IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16185
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Remundo » 03/08/23, 09:38

Ich habe die Ölwechsel absichtlich zeitlich versetzt durchgeführt, um zu sehen, ob das Öl durch den Kraftstoff verunreinigt war, und ich muss zugeben, dass dies nicht der Fall ist.

Laut meiner Tabelle habe ich dank E11+Strom im Vergleich zum Betrieb mit Benzin mehr als 000 € gespart.

Ende August werden wir den GTE85 mit einem Motor- und Getriebeölwechsel sowie einem Wechsel der 4 Stoßdämpfer in einer freien Werkstatt verwöhnen.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Makro » 03/08/23, 10:02

Entschuldigung...ich hatte den unterstrichenen Satz im Bericht falsch verstanden...mein krankes Gehirn hatte die Bedeutung des Satzes völlig vertauscht :Hoppla:
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Christophe » 06/08/23, 16:50

Ich habe 2 interessante Rückmeldungen per E-Mail von IESPM erhalten:

a) Verschleißindex

Der Verschleißindex ist ein „hausinterner“ Test ohne Einheit. Der Zweck dieses Tests besteht darin, das Vorhandensein ferromagnetischer Partikel abzuschätzen, deren Durchmesser im Allgemeinen zu groß ist, um spektrometrisch analysiert zu werden.. Aus diesem Grund besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen diesem Wert und dem ermittelten Eisengehalt. Das solltest du wissenunter 50 gilt der Wert als vernachlässigbar

b) Berücksichtigung der Ölkilometer

Beachten Sie auch, dass die Ergebnisse entsprechend der Laufleistung des Öls interpretiert werden.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Flytox » 07/08/23, 00:04

Es ist überraschend, dass diese Analysen den „Kohlerückstand“, der das Öl schwärzt, nicht erwähnen/messen. Ich hatte einen Artikel (von BMW?) gefunden, in dem es hieß, dass diese kohlenstoffhaltigen Materialien an sich nicht katastrophal seien, dass ihre Wechselwirkung mit Wasser (und Bakterien?) jedoch großen Schaden anrichtete bzw. das Öl erheblich verschlechterte (insbesondere die Viskosität?). Sie verfügten in einigen ihrer Fahrzeuge über ein Instrument, das es ermöglichte, zu überwachen und somit vorherzusagen, wann eine Entleerung erforderlich war.

Laut Remundo vermehren sich diese kohlenstoffhaltigen Materialien in Ihrem Öl auf unbestimmte Zeit, sodass Sie bei Ihren 85000 km ohne Ölwechsel am Ende mehr Kohlenstoff als Öl haben werden. : Mrgreen: . Autos haben jetzt eine Servoschleife, um den Leerlauf zu steuern, aber bei alten Modellen (ohne Elektronik) werden Sie, wenn Sie mit dem Leerlaufgeräusch vertraut sind, hören, wie es sich nach dem Ölwechsel verändert und der Leerlauf um ca. 100 U/min ansteigt. Auch das Öl verschleißt und das sollten Sie nach dem Ölwechsel auch an Ihrem Kraftstoff erkennen.
2 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16185
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Remundo » 07/08/23, 00:19

Das Öl hatte eine Laufleistung von 75 km, aber das ist irreführend, weil ich nur 000 % in der Thermik fahre

Das analysierte Öl war 3 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von 30 km.

Ende August haben wir neues Öl eingefüllt.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Christophe » 07/08/23, 11:37

Remundo schrieb:Ende August haben wir neues Öl eingefüllt.


Was ? Du hattest den Ölwechsel (Ölanalyse) noch nicht gemacht???
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Christophe » 07/08/23, 11:39

Flytox schrieb:Es ist überraschend, dass diese Analysen den „Kohlerückstand“, der das Öl schwärzt, nicht erwähnen/messen. Ich hatte einen Artikel (von BMW?) gefunden, in dem es hieß, dass diese kohlenstoffhaltigen Materialien an sich nicht katastrophal seien, dass ihre Wechselwirkung mit Wasser (und Bakterien?) jedoch großen Schaden anrichtete bzw. das Öl erheblich verschlechterte (insbesondere die Viskosität?). Sie verfügten in einigen ihrer Fahrzeuge über ein Instrument, das es ermöglichte, zu überwachen und somit vorherzusagen, wann eine Entleerung erforderlich war.

Laut Remundo vermehren sich diese kohlenstoffhaltigen Materialien in Ihrem Öl auf unbestimmte Zeit, sodass Sie bei Ihren 85000 km ohne Ölwechsel am Ende mehr Kohlenstoff als Öl haben werden. : Mrgreen: . Autos haben jetzt eine Servoschleife, um den Leerlauf zu steuern, aber bei alten Modellen (ohne Elektronik) werden Sie, wenn Sie mit dem Leerlaufgeräusch vertraut sind, hören, wie es sich nach dem Ölwechsel verändert und der Leerlauf um ca. 100 U/min ansteigt. Auch das Öl verschleißt und das sollten Sie nach dem Ölwechsel auch an Ihrem Kraftstoff erkennen.


Guter Punkt, und ich weiß nicht, warum sie es nicht tun ... 7/10 der analysierten Elemente. Ich weiß nicht wirklich, was das bedeutet ... nun, danach habe ich nicht mehr genau nachgeschaut ... : Mrgreen:

Aber wäre der Kohlenstoffanteil nicht mit der Viskosität verknüpft? Ein stark „kohlensäurehaltiges“ Öl ist viel dicker, weniger flüssig ... und kann zum Motorschaden führen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16185
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Remundo » 07/08/23, 11:56

Christophe schrieb:
Remundo schrieb:Ende August haben wir neues Öl eingefüllt.


Was ? Du hattest den Ölwechsel (Ölanalyse) noch nicht gemacht???

liefert nicht :P
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Christophe » 07/08/23, 12:17

: Schock:

Wer ist der Heilige der Mechanik? Wäre das nicht der heilige Christophorus? : Mrgreen:

An deiner Stelle würde ich ein Gebet zu ihm sprechen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16185
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: IESPM-Motorölanalysen: Verschleiß und Motormechanik, Werte- und Ergebnisvergleich




von Remundo » 07/08/23, 13:16

es hält mich nicht vom Schlafen ab. : Wink:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste