Jährliche Stromproduktion von Sonnenkollektoren 1600W

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von phil59 » 13/08/22, 22:33

Ja, aber mit dem Luftwiderstand muss man trotzdem aufpassen, es muss ein "schweres" Minimum sein....

Dann haben wir im Sommer immer zu viel Produktion, während im Winter nie genug, so dass ein Minimum von 2 Positionen ziemlich leicht profitabel sein kann.

Bald sollte ich in der Lage sein, mindestens 2 der 4 Füße zu satteln, und ich plane, sie zu satteln.

Aber mehr als 3 Panels auf einmal, das finde ich nicht so einfach.

Vorerst werden meine 60° für die nächsten Monate nicht so schlimm sein...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von sicetaitsimple » 13/08/22, 22:41

phil59 schrieb:Ja, aber mit dem Luftwiderstand muss man trotzdem aufpassen, es muss ein "schweres" Minimum sein....

Sicherlich! Es geht nicht darum, etwas zu tun! Korrekte Abdichtung scheint mir ein Minimum zu sein, verstellbare Paneele hin oder her.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von phil59 » 13/08/22, 23:21

Im Moment habe ich nichts zu versiegeln, und es hat ein gutes Jahr mit sehr starken Windböen überstanden, aber es war vorübergehend, ich hatte Glück....

Vor ein paar Jahren, als es gut zu reifen begann, hatte ich mit dieser Seite sogar "eine Waschmaschinentrommel" geplant und am Anfang behalten, da ich normalerweise zwischen 6 und 7 Uhr morgens von zu Hause abfahre und gegen Mittag zurückkomme , Abfahrt gegen 14:17 Uhr und Rückkehr gegen 3:XNUMX Uhr, um XNUMX Positionen auf einer Achse zu machen, um zu geringeren Kosten zu optimieren ....

Für die Neigung, denke ich, werde ich die Idee behalten, die ich damals hatte, Wagenheber zu stellen .... Ich muss 5-10 davon zur Verfügung haben, und da können wir eine Menge Position machen, aber nicht so viel wie wünschenswert wäre, müsste ich wirklich sehen, aber glaube nicht, dass ich von 35 auf 60° viel besser machen kann, wohingegen 20° auf 65° optimal wären .... Aber gut, wenn schon 2 Positionen , zumindest werde ich glücklich sein ....

Mit dieser Seite hatten wir für meinen Assistenten "die Kappe" berechnet, die er zu seinem nach Süden ausgerichteten Hausanbau machen musste ....
Und leider hatte er keine Genehmigung auf der Baugenehmigung, um es groß genug zu machen, kaum 2/3 der optimalen Kappenlänge, und schummelte ...

Meine Excel-Tabelle habe ich ebenfalls aus den Informationen dieser Seite erstellt.

Diese Seite gibt eine sehr gute Vorstellung von der Realität, weil Sie Ihr Zuhause an der richtigen Stelle platzieren....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von izentrop » 14/08/22, 03:07

Am Boden darf weder nach Osten noch nach Westen ein Hindernis sein, das die Kurve auf der einen oder anderen Seite abschneidet, ideal wäre eine Anhöhe 8) :?: .

Auf meiner Seite habe ich ein Nebengebäude mit Süddach. Es wäre interessant gewesen, aber auf der Ostseite habe ich eine höhere Scheune, nicht die Sonne vor 9:30 im Sommer und auf der Westseite das Haus, das den Westen teilweise vor mir verbirgt.

Dies ist in der Tat eine Simulation, aber in Wirklichkeit müsste man den Test über einen bestimmten Zeitraum vor Ort mit einem kleinen Bericht durchführen, dessen Eigenschaften wir kennen, um einen Korrekturfaktor zu erhalten ...
Oder notieren Sie sich zumindest die tatsächlichen Stunden, in denen das Dach voll besonnt wäre, insbesondere im Winter.

Ich hatte schon eine gemacht Timelapsemit einer ESP32-CAM müsste ich das rausnehmen, ein Bild alle 10 Minuten, bei Tagesaktivierung, sollte reichen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von Christophe » 14/08/22, 12:42

phil59 schrieb:Zweifellos in Marseille! : Lol:

Da fährst du ein bisschen stark, das Pb bleibt die Hitze des Südens, obwohl es im Moment im Norden, Nordosten auch ziemlich heiß wird.

Wir könnten in den Jahren 1500-1600 sein, abhängig von den Jahren....

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

Wenn Sie 45-46° einstellen, bleiben Sie jeden Monat bei 100 kWh Produktion und überschreiten gerade 1500 kWh....


Laut dieser sehr gut gemachten Seite sind es noch gut +50 bis 60% mehr und vor allem ist der Sommer-Winter-Unterschied viel geringer...

Und es ist immer noch seltsam, dass ein Koeffizient von 2.2 für die Sonneneinstrahlung (also die von der Sonne bereitgestellte Bruttoenergie) keinen identischen Koeffizienten für die Solarproduktion liefert ... die Wirkung von Wärme kann nicht erklären, warum er von 2.2 auf 1.6 geht ...(d.h. 28% jährliche Verluste?) : Schock: : Schock: : Schock:

Quelle: Solarthermische / Kartengenaue du strahlungs Solar-en-France-dni-France-t7232.html

Irgendwelche Ideen für Erklärungen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von sicetaitsimple » 14/08/22, 13:09

Christophe schrieb:Und es ist immer noch seltsam, dass ein Koeffizient von 2.2 für die Sonneneinstrahlung (also die von der Sonne bereitgestellte Bruttoenergie) keinen identischen Koeffizienten für die Solarproduktion liefert ... die Wirkung von Wärme kann nicht erklären, warum er von 2.2 auf 1.6 geht ...(d.h. 28% jährliche Verluste?) : Schock: : Schock: : Schock:

Quelle: Solarthermische / Kartengenaue du strahlungs Solar-en-France-dni-France-t7232.html

Irgendwelche Ideen für Erklärungen?


Die von Ihnen angebotenen Karten sind DNI-Karten (Direct Normal Irradiation). Im Fall eines thermodynamischen Solarkraftwerks sollten Sie den Koeffizienten finden.
Aber PV funktioniert auch mit diffusem Licht (nicht DNI), was das Verhältnis verändert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von Christophe » 14/08/22, 13:24

Ja ok okay aber im Süden gibt es also keine Diffusion?? : Mrgreen:

Naja ok in Jahresstunden gibt es im Norden sicher mehr als im Süden...

Diese Karte gibt daher eine Reduzierung des Solarpotenzials an ... da sie das Diffuse nicht berücksichtigt ... aber ich glaube nicht, dass das Diffuse 30 % der Jahresproduktion ausmacht, oder?

Eine PV erbringt ihre Nennleistung bei direkter Einstrahlung... mit 20% Wirkungsgrad, wir haben also mindestens (da noch die Diffusion hinzukommen muss...):

1000 * 20 % = 200 kWh pro m2 im Norden + diffus (20 %?)
2200 * 20% = 440 kWh pro m2 im Süden + diffus (10%?)

Verhältnis: 2.2 ... und nicht 1.5 oder 1.6 ...

Meine 2.9-kWp-Anlage erzeugt im Frühlingsregen 250-300 W ... es ist nicht so, dass Sie von 10 auf 2.2 gehen können, indem Sie mit 1.5 % der Produktion spielen ... oder? : Schock:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von sicetaitsimple » 14/08/22, 13:33

Christophe schrieb:Diese Karte gibt daher eine Reduzierung des Solarpotenzials an ... da sie das Diffuse nicht berücksichtigt ... aber ich glaube nicht, dass das Diffuse 30 % der Jahresproduktion ausmacht, oder?

Ich weiß nicht. Diese Karte gibt den DNI.
Bei der PV-Erzeugung muss zwar der Diffuse berücksichtigt werden, der zwangsläufig in die vom Modell verwendete PVGIS-Datenbank integriert ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von Christophe » 14/08/22, 13:34

Nun, ich bin dumm, kann ich den Prozentsatz der Diffusion mit meinen Zahlen abschätzen?

Meine Module produzieren 950 kWh pro kWp ...

Sie sind polykristallin mit 16-17% Effizienz ...

Ich habe 10 Paneele von 1.6 m².

1 kWp = 5.52 m²

Die direkte Strahlung beträgt in meiner Gegend 1000 kWh/m2.Jahr ... jedes kWp erhält daher 5520 kWh an direkter Strahlung ... und wir finden daher 17.2% Effizienz bei direkter Strahlung.

Diffuse Produktion ist daher ... äh vernachlässigbar?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betr.: Jährliche Stromproduktion von 1600 W Solarmodulen




von Christophe » 14/08/22, 13:35

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Diese Karte gibt daher eine Reduzierung des Solarpotenzials an ... da sie das Diffuse nicht berücksichtigt ... aber ich glaube nicht, dass das Diffuse 30 % der Jahresproduktion ausmacht, oder?

Ich weiß nicht. Diese Karte gibt den DNI.
Bei der PV-Erzeugung muss zwar der Diffuse berücksichtigt werden, der zwangsläufig in die vom Modell verwendete PVGIS-Datenbank integriert ist.


Ja und ich habe gerade eine Simulation überarbeitet und sie passt perfekt zu meiner Produktion ...

Warum also so viel Unterschied live? : Lol: : Lol: : Lol:

Tut mir leid, schwer zu sein ... : Mrgreen: Ich kenne andere...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste