Serious Games zum Trainieren, Lernen, Testen ... Rekrutieren ...

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Serious Games zum Trainieren, Lernen, Testen ... Rekrutieren ...




von Christophe » 30/05/12, 09:19

Sie haben sicherlich schon von Serious Games gehört, diesen (kleinen) Spielen (im Allgemeinen kostenlos zum Herunterladen oder online), die dazu gedacht sind, Spieler zu trainieren, zu erziehen oder sogar zu testen ...

Serious Games-Verzeichnis: http://www.seriousgamesopinions.org/
ein anderer: http://serious.gameclassification.com/FR/index.html

Auswahl "grüner" Serious Games: http://www.serious-game.fr/wordpress/?cat=6

Food Force zur Bekämpfung des Hungers in der Welt: http://www.wfp.org/how-to-help/individuals/food-force

Eine aus dem Jahr 2006 über "Fast Food": https://www.econologie.com/forums/controlez- ... t2455.html

Wenn ich mich nicht irre, kann jedes Managementspiel, jede Strategie oder Simulation (Luft, Marine, Infanterie usw.) als ernstes Spiel angesehen werden ...

Es war mein Lieblingsgenre (einschließlich meiner persönlichen Aufzeichnung, die immer noch relevant ist: eine schlaflose Nacht und 15 Stunden hintereinander, die ich für "Detroit", ein altes Managementspiel der Automobilindustrie, verbracht habe ... hahahah).

Zu der Zeit (vor 10 bis 20 Jahren) gab es eine Menge ernsthafter Spiele, wir hatten einfach keinen Namen darauf gesetzt!

Ein anderer, den ich mochte, war Port Of Call, das Management der Frachtflotte oder ein anderer ... in der Ölförderung erinnert mich mehr an den Namen ...

Überlegenheit und Jahrtausend (siehe http://www.youtube.com/watch?v=a81tRHCTSWs ), Space Conquest Management-Spiele, waren auch sehr nett!

Lass uns ernst spielen! : Cheesy:
0 x
Fakir
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 192
Anmeldung: 07/05/07, 12:34
x 5

Re: Ernsthafte Spiele zum Trainieren, Trainieren, Testen ... Rekrutieren




von Fakir » 30/05/12, 13:20

Christophe schrieb:Ein anderer, den ich mochte, war Port Of Call, das Management der Frachtflotte oder ein anderer ... in der Ölförderung erinnert mich mehr an den Namen ...
Öl Imperium ... Souvenirs Souvenirs
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/05/12, 14:00

Ein ernstes Spiel, das wir alle spielen, ohne es zu wissen:

Wenn ein Erdbeben 7 bis 9 Kräfte bricht, wird in Frankreich alles passieren ???

Modell mit beschleunigter Geschwindigkeit, um es zu spielen und sich des zufälligen Risikos bewusst zu werden, um das nächste Erdbeben vorherzusagen:

http://www.normalesup.org/~clanglois/Sc ... -notes.pdf
Bild

einfach am Computer zu simulieren !!

Sehr ernstes Spiel und lehrreich, als ob wir es gelebt hätten, viel schneller als in dem Spiel, das wir alle spielen, momentan langsamer als in Norditalien im Moment.
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 30/05/12, 14:37

Kann Minecraft auch als ernstes Spiel angesehen werden, insbesondere mit einigen seiner Mods wie dem exzellenten Redpower 2?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28726
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/05/12, 15:31

Nun, dieses Thema!

Erste "die meisten" dieser Tutorials (nennen Sie es wie Sie wollen ...).
- Es ist äußerst interessant in allen Fällen, in denen es notwendig wäre, den Schüler für eine Weile vom Lehrer zu trennen. Weil es dem Schüler helfen kann - in einigen Fällen - ihm zu zeigen, dass das Problem nicht der Lehrer oder das Bildungssystem ist ... sondern irgendwo besonders er selbst!
- Dies erspart Studenten das Reisen (Behinderte, Studenten, die weit entfernt von großen Zentren leben ...)
- Also auch interessant für Fernunterricht. Aber auch für eine Weile, weil nichts die Anwesenheit eines Lehrers ersetzt (ich hatte ein Programm zu diesem Thema gemacht ...)
- Der Schüler kann in seinem eigenen Tempo beginnen.
- Ein großes Plus ist die Demokratisierung des Wissens, zum Beispiel in Fällen, in denen die Probanden aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt Material aufnehmen müssen, sich aber keine Ausbildung leisten können: in diesem Fall es wird funktionieren, da es mehrere vorläufige Probleme gibt. Aber es ist möglicherweise gefährlich, beim Unterrichten eines Faches nur darauf zu zählen, weil nichts die Erfahrung des Professors oder des "Fachgebiets" durch erfahrene und zuverlässige Menschen um ihn herum ersetzt: denn ohne das, Ich, ein Student, wird glauben, "zu wissen", wenn er beiseite fällt, weil ihn niemand auf das Detail konzentriert hat, das den Unterschied ausmacht, und / oder nicht in der Lage war, die richtigen Prioritäten festzulegen ...
- Es kann auch hilfreich sein, wenn die Person bereits zuvor geschult wurde, ihr Wissen in kontinuierlicher Schulung zu aktualisieren. Weil sie schon weiß, wovon sie spricht ...
usw.

Möglicherweise ein paar weniger
- Eine der Fragen ist: Was bleibt danach übrig? Wenn nicht der Anreiz (manchmal krank), weiterhin auf dem Bildschirm zu bleiben? Und deshalb, um sich ein bisschen mehr von der Welt abzuschneiden?
- Suchtprobleme, die zu sehr realen neuen Pathologien für eine virtuelle Krücke führen;
- Förderung eines sitzenden Lebensstils, der einen Teil der physiologischen Probleme (Fettleibigkeit, früher Diabetes, Depression) mit sich bringt;
- Auch sozial ist es nicht der Fuß. Bei der Sozialisation geht es darum, zum anderen (den anderen) zu gehen.
- Es gibt keinen "Einsatz". Ich wäre also positiv, wenn solche Spiele im Klassenzimmer oder zu Hause als Tutorial verwendet würden, aber mit dem Blick oder der Anwesenheit eines Erwachsenen.

Hier ist es also: Wir können dies nicht ohne gute Aufsicht bewerten. Aber es ist nur IMHO.
Das einzige Interesse, das ich individuell sehe: Es ist Training oder Sprachlabor, aber wenn es nicht mit der "realen Welt" zusammenhängt ...

Es wird erklärt, dass es in mehreren Fällen nicht funktioniert (oder nicht gut funktioniert), einschließlich der wichtigsten Fälle, die sind:
- das Fehlen eines Pfahls jeglicher Art, der den "Lehrling" vor seine Verantwortung stellen würde.
- das Fehlen einer Assoziation von Ideen mit realen (und nicht virtuellen) „Feldsituationen“;
- das Fehlen eines „kollaborativen“ Modus in einer (Gruppen-) Arbeit;
- Erinnerung. Man würde denken, dass es in Fällen funktionieren könnte, in denen man „die Erinnerung“ aufruft, aber ohne die beiden Punkte, die davor stehen, ist es sehr zufällig.

Um all dies zu kompensieren und den gleichen Nutzen wie die traditionelle Bildung zu erzielen, ist eine GROSSE Motivation erforderlich.

Für das Training habe ich nichts dagegen. Und Training ist wichtig, aber du musst es eines Tages schaffen ... Sonst ist es nutzlos.

Eines, das mir sehr gut gefallen hat, hat mir geholfen, mein Gehirn zu strukturieren - aber es war nicht nur virtuell - es war Lego ... und einige andere Konstruktionen des gleichen Typs, wie der Modellbau.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/05/12, 16:58

Obamot ist nicht alt genug, um den Meccano zu haben !!

bla bla bla ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 30/05/12, 17:16

neidisch : Mrgreen:
Die KAPLA sicher nicht.
Er ist das Alter des Erfinders.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28726
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/05/12, 17:57

Natürlich ist er eifersüchtig : Mrgreen: Aber es gibt ehrlich gesagt nichts.

Es gibt nichts, worauf man eifersüchtig sein könnte, die gleichen Ideen wie seine Kollegen zu verteidigen.

Bistre! Eifersucht ist wirklich eines der größten Übel mit dem Mangel an Demut! Ein weiterer Bereich, in dem das Tutorial König ist ... Wir stehen vor eigenen Ergebnissen (oder dem Mangel an Ergebnissen ...)

Ist nicht Autodidakt, der außer ihm will, scheint es in keiner Weise gelungen zu sein! : Roll:

Ja, der Meccano war enthalten "andere Konstruktion [Spiele]"" Mein Vater hat es bereits für die Entwicklung seiner eigenen Erfindungen verwendet ...

Nun, es war schon in der Familie ...! :P Aber es gibt nichts Verdienstvolles.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 30 / 05 / 12, 18: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/05/12, 18:02

plasmanu schrieb:neidisch : Mrgreen:
Die KAPLA sicher nicht.
Er ist das Alter des Erfinders.


Der Erfinder, Hippie, reich geworden, von KAPLA ist 40 Jahre älter als sein Spiel, erklärt an diesem Wochenende auf M6 !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28726
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/05/12, 18:06

Trotzdem eifersüchtig! : Mrgreen:

(... und wieder bla-bla-bla ...)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 116-Gäste