Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Christophe » 02/12/22, 18:34

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:phil mein beispiel vom auto nochmal durchlesen... notfalls 3 mal... weil es offensichtlich nicht passt!

Ich möchte keine Kontroverse hervorrufen, da ich im Wesentlichen einer Meinung bin.
Aber das Beispiel des 180-->120-->180-Autos scheint mich wirklich nicht zu sprechen, gerade weil es fast keine Trägheit gibt, in ein paar Sekunden (in eine Richtung) oder zig Sekunden (in die andere ), befinden wir uns in einem vollkommen stabilen Zustand ohne Komfortunterschied für die Passagiere.
Was im Fall eines Hauses, dessen Temperatureinstellungen geändert werden oder dessen Heizung für einige Tage ganz oder teilweise abgestellt wird, offensichtlich falsch ist.


Es gibt sicherlich eine bessere Analogie, aber wir können den Reisekomfort über die Geschwindigkeit (ich komme schneller an) mit dem thermischen Komfort (mir ist wärmer) und vor allem dem Autoverbrauch gleichsetzen, das versteht jeder! (Ich glaube ... ich hoffe ...)

Es gibt nur wenige Menschen, die Heizölzähler haben, die ihnen ihren stündlichen oder täglichen Verbrauch anzeigen, huh! Sonst würde es diese Urban Legend nicht lange geben...

Deshalb habe ich dieses Analogiebeispiel gewählt, aber Sie können Dutzende anderer finden!
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von phil59 » 02/12/22, 19:40

Eigentlich ist es für ein WE, wenn es kalt ist, besser, dass ich alles stoppe. Beginnen Sie aber etwas früher mit dem Aufwärmen.

Beginnen Sie für eine kurze Woche fast am Vortag mit dem Heizen.

Ich habe mich vor ein paar Jahren mit einem Freund verständigt, der sich darüber beschwert hat, dass seine Wohnung an der Nordküste nach langer Abwesenheit sehr kalt und sehr lange zum Aufheizen war.

Vor einigen Jahren habe ich für Silvester eine Wohnung neben seiner gemietet.

Und in einem Jahr war ich der Erste, der auf der Bildfläche erschien, auch mit seinen Schlüsseln.

Und 1 oder 2 Grad draußen, und der Unterbrecher würde nicht auslösen, alle "Mini-Unterbrecher" aus.
Hauptschalter defekt und ruft Enedis deshalb an. Super kalt in der Wohnung, aber zum Glück hatte ich den Schlüssel des Freundes.

Naja, 2 Stunden nachdem ich alles aufgeheizt habe, 12° in der Wohnung. E-Heizung, keine Toaster, aber auch nicht erstklassig.

Enedis kam gegen 18 Uhr (ja, es passiert am 30. Dezember), um den Saft wieder in die gemietete Wohnung zu bringen und den Leistungsschalter auszutauschen.

Gegen 20 Uhr kamen die Freunde, und 15° in der Wohnung, und unsere 11° .... Gla-Gla.

Ich verstehe besser, wenn er sagt, am Tag vor seiner Ankunft die Heizung anzustellen...

Die Wohnungen sind ebenerdig, ziemlich gut isoliert, eine Seite vorne und hinten in der Luft.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Exnihiloest » 02/12/22, 19:46

Christophe schrieb:...
Sie sehen, Sie können sich mit einem gefährlichen "Verschwörer" einigen !! : Lol: : Lol: : Lol:


Natürlich, wenn er nicht von einer Verschwörung spricht. Beachten Sie jedoch, dass es selten ist, ich lasse Sie raten, warum.
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von LOGIC12 » 03/12/22, 03:31

Hallo. Wir verwalten Zentralheizung und Elektroheizung nicht ganz gleich.

Es ist auch notwendig, den Unterschied zwischen einem gut wärmegedämmten Haus und einem nicht oder wenig gedämmten Haus zu machen. Ein gut isoliertes Haus heizt sich sehr schnell auf, besonders im Inneren, während ein Haus mit wenig oder gar keiner Isolierung sehr lange zum Aufheizen braucht. Hinzu kommt der Komfortgedanke: In einem ungedämmten Haus ist es praktisch einen Tag lang sehr kalt, wenn die Heizung abgestellt ist. Auch auf die Dauer muss man achten. Wenn Sie eine Woche oder länger weg sind, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass es in Ihrem Interesse ist, den Frostschutz zu schneiden oder zu verlassen. Wenn wir 2 Stunden oder einen halben Tag oder sogar einen Tag abwesend sind, schalte ich persönlich die Heizung etwas herunter, aber ich schalte sie nicht aus. Außerdem ist es einfacher, eine kleine Fläche zu verwalten als ein großes Haus.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Christophe » 03/12/22, 10:50

Ja Logic12, es macht Sinn! Wir können hinzufügen, dass es Menschen gibt, die vorsichtiger sind als andere ...

Aber isoliert hin oder her, das ändert nichts am Grundprinzip: Mehr Räume dauerhaft zu heizen, verbraucht mehr...denn darum geht es und nicht um thermischen Komfort, auch wenn es damit zusammenhängt...

Nun, ich denke, der Fall ist abgeschlossen ... oder?
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste