Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von izentrop » 02/06/21, 10:31

ABC schrieb:überlege noch ein bisschen...
Wie auch immer, die Auswirkungen auf die RC sind vernachlässigbar oder sogar null oder verschlimmern sie sogar, wenn wir die gigantischen Brände sehen, die selbst an Orten wie den nordischen Ländern auftreten ...

In 3 können wir sehen, dass es in beide Richtungen funktioniert:
Die rechte Seite des Diagramms, positiv, entspricht Rußkohlenstoff, der durch unvollständige Verbrennung (unverbrannt) entsteht, der die Sonnenstrahlung absorbiert und somit die Atmosphäre erwärmt (positiver Strahlungsantrieb).
Ein zusätzlicher wärmender Effekt entsteht auch, wenn sich dieser Ruß auf Schnee oder Eis absetzt und diesen verdunkelt, wodurch die Reflexion der Oberfläche (Albedo-Änderung) verringert wird, was die Sonnenabsorption verstärkt und somit eine Beschleunigung von Gusseisen bewirkt. https://bonpote.com/forcage-radiatif-a- ... %20More%20
Bild

Ich wiederhole, man muss miro sein, um es nicht zu sehen. : Roll:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von Exnihiloest » 02/06/21, 11:41

izentrop schrieb:... Jedenfalls ist der Effekt auf die RC vernachlässigbar, sogar null oder sogar noch schlimmer, wenn wir die gigantischen Brände sehen, die selbst in Orten wie den nordischen Ländern auftreten ...
...

Menschliche Aktivität ist heute überall. Die allermeisten Brände sind menschengemacht. Aber es belastet einen globalen Erwärmungseffekt nicht stark im Vergleich zu Vulkanen.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von ABC2019 » 02/06/21, 12:03

izentrop schrieb:
ABC schrieb:überlege noch ein bisschen...
Wie auch immer, die Auswirkungen auf die RC sind vernachlässigbar oder sogar null oder verschlimmern sie sogar, wenn wir die gigantischen Brände sehen, die selbst an Orten wie den nordischen Ländern auftreten ...

Das ist nicht die Frage, die Studie zeigt, dass der Effekt wichtiger war, als wir dachten. Die Variation zwischen früher und jetzt ist also WENIGER wichtig als wir dachten, also haben Aerosole einen Antrieb niedriger als wir dachten (der Antrieb ist die Abweichung gegenüber der vorindustriellen Zeit).

Da der negative Antrieb von Aerosolen also niedriger, für die gleiche Temperaturschwankung liegt es daran, dass der positive Antrieb von CO2 auch niedriger (die Summe ist konstant).

So steht es im Artikel.

Für Brände in Skandinavien haben Sie Daten seit wann?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von izentrop » 02/06/21, 13:12

ABC2019 schrieb:Für Brände in Skandinavien haben Sie Daten seit wann?
Ich habe nicht speziell über dieses Land gesprochen, aber über Sibirien, Schweden, den Polarkreis, es ist kein Geheimnis, dass die Megabrände ein neues Phänomen sind. https://bonpote.com/doit-on-sattendre-a ... limatique/
Die Arktis brennt wie nie zuvor – und das sind schlechte Nachrichten für den Klimawandel.

Waldbrände fegten in diesem Sommer entlang des Polarkreises, zündeten die Tundra an, hüllten sibirische Städte in Rauch und beendeten die außergewöhnliche zweite Saison der Brände in Folge. Als die Feuersaison Ende letzten Monats endete, hatten die Flammen eine Rekordmenge von 244 Megatonnen Kohlendioxid ausgestoßen – ein Anstieg von 35 % gegenüber dem Vorjahr, der ebenfalls Rekorde aufstellte. https://www.nature.com/articles/d41586-020-02568-y
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von ABC2019 » 02/06/21, 14:03

izentrop schrieb:
ABC2019 schrieb:Für Brände in Skandinavien haben Sie Daten seit wann?
Ich habe nicht speziell über dieses Land gesprochen, aber über Sibirien, Schweden, den Polarkreis, es ist kein Geheimnis, dass die Megabrände ein neues Phänomen sind. https://bonpote.com/doit-on-sattendre-a ... limatique/
Die Arktis brennt wie nie zuvor – und das sind schlechte Nachrichten für den Klimawandel.

Waldbrände fegten in diesem Sommer entlang des Polarkreises, zündeten die Tundra an, hüllten sibirische Städte in Rauch und beendeten die außergewöhnliche zweite Saison der Brände in Folge. Als die Feuersaison Ende letzten Monats endete, hatten die Flammen eine Rekordmenge von 244 Megatonnen Kohlendioxid ausgestoßen – ein Anstieg von 35 % gegenüber dem Vorjahr, der ebenfalls Rekorde aufstellte. https://www.nature.com/articles/d41586-020-02568-y


Ich frage Sie nicht nach Schlagzeilen und hochtrabenden Artikeln, von denen ich weiß, dass Sie sie finden werden, ich frage Sie, seit wir Statistiken haben?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14980
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von GuyGadeboisTheBack » 02/06/21, 15:09

(Und Bozo bittet um etwas mehr als das, was wir ihm als guter Derwisch geben ...)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von izentrop » 02/06/21, 15:20

ABC2019 schrieb:ich frage dich nicht...
Ich bin nicht zu Ihren Diensten und tue es nicht für die alten, unentzifferbaren Grigous, sondern für diejenigen, die ein wenig kritischen Geist haben.
Plötzlich entdecke ich hochwertige Informationsseiten wie diese https://bonpote.com/comment-calculer-son-empreinte-carbone/ was wirklich gut dokumentiert ist : Wink:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von ABC2019 » 02/06/21, 15:58

izentrop schrieb:
ABC2019 schrieb:ich frage dich nicht...
Ich bin nicht zu Ihren Diensten und tue es nicht für die alten, unentzifferbaren Grigous, sondern für diejenigen, die ein wenig kritischen Geist haben.

jeder hat seine eigene Vorstellung von kritischem Denken, äh, ich frage, wie lange wir schon Daten haben, wenn wir von "Aufzeichnungen" sprechen :).

Hey, ich habe gerade wieder meinen Langlebigkeitsrekord gebrochen, denkst du, es liegt am CO2? : Lol:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von Janic » 03/06/21, 08:34

owiii ... wieder! :Hoppla:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Kein wissenschaftlicher Konsens zum Klimawandel




von Exnihiloest » 03/06/21, 18:42

izentrop schrieb:...
Plötzlich entdecke ich hochwertige Informationsseiten wie diese https://bonpote.com/comment-calculer-son-empreinte-carbone/ was wirklich gut dokumentiert ist : Wink:

Die Art von völlig nutzlosem Zeug, außer zu verstehen, dass die Korrelation zwischen CO2-Produktion und Lebensstandard das Ergebnis von Ursache-Wirkungs-Beziehungen ist.
Und da CO2 kein Schadstoff ist, hängt alles Leben auf der Erde davon ab und je mehr es gibt, desto besser vermehren sich die Pflanzen, und CO2 zur Verbesserung des Lebensstandards ist auch ein ökologischer Bonus.
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste