Unternehmen: Die Reform stärker Bürger als die Banken?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1




von FPLM » 21/11/10, 16:09

bernardd schrieb:
FPLM schrieb:Es liegt an den Bürgern, zu mobilisieren, auch wenn es notwendig ist, die Guillotine herauszubringen ...


Das Exponential der verteilten Geldschöpfung ist weicher, aber mächtiger als die Guillotine :-)


Ja, aber die Banken kennen dieses Thema besser als wir und wir werden es nicht loslassen. Die latente Krise ist auch eine Liquiditätskrise, nicht umsonst. Sie wissen genau, dass die Währung unsere Lebensader ist.
Außer vielleicht, um Scheiße zum Euro zu sagen und die nationalen Währungen wiederherzustellen, bezweifle ich, dass die Bevölkerung kurzfristig eine Rettung sieht ...
Die europäische Politik verbietet es Ihnen, das System zu umgehen, so dass es notwendig ist, sich durch Verletzung seiner unmenschlichen Regeln an den Rand zu drängen. Die europäische Agrarpolitik ist einer der Beweise.
Das Verbot des Handels mit oder des Anbaus von Saatgut, das nicht die Unterstützung von Agrochemikalien erfordert, ist nichts anderes als ein wirtschaftliches Problem, das der Agrochemie und der Banken, die sie finanzieren. Die natürliche Landwirtschaft hat in diesem wirtschaftlichen und politischen Kontext keine Überlebenschance.
Meiner Meinung nach ist das nicht so einfach, die Kapitalisten werden es nicht zulassen.
Ich möchte jedoch, dass die Zukunft Ihnen Recht gibt ...
Übrigens kennen Sie das FEBEA ?
Qu'en pensez-vous?
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "
Malcolm X
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/11/10, 17:11

FPLM schrieb:Sie wissen genau, dass die Währung unsere Lebensader ist.


Oder eher das Netz, das uns fängt?

Denn im Gegensatz zu empfangenen und propagierten Ideen begünstigt die Währung nicht den Umtausch, sondern verhindert den Umtausch. Der eigentliche Zweck des Geldes besteht darin, den Handel zu verbieten, wenn kein Geld mehr vorhanden ist.

Das Problem ist, dass es nur so lange funktioniert, wie Sie daran glauben: Sie können perfekt geben oder tauschen, wenn Ihnen das Geld ausgeht, und das Beispiel freier Software zeigt dies in großem Maßstab.

Und ich denke, dies ist auch das eigentliche Problem hinter dem offiziellen Kampf gegen Peer-to-Peer: Wenn wir anfangen, ohne Geld zu handeln, wohin gehen wir? das religiöse System des Geldes bricht zusammen.

Dies ist das eigentliche Problem, am Dienstag, dem 7. Dezember 2010, Geld von Banken abzuheben: den religiösen Mythos des Geldes zu untergraben.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/11/10, 17:37

bernardd schrieb:Denn im Gegensatz zu empfangenen und propagierten Ideen begünstigt die Währung nicht den Umtausch, sondern verhindert den Umtausch. Der eigentliche Zweck des Geldes besteht darin, den Handel zu verbieten, wenn kein Geld mehr vorhanden ist.


versuche zu tauschen! Wenn du lebst, rufst du mich an!

Wenn Sie wissen, wie man etwas macht, ist es schon nicht einfach, es zu verkaufen, aber hier müssen Sie es auch gegen etwas Nützliches und Unverderbliches eintauschen. Es wird unmöglich, so viel im Bett zu bleiben

Geld ist wichtig für mich! Der Staat, der nicht genug Geld im Stromkreis lässt, ist dumm! es verringert jede Möglichkeit des Fortschritts

Das Recht, Monaie zu schlagen, ist in der Tat das Hauptrecht der Regierung eines Landes, das existieren will ... mit Europa sind wir beschissen

Jeder in seiner amerikanischen und chinesischen Ecke betreibt seine Kassen ... und Europa tut dies nicht und tötet uns mit einem starken Euro

Die Druckerei ist eine sehr gute Möglichkeit für einen Staat, all jenen, die diese Währung besitzen, eine Steuer zu zahlen, auch jenen, die sich auf der anderen Seite der Welt befinden Jemand, der 100 Euro weniger hat ... Wenn er 100 Euro mehr druckt, sinkt der allgemeine Wert dieser Währung eines Tages, aber jeder zahlt das Gleiche und besonders die Menschenhändler, die viel Geld haben!

Wenn der ausstoß von währung ein mittel zur finanzierung der staaten ist, die auf der ganzen welt benutzt werden, ist es sehr dumm, dass europa dies nicht tut

jetzt habe ich zweifel ... die ausgabe von geld muss den staaten zugute kommen! nicht an die banken ... wenn es die banken sind, die davon profitieren, ist es noch ernster als ich dachte
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/11/10, 18:34

chatelot16 schrieb:versuche zu tauschen! Wenn du lebst, rufst du mich an!


Beim Tauschhandel oder Austausch gibt es einen Begriff der Symmetrie: und das ist das Schwierige, die Angst, nicht zu sehen, wie "das Äquivalent" dessen, was man entfernt, zurückkehrt.

Die Spende ist einfacher, da per Definition keine Symmetrie besteht. Und wir fragen nach dem, was wir brauchen, nicht mehr.

Sie haben Recht, es ist nicht unbedingt einfach, mit Ihnen zu leben.

Aber was machst du hier auf dieser wunderschönen Seite?

Vielen Dank, Christophe, und vielen Dank an alle, die diese Seite durch ihre Spenden im Internet und über freie Software ermöglicht haben.

Außerdem ist die Frage, was Sie brauchen, eher die Grundlage der Ökonologie, oder?

chatelot16 schrieb:Die Pflicht, Monaie zu besiegen, ist in der Tat das Hauptrecht der Regierung eines Landes, das existieren will ...


Ich denke, dass Nation und Regierung nicht verwechselt werden sollten. Die Währungsgewalt sollte auf jeden Fall genauso oder unabhängiger sein als die traditionell vorgesehenen Befugnisse (Exekutive, Legislative, Judikative usw.), und das ist eindeutig nicht mehr der Fall.

Ich sehe immer mehr das Interesse einer Geldgenossenschaft, zu der jeder Bürger von Geburt an von Rechts wegen gehört und die Geld schafft, indem sie es auf jedes ihrer Mitglieder verteilt.

chatelot16 schrieb:jetzt habe ich zweifel ... die ausgabe von geld muss den staaten zugute kommen! nicht an die banken ... wenn es die banken sind, die davon profitieren, ist es noch ernster als ich dachte


Also ist es ernster als du gedacht hast, bestätige ich.

Wenn eine Bank derzeit Kredite vergibt, leiht sie kein Geld, sondern erstellt es einfach so, indem sie schreibt. Praktisch, richtig?
0 x
A bientôt!
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1




von FPLM » 21/11/10, 18:38

Rund um (Schwein) Irland, um sich den PIGS anzuschließen!
Kosten des Witzes: 48 Milliarden.

Inzwischen sagt Christine Lagarde weiter, dass alles in Ordnung ist. : Schock:
Es erinnert mich an die Musiker der Titanic, die vom Kommandeur angewiesen wurden, weiterzuspielen, während die Leute ins Wasser sprangen ...

Ich bin immer nostalgischer für den Franken ...
Für eine Weile würde ich wieder gallisch werden!

Bernardd schrieb:Denn im Gegensatz zu empfangenen und propagierten Ideen begünstigt die Währung nicht den Austausch, sondern verhindert den Austausch. Der eigentliche Zweck des Geldes besteht darin, den Handel zu verbieten, wenn kein Geld mehr vorhanden ist.


Du verdunkelst das Bild noch ein bisschen ...
Ich würde eher sagen, dass das Blockieren des Liquiditätsmangels die Kehrseite ist. Warum nicht mehrere komplementäre Handelssysteme haben, die auf demselben Wert basieren? Warum sollte Tauschhandel Geld ersetzen?
Das gleiche Austauschproblem tritt auch beim Tauschhandel auf, oder?
Der Tauschhandel als Alternative zu Geld oder Geld als Alternative zum Tauschhandel verdoppelt die Handelsmöglichkeiten. Vielleicht bevorzuge ich den Tauschhandel vorrangig ...

Ich glaube nicht, dass das Problem da ist. Es ist einfacher als das. In der Blütezeit der Vereinigten Staaten (60er Jahre), vor der Ankunft dieses Clowns aus Reagan, betrug die Vermögensteuer 90%!
Haben wir gesehen, wie die Chefs ihren Zorn zeigten? oder der Zusammenbruch der Industrie und des Wirtschaftssystems?
Nein, denn da ihr großer Beitrag für die Gemeinschaft geleistet wurde, haben sie genauso viel davon profitiert. Die amerikanische Gesellschaft erlebte in dieser Zeit ihren wirtschaftlichen Höhepunkt.
Das Unternehmen florierte, arbeitete ohne zu zählen auf einem geeigneten Gebiet, der Staat hatte viel Liquidität, der Export lief gut, ... Die tugendhafte Spirale in Kürze ... Dann kam der Kapitalismus und der Schläger hat begonnen.
Ich denke wirklich, dass die Wahrheit die ist, die wir nicht glauben wollen. Ein extrem gut organisiertes Mafia-Imperium.
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "

Malcolm X
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/11/10, 18:50

bernardd schrieb:Aber was machst du hier auf dieser wunderschönen Seite?


Ich teile meine Idee! es ist einfach und kostet nichts! Wenn ich mein Geld teilen würde, hätte ich nicht mehr ... aber je mehr Ideen wir geben, desto weniger geht es verloren

Ich hoffe, wenn ich keine Ideen mehr habe, werde ich Öl haben ...

Je mehr Ideen wir besprechen, desto mehr bereichern wir uns mit den Überlegungen anderer
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 21/11/10, 20:16

+1 ... nicht viel zu allen diskutierten Punkten hinzuzufügen, jeder hat seine Positionen ziemlich gut zusammengefasst. Den Beweis habe ich verstanden : Mrgreen:

Angesichts des Wachstums in China bezweifle ich, dass sie die Druckmaschine betreiben müssen, und es scheint mir, dass ihre Religion (Marktkommunismus?) Sie von irgendwo aus verbietet mach es ...

Rund um (Schwein) Irland, um sich den PIGS anzuschließen!
Kosten des Witzes: 48 Milliarden.

... nein, sie waren schon da (das "i" von PIGGS), sie haben nur den Pot erhöht : Mrgreen:

Am interessantesten ist es, die Währung durch die vorgeschlagenen Hypothesen zu ersetzen, um eine Veränderung der Lebensweisen zu sehen!

Kein Zweifel, wenn wir versuchen, sie zu integrieren, werden sie sehr subversiv sein ... Und wir haben es unter bestimmten Umständen gesehen (,,teilen") Sie müssen Ziele erreichen, die sonst nicht zu erreichen sind.

Ich denke, dass ein Unternehmen die Mittel haben kann, um ein "Angebot" dieser Art zu schaffen, wenn es gut durchdacht ist, parallel zu dem Standardangebot, das klingt und stolpert (auch wenn es marginal und ausschließlich für Wirtschaftsakteure bestimmt wäre). keine großen Mittel haben, um sich die gewünschten Waren / Dienstleistungen zu leisten). Das setzt aber natürlich Ethik und vor allem Argwohn der Manager voraus!

Es ist auch dieser Aspekt der Dinge, der sich im Allgemeinen für Geld einsetzt, weil er relative Fairness im Handel garantiert.

Diejenigen, die "teilen" ... bitte, können nicht mit der Zeit leben! Deshalb bieten sie grundsätzlich "Spenden" an. Dieses System hat in Frankreich und in weiten Teilen Europas in kulturellen Fragen (und insbesondere im Sinne des Freerides ...) überhaupt nicht funktioniert. Andererseits gibt in den USA nicht weit von jedem zweiten Menschen etwas! Sie haben dieses Gemeinschaftsgefühl viel weiter entwickelt als hier ...

Hier benötigen wir eine fallweise oder variable Geometrieformel ...! : Cheesy:

Es ist viel einfacher bei Dienstleistungen, bei denen es keine "Warenkäufe" gibt. Dort ist es möglicherweise möglich, ein Angebot von Vorschlägen "unter Vorbehalt" einer Art nicht öffentlicher Auktion zu unterbreiten (es ist der Rundfunkveranstalter, an den er gemäß seinen Kaufangeboten verteilt), dies ist jedoch nicht der Fall ist nicht unbedingt "an den Höchstbietenden" ... alles könnte vom Kontext und dem Status der Bewerber abhängen ... Anstatt ihrer finanziellen Stärke ...

Auf der anderen Seite könnte ein solches Angebot in Europa für einige "Kunden" sehr verwirrend sein und Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Person aufkommen lassen, die es anbietet ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/11/10, 22:35

FPLM schrieb:
Bernardd schrieb:Denn im Gegensatz zu empfangenen und propagierten Ideen begünstigt die Währung nicht den Austausch, sondern verhindert den Austausch. Der eigentliche Zweck des Geldes besteht darin, den Handel zu verbieten, wenn kein Geld mehr vorhanden ist.


Du verdunkelst das Bild noch ein bisschen ...


Der Zweck von Geld ist es, den Austausch zu "symmetrisieren". Was bedeutet, dass ich nicht empfangen kann, ohne Geld zu haben: Die Änderung ist gut gemacht, um "Empfänge" / Einkäufe ohne Geld zu blockieren.

Es ist auch das Symbol der Macht: Wer Geld hat, kann alles bekommen, wie er will.

Er muss nicht einmal brauchen, was er verlangt :-)

Und wenn es der König war, der Geld prägte, dann, weil es ein Mittel war, die Kontrolle über seine Untertanen zu sichern.

FPLM schrieb:Warum sollte der Tauschhandel das Geld ersetzen?


Wenn kein Geld mehr verfügbar ist, ist die Auswahl nicht zu groß.

Es gibt aber nicht nur eine Alternative: Es gibt Geld, Tausch und Spende.

Exchange impliziert die Suche nach Symmetrie, dh Angst vor Asymmetrie, und in Kürze die Ankunft einer Währung, um den Überblick zu behalten.

Wenn keine Gegenleistung erwartet wird, was die Definition des Geschenks ist, muss die Symmetrie nicht überprüft werden, sodass kein Geld benötigt wird.

FPLM schrieb:Dann kam der Kapitalismus und es kam zu Schikanen.


Der Kapitalismus ist zwischen 1960 und jetzt angekommen?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/11/10, 00:50

FPLM schrieb:Ein Beispiel, die Verteilung dieses Vermögens (das Wort ist in diesem Zusammenhang wirklich gemein):
Bild
In dieser Grafik sehen Sie die starke Ähnlichkeit zwischen der französischen Staatsverschuldung (% des BIP) und dem Weltvermögen zwischen 2002 und 2009:
: Lol: Ich liebe diese Grafik. :P
Wir sehen China als eines der am wenigsten wohlhabenden Länder, wenn nicht das reichste auf dem Planeten (aber nicht die Mehrheit seiner Einwohner). : Arrowl:
Toll, du kannst ja zu den Figuren sagen was du willst.
0 x
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1




von FPLM » 22/11/10, 13:49

Obamot schrieb:... nein sie waren schon da (das "i" von PIGGS)

Soviel für mich, ich dachte es wäre Island. :?

Obamot schrieb:Mouarf, Schaffung von Arbeitsplätzen, weil wir Geld von Banken abgezogen hätten? Ich glaube es nicht für eine Sekunde.

Etwas später ...
Obamot schrieb:Am interessantesten ist es, die Währung durch die vorgeschlagenen Hypothesen zu ersetzen, um eine Veränderung der Lebensweisen zu sehen!
Um sicher zu sein, wenn wir versuchen, sie zu integrieren, werden sie sehr subversiv sein ... Und wir haben gesehen, dass sie unter bestimmten Umständen (Teilen) Ziele erreichen müssen, die sonst unmöglich zu erreichen sind.

Wenn ich mein Geld von der Bank abhebe, kann ich Waren kaufen (Währungs-> Warenübergang), die ich dann umtauschen oder für das Gemeinwohl meiner Gemeinde investieren kann.
Sie geben also zu, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen ein unmögliches Ziel ist, das sonst auch dadurch erreichbar wird.
Ich bin froh zu sehen, dass Ihre Träume mit der Genauigkeit Ihres analytischen Pragmatismus Obamot einhergehen. :D
Es ist alles möglich, wer es wirklich will und was die Leute behaupten, ist nur Gerechtigkeit.
Für Alternativen gehen Sie zu einer ethischen Bank ja, aber ...
http://www.triodos.be/fr/la-banque-triodos/actu/communiques-de-presse/peter-blom-directeur-general-fait-son-entree-au-club-de-rome/
Genauso wie unsere beliebten Nationalbanken (Einlagenbanken) nacheinander aufgelockert wurden und man nicht sicher ist, auf eine falsche ethische Bank zu fallen, ...
Ich investiere lieber direkt (Waren, Währung, Zeit, ...) in ein lokales Netzwerk (dessen Aktivität ich leicht überprüfen kann), das dem Wohl der Gemeinschaft dient. Die Auswirkungen und das Ausmaß sind sicherlich geringer, aber es reicht aus, die Anzahl dieser lokalen Netzwerke zu erhöhen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Ich habe kein Vertrauen mehr in den geregelten Kreislauf, der Staat übt eine Kontrolle gegen die Gemeinde aus.
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "

Malcolm X

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 163-Gäste