Paneelkette: Montage in Reihe VS in //?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Paneelkette: Montage in Reihe VS in //?




von chris34 » 16/08/23, 16:41

Hallo!
Hier habe ich es nun installiert (dank eurer klaren Erklärungen). : Cheesy: meine neuen Module (AlmaSolar, 410 Wp, 37 V, 14 A). Aufgrund der nicht standardmäßigen Konfiguration meines Hauses musste ich sie auf drei Ketten verteilen: 3 von 1 PV und 4 von jeweils 2 PV.
Ich habe die 4 PV in Reihe parallel geschaltet, aber eine Frage beschäftigt mich: Gibt es theoretisch eine Regel, die bestätigt, dass eine in Reihe montierte Kette die Batterien schneller auflädt, als wenn sie in Reihe geschaltet ist?
Und das bringt mich zu einer zweiten Frage: Meine 2 derzeit angeschlossenen PV-Anlagen scheinen an einem sonnigen Tag angesichts der Daten (Spannung/Stromstärke) der Batterien „Graaave zu verlieren“. Daher vermute ich, dass meine Batterien (8 Pools mit je 2 Batterien à 4V / 12Ah) im Vergleich zu den Panels unterdimensioniert sind und daher schnell voll sind. Dito, gibt es eine Regel, die das alles anpassen würde??

Dank im Voraus ! :D
0 x
Chris34
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von sicetaitsimple » 16/08/23, 17:28

Ähm... Entschuldigung, wenn ich Unsinn rede, ich weiß (in der Praxis) nichts über PV-Installationen.
Wenn Ihre Batterien jedoch 90 Ah bei 12 V haben, entspricht das etwa 1 kWh Speicher pro Batterie zwischen vollständiger Ladung und vollständiger Entladung.
Wenn Sie 8 haben, wären das 8 kWh.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie sie nie ganz entladen? Stehen Ihnen morgens vielleicht rund 4 kWh Ladekapazität zur Verfügung?
Mit 8 Panels à 410 Wp muss es jetzt bestimmt schnell befüllt werden!
1 x
rpsantina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 182
Anmeldung: 17/12/04, 16:11
Ort: 81 - Süd Tarn
x 12

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von rpsantina » 16/08/23, 18:11

Hallo,

Ich werde eine offene Tür eintreten, aber:
2 Panels in Reihe: Sie addieren die Spannungen der Panels, aber nicht die Intensitäten, die denen des schwächsten Panels entsprechen.
2 Panels parallel: Sie addieren die Ströme, aber nicht die Spannungen.

Für die Stränge von 4 Panels gehen Sie von 74V und 28A aus.

Bei den anderen kommt es darauf an, wie man sie formuliert.
Ich schätze, in Serie, aber es liegt an Ihnen, es zu bestätigen.

Mit Ihren Batterien können Sie 8 kWh speichern und Ihre Panels können eine Spitzenleistung von 3.2 kW erbringen. An einem schönen sonnigen Tag: Ihre Batterien sind bei vollständiger Entladung nach maximal 3 Stunden voll, was Sie bei Blei-Säure-Batterien niemals tun sollten.
1 x
RPS (Dpt Tarn Süd 81)
i-Nur diejenigen, die nichts tun, sind nie falsch
ii-Alles ist möglich, solange ein wenig Zeit dort verbracht
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von sicetaitsimple » 16/08/23, 18:41

chris34 schrieb:Hallo!
Daher vermute ich, dass meine Batterien (2 Pools mit je 4 Batterien à 12V / 90Ah) im Vergleich zu den Panels unterdimensioniert sind und daher schnell voll sind. Dito, gibt es eine Regel, die das alles anpassen würde??

Im Moment sind sie sicherlich zu klein im Vergleich zu dem, was sie lagern könnten....
Aber in 4 Monaten wird es anders sein...
Sind Sie völlig vom Netz? Es liegt mir fern, die „Zauberformel“ für die „gute Dimensionierung“ eines PV+Batteriesystems zu kennen, aber es sind dennoch wichtige Daten, die man kennen muss.
Entweder sagen wir „Wunsch“, warum nicht, oder es sind nur Eingabedaten, Punkt: kein Netzwerk.
1 x
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von chris34 » 17/08/23, 09:43

Vielen Dank, vielen Dank für Ihre Antwort! :D

Ich befinde mich auf einer 100 % isolierten Website.

Tatsächlich lautet meine ursprüngliche und Hauptfrage:
- Gibt es eine Regel, die bestätigt, dass eine Kette, die in // geschaltet ist, die Batterien schneller auflädt, als wenn sie in Reihe geschaltet ist?

Ich wundere mich... :-)
0 x
Chris34
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von Remundo » 17/08/23, 10:04

Dafür gibt es keine Regel.

Bei direkter Verbindung muss die PV-Spannung bereits höher sein als die der Batterien, direkte Verbindungen funktionieren jedoch aus vielen Gründen nicht gut.

Die Frage liegt auf einer höheren Ebene. Tatsächlich muss der Betriebspunkt zwischen den PVs und den Batterien angepasst werden. Die allgemein gewählte Lösung ist ein Solarladeregler Dabei wird versucht, die maximale Leistung aus den Modulen zu extrahieren und sie dann an die Batterien weiterzuleiten, wobei zusätzliche Hoch-/Niederspannungsschwellensicherungen hinzugefügt werden, um die Batterien nicht zu beschädigen.

Wenn Ihre PV-Module nicht alle die gleiche Ausrichtung/Konfiguration zur Sonne haben, kann es bereits zu einem Verlust kommen.
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von Christophe » 17/08/23, 11:03

Wenn es dennoch einige Regeln gibt, die die Serie oder die Parallele definieren: die Masken, die Mechanik der Installation ... und insbesondere die Betriebsspannung.

Ein Wechselrichter (was auch immer es ist) beginnt ab einer bestimmten Spannung zu „produzieren“ und nicht ab einem bestimmten A...(Ja, die beiden sind miteinander verbunden, aber trotzdem...)

Ich meine, wer, wenn Sie die Produktion bei wenig Sonnenschein bevorzugen möchten (morgens, abends und im Winter, also ...) ...Der Serialisierung sollte Vorrang eingeräumt werden...wenn es die "Mechanik der Orientierung" zulässt...

X PV in Reihe wird im Winter (und im Laufe des Jahres) mehr produzieren als dasselbe in Parallelschaltung ...

Darüber hinaus reduziert die Serialisierung Leitungsverluste durch Senkung der A...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von Remundo » 17/08/23, 11:18

Tatsächlich besteht die Regel darin, die PV-Module an den vom Konverter zugelassenen Spannungsbereich anzupassen.

Gehen Sie vorzugsweise auf die höhere Spannung, das ist zwar besser, aber es kann auch dazu führen, dass Parallelschaltungen vorgenommen werden, jeder Fall ist spezifisch.

Eine weitere Regel besteht darin, identische Paneele dazwischen zu platzieren und sie im gleichen Winkel so zu platzieren, dass sie demselben Sonnenlicht ausgesetzt sind.
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von Christophe » 17/08/23, 11:35

Ja, ein weiteres Problem bei der Parallelschaltung sind die Spannungsunterschiede zwischen den Strings insbesondere keine // unterschiedlichen Panels einbauen... selbst wenn alle Panels mit Dioden versehen sind, um eine Stromumkehr zu verhindern ...

Selbst bei gleicher Konfiguration und Ausrichtung der beiden Saiten reicht es aus, dass ein großer Vogelkot oder Blätter oder eine andere vorübergehende Maske auf eine der beiden Saiten fällt, so dass sich die Spannung der verschmutzten Saite ändert und ich sie nicht anziehe Ich weiß nicht genau, was in diesem Fall passiert... aber es besteht kaum eine Chance, dass es auf die höchste Spannung eingestellt wird (mit anderen Worten, es ist, als ob die beiden Saiten verschmutzt wären...).

Um herauszufinden, was passiert, nehmen Sie zwei identische Batterien, eine entladen (z. B. 2 V) und eine neue (0.7 V). Setzen Sie sie ein // und messen Sie die Gesamtspannung. Es besteht die Möglichkeit, dass dies der Fall ist Durchschnitt der 1.5...

Ich denke, das zur Optimierung und wenn wir das machen müssen // dann muss es mit 2 Wechselrichtern „unabhängig von der PV-Seite“ gemacht werden, ganz einfach... 1 Wechselrichter pro String...

Viele Wechselrichter sind Dual-MPPT (= 2 Solareingänge und 1 „Nutzungs“-Ausgang) ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von Remundo » 17/08/23, 12:23

Bei den Batterien wird es kein „Durchschnitt“ sein, sondern tatsächlich irgendwo zwischen den beiden Leerlaufspannungen.

Die parallel geschalteten Batterien zirkulieren vorübergehend vom stärksten zum schwächsten Strom, bis die beiden Batterien die gleiche Spannung haben.

Mathematisch ist dies der Schnittpunkt zwischen U = E1 – R1 x I und U = E2 – R2 x I, und wiederum unter der Annahme, dass wir uns im affinen Bereich der Batterien befinden (was eine nicht zu tiefe Entladung voraussetzt).

Bei PV stellt sich beim Anschließen auch eine Gleichgewichtsspannung ein, die irgendwo zwischen ihren beiden Leerlaufspannungen liegt. Die mathematischen Gesetze sind hier viel komplexer und hängen auch von der Beleuchtung ab, die jedes Panel erhält.
1 x
Bild

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste