Verfassungsreform: Welche Media-Analyse?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Verfassungsreform: Welche Medienanalyse?




von Grelinette » 10/02/16, 22:20

All diese lauten politisch-medialen Agitationen sind grundsätzlich nicht von großem Interesse: Diese Verfassungsreform ist umso merkwürdiger, als gleichzeitig Politiker sie mit Aussagen in den Medien diskutieren, dieselben Medien uns Denken Sie daran, dass das, was in Frage steht, bereits seit langer Zeit im französischen Recht existiert und bereits angewendet wurde! (der berühmte "Entzug der Staatsangehörigkeit"). Ganz zu schweigen von den "Rechtsspezialisten" und der Verfassung, die behaupten, dass eine einfache Gesetzesänderung den gleichen Effekt gehabt hätte ...
Die Medien unterstreichen auch die verschlungenen Feinheiten des Textes, um die Schaffung von Staatenlosen zu vermeiden, und vergessen Sie nicht zu sagen, dass die Länder (diejenigen, die die 2. Staatsangehörigkeit betreffen, die es ihnen ermöglicht, unerwünschte Personen zurückzugeben) dies nicht unbedingt zu schätzen wissen "Diese ehemaligen französischen Terroristen bergen" ... und könnten das Gleiche zu Hause tun, um uns ihre eigenen unerwünschten Bürger zu schicken, denen aus anderen Gründen die Staatsangehörigkeit entzogen wurde: Kurz gesagt, es wird ein unerwünschter Austausch zwischen Ländern sein! ("Ich schicke Ihnen einen lokalen Selbstmordattentäter und Sie geben einen lokalen Bomber zurück ...")

Was den Ausnahmezustand angeht (auch schon im Gesetz vorgesehen) ... das Einfügen in die Verfassung würde es einfacher machen, ihn länger umzusetzen ... wenn ich es richtig verstanden hätte!

Kurz gesagt, das alles scheint mir ein politisches Gerede zu sein, das darin besteht, Texte zu stapeln, um andere zu ändern, die bereits gestapelt sind, aber es ist weit vom Alltagsleben des Bürgers entfernt.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Verfassungsreform: Welche Medienanalyse?




von Ahmed » 11/02/16, 11:26

Ihr vorletzter Satz zeigt, dass Sie die Herausforderung dieser Reform verstanden haben. Andererseits teile ich nicht Ihre im letzten Satz geäußerte Meinung: Natürlich sind diese verfassungsrechtlichen Streitigkeiten weit von jedermanns Anliegen entfernt, aber es ist ein Instrument, das eingeführt wird, das nicht trivial ist und gut sein könnte hol den (immer weniger) "Bürger" ein!
Die Rückkehr zu einer stärkeren Politik erfolgt in einem nie dagewesenen Kontext: Die Mittel zur Identifizierung, Überwachung und Intervention stehen in keinem Verhältnis zu dem, was in den dunkelsten Stunden unserer Welt praktiziert wurde. Geschichte.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Verfassungsreform: Welche Medienanalyse?




von Grelinette » 11/02/16, 13:53

Ahmed hat geschrieben:... Andererseits teile ich nicht Ihre im letzten Satz geäußerte Meinung: Natürlich sind diese verfassungsrechtlichen Streitigkeiten weit von jedermanns Anliegen entfernt, aber es ist ein Instrument, das eingeführt wird, was nicht trivial ist. und könnte den (immer weniger) "Bürger" einholen!
Die Rückkehr zu einer stärkeren Politik erfolgt in einem nie dagewesenen Kontext: Die Mittel zur Identifizierung, Überwachung und Intervention stehen in keinem Verhältnis zu dem, was in den dunkelsten Stunden unserer Welt praktiziert wurde. Geschichte.

Es ist durchaus möglich, dass einige besonders hinterhältige und manipulative Politiker, sogar zynisch, jede Gelegenheit und emotionale Ereignisse nutzen, alle Vorteile der neuen Technologie nehmen ihre Privilegien und Befugnisse zu erweitern und zu schützen, aber ich denke, die meisten von ihnen sind Eingebettet in Handlungen und rein politische Überlegungen, bei denen die Theorie und die Symbolik ihrer Handlungen wichtiger sind als der konkrete Zweck, also für das Interesse des Landes.

Es ist genau wie bei unserem verstorbenen Haushaltsminister, Herrn Cahuzac, der ebenso eifrig war, die Bekämpfung des Steuerbetrugs zu organisieren, wie sich selbst zu betrügen! oder unsere neue Arbeitsministerin, zweifellos eine brillante und kompetente Frau, die bereits gut in die Wiederaufnahme ihres neuen Ministeriums investiert ist und eine grundlegende Frage auf der CDD festhält, die ihre Distanz zur Realität der Welt beweist fleißige Bürger ...

Ein großer Teil dieser "Fauna" entwickelt sich in komfortablen und theoretischen Höhenbereichen, die weit von den Realitäten der Bürger entfernt sind, und gurgelt Texte, Grundsatzgegensätze auf der Gegenseite, Gesetzesvorlagen, Vorschriften und Änderungen der Verfassung (oberster Akt für einen Politiker!), Die Zeit zu füllen und zu rechtfertigen, für die sie gut bezahlt werden, und im Übrigen an ihrer Stelle Fuß zu fassen.
In vielerlei Hinsicht ähneln die Vorschriften der Politik denen der Religion: Gott auf der einen Seite, auf der hohen Seite, arme Sünder auf der anderen Seite, unten und dazwischen eine Kohorte von unantastbar zu interpretieren und das gute Wort aufzuzwingen ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Verfassungsreform: Welche Medienanalyse?




von Ahmed » 11/02/16, 20:48

Natürlich verstehe ich Ihre Absicht sehr gut und meine Absicht war es absolut nicht, die Idee einer perfekt inszenierten Handlung vorzuschlagen. Ich finde einfach, dass vor dem Hintergrund ziemlich häufiger Partisanenkämpfe globalere Tendenzen auftauchen, deren Akteure meist völlig unbewusst sind: Im Hintergrund drücken sich die dunklen Mächte aus und haben Vorrang vor den Willen Sonder. Systemische Logiken weben ihr deterministisches Gefüge und machen sich über Männer lustig.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste