Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 15/11/23, 13:57

izentrop schrieb:Ein unabhängiger Thermostat, der so nah wie möglich an der von der Wärmepumpe verwendeten Spule angebracht wird, wenn nicht sogar oben im Tank?


Ähm, was ich den ECS-Thermostat nenne (der den ECS-PAC-Zirkulator auslöste, also den Durchfluss und damit die Wärmepumpe, die über einen Durchflusssensor verfügt), das ist alles, er befindet sich in einem Schutzrohr im oberen Teil des Ballons, wirklich nicht weit entfernt der Austausch...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 15/11/23, 17:26

Ok, ich erinnere mich nicht.
Wenn wir Ihrem Diagramm glauben, würde es über der Spule platziert werden, während es tiefer sein sollte, sodass Ihr Pac zu früh stoppen würde :?: :?:
Sie können versuchen, die Abschalttemperatur des Thermostats zu erhöhen, um dies zu überprüfen.

Suchen Sie die Einstellposition und versuchen Sie, diese Temperatur zu erhöhen, damit Ihre Wärmepumpe länger arbeitet.

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 16/11/23, 11:18

Es ist ein Diagramm, die Spule ist im wirklichen Leben anders... Auf diesem Diagramm erscheint die Wärmepumpe nicht einmal, sie ist 15 Jahre alt...

Aber da ist noch die Position des Thermostats (mechanisches Thermometer) und der hydraulischen Anschlüsse (bei Bedarf reserviert)…

Der Thermostat, auf den ich Zugriff habe, ist natürlich variabel, aber ich habe keinen Zugriff auf die 40 Max. der Wärmepumpe …
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 16/11/23, 13:38

Christophe schrieb:Der Nachteil bei dieser Betriebsart ist, dass die Wärmepumpe viel mehr kurze Zyklen durchführt, während ich vorher 3 bis 4 Zyklen von etwa 30 Minuten pro Tag hatte ...
Christophe schrieb:Der Thermostat, auf den ich Zugriff habe, ist natürlich variabel, aber ich habe keinen Zugriff auf die 40 Max. der Wärmepumpe …
Sie sollten die Einstellung der Wärmepumpe nicht ändern, aber ich denke, dass eine geringfügige Erhöhung der Einstellung des mechanischen Thermostats, der die Umwälzpumpe steuert, eine Verlängerung dieser Dauer um 30 Minuten/Tag ermöglichen würde, um zu versuchen, die Wassertemperatur auf diese Weise zu erhöhen die Sie derzeit haben, ohne die Umwälzpumpe ständig laufen zu lassen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 18/11/23, 14:40

Hast du es versucht?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 18/11/23, 15:20

Was versucht?

Izy, wenn der ECS-PAC-Umwälzthermostat 24 Stunden am Tag läuft, liegt das daran, dass ich die Einstellung des ECS-Thermostats erhöht habe, da dieser seine Auslösung steuert (kontrolliert?) ... im Grunde funktioniert der ECS-Thermostat jetzt nicht mehr nützlich, es ist nur der Umwälzschalter: Er steht immer auf Maximum ...

Nach Analyse der Verbrauchs- und Umgebungstemperaturkurven nach einigen Tagen in dieser Konfiguration I ein Start alle 2 Stunden für ca. 10 Minuten Kompressorbetrieb (= 12 * 0.167 = 2h/Tag)...VS 4 Starts pro Tag von 25 bis 30 Minuten für die ersten beiden Saisons...(= auch etwa 2h/Tag...Wie seltsam ist das! : Mrgreen: )

Aber ich verbrauche jeden Tag etwas mehr: von 1.2 auf 1.3 kWh auf 1.6 auf 1.7 kWh ... (+ 30 %)

Die Umwälzpumpe allein beträgt in der Minimalstellung (wenn die Wärmepumpe nicht läuft) 0.01 * 22 = 0.22 kWh/Tag...bevor sie 0.03 * 2 = 0.06 kWh/Tag verbrauchte, betrug der Eigenverbrauch der Wärmepumpe also:

- Saison 1 und 2: 1.25 - 0.06 = 1.2 kWh/Tag
- Staffel 3: 1.65 - 0.22 = 1.4 kWh/Tag

Der Kompressor läuft also etwas länger (+ 17 % der Zeit), aber für eine etwas höhere Warmwassertemperatur (besserer Komfort) ...

Wenn ich die Warmwasser-Umwälzpumpe hingegen in dieser Konfiguration (die für Saison 1 und 2 die beste Einstellung war) auf hohe Geschwindigkeit stelle, explodiert der Tagesverbrauch auf 2.5 kWh... (bei 24 * 0.03 = 0.72 kWh Umwälzpumpe). Verbrauch und 1.8 kWh Verbrauch PAC)...

Hier ist also die neue Konfiguration, die mir besser erscheint, aber sie führt zu mehr Startzyklen ... Ist das bei einer Wärmepumpe wirklich ärgerlich (= vorzeitiger Verschleiß?)? Auch ein Kühlschrank muss etwa zehnmal am Tag starten...

Nun, immer noch niemand, der eine ähnliche Montage machen könnte? : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 18/11/23, 18:29

Vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Ich dachte, dass es eine Zwischenstellung zwischen zu frühem Abschalten und Dauerbetrieb der Umwälzpumpe geben könnte... Wenn man mit den 30 % mehr zufrieden ist, ist alles in Ordnung : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 23/11/23, 08:13

Die Zwischenposition ist, wie Staffel 1 und 2 funktionieren ... : Lol: : Mrgreen:
1 x
jean_le_preux_
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/12/23, 12:43
x 1

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von jean_le_preux_ » 16/12/23, 12:50

Guten Tag,

Bravo für dieses Projekt und sehr interessantes Feedback zum Einfluss der Strömung.
Ich plane ein ähnliches Projekt und habe mich über den Korrosionsaspekt gewundert: Im Gegensatz zu einem Heizkreis mit Warmwasserspeicher sind die Schwimmbadwärmepumpe und ihre Leitungen nicht durch eine Sauerstoffbarriere geschützt. Glauben Sie, dass dies die Korrosion des Ballons beschleunigen kann, oder ist das nur eine Anekdote?
Thanks!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 168-Gäste