Dark of Fleisch, Dokumentarfilm

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 26/02/13, 13:49

Wir haben auch dieses Problem hier in Quebec:

Halal-Fleisch ohne Ihr Wissen

Seit mehreren Wochen tobt in Frankreich die Kontroverse um Halal-Fleisch, wo es von mehreren Präsidentschaftskandidaten aufgegriffen wird. Insbesondere werden einige Schulen dafür kritisiert, dass sie Schülern Halal-Mahlzeiten anbieten, was die Verteidiger des Säkularismus beleidigt.

Hier besteht jedoch die Gefahr von Kontroversen. Das Team des Dumont-Programms zum Mittagessen gab am Dienstag bekannt, dass alle Olymel-Hühner aus Saint-Damase nach muslimischen Riten geschlachtet werden.

Nach Angaben des Unternehmens muss es jedoch nicht auf der Verpackung angegeben werden. "Es ist nicht notwendig", sagte Olymel-Sprecher Richard Vigneault, "da es die Art des Produkts nicht verändert." Er fügt hinzu, dass das Verfahren den Anforderungen der kanadischen Lebensmittelinspektionsbehörde entspricht und dass "wenn Kunden nicht danach fragen, wir es nicht unter dem Halal-Label vermarkten müssen".

Die Halal Meat Association, die Echtheitszertifikate ausstellt, verlangt, dass Mitarbeiter des muslimischen Glaubens täglich an Schlachtoperationen teilnehmen. "Wir haben diese Leute gebeten, jemanden vor die Maschine zu stellen, bevor sie gestartet werden, den Namen Allahs auszusprechen und zwei oder drei Leute nach dem Schlachten zu stellen, um zu sehen, ob sie richtig geschlachtet wurden “, Sagt der Gründer der Vereinigung, Abdelhamid Aouchiche. Drei muslimische Inspektoren sind sogar damit beschäftigt, die Einrichtungen unangekündigt zu besuchen, um zu überwachen, ob der gesamte Prozess eingehalten wird. Die Bedingungen werden von den Schlachthöfen akzeptiert, die den Vertrag unterzeichnen.

Sieben weitere Unternehmen hätten die von der Vereinigung bereitgestellte Liste eingehalten, darunter ein weiterer Riese, Maple Lodge. Auch hier würde der Geflügelschlachtungsprozess unabhängig von der Religion des Verbrauchers anerkannt. Der Vertreiber von Metropolitan Meats in Montreal, Samih Bahsoun, erklärt, dass Schlachthöfe, die Halal dazu bringen, ihre gesamte Produktion umzuwandeln, um die Kosten zu senken.

Herr Bahsoun überzeugte auch die ehemaligen Führer des Avicomax-Schlachthofs in Drummondville, sich ausschließlich dem manuellen Schlachtritual zuzuwenden, dem strengsten des Islam. „Sie bringen bei Bedarf das Halal-Logo an, aber alle ihre Hühner sind Halal. Das kostet weniger. So ist es in den meisten Schlachthöfen, die Halal herstellen. “

Halal produzieren: Wie viel kostet es?

Bei Olymel bestreiten wir kategorisch, dass Religion in Saint-Damase als Einstellungskriterium verwendet wird. Wir geben weiterhin zu, "die mit der Zertifizierung verbundenen Kosten" zu zahlen und dass die Mitarbeiter, die die Kriterien für die Halal-Zertifizierung anwenden, "wahrscheinlich von uns (Olymel) bezahlt werden", erklärt der Sprecher, der nicht angegeben hat, wie viel Geld wurde an die muslimische Vereinigung gegeben. Er gab jedoch zu, jedes Jahr „mehrere tausend Dollar“ gezahlt zu haben, Geld, das von den Führern der Abou Bakr Essedik Moschee in der Rue Jean-Talon in Montreal gesammelt wurde.

Die Halal Meat Association wurde im Dezember 2002 gegründet, um den umstrittenen Imam Said Jaziri auszugleichen, der 2007 wegen seines illegalen Status aus Kanada ausgewiesen wurde. „Er wollte 50 Cent pro Pfund zahlen, um seinen Halal-Stempel zu markieren, auch wenn es kein Halal war. [...] Deshalb haben wir den Verein gegründet, um die Rückverfolgbarkeit des Fleisches zu ermöglichen “, erklärt Aouchiche, ebenfalls Eigentümer des Tassili-Metzgers in Montreal.

Seit letztem Mai arbeitet die Organisation unter der Moschee Abu Bakr Essedik unter der Leitung von Imam Mohamed Habib Marzougui. "Wir kontrollieren den Großteil des Hühnermarktes in Quebec", sagt der Imam, der jährliche und monatliche Beiträge zu zertifizierten Schlachthöfen sammelt.

Olymel betreibt zwei Hühnerschlachthöfe in Quebec und produziert jährlich 80 Millionen Geflügel. Die Anlage in St-Damase hat eine Schlachtkapazität von 750 Geflügel pro Woche. Das Unternehmen, das über 000 Mitarbeiter beschäftigt, vermarktet seine Produkte hauptsächlich unter den Marken Olymel, Lafleur und Flamingo.

Wir sollten uns auch daran erinnern, dass ein Großteil der Produkte in Lebensmittelgeschäften seit mehreren Jahren koscher zertifiziert ist, um den Anforderungen der jüdischen Gemeinde gerecht zu werden.


http://quebec.huffingtonpost.ca/2012/03 ... 41572.html
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 26/02/13, 13:59

Er fügt hinzu, dass der Prozess die Anforderungen der Canadian Food Inspection Agency erfüllt
Es ist daher kein wirkliches Problem an sich, außer für die pro oder anti-muslimische Religion.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 26/02/13, 14:12

Janic schrieb:
Er fügt hinzu, dass der Prozess die Anforderungen der Canadian Food Inspection Agency erfüllt
Es ist daher kein wirkliches Problem an sich, außer für die pro oder anti-muslimische Religion.


Hallo Janic!

Nein, es ist kein Problem für mich, weil ich sie alle in dasselbe Boot gesetzt habe und wir hier immer noch sehen können, dass es eine Quelle für ständigen Streit über viele Themen ist.

Es bleibt meine persönliche Meinung, die ich anderen nicht aufzwingen möchte.


Um durch meine Arbeit fast alle Arten von Schlachthöfen von Wachtelpferden besucht zu haben, bevorzuge ich zum Wohl der Tiere, dass sie sich ihrer Toten nicht bewusst sind und das ist das einzige Problem, das ich dort sehe das hat nichts mit Religion zu tun.

Beachten Sie, dass ich kein Jäger bin und die Schusswaffen, die mein Vater gerne bei dem Beauftragten aufbewahrt hätte, verbannt habe. Ich habe immer Probleme zu sehen, wie ein Tier getötet wird von Jägern, die mit ihrem Fang feiern.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 26/02/13, 17:02

alain g hallo
Um durch meine Arbeit fast alle Arten von Schlachthöfen von Wachtelpferden besucht zu haben, bevorzuge ich zum Wohl der Tiere, dass sie sich ihrer Toten nicht bewusst sind und das ist das einzige Problem, das ich dort sehe das hat nichts mit Religion zu tun.

Wenn also die religiöse Seite beiseite gelegt wird, bleibt der Modus bestehen, ich würde sagen, das Ritual des heutigen Schlachtens wird praktiziert.
Die Frage ist daher: Ist es zum Wohle der Tiere (was zwischen uns in dem Stadium, in dem sie sich befinden, kaum einen Unterschied machen sollte) oder, wie oben zitiert, für Menschen, die sich von der Tat entschuldigen wollen, dass sie begehen oder eher andere begehen? (Beachten Sie, dass, wenn jeder Fleischkonsument dieses Opfer selbst bringen müsste, eine bestimmte Anzahl plötzlich zu VG wird). Nehmen wir das Beispiel der Landwirtschaftsausstellung, bei der auf einer Seite exponierte Tiere stehen, die Kinder streicheln, und gegenüber einem Restaurant, in dem dieselben Kinder das Steak des Tieres (seines Bruders) essen, das sie kommen zu streicheln. Wie viele dieser Kinder stellen die Verbindung zwischen den beiden her (Eltern zu oft!)? weil das, was in den Schlachthöfen passiert, vor ihnen verborgen ist, sind sie sich dessen nicht einmal wirklich bewusst, weil die Kinder anscheinend nicht geschockt sein sollten! Heuchelei? Freiwillige Bewusstlosigkeit?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 26/02/13, 18:51

Wie viele dieser Kinder stellen die Verbindung her (Eltern zu oft!) Zwischen den beiden? weil das, was in den Schlachthöfen passiert, vor ihnen verborgen ist, sind sie sich dessen nicht einmal wirklich bewusst, weil die Kinder anscheinend nicht schockiert sein sollten! Heuchelei? Freiwillige Bewusstlosigkeit?


Hallo Janic!

Ich bin mir nicht sicher, ob es aus Heuchelei ist, sondern aus vorsätzlicher Bewusstlosigkeit. Ja!

Die Metzgerei gibt es schon lange und es wird sich morgen nicht ändern, um das depressive Fleisch zu sehen, mit dem jeder gut lebt, aber um ein Tier zu hören, das weiß, dass es sterben wird und es an denjenigen weiterleitet, der noch im LKW ist, es Es ist nicht sehr schön, die Augen dieser in Panik geratenen Tiere zu hören und zu sehen. Ich hatte immer Elend und nicht hinzuschauen war die beste Lösung für mich, auch wenn wir aus Neugier immer noch das erste Mal zuschauen.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 27/02/13, 09:47

alain g hallo
Hallo Janic!

Ich bin mir nicht sicher, ob es aus Heuchelei ist, sondern aus vorsätzlicher Bewusstlosigkeit. Ja!
Am Anfang gibt es freiwillige Bewusstlosigkeit (Nichtwissen ist der beste Weg, sich nicht schuldig zu fühlen), dann, wenn Sie wissen, wird es Heuchelei und der Raum zwischen den beiden ist klein.
Die Metzgerei gibt es schon lange und sie wird sich morgen nicht ändern
Sicher, aber wir müssen irgendwo anfangen, um die Verbraucher über ihre direkte und indirekte Verantwortung für echte oder vermeintliche Fleischskandale aufzuklären.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 27/02/13, 13:45

Alain G hat geschrieben:
Die Metzgerei gibt es schon lange und sie wird sich morgen nicht ändern.


Falsche Argumente!
Zur Zeit der Kanaaniter war es traditionell, dem Gott Moloch-Baal kleine Kinder anzubieten (lebendig verbrennen oder schlachten ...).
Zu der Zeit ist es sicher, dass die Leute sagen mussten:
"Wir opfern Kinder, so ist es und es wird sich nicht ändern.".
Die Abschaffung der Sklaverei ist 1848 (Frankreich), gestern ...
Wir mussten sagen:
"Was, um Schwarzen Rechte zu geben, denken Sie nicht darüber nach!"

Zur Information, das Wahlrecht für Frauen stammt aus dem Jahr 1944 in Frankreich, es war gestern ...
Vorher mussten wir sagen:"Was! Frauen zur Abstimmung bringen, du denkst nicht darüber nach!".

Mentalitäten ändern sich wahrscheinlich sehr schnell, tatsächlich dauert es nur ein oder zwei Generationen.
Wenn wir uns nicht weiterentwickeln wollen, ist es wichtig, dass wir noch lange im Stillstand bleiben können.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 27/02/13, 14:51

Gefundene Fotos von was für einem "halal" Gemetzel nach Traditionen (sorry für Janic und andere ...)

das zweite phto hat nichts halal es scheint mir! Ansonsten gibt es überall Narren! Beachten Sie (ich verteidige niemanden angesichts meiner Essensauswahl), dass wir diese Art von Dummköpfen bei Stierkämpfen finden, die nichts Halales, Koscheres oder anderes haben, wo dieselben Personen mit ihren großzügigen Jagdtischen. Jedes Mal geht es darum, Blinde miteinander zu vergleichen! Wer sang: "wenn du dumm bist, bist du dumm! "?
http://www.encyclopedie-universelle.com ... ttage.html
deren "Vermeiden Sie unnötiges Leiden"als ob es nützliches Leiden gäbe! und als Erinnerung werden Tiere nicht als Lebewesen betrachtet, sondern als Möbel, mit einigen Einschränkungen für den Hund gegenüber seiner Großmutter! :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072




von Christophe » 24/03/13, 10:58

Es ist nicht nur Fleisch ... sogar Bio-Eier können ein Problem sein (nun, es ist immer noch Bio, aber trotzdem weniger lokal): http://www.leprogres.fr/france-monde/20 ... t-d-italie

Drome. Elf Millionen in Supermärkten verkaufte Bio-Eier standen zwischen 2008 und 2010 unter der falschen Bezeichnung französischer Eier. Der Fall wurde gestern in der Justizvollzugsanstalt verhandelt.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 24/03/13, 12:27

Oder wir erfahren, dass neuseeländisches Lammfleisch einen Monat lang in einer kontrollierten Atmosphäre aufbewahrt wird!

Toulouse: Schafzüchter prangern die Konkurrenz durch neuseeländisches Lamm an

Ein Tablett mit neuseeländischer Lammkeule in der Hand, grüne Kappe am Schädel angeschraubt, Christian Galzin, Züchter im Tarn, rebelliert in den Gängen eines SB-Warenhauses am Stadtrand von Toulouse: "Dieses Lamm könnte vor einem Monat geschlachtet werden und doch wird es für frisches Fleisch verkauft. "
.......................
..... So konnte laut Herrn Galzin das mit dem Boot nach Frankreich transportierte neuseeländische Lamm dank der Technik der kontrollierten Atmosphäre erhalten werden, bei der die Luft durch ein Gas (aus) ersetzt wird Kohlendioxid zum Beispiel) und das Fleisch kalt gehalten.

"Auf diesem Tablett können Sie den Ursprung lesen, aber das Schlachtdatum ist nicht da", prangert Herr Galzin an.

http://www.boursorama.com/actualites/to ... 001434e1e3
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste