Backofen, Dampfgarer, Kochfeld Solar

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 10/06/11, 00:46

Mein Kleiner hat die Kamera fallen lassen und da es nicht mehr funktioniert, ist es ein Chaos, Bilder zu machen, die ich plötzlich seltener machen werde.

Um die Spiegel zu befestigen, kaufte ich Klebstoff in einer Tube.
Ich habe heute 4 festgehalten, die Trocknungszeit ist sehr lang, und da ich nur 2 Gewächshäuser anbringe, um sie zu warten, und 15 Spiegel, um sie zu reparieren ... Ich hoffe, morgen Abend fertig zu sein, aber das ist es ist nicht gewonnen :|

Auf jeden Fall versprochen, die Fotos, es ist bald, und ich werde sie in den vorherigen Nachrichten hinzufügen, um 2 oder 3 Beschreibungen zu veranschaulichen.
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 13/06/11, 22:19

Ich setze fort, wo ich war, seit ich die Fotos wiederhergestellt habe.

Ich schneide die Spitze meiner 3 Parabolbögen, nachdem ich gezögert habe, einen Parabolschnitt oder einen Schnitt durch Segmente vorzunehmen, die jeweils einem Spiegel entsprechen, aber der Parabolform folgen.
Ich sagte mir, dass der Kleber den Trick auf einer parabolischen Oberfläche machen würde, das heißt, dass nur die Enden der Spiegel an den Rahmen geklebt werden. Die Zukunft wird mir sagen, ob ich richtig oder falsch lag.

Hier ist ein Foto von einem der Parabelbögen:

Bild

Die 3 Bögen wurden zusammengebaut, um die 71 cm breite Parabolstruktur zu bilden (die Spiegel sind 70 cm lang und nicht alle gleich breit. Warum? Dann da! Ich kann mich nicht erinnern, sicher zu testen!), mit Verstärkungen zur Stabilisierung der Struktur sowie die 2 Arme, die als Stütze für die Rotationsachse dienen, die auf den folgenden Fotos zu sehen sind:

Bild

Dann klebte ich die Spiegel nacheinander an und überprüfte ihre Position mit einem Karton, der im Fokus platziert war: Ich platzierte den Spiegel auf der Struktur und überprüfte, dass die reflektierten Strahlen auf den Karton gelangten (d. H. zu Hause). Wenn dies nicht der Fall war, habe ich ein kleines (sehr kleines) Stück Holz gelegt, um den Spiegel an einem seiner Enden anzuheben.
Ich brauchte diesen Tipp 3 Mal auf den 19 Spiegeln.
Um die Spiegel zu pflegen, benutzte ich angebrachte Gewächshäuser: und dort wenig unerwartet, habe ich die Spiegel zu fest angezogen, und es werden zwei Risse gebildet, aber nichts katastrophales.

hier ist das Ergebnis:

Bild

da ist mir ein fehler aufgefallen! Zwischen diesen Schwenkachsentragarmen sollte Platz vorhanden sein. Es ist nicht einfach zu erklären, warum, aber Sie werden den Nutzen später auf den folgenden Fotos sehen, wenn ich fortgeschrittener bin.

Ich warte auf Metallteile, die ein Freund für mich herstellen muss und die den Rest der Konstruktion ausmachen.

Auf dem letzten Foto ist auch ein Fischhändler zu sehen: ein langes Gericht, das im Mittelpunkt des Gerichts steht.
Es ist schwarz lackiert, um das Licht besser einzufangen. Ich habe einen alten Topf im Keller benutzt, der nicht speziell für hohe Temperaturen geeignet ist.

Um 17 Uhr machte ich einen ersten Test, bei dem mein Fischhändler so gut ich konnte mit Fadenstücken auflegte:
Nach 2 oder 3 Minuten fühlte sich die Farbe heiß an und sprudelte an einer Stelle, also griff ich nach der Gießkanne, um Wasser in den Fischhändler zu geben: "PSCHHHHHHHHHHH"
fazit: es wird heiß !!!!
Ich stellte ein Quecksilberthermometer auf: es stieg im Wasser auf 62 ° C, dann ging die Stunde vorwärts, es war 18 - 18 Uhr, und es kam zu einer Wolke. Kurz gesagt, ich konnte nicht überschreiten diese Temperatur.
aber dieser erste Test ist vielversprechend.

Zweiter Test am nächsten Tag um 17 Uhr (immer noch zu spät !!):
- Mit einem Stück schwarzem Papier im Kamin: Er fing an zu rauchen und fühlte sich heiß
- mit dem Finger auf den Fischhändler: AIE OUIE !!
- mit Wasser im Fischhändler, das schnell genug verdunstet ist.
dann noch eine wolke ...... pfffff ....
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 15/06/11, 03:57

Nun, es funktioniert und es atmet Gesundheit.

Planen Sie eine Motorisierung des Systems?

Wenn ja, rate ich Ihnen, dies in horizontaler Drehrichtung zu tun

weil Sie das Paraboloid (ich kenne den Namen nicht gut) um 45 Grad vertikal geneigt lassen könnten und es sich horizontal drehen könnte.
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 18/06/11, 09:46

Ich weiß nicht, ob die Strahlen bei 45 ° den Fischhändler treffen würden.

aber wenn ja, wäre deine idee interessant. Ich gebe zu, dass es zuerst meinen Verstand berührt hat, aber nicht mehr: Es scheint mir ziemlich komplex zu sein, und es ist angesichts der beteiligten Massen nicht stabil zu erreichen.

dort warte ich auf die rückkehr der sonne oder zumindest auf das aufhören des regens, um weiter zu basteln ...

Sie scheinen sich mit der Schaffung eines Solarofens befasst zu haben: Haben Sie selbst einen gemacht?
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 18/06/11, 15:59

Hier sind 2 Bilder von dem, was als Rollover funktionieren wird:

Bild

Bild
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 03/07/11, 23:00

und hier ist der ofen fertig, sagen wir endlich funktionsfähig: es bleibt noch eine kleine isolierbox mit einem glas darunter zu machen.
es bleibt auch einiges zu modifizieren: zum beispiel den fischhändler wieder runter zu fahren, weil er etwas zu hoch über dem herd ist.

Bild

ein foto vom stützbrett des fischhändlers auf der unterseite: mit aluminium bedeckt, dann habe ich genau wie das brett über ein geschliffenes glas gestülpt, um zu verhindern, dass das aluminium zu schnell zerreißt.

Bild

dann habe ich das board fallen lassen: beurteilung: fenster kaputt ... grrrrr

3 Rezepte in 2 Tagen:
- Bratkartoffeln, dann Tomaten und Zwiebeln, dann Eieromelett. Gesamtkochzeit: 2h
- 2 Eiercremes
- 1 Kuchen, im Wasserbad gebacken: Backen von 14 bis 15 Uhr

Einige Zahlen:
- Wassertemperatur von 12 bis 14 Uhr ungefähr: 77 ° C bis 82 ° C
- Wassertemperatur: 88 ° C um 15 Uhr nach einer ersten Verringerung der Größe des Fischhändlers.
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 10/07/11, 00:57

hier sind die Einstellungen fein abgestimmt: 2,5 l kochendes Wasser: 95 ° C (ich bin in der Höhe)

Die Aufheizzeit ist noch etwas lang: Es müssen noch einige Anpassungen vorgenommen werden.

Der Ofen kann von 9 oder 10 Uhr bis 18 Uhr benutzt werden. (um 18 Uhr habe ich noch gekocht)

Fragen? Bemerkungen? Ermutigung? ;-)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 10/07/11, 08:08

Es ist großartig, aber ich habe nicht verstanden, was Sie auf der Rückseite des Support-Boards gemacht haben? Wie hast du das Langloch in das Glas geschnitten? : Schock: : Schock:

Ich denke, Sie können die Leistung erheblich verbessern, indem Sie die Box erstellen, von der Sie sprechen, aber warum sollten Sie sie auf den unteren Teil beschränken?
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 10/07/11, 21:54

alle speichen erreichen ihr ziel nicht, weil meine konstruktion nicht perfekt ist: eine verschiebung von einem millimeter bei der montage eines spiegels und vor ...

Deshalb wollte ich unter das Trägerbrett eine Aluminiumfolie legen, um die Gefahr einer Überhitzung des Holzes zu vermeiden, und damit einige der Strahlen, die darauf treffen, reflektiert werden und ihren Lauf auf dem Fischhändler beenden können.
Ich habe dieses Aluminiumblech mit einem Glas abgedeckt, um zu verhindern, dass es beim geringsten Problem reißt. (Ich habe irgendwie einen schlechten Spiegel gemacht)

Dieses Fenster wurde in ein Wiederherstellungsfenster geschnitten:
Ich entfernte die alte Versiegelung und holte das Glas zurück.
Ich habe es in die Form eines Rechtecks ​​geschnitten, das genau die gleichen Abmessungen wie das Trägerbrett hat.
dann zeichnete ich die längliche Form mit einem Stift auf dem Glas nach: Ich folgte dieser Spur mit dem "Diamanten" in 4 Stufen: den 2 Segmenten, dann den zwei Halbkreisen.
dann klopfte ich sanft an mehreren Stellen, ohne zu zwingen, und der mittlere Teil wird gelöst.

und dann habe ich alles fallen lassen ..... bling bling!

plötzlich habe ich heute die gelegenheit genutzt, eine dicke dämmung unter diese trägerplatte zu legen, bevor ich eine aluminium- + glasscheibe (wieder) anbringe, oder den spiegel pt'etre, wenn ich genug habe.

Ich würde auch eine Kiste darüber machen, aber später: Es wird auch ein anderes Element sein als die Unterstützung des Fischhändlers: eine Art Kiste, die an seiner Stelle platziert wird.
Über dieser Box befindet sich auch ein (oder drei) flache Reflektoren.
und wenn ich sauer bin sauer:
- 2 kleine Lüfter, die von einem kleinen Solarpanel mit Strom versorgt werden, um eine zirkulierende Wärme zu erzeugen.
- ein Thermometer
- ein lustiger / lächerlicher Name wie "Solarpower" oder "Ecofour", den ich auf dem Ofen pyrographieren werde :-)
0 x
seb1000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 02/05/11, 11:05




von seb1000 » 13/08/11, 00:46

Naja, heute hat die Sonne überhitzt ...
Das Glas ist zerbrochen und die extrudierte PU-Isolierung löst sich oder verformt sich.
die spiegel der box sind heiß ...

es wird zu heiß !!!! : Schock:
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste