LED G4 an einem Deckenlichttransformator (Min 50W - MAX 160W)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
uncool
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/01/11, 22:30

LED G4 an einem Deckenlichttransformator (Min 50W - MAX 160W)




von uncool » 24/01/11, 10:40

Guten Tag,

Ich habe gestern meine LEDs an der Leuchte installiert (12V MIN 50W MAX 160 W Transformator)

0) mit einer 20W Halogenlampe => leuchtet von selbst auf OK

1) Mit den 8 LEDs - 4 * 3.5 W + 4 * 1.8 W => 17.7 W => Nicht aufleuchten. (blitzt)

2) Mit einer 20W + 3 * 3.5W + 4 * 1.8W Glühbirne => 37.7W nach drei Minuten (blinkt und eine LED pickt!)

3) Mit zwei 20W + 2 * 1.8W + 4 * 3.5W Lampen => 57.6 W Alles in Ordnung

Technisch gesehen, warum ist die LED durchgebrannt?

Nicht cool
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: LED G4 am Transformator einer Deckenleuchte (Min. 50 W - MAX 160 W.




von Gaston » 24/01/11, 11:08

pascool schrieb:Ich habe gestern meine LEDs an der Leuchte installiert (12V MIN 50W MAX 160 W Transformator)

2) Mit einer 20W + 3 * 3.5W + 4 * 1.8W Glühbirne => 37.7W nach drei Minuten (blinkt und eine LED pickt!)

Technisch gesehen, warum ist die LED durchgebrannt?
Es scheint mir, dass es wahrscheinlich einen guten Grund gibt, wenn der "Transformator" (tatsächlich wahrscheinlich ein Schaltnetzteil) MIN 50 W anzeigt.

Wenn die Last weniger als 50 W beträgt, ist es wahrscheinlich, dass die Ausgangsspannung nicht richtig geregelt wird und deutlich über 12 V ansteigt, wodurch die zerbrechlichste LED zerstört wird :?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/01/11, 11:27

Ich denke, 20W Lampen glätten den Transformatorstrom und so "funktioniert" es (aber es wird nicht lange funktionieren) ...

Es ist wichtig, diese Art von Transformator (Pseudosinus) nicht für die LEDs zu verwenden (ich denke, das haben Sie): https://www.econologie.com/shop/transfor ... p-311.html


Bild

Einige LED-Lampen sind kompatibel, aber nicht alle ... das Problem ist, dass der Kompatibilitätstest ... schnell zerstörerisch ist! Der Verkäufer soll warnen ... und die Kompatibilität kennen: AC, DC und falsche AC.

Bei LEDs müssen Sie ein 12-V-Gleichstromnetzteil oder einen Eisentransformator (True Sinus) verwenden, aber diese werden immer seltener:

https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-363.html

Bild


Bearbeiten: Hier sind 2 Themen, die das Thema bereits behandelt haben

https://www.econologie.com/forums/ampoule-le ... t8772.html
https://www.econologie.com/forums/quel-trans ... t2719.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 01 / 11, 16: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/11, 13:51

Ich bestätige: Ich habe eine Rampe an einem alten Transformator "Redneck" (noch archaischer als Ihr Foto) und es funktioniert seit ungefähr 1 Jahr ...

Ich denke auch, dass es oft einfacher ist, ohne Transformator zu einem 220-V-Punkt zurückzukehren! (leider nicht möglich für Stellen wie "gestreckte Drähte" aus offensichtlichen Sicherheitsgründen, schließlich Stromschlaggefahr !!!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 24/01/11, 14:16

Did67 schrieb:Ich bestätige: Ich habe eine Rampe an einem alten Transformator "Redneck" (noch archaischer als Ihr Foto) und es funktioniert seit ungefähr 1 Jahr ...
Ein echter Transformator hat eigentlich kein solches Problem (ich habe die gleiche Konfiguration).
Durch die Nachteile, die bei geringem Stromverbrauch verwendet werden, ist die Leistung ziemlich schlecht.

Did67 schrieb:Ich denke auch, dass es oft einfacher ist, ohne Transformator auf einen 220-V-Punkt umzuschalten!
Dies entspricht der Verwendung des in die LED-Lampen integrierten Netzteils in 220 V ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/01/11, 16:28

Hier sind 3 "alte Rednecks" für diejenigen, die nicht sehen, wie es aussieht: oft sehr quadratisch und schwer (nichts mit Pseudo-AC zu tun).

Bild

Das gleiche bei uns wie bei Didi: Wir haben einen alten Redneck auf einer gespannten Drahtrampe, von der hier ein Foto ist:

Bild

Auf der Rampe siehe Foto: Es ist eine große Mischung aus verschiedenen LED- und Halogenlampen (mehr als ein Lichthof, denke ich jetzt). Tatsächlich ist es ein Teil unseres lebensgroßen Prüfstands, es ist ein Durchgangskorridor mit häufigem Ein- und Ausschalten.

Es ist immer noch da (2007 für uns), aber ich weiß nicht, ob es noch in den modernen Versionen hergestellt wird. Wie auch immer, der 12V MR16 verliert deutlich an Geschwindigkeit im Vergleich zum GU10 in 230 (viel besser als Didi).

Danach ist es durchaus möglich, 230V durch eine Vorrichtung mit gespannten Drähten zu leiten, jedoch auf eigenes Risiko ...

ps: ein weiteres thema zu leds und elektronischen transformatoren https://www.econologie.com/forums/ampoule-le ... t8772.html
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 24/01/11, 16:33

Gastons erste Antwort ist der Grund für den Bruch Ihrer LED. Sie können dies kompensieren, indem Sie einen 25-Volt-670-mfd-Kondensator parallel schalten, um den Schalttransformator zu stabilisieren. Der einzige Fehler besteht darin, dass er während der LED für kurze Zeit eingeschaltet bleibt Stromausfall!
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/01/11, 16:36

Ja Alain, es würde den Strom glätten und daher würden wir uns einem echten Wechselstrom nähern. Aber Frage: Warum wird es nicht automatisch auf AC-Nebenhöhlen installiert?

Ansonsten wie wird die Kapazität des Kondensators bestimmt? : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/01/11, 16:40

Christophe schrieb:
Danach ist es durchaus möglich, 230V durch eine Vorrichtung mit gespannten Drähten zu leiten, jedoch auf eigenes Risiko ...



Zu Hause geht der Strom b nach dem (isolierten) Draht über die beiden Metallstangen, die den Punkt halten, zur Basis. Nackt.

12 V sind also in Ordnung.

Aber 220 V sind nicht mehr und nicht weniger als zwei blanke Drähte !!!!

Es ist kein Risiko mehr, es ist Selbstmord !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 24/01/11, 16:46

Äh ja das gleiche für die Stangen bei uns (siehe Foto oben).

Aber Rooh Selbstmord sollte auch nicht übertrieben werden, es ist mehr Zeit zu trampeln und Sie haben einen 30/300 mA, oder? : Mrgreen: : Mrgreen:

Aber ich empfehle es nicht, ich sage es ist möglich und riskant (Außerdem müssen alle Basen mit GU10 Base so gut beladen werden ...).

Wenn die Finger weit entfernt sind (was der Fall ist, wenn sie an der Decke hängen) und der Fleck ziemlich unzugänglich ist (Kinder, Tiere ...), ist es möglich ... Luft mit 230 V ist immer noch ein guter Isolator, nicht wahr?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste