Paneelkette: Montage in Reihe VS in //?

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von sicetaitsimple » 17/08/23, 12:27

Ich werde mich nicht in die Argumente von Christophe und Remundo einmischen, da mir das nötige Wissen fehlt.
Aber ich habe Chris34s geplantes Systementwicklungsschema gefunden, wie er es vor einiger Zeit vorgestellt hat:
solarthermische/photovoltaische-anbindung-von-pv-t14129-50.html

Was mich stört, ist, dass die PV-Leistung (ungefähr 3280/1780) verdoppelt wird, die Batteriekapazität jedoch gleich bleibt (8x90Ah unter 12V, oder theoretisch etwa 8kWh zwischen vollständiger Ladung und vollständiger Entladung). Es kann völlig freiwillig sein, warum nicht, es kommt mir einfach ein wenig seltsam vor. In Perioden mit sehr niedrigem Sonnenstand wird es zwangsläufig zu einer Verbesserung kommen, aber in der Zwischensaison und erst recht im Hochsommer gäbe es keinen Gewinn, da die Kapazität der Batterien, die einigermaßen betrieben werden (ohne sie zu stark zu entladen), der begrenzende Faktor ist ?
1 x
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von chris34 » 17/08/23, 20:29

Danke nochmals vielen Dank :-)

Ja, meine 3 Saiten sind IN der Saite homogen (gleiche Ausrichtung, gleiche PV).
Jeder der 3 speist seinen eigenen MPPT-Regler (Federspitzen von Remundo ;-) )
Vielen Dank auch Christophe für die Idee des Dual MPPT!
1 x
Chris34
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von Christophe » 17/08/23, 20:45

Remundo schrieb:Bei den Batterien wird es kein „Durchschnitt“ sein, sondern tatsächlich irgendwo zwischen den beiden Leerlaufspannungen.

Die parallel geschalteten Batterien zirkulieren vorübergehend vom stärksten zum schwächsten Strom, bis die beiden Batterien die gleiche Spannung haben.


Wenn die Kapazität linear zur Spannung ist, erhalten wir daher einen Durchschnitt der beiden Spannungen (keine Ahnung, ob dies der Fall ist ... Einwegbatterien habe ich nie im Detail untersucht) ...

Kurz gesagt, wir werden nicht streiten ... Sie verstehen schon ...
1 x
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von chris34 » 21/08/23, 15:25

Hallo!

Jetzt, wo ich viel (zu viel?) Kwh habe, und angesichts der Entwicklung der Sommer : Schock: Ich möchte eine Klimaanlage einbauen (die somit den Überschuss der von meinen PV-Anlagen erzeugten Energie mitten am Tag abfangen würde).
Ich würde gerne wissen, was man bei Klimaanlagen wissen / vermeiden sollte und ob es spezifischere Lösungen (Kit) für Solar gibt ...

Danke :-)
C.
0 x
Chris34
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von chris34 » 21/08/23, 15:58

.... hmmm, außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, wie ich es bei meinen Cumulus ECS-Widerständen getan habe, einen Transformator VOR der Klimaanlage einzubauen. 230 // 115 Volt???
0 x
Chris34
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von sicetaitsimple » 21/08/23, 20:57

chris34 schrieb:Jetzt, wo ich viel (zu viel?) Kwh habe, und angesichts der Entwicklung der Sommer : Schock: Ich möchte eine Klimaanlage einbauen (die somit den Überschuss der von meinen PV-Anlagen erzeugten Energie mitten am Tag abfangen würde).
Ich würde gerne wissen, was man bei Klimaanlagen wissen / vermeiden sollte und ob es spezifischere Lösungen (Kit) für Solar gibt ...

Ich habe keine persönliche Meinung (= es ist keine Empfehlung!), aber ich denke, Sie sollten in der Lage sein, nach (kleinen) Klimaanlagen zu suchen, die direkt mit 24-V-Gleichstrom betrieben werden und für Anwendungen wie LKWs, Camping usw. geeignet sind Andere.
1 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von dede2002 » 24/08/23, 13:51

Wenn es existiert...? Am häufigsten wird die Fahrzeugklimatisierung über den Motor oder bei Kühlfahrzeugen über das Netzwerk angetrieben.

Ich würde mich lieber für eine 220-V-Haushaltsklimaanlage entscheiden, die über einen Wechselrichter betrieben wird, nur wenn die Sonne scheint ... :)
1 x
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von chris34 » 24/08/23, 15:52

OK, danke für die Antworten, CLIM! ;-)

Ich kehre zu einer Frage zu meinen verschiedenen Saiten und REGULATOREN zurück:
Ich habe daher 2 Stränge, die einen Pool an Batterien versorgen:
1 String „Dach“ von 4 X PV (jeweils 410 Wp), die an einen 100-V-MPPT / 50 A
1 String „WALL“ von 1 X PV (jeweils 410 Wp), die an einen 100-V-MPPT / 30 A

Wir sehen jedoch, dass, wenn der Toit-Strang durchschnittlich 3 kWh/Tag produziert (gut), der „WALL“-Strang, sehr sonnig, nur 200 Wh produziert (nicht schrecklich).

Ist es möglich, dass sich die beiden verschiedenen Stromregler (2 VS 50A) widersprechen????

Danke!
C.
0 x
Chris34
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von sicetaitsimple » 24/08/23, 16:07

dede2002 schrieb:Wenn es existiert...? Am häufigsten wird die Fahrzeugklimatisierung über den Motor oder bei Kühlfahrzeugen über das Netzwerk angetrieben.

Ja, es existiert. Aber mit der Kühleinheit eines Kühlwagens hat das natürlich nichts zu tun. Es dient lediglich der Klimatisierung. aus dem Fahrerhaus eines normalen (nicht gekühlten) LKWs oder Wohnmobils im Stand.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Paneelkette: Serienmontage VS in //?




von sicetaitsimple » 24/08/23, 16:28

chris34 schrieb:1 String „WALL“ von 1 X PV (jeweils 410 Wp), die an einen 100-V-MPPT / 30 A

Haben Sie einen Tanga mit nur einem Einsatz? : Schock:
Das ist nicht das, was Sie oben gesagt haben.
Meiner Meinung nach sollten Sie, wenn Sie möchten (nicht ich, ich habe nicht das nötige praktische Wissen), Ihnen antworten können, das vorläufige Diagramm, das Sie hier übermittelt haben, entsprechend dem, was Sie tatsächlich erreicht haben, zu aktualisieren oder zu bestätigen.
solarthermische/photovoltaische-anbindung-von-pv-t14129-50.html
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 168-Gäste