Wie ein 12V Ladegerät zu reparieren?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 21/03/22, 21:23

izentrop schrieb:Sie können den Akku bedenkenlos anschließen.
Was Sie messen, ist die durchschnittliche gleichgerichtete Spannung. Die Batterie wird bei der Spitzenspannung geladen, die 13.18/0,9 = 14.6 V in Position 4 beträgt, die maximale Spannung, bei der der Ladevorgang für eine Autobatterie gestoppt werden muss https://fr.wikiversity.org/wiki/Redress ... phas%C3%A9.

Der Ladestrom darf wegen zu hohem Durchlasswiderstand der Dioden nicht sehr hoch ansteigen. In diesem Fall kann sich die Last hinziehen und der Austausch der Dioden wird notwendig.


Also werde ich es versuchen, indem ich eine Batterie anschließe.

Besteht Interesse an der Messung des Ladestroms und muss dies während des Ladevorgangs an den Batterieklemmen erfolgen?

Bei gleichgerichteten Spannungsmessungen, sowohl bei 6 V als auch bei 12 V, bewegt sich die Nadel des Amperemeters nicht um ein Jota. Bedeutet dies, dass der Strom sehr wenig Intensität hat? Könnte dies das Ergebnis eines zu hohen Widerstands der Dioden sein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von Obamot » 21/03/22, 21:34

Sehr gut, dann!

Ja, ich werde versuchen, zu sehen, ob die Ladung konstant ist und ob alles in Ordnung ist, indem ich mit regelmäßigen Messungen Punkte mache, um zu sehen, ob die Ladung konstant ist.

Schließlich hängt die Regelmäßigkeit auch vom Zustand der Batterie ab. Deshalb wäre es sinnvoll, den Ladestrom getrennt von den Messungen an den Batteriepolen zu messen. So würde ich es machen.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von phil59 » 21/03/22, 22:10

Ein Multimeter, geht in Reihe, um die Intensität zu messen, nicht auf Plus und Minus, direkt ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von Obamot » 21/03/22, 22:24

oh ja in der Tat :Hoppla: Sie haben also bereits die Antwort auf Ihre Frage :!: : Cheesy:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 21/03/22, 23:03

plade schrieb:Besteht Interesse an der Messung des Ladestroms und muss dies während des Ladevorgangs an den Batterieklemmen erfolgen?
Es ist das Amperemeter des Ladegeräts, das dies anzeigt, und folgen Sie den Hinweisen auf der Vorderseite Störungsbeseitigung-Reparatur/Reparatur-eines-12-V-Batterieladegeräts-t12822-10.html#p493206
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 22/03/22, 20:19

izentrop schrieb:
plade schrieb:Besteht Interesse an der Messung des Ladestroms und muss dies während des Ladevorgangs an den Batterieklemmen erfolgen?
Es ist das Amperemeter des Ladegeräts, das dies anzeigt, und folgen Sie den Hinweisen auf der Vorderseite Störungsbeseitigung-Reparatur/Reparatur-eines-12-V-Batterieladegeräts-t12822-10.html#p493206


Ich habe also den Akku geladen, und das Amperemeter des Ladegeräts zeigt keine Intensität an (Foto anbei, Ladegerät am Netz angeschlossen und maximale Leistungseinstellung auf Position 4).
Bedeutet dies, dass kein Laststrom vorhanden ist, und ist dies wahrscheinlich auf den Zustand der hochohmigen Gleichrichterdioden zurückzuführen?
Zubehör
Zuständig.jpg
Verantwortlich
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 23/03/22, 00:30

plade schrieb:Ich habe also den Akku geladen, und das Amperemeter des Ladegeräts zeigt keine Intensität an (Foto anbei, Ladegerät am Netz angeschlossen und maximale Leistungseinstellung auf Position 4).
Bedeutet dies, dass kein Laststrom vorhanden ist, und ist dies wahrscheinlich auf den Zustand der hochohmigen Gleichrichterdioden zurückzuführen?
Ja, das stimmt mit der vorherigen direkten Widerstandsmessung überein, der Strom kann die Nadel des Amperemeters nicht bewegen.
Das Multimeter in Amperemeter-Position, Kaliber 200 mA sollte weniger als 30 mA messen.

Zumindest sind wir auf die Ursache fixiert, es bleibt nur noch, die Dioden auszutauschen, ohne die Drähte zu vermischen : Wink:
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 23/03/22, 18:56

izentrop schrieb:
plade schrieb:Ich habe also den Akku geladen, und das Amperemeter des Ladegeräts zeigt keine Intensität an (Foto anbei, Ladegerät am Netz angeschlossen und maximale Leistungseinstellung auf Position 4).
Bedeutet dies, dass kein Laststrom vorhanden ist, und ist dies wahrscheinlich auf den Zustand der hochohmigen Gleichrichterdioden zurückzuführen?
Ja, das stimmt mit der vorherigen direkten Widerstandsmessung überein, der Strom kann die Nadel des Amperemeters nicht bewegen.
Das Multimeter in Amperemeter-Position, Kaliber 200 mA sollte weniger als 30 mA messen.

Zumindest sind wir auf die Ursache fixiert, es bleibt nur noch, die Dioden auszutauschen, ohne die Drähte zu vermischen : Wink:



Ich habe das Multimeter parallel zur Rückseite des Amperemeters angeschlossen und 1.7 auf dem 200-Messgerät gemessen.

Also werde ich die 4 notwendigen Dioden besorgen und zurückkommen, um Neuigkeiten zu geben, wenn ich sie ersetzt habe (ohne meine Bürsten zu mischen : Mrgreen: !)

Ich sollte in den vorherigen Nachrichten die Eigenschaften der zu liefernden Dioden finden.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 23/03/22, 22:08

plade schrieb:Ich habe das Multimeter parallel zur Rückseite des Amperemeters angeschlossen und 1.7 auf dem 200-Messgerät gemessen.
Es ist die Messung des Shunts ... Interessant wäre gewesen, den Strom mit einem Amperemeter und in Reihe mit der Batterie zu messen.
Ansonsten für die Dioden eine Charge von 10 Gleichrichterdioden 10 A zB https://fr.aliexpress.com/item/1005003188842427.html, aber wenn Sie Französisch bevorzugen:
Es ist pro Einheit + Versand https://www.conrad.fr/p/diotec-diode-de ... 0-a-556765
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 24/03/22, 21:12

izentrop schrieb:
plade schrieb:Ich habe das Multimeter parallel zur Rückseite des Amperemeters angeschlossen und 1.7 auf dem 200-Messgerät gemessen.
Es ist die Messung des Shunts ... Interessant wäre gewesen, den Strom mit einem Amperemeter und in Reihe mit der Batterie zu messen.

Wie kann ich die Messung in Reihe machen: indem ich das Multimeter zwischen das + des Amperemeters und das Plus der Batterie stecke?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste