Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
peso
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/23, 14:57
x 4

Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von peso » 15/09/23, 17:14

Guten Tag,
Ich muss mein Belimo-Feuerventil (an einem Okofen Pellematic 15 kW-Kessel) wechseln. Das eine muss ich ändern, das Modell ist SF24A-S2 OKO. Im Netz kann ich das Modell mit der Endung „OKO“ nicht finden. Spielt das eine Rolle oder ist ein SF24A-S2 ohne „OKO“ genau dasselbe?
Falls jemand dieses Ventil schon einmal gewechselt hat und mir einen Rat geben kann :D
Merci.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von Christophe » 15/09/23, 18:44

Ohne Gewissheit habe ich kein Okofen, aber ich denke, dass das Suffix OKO nur ein interner Hinweis auf Okofen sein muss ... Was steht auf den Fotos?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von izentrop » 15/09/23, 19:03

Sehen Sie vielleicht hier https://forums.futura-sciences.com/habi ... ost4326340
Das technische Datenblatt https://www.belimo.com/mam/general-docu ... _fr-fr.pdf

Es handelt sich um ein Ventil mit Rückstellfeder. Was ist das Problem?
0 x
peso
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/23, 14:57
x 4

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von peso » 15/09/23, 19:59

Christophe, auf den Fotos ist es genau das Gleiche, bis auf die großen E-Clips (einer auf jeder Seite), die etwas anders sind.

izentrop schließt das Ventil nicht mehr vollständig. Es blockiert immer an der gleichen Stelle (40 %), auch im zerlegten Zustand. Ich glaube, da ist ein Zahnrad kaputt gegangen. Demontage leider nicht möglich.
Ich hatte mir bereits die 2 Links angesehen, die Sie mir gegeben haben (Bild), aber ich habe meine Antwort nicht gefunden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von Christophe » 15/09/23, 21:03

Seien Sie vorsichtig, es kann sein, dass das aktivierte mechanische Teil blockiert wird! (das ist nur der Stellmotor)

Zerlegen Sie den Motor und prüfen Sie, ob er sich über den gesamten Bereich leicht drehen lässt, indem Sie ihn einfach von Hand betätigen (ggf. mit einer Zange oder einem verstellbaren Schraubenschlüssel, aber gibt es möglicherweise eine Entriegelung am Motor?)

Wenn der Motor außer Betrieb wäre, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er von 0 auf 40 % läuft und danach stoppt ... Andererseits könnte ein harter Punkt die Blockade erklären.

Es ist wie ein 3-Wege-Ventil, ich muss meine (alten) 3-Wege-Ventile regelmäßig entsperren.
0 x
peso
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/23, 14:57
x 4

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von peso » 15/09/23, 21:15

Das habe ich mir am Anfang gesagt, aber wenn ich es einmal demontiert habe, kann ich es komplett von Hand „wieder zusammenbauen“ (das Öffnen mit einem Inbusschlüssel simulieren). Beim Schließen hingegen (wenn ich loslasse, schließt es nur etwa 40 %).
Andererseits habe ich tatsächlich eine schwierige Stelle am Ventil, aber nicht am Belimo-Motor.
(Von Anfang an hätte ich über den Belimo-Motor und nicht über das Ventil sprechen sollen). :Hoppla:

Ich denke also, dass die harte Stelle am Ventil (kleine Ansammlung von Pelletharz oder verdichtetem Pelletstaub) den Belimo-Motor gedrückt hat, der möglicherweise im Inneren kaputt gegangen ist. Das ist meine Hypothese. Aber ich bin mir auch nicht sicher.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von Christophe » 15/09/23, 23:31

Machen Sie x hin und her, um zu sehen, ob die harte Stelle verschwindet ...

Diese Motoren haben im Allgemeinen ein recht geringes Drehmoment. Sie sollten es nicht mit der Hand erzwingen.

x = so viele wie nötig! : Mrgreen:

Wenn Sie einen neuen Motor wieder zusammenbauen, besteht die Gefahr, dass er kaputt geht. Das Problem des manuellen Schließens muss zuerst gelöst werden!

Auch wenn das bedeutet, dass dieses Ventil demontiert werden muss!

Ich weiß gar nicht, was da drin ist? Pellets von dem, was Sie sagen?
0 x
peso
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/02/23, 14:57
x 4

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von peso » 16/09/23, 23:41

Ja, ich hatte vor, dieses Ventil zu demontieren, bevor ich den neuen Belimo-Motor wieder einbaue.
Tatsächlich (nach einiger Recherche und wenn ich mich nicht irre) handelt es sich um einen Kugelhahn bzw. Kugelhahn. Das Pellet kommt tatsächlich oben an. Vor 2 Jahren hatte ich eine große Ansammlung von Pelletstaub und ich denke, dass dieser möglicherweise dieses Ventil verstopft hat.
Daher ist eine Reinigung notwendig (was meiner Meinung nach nicht so einfach sein wird). weinen ).
Dieses Ventil verhindert das Aufsteigen von Flammen in der Leitung, aus der die Pellets gelangen.

Was den Belimo-Motor betrifft, denke ich, dass ich einen neuen kaufen werde. Abgesehen von diesem berühmten OKO sehe ich wirklich keinen Unterschied. Ich habe gute Hoffnung : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von Christophe » 17/09/23, 12:49

Wirklich seltsames Konzept, einen Kugelhahn zu verwenden (ich habe ihn auf einem Foto gesehen), um bröckelige Pellets, kurz Feststoffe, durchzulassen.

Eine Absperrklappe wäre angebrachter gewesen!

Und zu sagen, dass Okofen angeblich die besten Pelletkessel der Welt herstellt? Zumindest was die Preise betrifft!

Tatsächlich verstehe ich nicht wirklich, wozu dieses Pelletventil dient? Wenn wir die Ankunft von Pellets stoppen wollen, müssen wir der Endlosschnecke einfach mehr Leistung verleihen, oder?

Und wenn Sie das Feuer dringend löschen möchten, schalten Sie einfach den Verbrennungsluftventilator aus ...
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Referenz Belimo-Ventil am Pellematic-Kessel




von Pilpoill » 17/09/23, 13:57

Christophe schrieb:...
Tatsächlich verstehe ich nicht wirklich, wozu dieses Pelletventil dient? Wenn wir die Ankunft von Pellets stoppen wollen, müssen wir der Endlosschnecke einfach mehr Leistung verleihen, oder?

Und wenn Sie das Feuer dringend löschen möchten, schalten Sie einfach den Verbrennungsluftventilator aus ...



Nein, es muss unbedingt eine physische Trennung zwischen den verschiedenen Parteien stattfinden.
Im vorliegenden Fall verhindert dieses Schleusenventil jeglichen Kontakt einer möglichen Flamme mit dem Pellet, das ruhig darauf wartet, am Ausgang des Zwischenbehälters an die Reihe zu kommen :)
1 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 312-Gäste