Feststehender thermoparabolischer Konzentrator

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Feststehender thermoparabolischer Konzentrator




von lilian07 » 27/03/16, 12:23

Guten Tag,
Der parabolische Zylinderkonzentrator ist ein Sensor, der interessante Eigenschaften in Bezug auf den flachen Sensor aufweist, jedoch durch sein komplexeres Design dessen Verwendung einschränkt, was jedoch das begrenzte Spektrum der Sonne im Winter ergänzen würde.

Ich habe vor, den parabolischen Zylindersensor flach anzubringen, um die Temperatur im Winter zu erhöhen. Mein Ziel ist es, 10 15 ° für die kritischen Monate (Februar-März) und (Oktober-November) für Dezember und Januar aus dem Plan zu streichen.

Natürlich ist der Parabolzylinder nur in Eigenbauweise möglich und ich habe bereits einen kleinen Modellmaßstab 1 / 4 angefertigt, um die ersten Randbedingungen zu bewerten.
Ich habe mir ein Ziel gesetzt, das unter 100-Euro liegt, in der Hoffnung, einen Prototyp für 2-Euro erstellen zu können.

Der Prototyp war nur da, um die Machbarkeit mit einfachen Materialien zu bewerten:
Polycarbonat, Kaltleim (Teer) und Aluminium (Lebensmittel) sowie temporäre Plastiksuche (Edelstahl aufrecht)
Vorbild: 44 cm x 65 cm

WP_20160327_001.jpg


Der Prototyp wird einfach realisiert, indem das 6mm-Polycarbonat gebogen und dann an der Jagd angeschraubt wird, damit es in seiner Position bleibt. Aluminium ist nicht geeignet und Teerkleber, da Aluminium eine Vielzahl von Lagen hinterlässt. Der Kaltbitumenkleber haftet jedoch sehr gut, bleibt jedoch für das endgültige Modell nicht erhalten, da eine faltenlose Collage nicht möglich ist.
Ich werde in Kürze Wärmemessungen am Prototypen mit einem mit Wasser gefüllten schwarzen PVC-Rohr durchführen, um den Temperaturanstieg über die Zeit zu messen.

Hier ist das endgültige theoretische Modell. (kostenloses Optgeo Simulationsprogramm)

concentrateur.jpg


Das Modell wird aus Polycarbonat 4mm hergestellt und wird ungefähr 3m lang und 1,5m breit sein.
Die Jagd wird in Edelstahl durchgeführt und fixiert.
Meine erste Frage ist die Möglichkeit, einen rentablen festen zylindrisch-parabolischen Sensor auf der Ost-West-Achse herzustellen (oder leicht manuell einstellbar, je nach Jahreszeit, tatsächlich ist der Winkel der Sonnenneigung, der vertikale Winkel ist je nach Jahreszeit variabel) Sensoröffnung nach Süden.

cylindro.jpeg
cylindro.jpeg (8.89 Kio) 9695-mal angesehen


Die kritischen Elemente sind wahrscheinlich die reflektierende Oberfläche (der Reflektor) und der longitudinale Wärmesensor.

Ich denke über 2-Verbesserungen des Prototyps nach und richte einen selbstklebenden Spiegel ein
tippe
http://www.ebay.fr/itm/252309708473?_tr ... EBIDX%3AIT
oder möglicherweise
http://www.ebay.fr/itm/291462307040?_tr ... EBIDX%3AIT
Sonnenblenden sind interessant, aber ich denke, sie werden den Ertrag reduzieren, da sie per Definition 85% der Sonnenstrahlen reflektieren.

und die Einführung der Solarwärmeleitung Heatpipe 6,5 Durchmesser cm (wir finden 15 Euro Raum) und diese Art von Vakuumwärmeleitung würde rund 2 m² reflektierende Oberfläche erfassen, was diese Art von Sensor finanziell interessant machen würde .

Wenn Sie Kommentare haben, bin ich interessiert.
Gutes Osterwochenende.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: fester thermischer Zylinder-Parabol-Konzentrator




von chatelot16 » 27/03/16, 13:45

Macht und Temperatur nicht verwechseln

es ist der einzelne Flachfühler, der die maximale Leistung erfasst, aber leider eine etwas höhere Temperatur als die Außentemperatur aufweist: Er ist nur für die Poolheizung geeignet

um die temperatur zu erhöhen, muss ein fenster eingebaut werden, aber durch die reflexion an diesem fenster verliert man ein wenig energie: es ist im sommer für warmwasser wirksam

Wir können eine doppelte Scheibe einsetzen, um eine nützliche Temperatur in den Wintern zu erreichen. Sie verringert die Leistung noch mehr, aber es ist besser, wenn die Leistung bei einer Temperatur reduziert wird, die ausreicht, um nützlich zu sein

der nachteil einer doppelscheibe ist die gefahr der überhitzung im sommer: vorgespanntes glas, sonst bricht gewöhnliches glas ... unmöglich unmöglich es schmilzt

Eine Lösung besteht darin, die Anzahl der Fenster je nach Jahreszeit zu ändern. In diesem Fall können wir im Winter eine einfache Polyethylenfolie für das Gewächshaus verwenden: 2-Schicht für Doppelverglasung, um im Sommer abzusteigen


der parabolische konzentrator erscheint mir zu kompliziert für die einfache heizung: es erscheint mir nützlich, wenn man eine wärmekraftmaschine betreiben will

Der Parabolzylinder scheint fast so teuer zu sein wie der echte Parabol ... nicht, dass er besser ist als der Plan mit Doppelglas oder Doppelkunststoff
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Feststehender thermoparabolischer Konzentrator




von Christophe » 27/03/16, 14:24

lilian07 schrieb:Ich habe mir ein Ziel gesetzt, das unter 100-Euro liegt, in der Hoffnung, einen Prototyp für 2-Euro erstellen zu können.
(...)
Ich denke über 2-Verbesserungen des Prototyps nach und richte einen selbstklebenden Spiegel ein


Ein gutes Material, denke ich *, um die reflektierende Oberfläche billig zu machen, ist die ... Überlebensdecke!
Öffentlicher Preis: 3 bis 4 € für 3m² Fläche ... Also 10 mal günstiger als dein 1er Link (und nicht unbedingt weniger widerstandsfähig)

Vorteil: Eine Überlebensdecke ist flexibel, wir können uns faltbare Reflektoren vorstellen (Schirmtyp ...)

Nachteil: es kann bei Wind reißen und ich weiß nicht, wie es mit der Zeit an UV liegt ... (Ich habe eine zur Hand, die Aufzeichnung besagt, dass es sich um eine Polyesterfolie handelt ...)
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Betreff: Feststehender thermoparabolischer Konzentrator




von lilian07 » 27/03/16, 14:42

Es ist wirklich alles die Schwierigkeit der Wahl für ein paar Grad bei sehr hoher Wertschöpfung im Winter.
Meine Plansensoren werden sowieso vorhanden sein (Autokonstruktion mit Polycarbonatfenster), bei dieser Analyse kann es interessant sein, die Platte für den Winter zu verdoppeln.

http://biblio.univ-annaba.dz/wp-content ... akhdar.pdf

Seite 67 Die Studie zeigt den Einfluss der Fensteranzahl auf die Rendite und die Verluste.

Anzahl der Fenster: n = 0 - Verlust 53 W / m² / °
nb = 1: U = 7 W / m² / °: Gewinn 90%
nb = 2: U = 4,7: G = 94%
nb = 3: U = 3,8: 96%

Die Anzahl der Gläser verringert die Verluste von vorne gut, aber von einer Anzahl ist es kommerziell unmöglich.
Wenn wir uns andererseits die Erinnerung genauer ansehen, können wir feststellen, dass der Einfluss einer Doppelverglasung im Winter nicht so vernachlässigbar ist und dass es auf jeden Fall ausreichen kann, um im Winter einige wertvolle Stufen zu erreichen viel einfacher als mit dem Parabolzylinder.
Für einen Selbstbauer mit billigen Filmen kann es einen signifikanten Gewinn geben.
Beispiel eines Isolierfilms:

http://www.ebay.fr/itm/271970225370?_tr ... EBIDX%3AIT

Zu meditieren.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Betreff: Feststehender thermoparabolischer Konzentrator




von lilian07 » 27/03/16, 14:48

Was die Überlebensdecke betrifft, habe ich darüber nachgedacht, es ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Materialien mit dem Mylar der Innengrubber, aber die Schwierigkeit ergibt sich aus der Anwendung auf der Platte. Tatsächlich ist es wie Aluminiumfolie, die sehr schlecht ohne Scholle haftet, daher ist es wichtig, eine dickere Folie und einen dickeren Aufkleber zu haben, um sie für Autos oder Verkehrsschilder schmelzbar, aber teurer zu sehen.
http://www.ebay.fr/itm/film-vinyle-chro ... D100022%26

Für Karosserien also jederzeit und faltenfrei geplant aber teuer (30 Euro / m²)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Feststehender thermoparabolischer Konzentrator




von Christophe » 27/03/16, 14:52

Ja, ich stimme den Falten zu, ich habe bereits einige Tests mit Überlebensdecken durchgeführt ... daher die Idee einer freistehenden Struktur ... Schirmtyp (dies ist für das Bild , es muss nicht hemisphérique sein ... solange es parabolisch ist), würde das die Abdeckung neigen, ein weiterer Vorteil: alle Kraft, im Winter oder während eines Sturms in wenigen Minuten abzusteigen ...

Ich hatte das Konzept definiert, ging aber nicht zur Realisierung auf Aktionsebene ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Feststehender thermoparabolischer Konzentrator




von Christophe » 27/03/16, 15:00

lilian07 schrieb:Seite 67 Die Studie zeigt den Einfluss der Fensteranzahl auf die Rendite und die Verluste.

Anzahl der Fenster: n = 0 - Verlust 53 W / m² / °
nb = 1: U = 7 W / m² / °: Gewinn 90%
nb = 2: U = 4,7: G = 94%
nb = 3: U = 3,8: 96%

(...)

Zu meditieren.


Interessantes Dokument, um mit diesen wenigen Kurven zu vervollständigen: Solarthermische / Leistung-and-efficiency-of-a-Einbau-solar-thermisch-t4317.html

In der Tat; Ich bin umgeflogen, aber ich denke, diese Tabelle bezieht sich nur auf die Wärmeverluste ... und nicht auf den Verlust der Sonneneinstrahlung: Ein doppelt verglaster Sensor erhält weniger Sonnenenergie als eine Einfachverglasung ... also Doppel- und Dreifachverglasung sind interessant, wenn man sehr hohe temperaturen und mit konzentrator so will.

Sie werden in dem Link sehen, dass ich gerade einen Sensor ohne Verglasung gegeben habe, der eine bessere Leistung als ein Glassensor haben kann!
(aber nicht in den meisten Nutzungsbedingungen)
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Betreff: Feststehender thermoparabolischer Konzentrator




von lilian07 » 27/03/16, 15:36

Es ist jedoch ein Test mit der Abdeckung von Survival oder Mylar auf meinem Träger Polycarbonat durchzuführen, es ist notwendig, dass ich eine Tapete vom Typ Aufbau realisiere. Collage durch Tapetenkleber (außen verstärkt) und Entperlen durch Streichen (konventionelle Methode).

Für Ihr Dachprojekt ist es eine gute Idee und sollte experimentell realisierbar sein, andererseits aber ein tragfähiges entfernbares System (das in der Lage ist, den Dienst zu erbringen) mit der Komplexität der Implementierung des Sensors mit seinem Konzentrationsfolger und seinem thermosensor sollte jede hoffnung auf inbetriebnahme nach diesem prinzip zunichte machen.

Die Idee für einen kleinen transportablen thermischen Energiesensor (für wilde Expeditionen und anderes Camping) bleibt für mich sehr relevant.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 102-Gäste