Der Obstgarten des Faulenzers: Mehr als Bio-Obst bekommen, ohne zu ermüden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 29/06/21, 20:34

ABC2019 schrieb:
Rajqawee schrieb:Hoppla, ich folge einer "Idee" eines ehemaligen Bauernkollegen: Manche Vögel ernähren sich von Früchten ... wenn sie Durst haben! Es könnte also interessant sein (und nicht teuer .) :D) um zu testen, um überall im Garten Wasserstellen zu hinterlassen.

hallo moskitos dann... oder ein teich mit fischen?


Sonst Wasserstellen, die schnell „zu voll“ werden und zu lange stehendes Wasser verhindern?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Moindreffor » 29/06/21, 21:01

ABC2019 schrieb:
Rajqawee schrieb:Hoppla, ich folge einer "Idee" eines ehemaligen Bauernkollegen: Manche Vögel ernähren sich von Früchten ... wenn sie Durst haben! Es könnte also interessant sein (und nicht teuer .) :D) um zu testen, um überall im Garten Wasserstellen zu hinterlassen.

hallo moskitos dann... oder ein teich mit fischen?

eine Vogeltränke, sie wird gepflegt, sie muss sonst jeden Tag mindestens alle zwei, drei Tage geleert werden, also keine Gefahr, dass sich Mücken vermehren, Vögel sind wie Sie, sie mögen sauberes Wasser, keine gewöhnliche Mückenkulturbrühe

und tatsächlich greifen die Vögel die Früchte an, weil sie durstig sind, nach zwischen einem Wasser und einer guten Frucht ist es ein bisschen wie bei den Kindern, solange sie nicht den Sirup von Grenadine gekostet haben : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von pi-r » 30/06/21, 08:46

tatsächlich sind die einzigen Vögel, die im Garten (zumindest hier in einer urbanisierten Umgebung auf dem Land) ein Problem darstellen, Amseln und Stare. sie vermehren sich, weil:
- sie finden alles (Nahrung und Unterkunft im Überfluss)
- nicht wirklich lokale Raubtiere haben, was in der Natur wahrscheinlich nicht der Fall ist ... und derjenige, der diese Rolle spielen könnte (Mann), hat sie verboten!
kurz gesagt, ein Tier, das an einem Ort seinen Platz hätte, wird durch Überbevölkerung zu einem Schädling. es ist das gleiche Prinzip wie die "Überweidung", die invasiven Pflanzen usw... die daraus resultierenden zerstörerischen Wirkungen. Ich denke, dass Tiere und Pflanzen nicht wie bisher absolut als "schädlich" eingestuft werden sollten, sondern nach Orten, an denen ihre Räuber nicht mehr eingreifen können. es könnte an manchen Stellen sogar geschützt und an anderen "gejagt" werden.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 30/06/21, 09:22

Es ist durchaus möglich, und wir kommen auf den Begriff des "Kampfes" zurück, wie bei Unkraut oder Nacktschnecken im Gemüsegarten.

Abgesehen von der Beseitigung der schweren Artillerie (Chemie für Schnecken, Jean-Michel Jarre für Amseln) gibt es nur wenige wirksame Lösungen.

Exnhi, befinden Sie sich in der von pi-r beschriebenen "semi-urbanen" Situation? Wer würde den Mangel an Raubtieren erklären?
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 15/10/21, 10:18

Komm, ich grabe aus!

Ich setze die Überlegungen zu Bäumen "mit Früchten" fort, eher zu Baumstämmen. Ich stelle mir die Frage nach dem Versuch, eine Zitrusfrucht einzupflanzen. Ich habe ein wenig nachgefragt, und ich glaube, ich bin "ein bisschen eingeschränkt" in Bezug auf das Klima ... (ich wohne in Saint-Gaudens) aber ich habe auch eine Südwestseite des Hauses, ich denke, gut geschützt und die behält ihre bis sehr spät am Tag erhitzen.
Es gibt einige Zitrusfrüchte in der Umgebung, in einigen Gärten. Nicht viel, wohlgemerkt. Auf der anderen Seite gibt es schöne Berufskulturen von Kiwis, es sind nicht die gleichen Bedingungen, aber es gibt eine Vorstellung von den Bedingungen!

Hat jemand Erfahrungen mit Zitrusfrüchten in suboptimalen Klimazonen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Miaos » 18/10/21, 08:53

Über Zitrusfrüchte zu sprechen ist breit gefächert! Man könnte sagen, dass es von empfindlich bis zum geringsten Frost bis hin zur robusten Kumquat reicht, die bis -18 oder sogar -20 ° C nicht zuckt. Danach ist es sicher, dass man in Chamonix nicht auf eine sehr "fette" Grapefruit hoffen sollte, sondern indem man sich auf die zahlreichen Kreuze mit Poncirus trifoliata ou Zitrus-ichangsis, erhält man interessante Zitrusfrüchte, die sich zum größten Teil bei -10, -12 °C halten.

Zwei Beispiele, die ich probieren konnte;

Zitrus-Fortella 'Rafael', eine schmackhafte Kumquat, -18 °C, gibt sehr gute Früchte.
Citrus unshiu 'Statsuma Okitsu', eine sehr schöne und ertragreiche Mandarine, kernlos, -12 °C.

Es ist einer der Obstbäume, die ich zu Hause noch nicht kultiviere, die aber auf dem Programm stehen. Ein Freund kultiviert einige von ihnen erfolgreich auf der Seite von Lüttich, Belgien (bei ihm habe ich Spaß). Es gibt auch eine belgische Gärtnerei, die ihn herstellt, Kwekerij de zoetewei. Leider versendet es nichts per Post und ist nur 2 Tage im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 18/10/21, 10:26

Miaos schrieb:Über Zitrusfrüchte zu sprechen ist breit gefächert! Man könnte sagen, dass es von empfindlich bis zum geringsten Frost bis hin zur robusten Kumquat reicht, die bis -18 oder sogar -20 ° C nicht zuckt. Danach ist es sicher, dass man in Chamonix nicht auf eine sehr "fette" Grapefruit hoffen sollte, sondern indem man sich auf die zahlreichen Kreuze mit Poncirus trifoliata ou Zitrus-ichangsis, erhält man interessante Zitrusfrüchte, die sich zum größten Teil bei -10, -12 °C halten.

Zwei Beispiele, die ich probieren konnte;

Zitrus-Fortella 'Rafael', eine schmackhafte Kumquat, -18 °C, gibt sehr gute Früchte.
Citrus unshiu 'Statsuma Okitsu', eine sehr schöne und ertragreiche Mandarine, kernlos, -12 °C.

Es ist einer der Obstbäume, die ich zu Hause noch nicht kultiviere, die aber auf dem Programm stehen. Ein Freund kultiviert einige von ihnen erfolgreich auf der Seite von Lüttich, Belgien (bei ihm habe ich Spaß). Es gibt auch eine belgische Gärtnerei, die ihn herstellt, Kwekerij de zoetewei. Leider versendet es nichts per Post und ist nur 2 Tage im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich.


Dankeschön ! Sehr interessant diese Mandarine, sie würde mir wohl gut stehen! Um zu sehen, ob es in einer örtlichen Gärtnerei existiert, sonst scheint es, als ob wir es im Internet bei der Lieferung finden ...
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 27/10/21, 12:30

Okay, also habe ich mich für die Einrichtung im Feld entschieden:

- ein Feigenbaum, den mir ein Freund aus Tarbes geschenkt hat (eine Ablehnung von ihm, die sehr gute Ergebnisse liefert). Es wird auch verwendet, um den Portikus der Kinder zu beschatten ...
-einen Haselnussbaum, der im Laden gekauft wurde (örtliche Baumschule), um große Haselnüsse zu haben (er wird auch eine Screening-Funktion erfüllen)
-Kiwis (zwei Weibchen und ein Männchen), die ich in eine Hecke (auf Stangen und Draht) treiben werde, die weiterhin die Sicht stören ... Ich sagte mir, dass es immer noch nützlicher war als Thuja ...
-ein unbekannter Pfirsichbaum, den uns ein Bekannter zur Ankunft auf unserem neuen Land geschenkt hat
-Ich plane, eine Citrus unshiu 'Statsuma Okitsu' zu kaufen, aber in 10 Tagen in den Urlaub, werde ich sie bei meiner Rückkehr bestellen (also Ende November)
-die Reben (eine bereits vorhanden, die ich geschnitten, eine gekauft habe, um ein wenig Abwechslung zu haben) wurden in südwestlicher Lage teilweise an der Hauswand gepflanzt, um den Gemüsegarten zu verfolgen. Ich werde sie, wenn möglich, in "Bogen" führen

Beim Aufstellen nur ein Loch zum Pflanzen. Ich überlege, gemulchte Platanen (Pflege von Grünflächen bei der Arbeit) wiederzuverwenden, um einen großen Mulch darum herum zu machen, es sollte eine Weile dauern ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Miaos » 29/10/21, 20:23

Schönes Programm!

Kiwis sind schöner als Thuja, aber wenn es um Vitalität geht, ist das etwas anderes : Lol:
Ich für meinen Teil kultiviere eher Kiwas, die widerstandsfähiger gegen mein Ardennenklima sind, aber sie sind in ihrer Entwicklung sehr nah und diejenigen, die sich in der "zivilisierten" Zone befinden, machen es mir schwer, sie in einer vernünftigen Größe zu halten. Diese Tiere sind dort kräftig, wenn es sich gut anfühlt.

Der Feigenbaum, in Ihrer Region muss es einfacher sein als hier. Die Wahl der Sorte erscheint mir weniger wichtig. Probieren Sie die ersten Feigen und wenn Sie sie nicht mögen, haben Sie noch Zeit, sie zu veredeln, um die Sorte zu wechseln.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 02/11/21, 08:27

Ich habe gerade den Feigenbaum genommen, der eine Absage an den Feigenbaum eines Freundes ist, dessen Feigen sehr, sehr gut sind :)

Für die Kiwis habe ich mit einem lokalen Produzenten auf dem Markt gesprochen, der mir sagte, dass es in der Gegend nicht zu viel Besorgnis gibt, außer manchmal zu viel Dürre im Herbst, sodass man ein wenig gießen muss, um nicht zu verlieren die Blumen (er hat es mir erzählt).

Der Mandarinenbaum wird ein "Erlebnis". Ich werde wahrscheinlich auch einen Pflaumenbaum hinzufügen, ich denke, das Klima bietet sich gut an. Bei den Äpfeln sind die umliegenden Felder mit Apfelbäumen gefüllt, für die niemand verantwortlich ist, und so füllen wir während einer Radtour mit den Kindern unsere Rucksäcke mit leckeren gelesenen Äpfeln. :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 247-Gäste