"Gold ist Geld"

philosophischen Debatten und Unternehmen.
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 169
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 40

"Gold ist Geld"




von PVresistif » 22/03/19, 18:57

"Gold ist Geld, alles andere ist Kredit" JP Morgan
Müssen wir an den Gründer einer der größten Banken der Welt glauben? wenn ja, geht es uns nicht gut
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: "Gold ist Geld"




von Ahmed » 22/03/19, 23:09

Eigentlich stimmt das, aber bis zu den 80-Jahren war es kein allzu großes Problem: Die Menge des angesammelten Kapitals überstieg das Goldmetall-Gegenstück erheblich, aber wer brauchte es?
Zu Beginn der 80-Jahre wurde die Masse im Vergleich zu rückläufigen Gewinnchancen so groß, dass nur die massive Zufuhr von kreditbasierter Liquidität es der gesamten Wirtschaft ermöglichte, sich weiter zu drehen und dies zu vermeiden Zusammenbruch (ohne dauerhafte Abhilfe zu schaffen). Viele lachen über die Ölförderländer, die von ihren Mieten leben, aber seitdem sind wir in der gleichen Situation: Wir können diese Verträge für die Zukunft * mit einer Form von Miete gleichsetzen ...

* Dies setzt die Lösung von Problemen voraus, die im Moment bereits unlösbar sind, wohingegen das Darlehen nur zur Illusion dient (es ist eine Infusion, kein Heilmittel).
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 169
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 40

Betreff: "Gold ist Geld"




von PVresistif » 23/03/19, 12:06

Mehr Kredit zu machen - das heißt, Geld ohne Gegenstück zu schaffen - wird zwangsläufig zum Vertrauensverlust führen, das heißt, Geld, nach der Hyperinflation werden wir zum Tausch zurückkehren ... aber das muss sein erzeugt viel Ärger ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: "Gold ist Geld"




von Ahmed » 23/03/19, 21:26

Das heißt, die Schulden, die die Wirtschaft verwirren, können nicht zurückgezahlt werden (weil sie eine Fälligkeit haben), dass es tatsächlich möglich ist, dass der Prozess irgendwann nicht mehr glaubwürdig ist.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die wachsende Kapitalmenge nicht genügend Gelegenheiten findet und ihren Augmentationszyklus nicht mehr ausführen kann. Ich suche mehr nach diesem letzten Szenario, weil der mögliche Kreditbetrag fast unbegrenzt ist (theoretisch sogar ziemlich), während ein Markt, in dem eine Masse von Arbeitnehmern verschwindet, und die Gelegenheitsarbeit vieler von ihnen verschwinden diejenigen, die nicht von der Beschäftigung ausgeschlossen sind, stellen langfristig eine unüberwindliche Schwierigkeit für die Bewertung des Kapitals dar.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste