Trockner mit Wärmepumpe, gute Idee?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 29/06/11, 11:15

Christophe schrieb:Ach ja, kaltes Wasser als Kondensationsquelle ... wie viele Liter saugt es pro Zyklus?
Bei einem Waschmaschinenmodell, das beispielsweise 68 Liter pro Zyklus verbraucht, verbraucht das Modell mit der gleichen Kapazität und der gleichen Marke mit Trocknung 130 Liter pro Zyklus. :!:

All dies, um sauberes, lauwarmes Wasser in die Kanalisation zurückzuführen :x

Als ich sagte, wahnsinnig ... :böse:

Christophe schrieb:Nach diesen Informationen ist die kalte Quelle für kondensierendes SL ... die Umgebungsluft!

Es scheint mir, dass chatelot16 oben Folgendes geschrieben hat :?:
chatelot16 schrieb:Die relative Kälte der Umgebungsluft reicht aus, um einen Teil der Feuchtigkeit in der Abluft abzukühlen und zu kondensieren
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/06/11, 11:22

Ich habe Dedes Antwort übersprungen!

Um also bei der Umgebungstemperatur (sagen wir 15 bis 20 °C) zu kondensieren, verstehe ich den unglaublichen Stromverbrauch für die Lufterwärmung besser ...

Warum hat kein Hersteller von Anfang an über den Einsatz eines Luftentfeuchters nachgedacht?

Ach ja, erzähl es mir nicht, ich habe festgestellt: geplante Obsoleszenz... :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Wäschetrockner mit Wärmepumpe, gute Idee?




von Gaston » 29/06/11, 11:33

swift2540 schrieb:hier muss ich meinen kondensatortrockner austauschen.
Während ich ein wenig suchte, sah ich, dass eine neue Energieklasse aufgetaucht war: Die A ++++ Klasse ist A-40%.

Es wäre (bedingt, weil ich es nicht weiß) eine interne Wärmepumpe im Trockner, die den Verbrauch pro Zyklus von ~ 4 kWh (Klasse B, traditionell für Kondensation) auf ~ 1.50 kWh reduzieren würde.
Meines Wissens nach erreichen Wäschetrockner mit Wärmepumpe (schmerzlich) Klasse A.
Keiner erreicht die Klasse A+.

Ich frage mich, ob Frankreich und Belgien die gleiche Definition der Klassen A, B, C haben ... :?:

swift2540 schrieb:Kennt oder benutzt jemand diese Art von Geräten?
Ist dies eine zuverlässige Technik im Laufe der Zeit?
Ich denke, es ist LA gute Frage.
Die Komplexität einer Wärmepumpe (im Vergleich zur allgemeinen Einfachheit eines Wäschetrockners) birgt ein viel höheres Ausfallrisiko (und/oder Reparaturkosten), was zu einer Verringerung der Einsparungen beim Stromverbrauch führt...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/06/11, 11:49

Ja, es hängt alles davon ab, was die Ingenieure denken und vor allem, was ihre „Richtlinien“ sind … die meisten aktuellen Kühlschränke halten immer noch zwischen 5 und 10 Jahren (und laufen rund um die Uhr). Es gibt keinen Grund, warum ein kalter Wäschetrockner nicht doppelt so lange halten sollte, da er bei weitem nicht rund um die Uhr im Einsatz ist ...

Abschließend habe ich Ihre Bemerkung vorweggenommen:

Christophe schrieb:Ach ja, erzähl es mir nicht, ich habe festgestellt: geplante Obsoleszenz... :|


: Cheesy:

Auf jeden Fall bleibe ich bei meiner Bemerkung zur Überladung von Trocknern: Der Einbau einer Kühleinheit in eine Waschmaschine würde nur 150 bis 200 € mehr kosten (Preis für einen guten Trockner...beginnt niedriger).. .

Das ist alles veraltetes Marketing...
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 29/06/11, 12:13

Kleiner HS


Christophe schrieb:O. Die meisten aktuellen Kühlschränke halten immer noch zwischen 5 und 10 Jahre (und laufen rund um die Uhr). Es gibt keinen Grund, warum ein kalter Wäschetrockner nicht doppelt so lange halten sollte, da er bei weitem nicht rund um die Uhr im Einsatz ist ...


: Schock: : Schock: : Schock: : Schock: : Schock: : Schock:

Wenn Ihr Kühlschrank rund um die Uhr läuft, liegt ein großes Problem vor ...

Für alle Interessierten am aktuellen Stromverbrauch: BE von Olivier Silder ist eine Perle.

Auszug:
Bild
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/06/11, 12:19

aerialcastor schrieb:Wenn Ihr Kühlschrank rund um die Uhr läuft, liegt ein großes Problem vor ...


Ruh, der abscheuliche Spitzbube!

Ich denke, jeder hat es verstanden: Ich habe nicht gesagt, dass der Kompressor rund um die Uhr läuft... sondern dass der Kühlschrank läuft (= dass er angeschlossen ist...) Ok, ein kleiner Sprachmissbrauch, das gebe ich zu!

Glauben Sie nicht, dass der Kompressor eines Haushaltskühlschranks über einen Zeitraum von 5 oder 10 Jahren viel mehr Stunden gelaufen sein wird als die Wärmepumpeneinheit eines Wäschetrockners im selben Haushalt?

Ich habe in der Vergangenheit einen Luftentfeuchter verwendet, der Kompressor lief (offensichtlich) ungefähr 50 bis 60 % der Zeit, wenn er im automatischen Modus entfeuchtete (d. h. er entfeuchtete nicht ständig) ...

+1 für Sidlers BE, wir haben hier und da schon mehrmals darüber gesprochen! Es ist schwer und gut!
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 29/06/11, 13:34

Wir sind uns einig, es war nur eine Klarstellung.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 29/06/11, 14:00

Ah, das gefällt mir besser :)

: Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 29/06/11, 17:22

danke für Schloss 16 und Gaston für diese Antworten.

Danke auch an Christophe befolgen für
Glauben Sie nicht, dass der Kompressor eines Haushaltskühlschranks über einen Zeitraum von 5 oder 10 Jahren viel mehr Stunden gelaufen sein wird als die Wärmepumpeneinheit eines Wäschetrockners im selben Haushalt?

Was würde bedeuten, dass das Wärmepumpensystem zuverlässig sein sollte? (Ich sollte schreiben, weil geplante Obsoleszenz... :böse: )
Denn grob gesagt gebe ich für jeden Trockner 2.5 kWh weniger aus...

PS: Ich hatte bereits verstanden, dass die Wäscheleine am günstigsten ist, das muss ich nicht wiederholen!
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 29/06/11, 17:46

swift2540 schrieb:Was würde bedeuten, dass das Wärmepumpensystem zuverlässig sein sollte?
Ja, das bedeutet, dass wir wissen, wie man sie zuverlässig macht, zumal es sich in diesem Fall wie bei Kühlschränken um ein „Monoblock“-System handelt.

swift2540 schrieb:Denn grob gesagt gebe ich für jeden Trockner 2.5 kWh weniger aus...
Also 0,5 Euro Ersparnis pro Trocknung.
Wenn die Mehrkosten 250 Euro betragen, sind 500 Trocknungen nötig, um es rentabel zu machen.
Wie viele Nutzungsjahre entspricht das?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste