Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/12/23, 08:53

Dies ist die aktuelle Situation im Dezember 2023 im Vergleich zum Januar 2023 (d. h. nicht einmal 1 Jahr, veröffentlicht auf der vorherigen Seite): jardinage/plante-a-croissance-rapide-dans-un-jardin-pour-avoir-l-equivalent-de-0-5-a-1-stere-de-bois-par-an-t17079-310.html#p520855 )

Das sichtbarste Wachstum ist das der 4 in der Mitte des Gartens, es ist ziemlich beeindruckend, wenn es den gleichen Wachstumsfaktor gibt, werde ich in einem Jahr Bäume von 5 bis 6 m haben!!

Zentralinsel:

Januar 2023:

Bild

VS

Dezember 2023:


Robiniers Center.jpg


Der größte Stamm ist der, an dem ich eine Krücke befestigt habe (er weht allerdings stark) ... Er ist nach 11 Monaten Wachstum einfach beeindruckend : Schock:

North Grove (keine Robinie, ich glaube die Weiden, wir können sie jedes Jahr beschneiden, das Wachstum war dieses Jahr nicht so toll):

Januar 2023:

Bild

VS

Dezember 2023:

Robiniers Bosquet Nord.jpg
Robiniers Bosquet Nord.jpg (447.12 KB) 1216 Mal angesehen


Robiniers Bosquet Nord 2.jpg
Robiniers Bosquet Nord 2.jpg (418.79 KB) 1216 Mal angesehen


East Grove (eine 4 m lange Tatsache am Ende des Vorbaus)...

Januar 2023:

Bild

VS

Dezember 2023:


Östliche Robinie.jpg


Auf der Ruisseau-Seite ist das Wachstum sehr unterschiedlich, auf der einen Seite ist eine Pflanze in 2 Jahren fast nichts gewachsen (fast im Stängelzustand, als ich sie gepflanzt habe), auf der anderen Seite sind es 2, die ganz gut gewachsen sind:

Robinie Bosquet Ruisseau.jpg


Robinia Grove Stream 2.jpg
Robiniers Bosquet Ruisseau 2.jpg (411.54 KB) 1216 Mal angesehen


Und um die schönste noch erhaltene Espenpappel fertigzustellen (von den zwanzig gepflanzten müssen maximal 4 oder 5 übrig sein):

Robiniers Tremble.jpg
Robiniers Tremble.jpg (388.84 KiB) 1216 Mal angesehen


Grundsätzlich Die schönste Espenpappel wuchs wie der schlimmste Rotkehlchenbaum...dann nicht großartig! Trotz der Anwesenheit des Baches nicht weit entfernt! : Roll:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/12/23, 08:58

Also Frage (Ahmed?): Kann ich bereits damit beginnen, bestimmte Rotkehlchen (die höchsten?) zu beschneiden, um deren Trockenmasseproduktion zu fördern? Wenn ja, nach welchem ​​Prinzip?

Auf jeden Fall werde ich die Triebe der Weiden im Nordhain stark beschneiden (versuchen, daraus Kopfweiden zu machen) und die Tanne fällen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/12/23, 09:03

plasmanu schrieb:Kurz gesagt: Akazien sind unglaublich invasiv.


Falsche Akazien, eh ... ich bin mir nicht sicher, ob die echten so schnell wachsen ...

Das Eindringen von Trockenmasse ist genau das, was ich suche, um meinen jährlichen Holzvorrat zu bilden! 8)

Das ist der springende Punkt dieses Themas und dieses Experiments!

PS: Versuchen Sie, Ihre Fotos in Ihre Nachrichten einzufügen, es sieht sauberer aus ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Ahmed » 08/12/23, 13:48

In „Sehr Kurzumtriebswäldern“, in denen die Ernte mit einem geeigneten Feldhäcksler erfolgt, werden die Pflanzen nach der Erholung gestutzt (sehr bodennah abgeschnitten), um die Bestockung, also die Bildung möglichst vieler Stängel, zu fördern. Diese Technik sorgt für mehr Trockenmasse bei nicht zu großen Größen.
In Ihrem Fall ist es etwas Besonderes und dieser Ansatz ist wahrscheinlich nicht der richtige. Wenn Sie „Kaliber“ wollen, ist es besser, es wachsen zu lassen; Wenn Sie in einem Stadium schneiden, das Sie für geeignet halten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie zusätzlich zu den Saugnäpfen am Stumpf zahlreiche Saugnäpfe* erhalten, die Ihre „Sammlung“ bereichern werden!
Zwangsläufig werden zu den Abschnitten, die zum Formen von Baumstämmen geeignet sind, kleine Äste hinzugefügt, die vorteilhaft für BRF sorgen können...

* Saugnäpfe: vertikale Stängel, die an den oberflächlichen Wurzeln wachsen, wenn ein Ungleichgewicht zwischen dem Wurzelteil und dem oberirdischen Teil beobachtet wird; Diese Stängel werden neue** Bäume bilden, indem sie sich später befreien (**tatsächlich handelt es sich um mit der Mutterpflanze identische Klone).
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/12/23, 15:58

Ja Ahmed und danke.

Was die kleinen Fruchtfolgen angeht, wusste ich das, und ich werde es jedes Jahr für die Weiden tun, denn soweit ich weiß (Foto des nördlichen Hains), ist es besser, jedes Jahr zu schneiden ... Auch wenn das bedeutet, feinere Äste zu ernten und Reisig zu verbrennen. ..

Wenn ich also richtig lese und verstehe, sollte ich Ihrer Meinung nach alle X Jahre die Robinie „bis auf den Boden“ zurückschneiden? : Schock:

Ähm, ist das nicht ein bisschen brutal?

Dort habe ich ziemlich viele Robinienzweige, die in alle Richtungen verlaufen, einige Stämme überschreiten bereits 3 m (aber an einem einzelnen Stamm notwendigerweise dünn...) ... also wollte ich es wissen Wenn wir nicht schon heute reduzieren könnten, um die Braunkohleproduktion von morgen zu optimieren ...

Wie wenn man einen Obstbaum beschneidet: Er wird mehr...(Früchte)... hervorbringen...

Es gibt auch niedrige Äste an bestimmten Stämmen: Sind sie wirklich nützlich? (Sehen Sie die Tomaten-Feinschmecker?)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14980
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von GuyGadeboisTheBack » 08/12/23, 16:27

robiniers_compressed.pdf
(622.02 KB) heruntergeladen mal 91
1 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von plasmanu » 08/12/23, 16:42

Er kann eine Breite von mehr als 50 cm und eine Höhe von bis zu 20 m erreichen, und sobald ein Teil davon stirbt, ist er etwas gefährlich.
Aber wie bei Schlangen gilt auch hier: Vor den kleinen Schlangen muss man auf der Hut sein, sie stellen eine echte Gefahr für die Haut dar.
Bei mittlerer Größe sind die Dornen nicht zu übersehen.
Sobald es groß genug ist, gibt es keine Dornen mehr.

Ich verspreche, dass ich mir Mühe geben werde, die Fotos zu integrieren: Dadurch stehen sie ganz hinten auf der Liste und erfordern ein Umdenken: Darin bin ich nicht gut
Zubehör
IMG_20231208_161205.jpg
IMG_20231208_161223.jpg
IMG_20231208_161239.jpg
IMG_20231208_161450.jpg
IMG_20231208_161333.jpg
IMG_20231208_161313.jpg
2 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von sicetaitsimple » 08/12/23, 17:00

Kurz gesagt, geeigneter individueller Schutz (einschließlich Helm + Visier) beim Schneiden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/12/23, 17:04

Es ist lustig, Manu, ich habe keine oder nur sehr wenige Dornen an meinen Stämmen ... (im Moment) ...

Auf den neuen Filialen hingegen gibt es viele davon (siehe meine Fotos)...

PS: Vielen Dank, Guy, aber ich verstehe nicht alles ... und ich möchte nicht 20 Jahre warten, um aufzuwärmen! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von plasmanu » 08/12/23, 17:13

Schuld daran ist Murphys Gesetz.
Ich möchte sie auch nicht haben, vor allem die Reifen.
Meine Hände machen sich keine allzu großen Sorgen mehr und es ist eine Freude beim Grillen, weil sehr wenig Holz hart und lange erhitzt wird.
Und auch als Kind haben wir damit Pfeile und Bögen gebastelt. Es wächst sehr gerade.
Und das zwischen den Daumen steckende Papier erzeugt ein besonderes Zischen, aber ich habe es schon lange nicht mehr ausprobiert.
Mit 17 habe ich 22LR-Geschosse wie Rambo gespalten, um ein Mini-Einflugloch und nichts dahinter zu haben, aber manchmal blockiert es die Halbautomatik und wir brauchten Sonics für den Schalldämpfer und Subsonics für den Flammenspieß. Andernfalls bewegt sich der Bolzen nicht weit genug zurück, um den nächsten einzurasten : Mrgreen:
Das waren noch gute Zeiten, SB-Munition bei Intersport
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste