Vom Menschen verursachter Virus, hausgemachter Virus?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Vom Menschen verursachter Virus, hausgemachter Virus?




von cortejuan » 12/03/14, 18:52

Guten Tag,

Ich habe gerade einen Artikel auf der Welt gelesen, der mich im Hintergrund kalt macht. Zwei Forschungsgruppen, darunter eine europäische (niederländische), haben gerade neue mutierte Viren aus H5N1 und H7N9 hergestellt (wenn ich mich nicht irre). Warum? Weil diese von Vögeln auf den Menschen übertragbaren Viren in sehr großer Zahl vorhanden sein müssen, um Menschen zu infizieren. Das Ideal wäre daher, sie ansteckender und vor allem von Mann zu Mann übertragbar zu machen (was sie derzeit nicht zu tun wissen.

Da es verboten ist, an Menschen zu testen, gingen diese Forscher leider auf das Frettchen über, das die Besonderheit von Husten und Niesen aufweist (was Ratten und Affen nicht können, glückliche Menschen).

Und es ist Erfolg! Ein Frettchen übertrug seine Grippe ohne körperlichen Kontakt auf einen Kongener!

Diese Arbeiten werden von bedeutenden Wissenschaftlern angeprangert, darunter ein Nobelpreis. Einer von ihnen hält es für so schrecklich wie die Atombombe, denn wenn das Virus aus den Versuchsräumen austritt, können wir mit Millionen von Todesfällen rechnen.

Schließlich sind die Sicherheitsstandards der Versuchsräume nicht die drastischsten und Leckagen sind absolut nicht unwahrscheinlich.

Warum also trotz Moratorium weitermachen? weil die wissenschaftliche Neugier laut einem der Forscher nicht behindert werden sollte, auch wenn man einen Teil der Menschheit töten kann.

Immerhin haben wir das spanische Grippevirus reaktiviert und noch besser: Wir haben DNA-Stränge nachgebildet, ein Virus, das seit undenklichen Zeiten verschwunden ist.

Wer hat geniest?

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 12/03/14, 19:06

Quelle des Artikels bitte?
Ich verstehe die Logik der 2 Absätze nicht ganz ...

"Made man" meinst du? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 13/03/14, 13:36

Wenn diese Ankündigung bestätigt wird, wäre dies auch die Bestätigung, dass "Selbstzerstörung Teil des genetischen Erbes des Menschen ist".
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 13/03/14, 19:11

Hallo,

Ja, die Terminologie "hausgemacht" ist nicht klar, im Grunde meinte ich zu Hause gemacht in diesem Fall das Labor vom Menschen und nicht von der Natur. Es gibt sogar oft eine DIY-Seite im Geschäft (daher die hausgemachte): Wir machen Versuche, wir versuchen es und eines Tages funktioniert es.

Ich kritisiere keine Forschung, ich bin ein Teil davon, aber ich kenne auch die möglichen Exzesse der kleinen Gruppe von Forschern, die vollständig von ihrer Forschung absorbiert werden, wo Ethik und einfach Vernunft an zweiter Stelle stehen.

Der Artikel erschien in der Welt vom 12. März in einer Beilage.

herzlich
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113




von oli 80 » 13/03/14, 21:00

Guten Abend, ich habe sogar einen Artikel über ein Virus gesehen, das zwischen Tollwut und Grippe gekreuzt wurde http://www.entreelibre.info/?p=260
http://www.guichetdusavoir.org/viewsujet.php?t=42044

aber es scheint mir eine Fälschung zu sein, ich glaube nicht, dass ein solcher Virus existieren kann, außer in Horrorfilmen

Ich muss aufhören zu sehen, wie ich tot gehe : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste