Kühlten in meiner Flasche Bier !!

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Kühlten in meiner Flasche Bier !!




von Christophe » 10/06/16, 10:54

Gestern habe ich mit meiner Flasche Bier supercool gemacht!

Es war mir noch nie passiert (noch mit Wasser und noch weniger mit Bier)!

Kontext: Ich habe ein paar Biere (25 cl Glasflasche) in den Gefrierschrank gestellt, um sie schneller abzukühlen. Das zweite Bier, das ich öffne, beim zweiten Schluck verwandelt sich ein großer Teil des Bieres in Eis. Offensichtlich habe ich versucht, das Phänomen zu reproduzieren, aber keine der anderen Flaschen (nein, ich habe sie nicht getrunken, habe es getan!) Hat das Gleiche getan (Sie benötigen eine sehr genaue Temperatur, um dorthin zu gelangen).

Interessante Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Es ist nicht die Öffnung oder der Transport der Flasche, die zur Unterkühlung geführt haben, sondern eine kleine Störung, die zur Unterkühlung führt
- Der Eiswürfel ist viel schneller geschmolzen als ein "normaler" Eiswürfel
- Ich dachte, die Unterkühlung sei sehr reinem Wasser vorbehalten

siehe: https://fr.wikipedia.org/wiki/Surfusion et https://fr.wikipedia.org/wiki/Effet_Mpemba
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Unterkühlung in meiner Bierflasche !!




von Christophe » 10/06/16, 10:57

ps: Der Mpemba-Effekt widerspricht allem, was mir in den Naturwissenschaften immer beigebracht wurde ... und dies ist nach dieser Kurve alles andere als anekdotisch:

350px-Mpemba-Zeit-Temperatur.svg.png
350px-Mpemba-Zeit-Temperatur.svg.png (10.34 KB) 5181 mal angesehen


Der Mpemba-Effekt ist der Name für das Phänomen, das auftritt, wenn heißes Wasser unter ähnlichen Kühlbedingungen schneller gefriert als kaltes Wasser. Dieser Effekt wird manchmal auch als "Mpemba-Paradoxon" bezeichnet, da das Wasser beim Abkühlen notwendigerweise auf eine niedrigere Temperatur zurückkehren muss und a priori mehr Zeit zum Abkühlen benötigt als bei einer niedrigeren Temperatur. Dieses Phänomen ist nicht systematisch und tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28753
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5553

Re: Unterkühlung in meiner Bierflasche !!




von Obamot » 10/06/16, 11:22

Haben Sie versucht, das Phänomen zu reproduzieren?

Wenn Sie nicht können, schlage ich vor, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass Sie irgendwann einen "Schock" verursacht haben (kurz vor dem Unterkühlen).

(Dies kann ein Kontaktschock sein, ein Schock aufgrund der Bewegung der Flüssigkeit in der Spule, thermisch und / oder andere).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Unterkühlung in meiner Bierflasche !!




von Did67 » 10/06/16, 12:16

Um klar zu sein und dass wir über dasselbe sprechen:

- Unterkühlung ist die Tatsache, dass Ihr Bier bei einer Temperatur im Gefrierschrank, bei der es hätte gefrieren sollen, flüssig geblieben ist. Bier ist kein reines Wasser (sogar eine Stella Artois!), es ist nicht null Grad, aber weniger etwas ...

- dann kann tatsächlich ein "kleines Etwas" diesen instabilen Zustand "zerstören", um den Übergang in den normalen stabilen Zustand für die betreffende Temperatur auszulösen, dh den festen Zustand im Vorkommen; Das von Ihnen beschriebene Phänomen ist die plötzliche Verfestigung nach einem Zustand der Unterkühlung.

Es ist möglich, dass Ihre anderen Biere nicht unterkühlt waren = die Temperatur unterhalb der Erstarrungstemperatur dieses "unreinen Wassers" nicht erreicht hatten. Der, bei dem Sie das Phänomen beobachtet haben, war vielleicht etwas cooler? (näher an der Wand des Gefrierschranks platziert? mehr an der Seite des Halters des Kreislaufs, der das Kältemittel enthält?)

Oft sind dies die "Kerne" der Kristallisation, die den Austritt von Unterkühlung und schneller Verfestigung auslösen. Vielleicht kann auch nur Ihre 2. einen solchen "Kern" enthalten, eine solche Verunreinigung? Die anderen waren zu gut gefiltert?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Unterkühlung in meiner Bierflasche !!




von Christophe » 11/06/16, 13:55

Obamot schrieb:Haben Sie versucht, das Phänomen zu reproduzieren?

Wenn Sie nicht können, schlage ich vor, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass Sie irgendwann einen "Schock" verursacht haben (kurz vor dem Unterkühlen).

(Dies kann ein Kontaktschock sein, ein Schock aufgrund der Bewegung der Flüssigkeit in der Spule, thermisch und / oder andere).


Ja absolut: Ich habe sofort 2 weitere Flaschen aus dem Gefrierschrank genommen,
a) Ich entkapselte einen (= ein physischer Schock) und zitterte und klopfte mit meinem Daumen auf den Hals (mouhaha)
b) Das andere habe ich auf einem Tisch getippt, als es geschlossen war ...

In der Hoffnung, das Phänomen auf Video zu reproduzieren, aber in den beiden Fällen nada :(
Also habe ich eine Flasche verwöhnt lol weinen aber es ist für die Wissenschaft!

Sicherlich ist es ein Phänomen, das auf 1/10 ° C genau erscheint (siehe noch genauer) ... oder mit sehr sehr präzisen Stößen (wie 7 G anstelle von 7.1 funktioniert es nicht) ... Kurz gesagt, schwer zu reproduzieren, da die Bedingungen für die Erzielung einer Unterkühlung eher vage sind ...

Außerdem dachte ich, es handele sich nur um sehr reines Wasser (wir können nicht sagen, dass ein Bier rein ist, wenn ???) ... also war ich sehr überrascht!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Unterkühlung in meiner Bierflasche !!




von Christophe » 11/06/16, 13:57

Did67 schrieb:Um klar zu sein und dass wir über dasselbe reden (...)


Es ist schwierig, all diese Fragen zu beantworten, aber ich stimme Ihnen vollkommen zu, ich frage mich das gleiche ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28753
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5553

Re: Unterkühlung in meiner Bierflasche !!




von Obamot » 11/06/16, 14:28

Christophe schrieb:Sicherlich ist es ein Phänomen, das auf 1/10 ° C genau erscheint (siehe noch genauer

Ja, denn entgegen der Meinung vieler Menschen ist der Unterschied von 1 ° C in der Chemie / Physik enorm (und sogar im Alltag ... Thermometer ohne Zehntelgrad sind nutzlos genug, nicht genug präzise!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79462
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Unterkühlung in meiner Bierflasche !!




von Christophe » 11/06/16, 14:33

Nun, ich verstehe, ich werde mich für die Wissenschaft opfern, ich muss nur Tests machen, Tests, noch mehr Tests ...

Es ist meine Leber, die den Mund schießt :D :D :D
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 71-Gäste