So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Biobombe » 25/01/21, 22:43

Did67 schrieb:Für Petersilie und Basilikum gehe ich von Setzlingen in Töpfen aus (die ich nicht anziehe). Das Gleiche gilt für Kohl - aber dort fange ich manchmal an und verpflanze "nackte Wurzeln" - ohne mich anzuziehen. Ich habe keine objektiven Argumente - eine "gute" oder eine "schlechte" Angewohnheit ???? Aber eine Gewohnheit!

Zum Beispiel habe ich rote Rüben verdünnt und die Pflanzen umgepflanzt. Dort ziehe ich mich auch streng an. Es bleiben nur die sehr kleinen Blätter des Herzens übrig. Es ist also unzerstörbar: Es ist mir passiert, dass zu viele Pflanzen Wurzeln schlagen, die ich weggeworfen habe.

Das Gleiche gilt für "Salate", Salat usw. ... Dort esse ich die Blätter wie "Mesclun" und verpflanze die "Stümpfe" - es beginnt wieder von Herzen. Stellen Sie einfach sicher, dass sich in der Mitte die sehr kleinen Blätter befinden.

Sie können sich leicht an Ihren Beobachtungen orientieren: Wenn die betreffenden Blätter nach dem Umpflanzen austrocknen, ist es besser, sie vorher zu entfernen (dies müsste unnötige Wasserverluste vermeiden und die Erfolgschancen der Plantage erhöhen).


Die hier gesäte Petersilie ist widerstandsfähiger gegen Vergilbung und lässt starke Fröste ungehindert durch. Außerdem können Sie zweimal ernten und mit nur einer Pflanze Ihre eigenen Samen für das Jahr erhalten. Das Foto zum Beweis folgt, sobald der Schnee geschmolzen ist.
Die Salate und verschiedenen Salate werden hier recht jung umgepflanzt, mit einem Erdklumpen um die Wurzeln, ohne die Blätter zu berühren. Wir sind faul oder nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 25/01/21, 23:04

Dies zeigt ein "Ventil", das ich oft benutze, wenn ich nach solchen und solchen Methoden gefragt werde: Wenn Sie dies mögen, wird es funktionieren, aber wenn Sie dies mögen, wird es funktionieren!

Nehmen wir an, ich habe zu Hause eine Lücke zwischen Wintersalaten / Brei und den ersten Frühlingssalaten. Das Anziehen ist also meistens das Ausziehen, um mühelos Mesclun zu haben! Dort mache ich "nackte Wurzeln" - mit einem Dibble ausgegraben, schneide die Blätter direkt in den Behälter, ich verpflanze den "Stumpf", der später einen Salat ergibt ...

[Um es zu verorten, haben Sie es vielleicht geschrieben, aber ich habe es nicht im Sinn: Wenn Sie hier sagen, wo ist es?]
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Biobombe » 25/01/21, 23:51

Did67 schrieb:[Um es zu verorten, haben Sie es vielleicht geschrieben, aber ich habe es nicht im Sinn: Wenn Sie hier sagen, wo ist es?]


Nicht weit von Ihrem Zuhause entfernt, im Süden, in der neuen CEA. Aber hier, im Jahr 68, haben viele Angst, von Stras gefressen zu werden! Das ist ein bisschen logisch, weil wir nicht mithalten können. Mir ist es egal, ich habe einen großen Garten, in dem ich die Ruhe habe, das zu tun, was ich will, mit einem Maximum an Faulheit, Alter und körperlichen Problemen. Màchs Guat Didier!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 26/01/21, 09:53

Die ECA. Und nicht die CEA (Atomic Energy Commission)

Die CEA ist die "Europäische Gemeinschaft des Elsass" (das Ergebnis des Zusammenschlusses der beiden elsässischen Departements). Ich spezifiziere dies für diejenigen, die nicht aus der Region sind ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Biobombe » 26/01/21, 10:49

Did67 schrieb:Die ECA. Und nicht die CEA (Atomic Energy Commission)

Die CEA ist die "Europäische Gemeinschaft des Elsass" (das Ergebnis des Zusammenschlusses der beiden elsässischen Departements). Ich spezifiziere dies für diejenigen, die nicht aus der Region sind ...


Die beiden Abteilungen von Alsacos bestehen weiterhin, da es noch zwei Präfekturen gibt, eine in Colmar und eine in Stasbourg. Die Fusion betrifft nur die Generalräte, die in der CEA zu einer Einheit zusammengefasst sind. Der Kirchturmstreit tobt bereits, weil Politiker in kurzer Zeit ihre Superjobs verlieren werden.
Diese CEA ist eine Art Labor, das vielleicht oder sicher als Beispiel für andere französische Regionen dienen wird und ein gewisses Risiko für die Zentralmacht von Paris darstellt, die die Neigung zur "Unabhängigkeit" befürchtet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von pi-r » 29/01/21, 02:08

Gut, während ich auf die Bilder des Aufstiegs des Kanals von J Le Cam warte, teile ich mit Ihnen dieses schöne C ......
Ein Nachbar, dem ich meine Absicht angekündigt hatte, dieses Jahr Petersilie zu verpflanzen, sagte mir, dass dies nicht getan werden sollte
warum habe ich gefragt weil es Pech bringt .....!
voili voilou
4 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Doris » 29/01/21, 07:54

pi-r schrieb:warum habe ich gefragt weil es Pech bringt .....!
voili voilou

Es ist nicht gut informiert, es muss dreimal transplantiert werden, einmal im Osten, einmal im Süden und schließlich im Westen. Es ist sehr wichtig, im Westen zu beenden. So bringt es viel Glück : Mrgreen:
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Moindreffor » 29/01/21, 09:12

pi-r schrieb:Gut, während ich auf die Bilder des Aufstiegs des Kanals von J Le Cam warte, teile ich mit Ihnen dieses schöne C ......
Ein Nachbar, dem ich meine Absicht angekündigt hatte, dieses Jahr Petersilie zu verpflanzen, sagte mir, dass dies nicht getan werden sollte
warum habe ich gefragt weil es Pech bringt .....!
voili voilou

das gleiche im Norden, heißt es auch und es ist sehr imprägniert, wie Petersilie, die Reisekrankheit verhindert. Meine Schwägerin setzt immer ein paar davon in den Bus, wenn sie mit ihrer Tochter auf eine Reise geht und das " schützt "den ganzen Bus ... andererseits weiß ich nicht, ob es funktioniert, wenn die Petersilie transplantiert wurde, da sie die Petersilie von meinen Schwiegereltern nimmt, die sie nicht verpflanzen, weil es Pech bringt

Ansonsten haben Sie die großartige Studie über den Einfluss des Vollmonds auf den Schlaf dank verbundener Uhren gesehen?
Ich mochte die Bemerkung, dass es sich um eine Frage der Anziehung handeln muss, als ob der Mond eine stärkere Anziehungskraft hat, wenn er vollständig beleuchtet (voll) und schwächer ist, wenn er mindestens (schwarz) ist : Mrgreen:

Damen wiegen sich nachts, damit Sie sich von Diäten verabschieden können : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 29/01/21, 09:23

Moindreffor schrieb:
das gleiche im Norden, heißt es auch und es ist sehr imprägniert, wie Petersilie, die Reisekrankheit verhindert. Meine Schwägerin setzt immer ein paar davon in den Bus, wenn sie mit ihrer Tochter auf eine Reise geht und das " schützt "den ganzen Bus ... andererseits weiß ich nicht, ob es funktioniert, wenn die Petersilie transplantiert wurde, da sie die Petersilie von meinen Schwiegereltern nimmt, die sie nicht verpflanzen, weil es Pech bringt



Was ich weiß ist, dass es Kälbern kein Glück bringt: Wir finden immer die Kälberköpfe mit Petersilie in den Nasenlöchern! Und wie die Franzosen sind sie Kälber (de Gaulle: https://dicocitations.lemonde.fr/citati ... out/18.php ) ...
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Moindreffor » 29/01/21, 09:44

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
das gleiche im Norden, heißt es auch und es ist sehr imprägniert, wie Petersilie, die Reisekrankheit verhindert. Meine Schwägerin setzt immer ein paar davon in den Bus, wenn sie mit ihrer Tochter auf eine Reise geht und das " schützt "den ganzen Bus ... andererseits weiß ich nicht, ob es funktioniert, wenn die Petersilie transplantiert wurde, da sie die Petersilie von meinen Schwiegereltern nimmt, die sie nicht verpflanzen, weil es Pech bringt



Was ich weiß ist, dass es Kälbern kein Glück bringt: Wir finden immer die Kälberköpfe mit Petersilie in den Nasenlöchern! Und wie die Franzosen sind sie Kälber (de Gaulle: https://dicocitations.lemonde.fr/citati ... out/18.php ) ...

Ja, welche Idee haben die Kälber, Petersilie zu schnupfen, sie verlieren den Verstand ...
2 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste