EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von sicetaitsimple » 18/01/23, 22:47

AD 44 schrieb:Auf der Nuklearseite waren wir schon unterwegs... auf der Gasseite ist es jetzt kaum besser.


Es ist besser, einen Überschuss zu verwalten als einen Mangel....
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von SebastianL » 18/01/23, 23:14

AD 44 schrieb:: Schock:

https://www.ouest-france.fr/economie/en ... 413f2d7cce

Auf der Nuklearseite waren wir schon unterwegs... auf der Gasseite ist es jetzt kaum besser.


Die Idee ist, das Methan in den Speichertanks flüssig zu halten, wobei die Kühlung durch Verdunstung erfolgt.
Und auch ein kleiner Hauch von Panik auf dem Gasmarkt, der zuzugeben beginnt, dass russisches Gas durch die Türkei fließt und dass seine Knappheit relativ ist, also wäre es besser, die Aktie schneller zu verkaufen, als den Preis zusammenbrechen zu sehen, wenn es bezahlt wurde denn in Gold vor dem Winter.
Händler... die großen Ankündigungen, die Gerüchtefabrik und die Realität in Korrektur
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von sicetaitsimple » 18/01/23, 23:40

Sebastian L schrieb:Die Idee ist, das Methan in den Speichertanks flüssig zu halten, wobei die Kühlung durch Verdunstung erfolgt.


Wirklich alles! Die Lagertanks der 4 französischen LNG-Terminals werden nur verwendet, um die Ankunft der LNG-Schiffe anzupassen, zwangsläufig ein wenig zufällig, und ihre Regasifizierungsrate, die derzeit stark von der Nachfrage abhängt. Sie sind kein „Speicher“, sondern nur „Werkzeuge“, die es ermöglichen, einen LNG-Tanker zu entladen, wenn er ankommt.
Die eigentlichen Speicher sind unterirdische Speicher, in gasförmiger Form, entweder in Grundwasserleitern für die Übergangszeit oder Speicherung in Salzhöhlen, die etwas besser für relativ kurzfristige Bewegungen geeignet sind.
In Frankreich stammt die überwiegende Mehrheit aus dem Grundwasser, Lagerung im Frühjahr/Sommer und Abbau im Winter.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von SebastianL » 18/01/23, 23:50

sicetaitsimple schrieb:
Sebastian L schrieb:Die Idee ist, das Methan in den Speichertanks flüssig zu halten, wobei die Kühlung durch Verdunstung erfolgt.


Wirklich alles! Die Lagertanks der 4 französischen LNG-Terminals werden nur verwendet, um die Ankunft der LNG-Schiffe anzupassen, zwangsläufig ein wenig zufällig, und ihre Regasifizierungsrate, die derzeit stark von der Nachfrage abhängt. Sie sind kein „Speicher“, sondern nur „Werkzeuge“, die es ermöglichen, einen LNG-Tanker zu entladen, wenn er ankommt.
Die eigentlichen Speicher sind unterirdische Speicher, in gasförmiger Form, entweder in Grundwasserleitern für die Übergangszeit oder Speicherung in Salzhöhlen, die etwas besser für relativ kurzfristige Bewegungen geeignet sind.
In Frankreich stammt die überwiegende Mehrheit aus dem Grundwasser, Lagerung im Frühjahr/Sommer und Abbau im Winter.



Erklären Sie uns diese "technische" Notwendigkeit, unseren Gasspeicher zu entladen, wenn das Hauptinteresse darin besteht, ihn für den nächsten Winter zu behalten
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von sicetaitsimple » 19/01/23, 00:08

Sebastian L schrieb:Erklären Sie uns diese "technische" Notwendigkeit, unseren Gasspeicher zu entladen, wenn das Hauptinteresse darin besteht, ihn für den nächsten Winter zu behalten

Sie müssen GRT Gaz fragen.
Ich persönlich habe nur eine Erklärung, nämlich dass die bereits unterzeichneten Verträge der verschiedenen Importeure für den Zeitraum zwischen jetzt und sagen wir dem Sommer volumenmäßig größer sind als der prognostizierte Verbrauch plus die verfügbare Speicherkapazität.
Auch hier ist es besser, einen Überschuss zu verwalten als einen Mangel. LNG-Tanker können jederzeit zu einem anderen Ziel umgeleitet werden.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von SebastianL » 19/01/23, 12:53

sicetaitsimple schrieb:Sie müssen GRT Gaz fragen.
Ich persönlich habe nur eine Erklärung, nämlich dass die bereits unterzeichneten Verträge der verschiedenen Importeure für den Zeitraum zwischen jetzt und sagen wir dem Sommer volumenmäßig größer sind als der prognostizierte Verbrauch plus die verfügbare Speicherkapazität.
Auch hier ist es besser, einen Überschuss zu verwalten als einen Mangel. LNG-Tanker können jederzeit zu einem anderen Ziel umgeleitet werden.


Dies wird als Grund verstanden, ich finde einen Weg, mich in diesem Fall auf den "technischen" Grund zu berufen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von sicetaitsimple » 19/01/23, 13:46

Sebastian L schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Sie müssen GRT Gaz fragen.
Ich persönlich habe nur eine Erklärung, nämlich dass die bereits unterzeichneten Verträge der verschiedenen Importeure für den Zeitraum zwischen jetzt und sagen wir dem Sommer volumenmäßig größer sind als der prognostizierte Verbrauch plus die verfügbare Speicherkapazität.
Auch hier ist es besser, einen Überschuss zu verwalten als einen Mangel. LNG-Tanker können jederzeit zu einem anderen Ziel umgeleitet werden.


Dies wird als Grund verstanden, ich finde einen Weg, mich in diesem Fall auf den "technischen" Grund zu berufen


Deshalb habe ich Ihnen gesagt, fragen Sie GRT Gaz, es gibt sicherlich auch technische Gründe, aber ich kenne sie nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von Obamot » 19/01/23, 14:39

sicetaitsimple schrieb:
Sebastian L schrieb:Es ist wahr, dass dieser Marktpreis ein schönes Durcheinander ist:


Sie sind sehr nett, aber irgendwann müssen Sie eine gewisse Konsistenz auf der Ebene des gesamten Systems finden, [•••] auf den Marktpreisen [•••], die von einer Börse festgelegt werden, die, vielleicht unvollkommen, festlegt ein Preis, der sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aus Angebot und Nachfrage ergibt, oder wir kehren zu monopolistischen Systemen zurück

Vor allem gibt es einen Moment, in dem Sie aus dem „virtuellen Chaos“ herauskommen müssen, das die Betreiber geschaffen haben.

"monopolistisch" Wo bist du? Es ist in der Tat diese Situation, auf die die Geier, die sich das „Atomdepot“ angeeignet haben, wetten, um ein Geschäftsmodell zu präsentieren, eine Rentabilität, die auf Artefakten kurzfristiger Gewinne basiert (pejorativ für die langfristige Wirtschaft), die wir heute bezahlen! Mit solchen Ungereimtheiten wurden bestimmte Energieressourcen für unerschöpflich erklärt, wie z "unrentabel".

In Wirklichkeit ist die Doktrin nicht so eine... es geht um die Sicherheit der Energieversorgung, aber sie soll dem Endverbraucher dienen... Keine Spekulanten, verdammt!
. Du musst zurück auf die Erde kommen. Im Moment ruinieren einfache Schwankungen Haushalte und Unternehmen, übermäßige Kosten lassen schwache Menschen sterben, weil sie sich nicht warm halten können – es ist die Diktatur der Realität – aber Sie sprechen mit uns über die Börse und das theoretische Modell, das Sie Wissen wird durch Spekulation (oder Schlimmeres) angeheizt! Halten Sie Ihre Position für haltbar?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von sicetaitsimple » 19/01/23, 15:13

Aber Keskidi?
Zunächst müsste ich mich komplett selbst zitieren:
„Entweder haben wir einen sehr kurzfristigen Grenzpreis, der von einer Börse festgelegt wird, die, vielleicht unvollkommen, einen Preis festlegt, der sich zu einem bestimmten Zeitpunkt aus Angebot und Nachfrage ergibt, oder wir kehren zu monopolistischen Systemen zurück wo es der staatlich regulierte Monopolbetreiber ist, der sagt, was der richtige Preis für Strom ist, der an einem solchen Tag und zu einer solchen Jahreszeit geliefert wird.
Und dann würde mir das "Monopol"-System sehr gut passen, kein Grund, mich zu verklagen.
Ich habe nur die beiden wirklich möglichen Alternativen beschrieben, wohl wissend, dass die erste nur mit echtem Wettbewerb auf Produktionsebene funktionieren kann, nicht mit dem Nachahmerwettbewerb zwischen den sogenannten "alternativen" Lieferanten, die nichts produzieren, und ARENH, die nur führt zu Effizienzverlusten des Systems und der Plünderung der eigentlichen Wertschöpfung, die im Wesentlichen in der Produktion liegt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: EDF hat ein wenig Mühe, den Winter zu überstehen




von Obamot » 19/01/23, 15:32

Es wäre gut, nachzudenken, innovativ zu sein und nicht kurzsichtig zu argumentieren. Es sei denn, Sie sind da, um die therapeutische Unerbittlichkeit eines Systems zu leisten, das dabei ist, es zu vermasseln. Im Moment führt vieles in die Katastrophe... Wer ist da nochmal? Es war nicht McKinsey, der sehr teure „schlüsselfertige Lösungen“ anbot und sagte: „Es geht nicht anders“ :?: (Genau die Pseudolösungen, die die Verschuldung des Staates erhöhen, und die uns dorthin geführt haben, wo wir jetzt sind, weil wir früher Gefangene eines spekulativen Systems ohne Handlungsspielraum waren) Mir wird am Ohrhörer gesagt, dass mehr Flexibilität mehr kostet , bei >90% des zu wärmedämmenden Gebäudebestandes ist dies zumindest zunächst kein Widerspruch!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 262-Gäste