Sehr strenge Winter

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 22/11/05, 14:01

ehemaligen ozeanischen schrieb:Wenn wir diese Animation des Golfstroms sehen, sehen wir, dass die Geschwindigkeit abnimmt und daher die transportierte Wärme weniger stark ansteigt ...

Golfstrom-Animation

Indem es langsamer ist, liefert es mehr Energie über den tropischen Atlantik, daher die stärkeren Hurrikane und die allerersten im Ostatlantik ...

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir in Richtung kalter Winter wie in der Unteren Dryas gehen ...


Sehr interessant, aber ich verstehe nichts über die Animationseinheiten (m / B, m / A und die oben definierten Figuren?) ... haben Sie eine Idee? Auf jeden Fall dachte ich nicht, dass es so kurvenreich und "fein" war (ich dachte 500 bis 1000 km breit), aber die Animation erlaubt mir nicht, irgendetwas zu schließen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 22/11/05, 20:01

Oben links wird das Datum des Bildes in amerikanischer Sprache angezeigt, dh das Jahr von 03 bis 05, der Monat von 01 bis 12 und dann die Tage.

Links ist die Skala die der nördlichen Breiten und unterhalb der der westlichen Längen. Zum Beispiel liegt der Punkt von Florida bei 80 ° W und 25 ° N.

Die Farben des Bildes sind eine Funktion der Geschwindigkeit des Stroms. Wir bemerken den Geschwindigkeitsabfall des Golfstroms. Das Gerät ist in m / s.

Die ligurische Strömung, die "schnell" ist und durch den Nordwesten des Mittelmeers fließt, beträgt 0,3 m / s ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 23/11/05, 13:48

Ok, es ist jetzt etwas klarer ... andererseits kann ich keinen wirklichen Geschwindigkeitsabfall erkennen ... Was sicher ist, ist, dass es stark schwankt.

Ist der Golfstrom Ihrer Meinung nach eine extrem schnelle Strömung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 23/11/05, 21:48

Die Verlangsamung ist besonders im Osten der Animation zu sehen.

Der Golfstrom ist in der Tat aus ozeanographischer Sicht eine „schnelle“ Strömung, denn selbst wenn seine Geschwindigkeit weniger als m / s beträgt, müssen wir uns an den signifikanten Unterschied in der Dichte des Wassers im Vergleich zu der der Luft erinnern. Kinetische Energie ist daher wichtig.

Je langsamer die Strömung wird, desto mehr Zeit wird sie benötigen, um Wärme über den westlichen Teil des Atlantiks zu übertragen. Für den östlichen Teil steht also weniger Wärmeenergie zur Verfügung ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 23/11/05, 22:15

Ok :)

Haben Sie während Ihrer Diplomarbeit ein bisschen die Meeresströmungen studiert, nehme ich an?

Gesehen auf: http://fr.wikipedia.org/wiki/Gulf_stream


Möglichkeiten des Verschwindens des Golfstroms
Seit mehr als einer Million Jahren kennt die Erde eine Reihe von Vereisungen und Zwischeneiszeiten mit einer Periodizität von 100 Jahren. Jeder dieser Zeiträume dauert ungefähr 000 Jahre mit Übergängen von ungefähr 10 Jahren. Dank Eisproben in der Antarktis wurde festgestellt, dass die CO²-Rate in der Atmosphäre mit den Temperaturen variierte. Es schwankte von 000 ppmv während der Vereisung auf 40 ppmv in interglazialen Perioden (000 ppmv ist ein Teil pro Million Volumen, dh 180 cm³ pro m³ Luft). Wir befinden uns heute seit 280 Jahren in einer interglazialen Zeit. Alles deutet darauf hin, dass die nächste Vereisung nicht weit entfernt ist.

Bei menschlichen Aktivitäten erreicht der CO²-Gehalt in der Atmosphäre jedoch 370 ppmv, ein Wert, der in den letzten Millionen Jahren nie erreicht wurde. Sein Wachstum beschleunigt sich und wird exponentiell, so dass es im Jahr 2050 700 ppmv erreichen sollte und sich somit verdoppelt hat. Ohne das Methan zu vergessen, das durch die Verdauung von Wiederkäuern, Sümpfen und Reisfeldern entsteht, das ebenfalls ein Treibhausgas ist und ebenfalls schnell zunimmt. Wir wissen bereits, dass die Temperatur auf der Erdoberfläche in 0,6 Jahren um 10 ° C gestiegen ist. und dass durch die Ausdehnung von heißem Wasser der Pegel der Ozeane steigt (das Abschmelzen der kontinentalen Gletscher kann keinen quantifizierbaren Anstieg der Ozeane induzieren).

Aber am Nordatlantik lauert ein weiteres Phänomen, das mit der globalen Erwärmung zusammenhängt. Der Treibhauseffekt schmilzt die arktischen Gletscher, erhöht aber auch die Niederschläge im Nordatlantik. Diese beiden Phänomene zusammen bilden den Ursprung einer Frischwasserversorgung dieser Region. Sollte letzteres jemals zu groß sein, wie es zu Beginn der letzten Eiszeit (-11 v. Chr.) Der Fall war: Die Gletscher schmelzen in Nordamerika und setzen das Wasser riesiger Seen frei, die die Strömungen kühlen marine und erzeugen eine allgemeine Abkühlung des Erdklimas), dann könnte der Golfstrom verschwinden. In der Tat würde eine große Frischwasserversorgung die Salzgehaltsunterschiede zwischen Äquator und Norwegischem Meer erhöhen. Der Ort des Tauchens von warmem und Salzwasser würde sich auf der Höhe der Azoren befinden; und der Golfstrom würde sich in sich zusammenfalten und nicht länger über die Azoren hinausgehen.

Dieser klimatische Umbruch wäre sehr schnell: In weniger als 10 Jahren würde die Temperatur in ganz Westeuropa (von Portugal bis Finnland) um 5 ° C sinken. Wenn wir wissen, dass die Durchschnittstemperaturen alle 500 km um ein Grad Celsius fallen, finden wir das Klima von Oslo bis Madrid. Diese Abkühlung wäre jedoch im Winter viel ausgeprägter als im Sommer, da der Ozeanstrahl direkt das Klima Kanadas nach Europa bringen würde. Bordeaux, das sich auf dem gleichen Breitengrad wie Montreal befindet, könnte im Winter regelmäßig Temperaturen von -25 ° C haben. Dieser klimatische Umbruch wäre so schnell, dass er als "Klimaüberraschung" bezeichnet wird. Dies wäre die brutale Ankunft einer Vereisung in Westeuropa mit Ausdehnung der Gletscher. In Wirklichkeit wäre dies jedoch nicht der Fall, da der Treibhauseffekt im Rest der Welt die Temperaturen weiter erhöhen, die Gletscher schmelzen und das Meer ansteigen lassen würde. Was würde in Westeuropa passieren? wäre daher sehr lokalisiert, würde aber die Entwicklung des europäischen Wintersports begünstigen. In Europa würden sich die Gletscher ausdehnen, während sie anderswo schmelzen würden! Aus diesem Grund würde der Meeresspiegel trotz dieses lokalen Kälteeinbruchs weiter ansteigen. Bei wahrer Vereisung wäre es 100 Meter tiefer gewesen.

Diese Theorie muss jedoch überprüft werden, daher die Verwendung der Bedingung. Für den Moment ist dieser brutale lokale Klimawandel für die zweite Hälfte des XNUMX. Jahrhunderts vorgesehen.

Von " http://fr.wikipedia.org/wiki/Gulf_Stream »
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 23/11/05, 22:37

Optimisten sind diejenigen, die diese Frist versprechen.

Ich teile die katastrophale Meinung einiger, die glauben, dass es in 50 Jahren passieren wird. Ich habe die Frist auf maximal 10 bis 20 Jahre festgelegt, da sich der Golfstrom um fast 20% verlangsamt hätte ... Und ich bin nicht der einzige ... Der Direktor des WHOI (Woods Hole Oceanographic Institute) projiziert auch a Frist in diesem Intervall.

Darüber hinaus kann es zu einer vollständigen Abschaltung des Golfstroms kommen - dies ist bereits geschehen.

Wenn die Kälteperiode, wird es daher mehr Heizung, also mehr CO2 beinhalten ... Wir sind schlecht, wir sind schlecht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 24/11/05, 00:09

Ich habe alle deine Beiträge und Links gelesen und mir wird schon kalt! : Schock:

Ich würde mein Salzkorn hinzufügen (kein Wortspiel beabsichtigt), indem ich sage, dass alle Flüsse Sibiriens, die in den Nordatlantik münden und deren Fluss in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat, größere Auswirkungen haben würden niedrigerer Salzgehalt von kaltem Wasser als das Schmelzen von Gletschern!

Quellendoktor Arte
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

wir sind schlecht wir sind schlecht ... aber wir begraben uns?




von Christophe » 24/11/05, 11:11

ehemaligen ozeanischen schrieb:Optimisten sind diejenigen, die diese Frist versprechen.

Wenn die Kälteperiode, wird es daher mehr Heizung, also mehr CO2 beinhalten ... Wir sind schlecht, wir sind schlecht ...


Ja oder ein Ausreißer ... Und die Ölfirmen sind froh, dass es umso mehr Geld für sie sein wird ... genau wie der große kanadische Norden, den sie dank der Erwärmung ausnutzen können (dass es der Durchgang der ist Nordwesten oder die Ölvorkommen der Region)

Apropos Ausreißer, ein anderer macht mir mehr "Angst" (der Golfstrom bleibt eher "lokal": Europa und Nordamerika) .... es ist die Freisetzung von Methanhydraten (wenn nicht) bereits begonnen?) ... und es wird das 6. Massensterben sein .... Anscheinend ist es dieses Phänomen, das das der ersten 250 Millionen Jahre erklärt.

Abgesehen davon, dass zu dieser Zeit das auslösende Phänomen der Erwärmung eine sehr wichtige Reihe von Vulkanausbrüchen war (daher bcp CO2 in der Atmosphäre), wird diese Phase heute durch die Verwendung fossiler Brennstoffe ersetzt. Zumindest war es das Ergebnis eines Dokuments, das ich kürzlich gesehen habe: http://www.arte-tv.com/fr/semaine/244,b ... =2005.html

ps: Größenordnungen am Golfstrom http://www.clubdesargonautes.org/observation/odg.htm
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 24/11/05, 11:30

Kleine Berechnung der Leistung des Golfstroms: Sie wird (Seite oben) mit 3 PW oder 3x10 ^ 15 W angegeben.

Jetzt beträgt die (elektrische) Leistung eines Kernreaktors 1 GW = 1x10 ^ 9 W.

Der Golfstrom hat daher die Wärmeleistung von 3 Kernreaktoren (aber es wäre möglicherweise notwendig, die Berechnung der thermischen und nichtelektrischen Energie durchzuführen, dh dreimal weniger Reaktoren, obwohl die Wärmeenergie nicht sehr repräsentativ ist ) ... Als ich über Zehntausende von Kernkraftwerken sprach, war ich noch weit von der Zählung entfernt ... Wir verstehen, dass ein paar Prozent weniger, die eine phänomenale Kraft darstellen, einen signifikanten Einfluss auf das Klima haben ...

Aber was macht die Klimapolizei?
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 24/11/05, 16:14

Guten Tag,
Aber was macht die Klimapolizei?
Sie beobachtet die Tanks, die in Kartoffelöl rollen! Heizen mit Holz, das ist ernst,
Sie tut, was unsere Politiker tun, Kopf in den Sand
Aber nein, wir dürfen keine ähnlichen Kommentare abgeben, wir müssen die Bevölkerung beruhigen, wir müssen eine starke und sichere Regierung zeigen
und dann, angesichts des Durchschnittsalters unserer gewählten Beamten, kümmert er sich nicht um andere Generationen, er verschuldet sich, leiht sich im Namen des Wohlergehens des Landes. Sprechen Sie also nicht über das Klima, für sie ist es ein bisschen wie Hellsehen.
Sie müssen nur das Verhalten unserer Nachbarn im Süden betrachten
Die größten Energieverbraucher der Welt, wie es sich verhält, sagte ihr Präsident (Priorität Niemand Energie)
Ich weiß nicht, wie er die Menge an Hurrikanen interpretiert, die sie treffen, aber ich bin sicher, er weiß und tut was nicht?
Bereits jetzt, wo der größte Teil unseres Waldes durch sauren Regen beschädigt wird, das Ergebnis von thermischen Kohlekraftwerken im Süden, kommt der Regen hier immer aus der heißen feuchten Luft, die aus dem Südatlantik kommt, steigt in den USA auf und klärt die Luft all ihrer Unreinheiten, um sie auf unsere Wälder zu gießen. Glücklicherweise bleibt der Nordwind, der die Wälder durchquert, im Winter noch sauber, wie lange? Forellen in Seen mögen keinen sauren Regen.
André
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste