Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 20/07/19, 10:09

Moindreffor schrieb:Oft werden gemeinsame oder kollektive Dinge von wenigen getragen, und am Ende erledigen sie die ganze Arbeit. Zeigen Sie das Beispiel auf einer kleinen Fläche und bereiten Sie den Rest für die Zukunft vor, wenn es mehr Menschen geben wird


Ja, wir wissen, aber nicht verzweifeln.

Einige Details:

Dieses Land beherbergte, wie ich es verstehe, Hütten oder Häuser von Bergleuten, dann die benachbarten Gärten, bevor es mit viel Müll verlassen wurde.
So haben wir erneuert, dass wir ohne chemische beherrschen, aber immer noch ewig scheinen. Aber es ist in Ordnung, wir verwalten es von 2, 3 Jahren.

Ziel ist es, für unsere soziale Vereinigung, zu der auch der Gemüsegarten gehört, mehrere Aktivitäten zu veranstalten.
Wir erstellten einen ersten Planentwurf mit sattem Hühnerstall, 5 bedeutet Garten, vertikaler Garten, Blumenwiese.
Bild
MOINDREFFOR führen wir ergänzende Aktivitäten zu verschiedenen Themen durch. Was das Rathaus angeht ... es ist kompliziert. Aber wir haben unseren Abgeordneten begrüßt, der uns anstarrt, und die Presse kommt regelmäßig. Sogar das lokale Fernsehen
Mit der Schule arbeiten auch wir.

Wir haben 4-Gewächshäuser mit 4- oder 5-Quadratmetern erhalten.


VetusLignum schrieb:2) Wenn der pH-Wert unter 5.5 liegt, wird der Boden mit Kalzium angereichert
3) Teilweise zersetztes organisches Material wie Kompost oder Mist bereitstellen; im schlimmsten Fall Grasschnitt
4) Gründüngung
5) Pflanzenstauden an den richtigen Orten für Obst und Biodiversität
danke wir werden den ph testen. Für Stauden haben wir bereits Himbeere, Wolfsbeere, Maulbeere, Mast an verschiedenen Stellen eingesetzt. Aber auch 3 Mirabelliers, der lokale Baum. Was halten Sie von Linden oder Erlen? (Wassermangel kann sein ??)

chafoin und Didi67 sein: ich antworte später für die fortsetzung, aber schon ist es wohl senf, dass wir sofort säen. wir haben es zuerst einmal in voller Blüte zerbrochen, aber wir haben es versehentlich hinter uns gemäht. Der Boden ist wieder hart, was empfehlen Sie hier?
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 20/07/19, 10:54

Das ist die kurzfristige Idee
Bild
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 20/07/19, 11:26

emilio57 schrieb:Dieses Land beherbergte, wie ich es verstehe, Hütten oder Häuser von Bergleuten, dann die benachbarten Gärten, bevor es mit viel Müll verlassen wurde.


In der Vergangenheit gab es möglicherweise einzelne Ablagerungen von Kohleasche (die Bergleute erhielten eine jährliche Zuweisung von Kohle für ihre Heizung).
Es könnte einige Eigenschaften des Bodens zumindest teilweise erklären (sandig, bei Trockenheit aber gleichzeitig stark aushärtend).
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von VetusLignum » 20/07/19, 14:04

emilio57 schrieb: Was halten Sie von Linden oder Erlen? (Wassermangel kann sein ??)

Der Erle kann das Wasser ausgehen.
Die Linde könnte viel Platz für nicht viel einnehmen.
Walnuss könnte in Betracht gezogen werden, aber nicht wie das Land.
Warum nicht der Cormier? Seine Früchte sind verwertbar, sein Holz hat Wert und es ist nicht weit verbreitet.
Sie haben diesen Lieferanten: https://www.associationcormier.fr/
1 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 20/07/19, 14:40

Did67 schrieb:
a) angesichts eines Projekts dieser Größenordnung den Luxus einer Bodenanalyse bieten (ca. 150 €, mit einer guten "Granulometrie" in 5 Ebenen Ton / Feinschlamm / Grobschlick / Feinschleim / Grobsand).

Die "Matrix" des Bodens bleibt für immer erhalten (Zusammensetzung der Tone / Schlämme / Sande oder pH). Daher ist es wichtig, sie zu kennen ...

b) Ja, wir müssen uns mit organischer Materie aller Art, aller Art und für ein Jahrhundert "beschäftigen" (nicht wörtlich zu nehmen, aber es ist wahr - ein lebender landwirtschaftlicher Boden wird aus einem Boden gebaut Mineral in Jahrhunderten); Die Bedürfnisse sind so, dass wir nicht "finasser" dürfen. Beginnen Sie mit der Auflistung aller verfügbaren Einlagen aller Art auf "praktische" Weise (Transport ???? Gewichts-Zins-Verhältnisse): Kompost oder Mist (Vorsicht vor Tonnagen !!!) durch Beschneiden von Ästen, Grasabfällen, Heu, toten Blättern ... Unterscheiden Sie zwischen "Abfall", der wir sein werden wahrscheinlich bringen Sie und "MO mit Geldwert" (die bezahlt und möglicherweise transportiert werden müssen; angesichts der Oberfläche wird dies sehr schnell kosten !!! Ein Mist mit Mist, in landwirtschaftlichen Böden bereits in gutem Zustand, ein " bebaute Felder ", es sind 40 t / ha !!!! Nur um Benchmarks zu haben und nicht wie eine Trommel in der Leere zu denken!)

c) Ich finde das "Design" im Allgemeinen ziemlich "erbärmlich", wenn Sie einen kleinen Gemüsegarten von 100 m² haben. Aber dort MÜSSEN Sie sich aus dem Staub machen (ohne zu graben!), Um zu wissen, was zu tun ist und wo ...

Und zweifellos angesichts des Umfangs der Aufgabe Prioritäten setzen. Und wenn es kollektiv ist, vereinbaren Sie einen Konsens über diese Prioritäten - jeder hat im Allgemeinen seine eigenen oder seine eigenen "Träume"!
......

d) sofern der Boden wirklich überwiegend sandig ist, würde ich auf Untergrund verzichten; es würde wenig nützen (ein sandiger Boden ist für lange Zeit nie kompakt) und ist sowieso nicht sehr haltbar ...

e) Andererseits stellt sich im Fall einer "toten" Verfüllung die Frage, ob anekische Würmer eingeführt, irgendwo "gefangen" und eingeführt werden sollen, nachdem OM massenhaft gebracht wurde. .. Wenn es Fischer im Streifen gibt!



a) Wir hatten eine Bodenanalyse geplant, vielleicht im Rahmen eines Projekts für Studenten. Wir hatten die Flasche getestet und es gab nur Sand, nicht einmal Schlick oder so sehr fein.

b) Gegenwärtig ist es unsere große Aufgabe, unser eigenes MO zu produzieren und uns mit dem Recycling-Zentrum der Ecke zu verbinden, so dass die Einheimischen ihre grünen Abfälle mitbringen

c) siehe die verschiedenen Pläne oben

d) Was bedeutet Sublöser?

e) Gute Idee, ja, das gibt es


Ansonsten verlasse ich mich darauf, dein Buch zu lesen, dein Video ist sehr interessant, aber da es sehr phänokulturorientiert ist, habe ich mich gefragt, ob es mit so etwas wie sandigem kompatibel ist. Nun, ich habe bereits verstanden, dass es vor allem notwendig ist, einen Haufen MO zurückzubringen, dass das Heu zweitrangig ist, um es später zu sehen.
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 20/07/19, 14:51

Did67 schrieb:Ich hatte nicht auf die Fotos geklickt, um sie zu vergrößern ...

- Wie ist die Grünzone, in der Sie das Gewächshaus besteigen, im Vergleich zum ersten Bild, auf dem wir den Bagger sehen ???

- Auf einem der Fotos sehen wir schwarze Erde auf fast "gewaschenem" Sand (wir könnten damit bauen): Ist dieser Sand die natürliche Schicht, die sich unter dem befindet, was ausgebreitet wurde?

- Wir können deutlich eine Ungleichheit der Praktiken erkennen: Pinne hier, Rotabeche anderswo, Abdeckung mit Kompost, Stroh ... Haben Sie "Spielregeln" definiert: Jeder tut, was er will, aber wir respektieren uns gegenseitig ??? Oder ist es "experimentell": Tests mit der Idee, sich auf eine Art und Weise zu konvergieren, um Dinge zu tun, die an die Situation angepasst sind ... ???


- Die grüne Zone ist der Wiesenteil des oben angegebenen 2 ieme-Plans

- ja, es ist die natürliche Schicht, es ist der Boden des Kohlenbeckens, die gesamte Fläche ist gut gemacht.

- Regeln? wir sind alle anfänger im gartenbau, aber wir empfehlen handarbeit, keine maschine, kein dünger oder chemikalien, nur natürlich. Also experimentieren wir offensichtlich.
Auf der anderen Seite mussten wir den Boden mit einer Maschine leicht jäten, da die Erdarbeiten Ende März durchgeführt wurden und eine Klimakatastrophe für unseren Boden eintrat: sehr starke Regenfälle, wechselnde Sonneneinstrahlung und sehr hohe Bodentemperaturen. April (mehr als 25 Grad, endlich weißt du, dass du aus der Ecke kommst). Die Erde war hart wie Stein.
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 20/07/19, 14:57

oli 80 schrieb:Guten Abend, außerdem ist es zu Hause. Wir werden sagen, die Stadt, in der ich wohne. Stiring Wendel, ein berühmter Sänger, wurde in der Stadt geboren. Sein Bruder hatte eine Disco in der Nähe dieses Gartens in der St. Roch Street

Aber für diesen Garten gibt es jemanden, für den ein großer Gartenliebhaber wie Did67 steht
Hier ist seine Kette https://www.youtube.com/user/f1rcx
Es gibt andere wie ihn

bonne soirée


Hallo oli

Wir laden Sie gerne vor Ort zum Austausch ein
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Did67 » 20/07/19, 15:19

emilio57 schrieb:
Wir hatten die Flasche getestet und es gab nur Sand, nicht einmal Schlick oder so sehr fein.


was bedeutet untergrund

Ansonsten verlasse ich mich darauf, dein Buch zu lesen, dein Video ist sehr interessant, aber da es sehr phänokulturorientiert ist, habe ich mich gefragt, ob es mit so etwas wie sandigem kompatibel ist. Nun, ich habe bereits verstanden, dass es vor allem notwendig ist, einen Haufen MO zurückzubringen, dass das Heu zweitrangig ist, um es später zu sehen.


Ich nehme diese 3-Punkte in die folgende Reihenfolge:

a) Der Flaschentest ist sehr ungefähr ...

Ich wundere mich über eine Diagnose, die besagt, dass der Boden sandig und außerdem trocken und hart wie Beton ist !!! Mit reinem Sand unmöglich betonieren! Trockener reiner Sand ist eine Düne, Sie mahlen in Sauerkraut. In keinem Fall eine konkrete ...

Für mich stimmt etwas nicht.

Wahrscheinlich eine kleine Menge feiner Schlick oder Ton ...

b) Unter Löten ist das Passieren einer großen, tiefen Klinge, um den Boden in der Tiefe zu durchbrechen. Dafür muss es hart (und daher trocken) sein. Wenn es sandig ist, glaube ich nicht, dass er hart bleiben kann.

C) Phänokultur sollte kein Ziel sein. Aber ein Weg. Wichtig ist, Energie in den Boden zu stecken, damit das Leben gedeihen kann. Also unzersetzte Materialien.

Um keine depressive Wirkung zu erzielen, sollte das Verhältnis C / N (Größenordnung 25) ausgeglichen sein. Entweder durch Mitbringen eines bereits ausgewogenen Materials (Heu - üben Sie die Phänokultur, falls vorhanden!). Entweder durch Mischen von Materialien, die es nicht sind; Strohhalme oder abgestorbene Blätter oder gehackte Zweige mit Grasabfällen, frischen Speiseresten usw.

Die Phänokultur ist spektakulär auf sandigen Böden, die die Hauptmängel aufweisen, die das Heu korrigiert: geringe oder sehr geringe Wasserrückhaltekapazität (so wenig Reserve / trocknet schnell), geringer oder sehr geringer Gehalt Nährstoffe, die sie wenig behalten (das Heu durch Zersetzung, bringt allmählich). Auf der anderen Seite erwärmen sie sich schneller, was der Fehler eines bedeckten Bodens ist ...

Es macht keinen Sinn, viele Theorien und Diskussionen zu führen: Verteilen Sie ein Bündel Heu an dem Ort, an dem sich alle einig sind, dass es das Ärmste und das Schwierigste ist; eine sehr dicke Schicht auftragen, mindestens 20 cm nach dem Mähen (und nach dem Klopfen mit der Gabel) und wenn es weiter trocknet, Wasser (weil dort Hitzewelle, Bodenorganismen nicht mehr funktionieren); Wenn ich Wasser sage, ist es Flut (auf 2 m², am unteren Wort 200 l Wasser). Pflanzen Sie Herbstgemüse wie dieses durch das Heu in das Gras: zum Beispiel Kohl (finden Sie einige verzögerte Pflanzen - zum Beispiel Grünkohl oder Curly oder Milan). Mach nichts mehr. Observer. Was riskierst du? Ein Heuhaufen und 3-Pflanzen!
1 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 20/07/19, 15:35

Did67 schrieb:
emilio57 schrieb:
a) Der Flaschentest ist sehr ungefähr ...

Ich wundere mich über eine Diagnose, die besagt, dass der Boden sandig und außerdem trocken und hart wie Beton ist !!! Mit reinem Sand unmöglich betonieren! Trockener reiner Sand ist eine Düne, Sie mahlen in Sauerkraut. In keinem Fall eine konkrete ...

Für mich stimmt etwas nicht.



es ist nicht nur ein Bild, das Land ist kahl, es ist sehr schwierig, einen Beche oder sogar einen Beche zu pflanzen, wir haben sogar die Ärmel gebrochen!


Did67 schrieb:Die Phänokultur ist spektakulär auf sandigen Böden, die die Hauptmängel aufweisen, die das Heu korrigiert: geringe oder sehr geringe Wasserrückhaltekapazität (so wenig Reserve / trocknet schnell), geringer oder sehr geringer Gehalt Nährstoffe, die sie wenig behalten (das Heu durch Zersetzung, bringt allmählich). Auf der anderen Seite erwärmen sie sich schneller, was der Fehler eines bedeckten Bodens ist ...

Es macht keinen Sinn, viele Theorien und Diskussionen zu führen: Verteilen Sie ein Bündel Heu an dem Ort, an dem sich alle einig sind, dass es das Ärmste und das Schwierigste ist; eine sehr dicke Schicht auftragen, mindestens 20 cm nach dem Mähen (und nach dem Klopfen mit der Gabel) und wenn es weiter trocknet, Wasser (weil dort Hitzewelle, Bodenorganismen nicht mehr funktionieren); Wenn ich Wasser sage, ist es Flut (auf 2 m², am unteren Wort 200 l Wasser). Pflanzen Sie Herbstgemüse wie dieses durch das Heu in das Gras: zum Beispiel Kohl (finden Sie einige verzögerte Pflanzen - zum Beispiel Grünkohl oder Curly oder Milan). Mach nichts mehr. Observer. Was riskierst du? Ein Heuhaufen und 3-Pflanzen!


ok wir werden es versuchen
Eine Frage, Sie sagen, dass der Defekt eines überdachten Bodens "darin besteht, dass er sich schneller erwärmt" ... und daher mehr Wasser benötigt? ich verstehe nicht
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 20/07/19, 17:09

Did67 schrieb:Ich wundere mich über eine Diagnose, die besagt, dass der Boden sandig und außerdem trocken und hart wie Beton ist !!! Mit reinem Sand unmöglich betonieren! Trockener reiner Sand ist eine Düne, Sie mahlen in Sauerkraut. In keinem Fall eine konkrete ...
Für mich stimmt etwas nicht.


Ja, irgendetwas stimmt nicht ... Und ich wiederhole anhand der wenigen Fotos (Aspekt, Farbe) und der beschriebenen Geschichte (Gärten, Häuser von Bergleuten) eine Vermutung von relativ erheblichen Beiträgen über mehrere Jahrzehnte von Asche Ich kann völlig falsch liegen, es wäre nicht schlimmer ... es gibt nur eine chemische Analyse des Bodens, die es erlauben würde, klar zu sehen.

Die Hauptindustrie besteht hauptsächlich aus SiO2 (Sand der Einfachheit halber). Die industrielle Hauptverwendung von Kohleasche ist die Einarbeitung in die Klinker- und Zementproduktionslinie, entweder stromaufwärts (im "Rohzustand"), bevor sie in die Ofen) oder stromabwärts (auf der Ebene des Klinkermahlens). Und in beiden Fällen wird nicht nach Kieselsäure gesucht, sondern nach Al2O3- und Calciumverbindungen ... die die Basis für einen guten Zement bilden!

Nur eine Frage an Emilio: Wenn es trocken ist und sich bewegt, sieht man an manchen Stellen keine winzigen schwarzen Partikel, die das Zeichen für unverbrannt wären?

Lassen Sie uns klar sein, ich wünschte, ich hätte mich geirrt!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 205-Gäste