Die geheimnisvollen Quellen der Rebound-Effekt von RES

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 22/09/11, 22:08

"die-mysteriösen-Quellen-des-Rückprall-Effekts-von-enr"

Tatsächlich müssen wir uns zuerst darauf einigen, was der Begriff "Rec" bedeutet.

Wenn ich für meinen Teil von Enr höre, verstehe ich, dass es sich um 3 Punkte handelt:

1) Sie sind Energiequellen, die schnell wieder aufgefüllt werden (erneuerbar).

2) Sie sind umweltfreundliche Energiequellen (oder weniger als die normalerweise verwendeten).

3) Sie sind Energiequellen, die Geld sparen

Ich gebe die Punkte 1) und 2) weiter, die mir schwieriger zu demonstrieren scheinen, wenn wir keine Spezialisten sind.

Für Punkt 3) scheint es a priori einfacher zu sein, für den Grundverbraucher zu demonstrieren als ich: Wenn ich einen Holzofen, Sonnenkollektoren oder eine Windkraftanlage installiere, sollte es mir ermöglichen, weniger auszugeben. Ich weiß es, weil es auf den Anzeigen steht, die ich jeden Tag in meiner Mailbox erhalte!
Ich bezweifle es ein wenig (wenn die Anzeigen die Wahrheit sagen würden, wäre es bekannt), aber hey ... geben wir zu.

Kurz gesagt, wenn ich weniger ausgebe, weil ich weniger konsumiere, trage ich plötzlich ernsthaft zum Niedergang unserer Konsumgesellschaft bei, und das ist nicht gut für die Wirtschaft!

Es ist daher unbedingt erforderlich, diesen hohen finanziellen Verlust für die Volkswirtschaft durch eine Erhöhung der sonstigen Ausgaben auszugleichen, und dies ist der Ursprung dieses "Erholungseffekts".

Der "Rebound-Effekt" ist eindeutig keine unbewusste Initiative des Grundverbrauchers, der sich gehen lässt, sondern das Ergebnis der Handels- und Marketingmaßnahmen der Unternehmen (und indirekt des Staates), die sich vom Umsatz erholen müssen. beschäftigen sich mit Werbegag, Empfehlungen und anderen Tipps für den Grundverbraucher.

QED : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 22/09/11, 22:44

Grelinette schrieb als Schlussfolgerung zu seinem dritten Punkt:
Kurz gesagt, wenn ich weniger ausgebe, weil ich weniger konsumiere, trage ich plötzlich ernsthaft zum Niedergang unserer Konsumgesellschaft bei, und das ist nicht gut für die Wirtschaft!

Hier muss der Rebound-Effekt nicht aufgerufen werden!
In der Tat diejenigen, die uns diese Einsparungen anbieten der Verwendung Meistens sind wir an hohe Anfangsinvestitionen gebunden *; klar ist es ruinös, Geld zu sparen ...
In diesem Fall wird die Wirtschaft (ohne "S") nicht geschädigt, ganz im Gegenteil: Sie lebt von Ihrem Ruin ...

Die eigentliche Frage wäre dann: Was ist gut für die Wirtschaft, ist es gut für Sie?

* Ein Unternehmen (inzwischen nicht mehr existierend) bot an, sich mit "freier Energie aus der Luft" zu heizen, einem rudimentären Wärmepumpensystem, das sehr teuer ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 23/09/11, 08:59

Ahmed hat geschrieben:In der Tat diejenigen, die uns diese Einsparungen anbieten der Verwendung Meistens sind wir an hohe Anfangsinvestitionen gebunden *; klar ist es ruinös, Geld zu sparen ...
In diesem Fall wird die Wirtschaft (ohne "S") nicht geschädigt, ganz im Gegenteil: Sie lebt von Ihrem Ruin ...
.


Und es ist tatsächlich für den Moment der Eindruck, dass ich von all diesen Produkten verkauft habe, um Energie zu sparen ...
Und trotzdem froh, dass ich meine alten Autos nicht verschrottet habe, die fast gegen sogenannte saubere Autos verstoßen ...

Ich habe ehrlich gesagt den klaren Eindruck, dass wir uns besonders an ein Produkt ketten und uns durch dieses hindurch interpunktieren wollen ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/09/11, 10:18

In der Tat hatten wir uns schon einmal irgendwo mit der Frage befasst, was "grün", erneuerbar usw. ist.

Im eingeschränkten, erneuerbaren Sinne wird dies reproduziert: Holz, Sonne, Wind ...

Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst aber auch wirtschaftliche, soziale usw. Aspekte.

Ich für meinen Teil, ich habe es oben erwähnt, muss auch geprüft werden, ob eine Lösung verallgemeinerbar ist (wenn nicht, ist es gut, aber nutzlos, sie zu fördern).

Schließlich ist mein Denken nicht "für" oder "gegen" die Wirtschaft.

Wenn ich also einen Pelletkessel kaufe, arbeite ich in der Wirtschaft. Wie auch immer, Ayaon hat sich entschieden, nicht marginal zu sein, ich beteilige mich an der Wirtschaft. Auch wenn ich nicht konsumiere, beteilige ich mich, sobald ich arbeite, an der Wirtschaft. Außerdem würden meine Ersparnisse die Banken ernähren, die investieren würden, so dass ich weiterhin an der Wirtschaft teilnehmen würde.

Das scheint mir also ein falsches Problem zu sein (auch wenn ich diejenigen, die eine Marginalität wählen, völlig respektiere, sogar radikal).

Deshalb kaufe ich einen sehr teuren Pellet-Brennwertkessel, damit der nachwachsende Rohstoff "Holz" "nachhaltig" verbrannt wird (dh mit einem Minimum an Ausschuss). Ich bezahle daher mehr als einen Gaskessel, damit ich mehr an der Wirtschaft teilnehme.

Um klar zu sein, müssten wir jedes Mal argumentieren:

a) erneuerbar oder nicht
b) auf die größte Anzahl verallgemeinerbar oder nicht
c) welchen Fußabdruck (Entladungen im Betrieb, Recycling, graue Energien während der Herstellung)

Um meinen Fall wieder aufzunehmen, ist der Pelletkessel in allen drei Kriterien sehr gut bis ziemlich gut: Die Pellets sind erneuerbar; Das Potenzial des französischen Waldes würde es ermöglichen, einen sehr wichtigen Park zu heizen (insbesondere wenn man es aufgibt, die Baumstämme zu "verschwenden", indem man sie schlecht von den Kaminen oder schlecht geführten Öfen verbrennt). seine Emissionen sind real, etwas höher als bei Heizöl, deutlich höher als bei Gas ...

Mein C1 bei LPG ist Null in a) (LPG ist fossil); es ist sehr durchschnittlich in b) (LPG ist ein Nebenprodukt der Erdöldestillation, daher gibt es einen kleinen Anteil - es ist unmöglich, jedermanns Benzin zu ersetzen!); es ist sehr gut in c) (vergleichbar mit einem Elektrofahrzeug in Bezug auf Emissionen, wenn wir die Freisetzungen zählen, um Strom außerhalb des Kernkraftwerks zu erzeugen) ...

Wie wenn man den Kohl nimmt, ist es überhaupt nicht einfach.

Aber ich denke immer noch, dass es eine positive Spirale ist: Ich habe unseren Verbrauch an fossilem C durch mehr als zwei geteilt (daher unsere Emissionen an fossilem CO²); Ich habe unsere Partikelemissionen reduziert, indem ich ungefähr das ausgegeben habe, was ein Haushalt für den Kauf eines "durchschnittlichen" Autos und eines herkömmlichen Kessels (Brennstoff oder Gas) ausgibt.

In diesem Sinne nervt mich die anfängliche Postula ("Rebound-Effekt", also nutzlos) ein wenig ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 23/09/11, 21:34

Obwohl ich denke, dass es aus Gründen der persönlichen Kohärenz notwendig ist, seine tägliche Praxis (so weit wie möglich) mit seinen Überzeugungen in Einklang zu bringen, bleibt die Tatsache bestehen, dass, wenn wir die Dinge global betrachten, die Die Ökologie, wie sie sowohl in Reden als auch in offiziellen Handlungen vorkommt, scheint eine große Illusion zu sein.

Religiöse Ermahnungen und Schuldgefühle im Norden, CO2 für alles geht in den Süden!

Das Nebeneinander von ungepflegten Skrupeln in Europa für alles, was mit der Umwelt zu tun hat, und das Gegenteil in China, Indien, scheint mir keine einfache Phasenverschiebung oder ein unerwünschter Zufall zu sein. nein, denn diese Widersprüche bestehen auch bei uns.

Der Fehler wäre zu denken, dass nach und nach "tugendhafte" Praktiken (sic!) Die alten im Namen einer vermeintlichen Dynamik der Geschichte ersetzen werden. In Wirklichkeit sind die beiden zum Zusammenleben verurteilt, da es nur die ENR gibt eine Erweiterung des Marktes und keine echte Veränderung.
Sie erklären oh Did67 dass:
Schließlich ist mein Denken nicht "für" oder "gegen" die Wirtschaft.
und Sie geben an, dass "es Ihnen ein falsches Problem erscheint".
Dies ist jedoch der Kern des Problems. Der Ökonomismus ist in unser Gehirn eingedrungen, ebenso wie die Wirtschaft unser Leben investiert. Er ist so totalisierend, dass nur diejenigen kultivieren, die "die Wahl einer radikalen Marginalität treffen" Illusion, ihm zu entkommen (und dazu zu dienen, die Idee einer möglichen Flucht zu akkreditieren!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/09/11, 22:03

Ahmed hat geschrieben:
In der Tat diejenigen, die uns diese Einsparungen anbieten der Verwendung Meistens sind wir an hohe Anfangsinvestitionen gebunden *; klar ist es ruinös, Geld zu sparen ...
In diesem Fall wird die Wirtschaft (ohne "S") nicht geschädigt, ganz im Gegenteil: Sie lebt von Ihrem Ruin ...



Ich habe meine Meinung dazu abgegeben.

Als ob "die Wirtschaft verletzen" ein Selbstzweck wäre? So habe ich es verstanden ... Als ob die Investitionen ein Hindernis für sich wären ...

Es ist nicht meine Meinung.

Los geht's. Dann können wir diskutieren.

Es wird diejenigen geben, die dafür kämpfen / kämpfen, dass sich die Volkswirtschaften ändern, ohne notwendigerweise ihre individuellen Handlungen zu ändern ... Ich respektiere. Und manchmal bewundern (wenn es richtig gemacht wird und mit Elan).

Es gibt diejenigen, die darauf warten, dass sich die Volkswirtschaften ändern und in der Zwischenzeit nichts ändern ...

Für mich wird das Ändern der Ersparnisse viel zu lange dauern, ich werde vorher tot sein. Ich handle also mindestens so, dass ich an dem Tag, an dem ich in das Loch gesteckt werde, in Frieden ruhen kann ... In der Masse der "Investitionen", die ich auf der Skala meines Budgets tätige, sortiere ich nach oben angegebene Kriterien ... Ich bekomme nichts perfektes, weit davon entfernt. Aber es ist ein bisschen weniger schlimm ... Es würde für ein paar Millionen Franzosen ausreichen, ihren Stromverbrauch um 25% zu senken, damit EdF "mechanisch" mit dem Ausstieg aus der Kernenergie beginnt. Die ältesten Pflanzen wären nicht mehr rentabel !!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 24/09/11, 21:16

Wenn das "Verletzen" der Wirtschaft offensichtlich kein Selbstzweck ist, indem es geschwächt und vor allem angefochten wird (weil es nur unsere Zustimmung stört), könnte dies ein guter Weg sein dass es uns weniger weh tut ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 25/09/11, 11:41

Solange die Ökologie, die erneuerbaren Energien und alles, was damit zusammenhängt, ein Mittel mehr als eine Endgültigkeit bleibt, wird es schwierig sein, Dinge zu ändern.

Wir lernen jeden Tag, dass der wahre Zweck aller menschlichen Handlungen heute leider immer wieder das finanzielle Interesse bleibt, sei es Ökologie, Gesundheit, Bildung, Politik, ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 25/09/11, 13:43

Makro schrieb:Oder Sie müssen einen chinesischen Sklaven gekauft haben ...


Diese quasi-rassistischen Äußerungen sind heute gesetzlich strafbar ... Es würde ausreichen, wenn jemand eine Beschwerde gegen Sie einreicht (und dies ist nicht das erste Mal, dass dieses Thema in Ihrem Haus wiederholt wird).

Vor nicht allzu langer Zeit haben Sie uns Ihren Hass auf die Chinesen verständlich gemacht, nur weil sie gerade dabei waren, "ihren Anteil an einem wirtschaftlichen Kuchen zu nehmen", von dem sie lange ausgeschlossen waren. Wessen Schuld ist es, wenn nicht der Westen, der mit seinen großen Füßen:
- wollte das fördern "GlobalisierungManchmal mit den Armen - und was möchten Sie jetzt? Sich in einen Neokolonialrassisten zu verwandeln, um die chinesischen "Sklaven" zu machen ... Wo bist du mit solchen Widersprüchen ...? Sollte wissen!
- hat nicht aufgehört, das schlechte Beispiel (wenn nicht das schlechteste) des Konsums um jeden Preis zu zeigen, und wer nutzt das Verbrechen, um Rohstoffe zu plündern ...
- hat lange an seine Allmacht geglaubt, aber nie aufgehört, Produkte in China zu bestellen, indem man sie für Erdnüsse bezahlt, um sie zu einem hohen Preis auf dem europäischen und amerikanischen Markt mit einem schönen Mehrwert zu verkaufen! (Wie Ahmed zu Recht sagt, haben sie mit "unserer Zustimmung" ihre Produkte auf unseren Märkten eingeführt ...)

Was würden Sie sagen, wenn die Chinesen dasselbe sagten wie Sie, dass sie?würde weiße Sklaven kaufen“. Ihre Worte sind wirklich skandalös!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/09/11, 17:11

Ahmed hat geschrieben:Wenn das "Verletzen" der Wirtschaft offensichtlich kein Selbstzweck ist, indem es geschwächt und vor allem angefochten wird (weil es nur unsere Zustimmung stört), könnte dies ein guter Weg sein dass es uns weniger weh tut ...


OK. Bei allem Respekt: ​​Genau hier sind wir uns nicht einig.

Ich denke, dass der erste Neandertaler (oder ich weiß nicht was) erkannte, dass er sehr gut fischen konnte; Als sein Cousin erkannte, dass er ein bemerkenswerter Beerenpflücker war, erfanden sie die Wirtschaft: einer ist auf das Fischen spezialisiert, der andere auf Löffel. Sie tauschten zuerst durch Tauschhandel.

Faraway Cousins ​​haben Geld erfunden ... und damit die Wirtschaft perfektioniert ...

Ich denke daher, dass wir die Wirtschaft immer noch "vorab auswählen" müssen, um den ökologischen Fußabdruck zu integrieren und sicherzustellen, dass unsere Aktivitäten mit der Regenerationsfähigkeit der Erde vereinbar sind ... Es muss verbessert werden, damit " Wirtschaftsakteure "sind auch direkt verantwortlich für Schäden, soziale, natürliche, etc ...

Ich denke nicht, dass "Verletzen" (im Sinne von Zerstören) ein Ansatz ist, auch wenn es in vielen Punkten (Händler, Spekulationen usw.) notwendig sein wird, zurück zu gehen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 194 Gäste