Solarthermische Elektro- und Solaranlage, Wirkungsgrad!

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Solarthermische Elektro- und Solaranlage, Wirkungsgrad!




von Christophe » 10/09/08, 14:21

Hier sind die Effizienzkurven über einen Tag für eine thermodynamische Solaranlage im Vergleich zu einer Photovoltaik-Solaranlage

Bild

Quelle: http://www.solarmillennium.de

So sieht ein Solar-Millennium-Kraftwerk aus

Bild
BildBild

Einige Links: konzentrierte Solarkraftwerke


Ich glaube, es gibt kein Foto: Eine thermoelektrische Solaranlage produziert dreimal mehr Energie als eine Photovoltaikanlage!

Ich werde lakonisch sein: Hören wir sofort mit dem Bau von Photovoltaik-Kraftwerken auf!!

PS: Die Spitzen um 20 Uhr sind fragwürdig...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 01 / 09, 00: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 10/09/08, 14:37

Nach Chambéry und Narbonne ist nun die Camargue an der Reihe, das künftige größte Solarkraftwerk in Frankreich und sogar in Europa (90 MW) zu werden:

MARSEILLE – EDF Energies Nouvelles hat Studien für den Bau eines Hochleistungs-Solarkraftwerks in der Camargue (Bouches-du-Rhône) auf dem Gelände ehemaliger Salzwiesen der Salins-Gruppe gestartet, wie wir am Dienstag aus der Gesellschaft erfahren haben.

„Wir haben mit der Firma Salins eine grundsätzliche Vereinbarung getroffen, auf einem Gebiet auf alten, nicht mehr ausgebeuteten Salinen Studien durchzuführen, um zu prüfen, ob wir ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von rund 90 Megawatt (MW) installieren können.“ auf lange Sicht", erklärte der Landverwalter von EDF Energies Nouvelles für Südfrankreich, Jean-Bernard David, gegenüber AFP und bestätigte damit Informationen der Tageszeitung Le Figaro.

Er betonte jedoch, dass dieses Projekt insbesondere von der Zustimmung der betroffenen staatlichen Stellen sowie der Verantwortlichen des Regionalparks Camargue abhängt, in dem sich das Dorf Salin-de-Giraud (Gemeinde Arles) befindet.

EDF Energies Nouvelles werde außerdem Umweltschutzorganisationen, lokale Mandatsträger und die Einwohner der Camargue konsultieren, fügte er hinzu.

Ein Spezialunternehmen wird vor Ort mindestens ein Jahr lang Untersuchungen durchführen, um die Auswirkungen dieses Kraftwerks, das zu den leistungsstärksten in Europa gehören könnte, auf die Fauna und Flora zu ermitteln.

„Diese Studien werden aus Umweltgründen ziemlich lange dauern“, sagte David.

Die Camargue liegt im Rhône-Delta und ist ein Gebiet mit Sümpfen, Wiesen und Reisfeldern. Es beherbergt insbesondere den einzigen Nistplatz für rosa Flamingos in Frankreich, auf dem Anwesen Salins in der Nähe von Salin-de-Giraud.

Les Salins du Midi (Salins-Gruppe) hat 2007 beschlossen, die Salzproduktion am Standort Salin-de-Giraud zu reduzieren. Ein Teil des so frei gewordenen Landes muss an das Conservatoire du Littoral übertragen werden.

Am Dienstag war kein Manager von Salins du Midi erreichbar, um sich zu den Projekten von EDF Energies Nouvelles zu äußern.


http://www.romandie.com/infos/news2/080 ... xc0zh5.asp

Eine konkrete Studie von EDF „Neue Energie“: Wird es PV sein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/09/08, 15:01

Wie wird der Wirkungsgrad bei thermischer Solarenergie gemessen? Thermisch W oder nachträglich auf Strom umgerüstet?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 10/09/08, 15:58

Holzfällers schrieb:Wie wird der Wirkungsgrad bei thermischer Solarenergie gemessen? Thermisch W oder nachträglich auf Strom umgerüstet?

Im gleichen Sinne wie das, was Bucheron anspricht, können wir hoffen, dass der thermische W -> W elektrische Wirkungsgrad es diesen Anlagen immer noch ermöglicht, effizienter zu bleiben als Photovoltaik...
Zuletzt bearbeitet von renaud67 die 10 / 09 / 08, 16: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 10/09/08, 16:12

Es liegt vermutlich am elektrischen Wirkungsgrad ... sonst müssten sich die beiden Kurven nicht im selben Diagramm befinden ...

Mehr als 55 % sind im Hinblick auf den thermodynamischen Wirkungsgrad tatsächlich enorm, aber wir haben eine sehr hohe Temperatur ...

Renaud67, der Wirkungsgrad von Solarkraftwerken ist viel höher als der von PV

Beginnen wir, Wetten für das Solarkraftwerk Edf anzunehmen? Ich wette auf beschissene Tickets, was ist mit dir? Edf muss seine Gewinne ausgeben...
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 10/09/08, 16:35

Christophe schrieb:
Renaud67, der Wirkungsgrad von Solarkraftwerken ist viel höher als der von PV


Ich habe Christophe gut verstanden,
Die Frage ist, basiert dieses Projekt auf einem elektrischen oder thermischen Panel und wenn dahinter ein thermisches Panel steckt, muss eine Umwandlung von thermisch in elektrisch erfolgen (um es an das EDF-Netzwerk zu senden) und was wäre das Endergebnis?
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.

(Alessandro Marandotti)
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 10/09/08, 18:47

Nun ja PV Wir sehen überall Werbung, das ist gut für die Wirtschaft
Es dauert 10 bis 20 Jahre unrentabel, viel Elektronik, es produziert nichts usw. Auf Englisch heißt es Greenwashing....niemals eine Werbung für individuelle Solarthermie-Anlagen, die der Sonne folgen und doch so EINFACH zu entwickeln sind, ein Leben lang oder länger halten und 100 Euro kosten!
Wie es der Zufall so will, ist das nicht gut für die Wirtschaft...

Nun, ich mache mich wieder an die Arbeit an der Entwicklung meines Systems.

a+
Christophe
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 10/09/08, 19:00

Ah ah Christophe, ich stimme vollkommen zu!

Ich habe gerade dieses Sprichwort gefunden, das ich offensichtlich völlig widerlege ( https://www.econologie.com/forums/post95281.html#95281 ): „Was grün ist, muss teuer sein“

Andererseits sind Sie immer noch ein wenig optimistisch, wenn Sie 100 € für einen thermodynamischen Konzentrator zur Stromerzeugung zahlen, oder? : Schock:
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 11/09/08, 00:22

Ja, ich bin etwas zu optimistisch (Danke für die Moderation) :D
Aber wir können es gut und wirklich attraktiv für die einfachen Leute machen.

A+
Christophe
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 174-Gäste