Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von izentrop » 01/12/22, 23:59

Vielleicht ist es eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen
Achtung, schalten Sie Ihren aus radiateur Heizung während Ihrer Abwesenheit kann Ihre Energierechnung erhöhen!
https://www.lesecransdeparis.fr/attenti ... -denergie/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Christophe » 02/12/22, 00:42

Also hör auf, Ausreden für sie zu finden!! :böse:

Heizung heißt auch im Englischen nicht Boiler und der Bullshit des Artikels ist klar und deutlich: Sie müssen die Heizung in all Ihren Räumen lassen… :D

Ein Stoff aus Bullshit! Zum Glück für diese Journalisten, dass dieser Bullshit nicht strafbar ist...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Remundo » 02/12/22, 03:51

verwirrende Kraft und Energie, ein großer Klassiker...

Was ENERGIE verbraucht, ist das thermische Gefälle, das Sie zwischen Ihrem Zuhause und der Außenwelt hinterlassen, MULTIPLIZIERT mit der Zeit, in der Sie dieses Gefälle auferlegen.

Wenn Sie Ihre Rechnung senken möchten, können Sie auf beiden spielen: nämlich
1) Verwenden Sie unbeheizte Teile zum Schutz des beheizten Teils (der Gradient ist DeltaTemperature / Distance)
2) Senken Sie den Sollwert des beheizten Raums (zB auf 18°C ​​statt 22°C).
3) schalte die Heizung aus, wenn es niemanden gefällt.

Es ist also wahr, dass Sie beim Abkühlen des Hauses, wenn Sie die Heizung wieder einschalten, eine Leistungsspitze haben, um es wieder auf Temperatur zu bringen, was maximal 1 Stunde dauern kann.

Aber es dauert nicht so lange wie 10 Uhr morgens, wenn die Heizung bei Nullleistung ausgeschaltet war.

Andererseits ist es für das Stromnetz möglicherweise eine heikle Praxis, da es mehr Strom zieht, wenn jeder, der von der Arbeit zurückkehrt, diese Praxis hat. Aber für Gas-, Kohlenwasserstoff- oder Holzheizungen kein Problem.
2 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Christophe » 02/12/22, 10:51

Das ist Remundo ... die Covid hat ihren Tribut gefordert ...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von phil59 » 02/12/22, 15:39

Remundo schrieb:
Es ist also wahr, dass Sie beim Abkühlen des Hauses, wenn Sie die Heizung wieder einschalten, eine Leistungsspitze haben, um es wieder auf Temperatur zu bringen, was maximal 1 Stunde dauern kann.



Nicht 1 Stunde max, viel mehr.

Wenn Sie im Winter Ihr Haus ohne Heizung verlassen (und selbst dann habe ich 1/4 Stunde gegen 22 Uhr und 1/4 Stunde gegen 5 Uhr programmiert, hat eine Woche mit einem 52-kWh-Boiler tatsächlich 10 Minuten für die Heizkörper gedauert sind heiß, aber ein paar Stunden, um das Haus zu heizen, wie 2-3 Stunden, um in die +- 20° zu kommen, aber ein ganzer Tag, um sich zu erholen, wie ein Teller im Schrank usw.
Die Trägheit ist ziemlich groß.

Und ich stelle den Kessel nicht auf 60°, sondern auf 80°.

Also, ja, es verbraucht über die Woche insgesamt deutlich weniger, das ist sicher, aber das Problem ist, das richtige TP und den gefühlten Komfort zurückzubringen.

Sie sprechen von Unterschieden in tp innen und außen...
Ja, das dachte ich mir, ein unbesetztes Zimmer vor einem bewohnten Zimmer, das ist nicht die kalte Wand draußen, das schluckt dieses Zimmer, aber sollten wir das bewohnte Zimmer nicht mehr heizen?

Ich weiß nicht, ich glaube schon, aber viel weniger, als den unbesetzten Raum ein wenig zu heizen.

Das sind Fragen, die ich mir stelle.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Christophe » 02/12/22, 15:45

phil mein beispiel vom auto nochmal durchlesen... notfalls 3 mal... weil es offensichtlich nicht passt!

Auch du verwechselst Energie und Macht...

Es gibt kein Szenario, in dem das Belassen der Heizung (was das Temperaturdelta hoch hält) letztendlich zu einem geringeren Verbrauch auf Ihrer Rechnung führen würde ...!

Es ist nur so, dass der Boiler mehr läuft, wenn die Temperatur steigt, na und? Ist die Leistung Ihres Kessels ein Problem?

Wir zahlen für Energie, nicht für Strom!

Dies wäre ein Problem, wenn Spitzenleistung abgerechnet würde, was derzeit NICHT der Fall ist ... ABER Mit dem Linky könnte es früher kommen, als Sie denken!

Zur Erinnerung:

Leistung = Energie / Dauer
Energie = Leistung * Dauer
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Exnihiloest » 02/12/22, 17:03

Christophe schrieb:...
Es gibt kein Szenario, in dem das Belassen der Heizung (was das Temperaturdelta hoch hält) letztendlich zu einem geringeren Verbrauch auf Ihrer Rechnung führen würde ...!
...


Genau. Diese Idee, die viele haben, die mit einer Idee der thermischen Trägheit zusammenhängt, ist einfach eine wissenschaftliche Verirrung.
Je geringer der Temperaturunterschied zwischen außen und innen ist, desto weniger verbrauchen Sie. Es ist also in jedem Fall von Vorteil, wenn man nicht da ist, weniger oder gar nicht zu heizen. Der Temperaturanstieg wird nicht mehr Verbrauch verursachen, als wir verbraucht hätten, wenn er beibehalten worden wäre, ganz im Gegenteil.
Dieser Denkfehler ist erstaunlich. Jeder würde jedoch zustimmen, dass es in unserem Interesse wäre, nicht zu heizen, wenn wir für zehn Jahre gehen. Für welche kürzere Abwesenheitszeit soll also die Heizung an sein? Rechne nach. Keiner.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Exnihiloest » 02/12/22, 17:09

 
Ah, ich hatte nicht gesehen, dass es eine belgische Geschichte war ("sudinfo.be"). Alles wird erklärt!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9843
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von sicetaitsimple » 02/12/22, 17:21

Christophe schrieb:phil mein beispiel vom auto nochmal durchlesen... notfalls 3 mal... weil es offensichtlich nicht passt!

Ich möchte keine Kontroverse hervorrufen, da ich im Wesentlichen einer Meinung bin.
Aber das Beispiel des 180-->120-->180-Autos scheint mich wirklich nicht zu sprechen, gerade weil es fast keine Trägheit gibt, in ein paar Sekunden (in eine Richtung) oder zig Sekunden (in die andere ), befinden wir uns in einem vollkommen stabilen Zustand ohne Komfortunterschied für die Passagiere.
Was im Fall eines Hauses, dessen Temperatureinstellungen geändert werden oder dessen Heizung für einige Tage ganz oder teilweise abgestellt wird, offensichtlich falsch ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Sudinfo: Falscher Heizungsratschlag eines Pseudo-Experten, NICHT Energie zu sparen!




von Christophe » 02/12/22, 18:31

Exnihiloest schrieb:
Christophe schrieb:...
Es gibt kein Szenario, in dem das Belassen der Heizung (was das Temperaturdelta hoch hält) letztendlich zu einem geringeren Verbrauch auf Ihrer Rechnung führen würde ...!
...


Genau. Diese Idee, die viele haben, die mit einer Idee der thermischen Trägheit zusammenhängt, ist einfach eine wissenschaftliche Verirrung.
Je geringer der Temperaturunterschied zwischen außen und innen ist, desto weniger verbrauchen Sie. Es ist also in jedem Fall von Vorteil, wenn man nicht da ist, weniger oder gar nicht zu heizen. Der Temperaturanstieg wird nicht mehr Verbrauch verursachen, als wir verbraucht hätten, wenn er beibehalten worden wäre, ganz im Gegenteil.
Dieser Denkfehler ist erstaunlich. Jeder würde jedoch zustimmen, dass es in unserem Interesse wäre, nicht zu heizen, wenn wir für zehn Jahre gehen. Für welche kürzere Abwesenheitszeit soll also die Heizung an sein? Rechne nach. Keiner.


Sie sehen, Sie können sich mit einem gefährlichen "Verschwörer" einigen !! : Lol: : Lol: : Lol:
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste