis mit französischen Subventionen im Rücken ...

Es ist heute sogar noch rentabler, in PV zu investieren als in den Jahren 2000-2010, da das Verhältnis von kWh-Preis zu WC-Preis jetzt besser ist. Bei meiner ersten Installation im Jahr 2009 hatten wir 0.60 €/kWh / 6 €/Wp = 0.1

Heutzutage haben wir 0.2 €/kWh / 0.5 €/Wp = 0,25

Heute erhalten wir 2,5-mal mehr Geld pro Euro, der in Solarmodule investiert wird, zurück als im Jahr 2010. Der Preis der Netzparität ist an sich schon ausreichend, ohne Subventionen, um Solar-PV rentabel zu machen. Deshalb bezeichne ich diesen Preis auch als fair.

Wie üblich glänzen Sie mit Ihren bissigen, eifersüchtigen und unbegründeten Vorwürfen und Ihrer Arroganz, wenn Sie anhand Ihrer kleinen Launen beurteilen, wer gut oder schlecht platziert ist. Und die Leute, die Sie unterstützen, sind hauptsächlich von dem Gefühl motiviert, mich zugunsten der Zahlen „in die Enge zu treiben“, während sie wie Sie absolut nichts Kompetentes oder Quantifiziertes in die Debatte einbringen.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Kauf von Solarenergie




von sicetaitsimple » 17/11/23, 12:22

Remundo schrieb:Der Einzelhandelspreis für Privatpersonen liegt schon lange über 100 €/MWh, nicht mehr bei 50!! Fehler von Faktor 2 bis 3, sogar 4... ein Strohhalm.

Bild


Solange man weiterhin bewusst den Energiepreis (die eingespeiste kWh) mit dem Preis der transportierten, verteilten kWh verwechselt, besteht eigentlich keine Konvergenzgefahr.
Was den „Solar“-Teil der CSPE betrifft, so ist er mit 2544 Millionen Euro im Jahr 2019 kein „Strohhalm“. Etwas mehr als 40 € pro Franzose.
Damit höre ich auf.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16186
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Kauf von Solarenergie




von Remundo » 17/11/23, 12:32

Gute Idee, hör auf,

Und wenn Sie einen Moment Zeit haben, werden Sie zählen, was die 20 Milliarden Euro EPR + 5 Milliarden Euro völlig verlorenes Uramin pro Franzose kosten. Ich glaube, dass daraus keine kWh entstanden sind, was den Vorteil hat, dass die Finanzierung des Stromtransports entfällt.
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Kauf von Solarenergie




von phil59 » 17/11/23, 22:04

izentrop schrieb:
phil59 schrieb:Wenn mir jemand meine Produktion für 208€ netto kauft, verkaufe ich lieber nichts weiter und nutze alles (einen guten Teil mit einem „Router“, der das Wasser eines Cumulus kostenlos erwärmt, mehr als 200€ pro Jahr). auch als 2 Personen)
mehr als 1000 kWh, isolieren Sie es besser.


Warum?

1000 kWh sind eine „Menge“ der Jahresproduktion und nicht 1000 kW momentan.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Martine24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 20/11/23, 16:30

Betreff: Kauf von Solarenergie




von Martine24 » 28/11/23, 21:56

Soweit ich zu diesem Thema weiß, können wir den gesamten Strom mit 20-Jahres-Verträgen an einen Energieversorger wie EDF Obligation d'Achat weiterverkaufen. Diese Möglichkeit erfordert jedoch die Installation von Solarmodulen durch einen qualifizierten RGE-Fachmann. Ich hoffe, dass dies für Sie nützlich sein wird.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste