Anti-GVO-Petition für eine gesunde Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Anti-GVO-Petition für eine gesunde Landwirtschaft




von Christophe » 02/03/07, 15:27

Frau MdEP, MdEP,

Ich entdeckte mit Besorgnis den Entwurf neuer europäischer Spezifikationen für den ökologischen Landbau, der vom Rat der Landwirtschaftsminister von 19 im Dezember 2006 gebilligt wurde.
Diese neue Spezifikation für den ökologischen Landbau ist in vielerlei Hinsicht inakzeptabel und stellt eine echte Regression im Vergleich zu den aktuellen Spezifikationen dar, wie sie in der 2092 / 91-Verordnung definiert sind:
die Verwendung von synthetischen Chemikalien ist nicht mehr eindeutig verboten;
Die Verunreinigung von Bioprodukten durch GVO wird wie bei konventionellen Agrarprodukten bis zu einem Grenzwert von 0,9% (dh 9 Gramm pro Kilogramm!) toleriert.
Die Entwicklung von biologischen, nationalen oder privaten Spezifikationen, die strenger und stärker an die Regionen angepasst sind als die neuen „laxen“ europäischen Spezifikationen, ist nicht mehr zulässig.
Die ersten beiden Punkte sind die Negation der Spezifität der Produkte des ökologischen Landbaus! Welches Interesse wird ein Bio-Produkt für den Verbraucher haben, wenn bekannt wird, dass es - wie alle anderen - Pestizidrückstände und / oder GVO enthält?

Aus all diesen Gründen arbeite ich mit Nature & Progrès und anderen Verbänden, die den europäischen Bio-Sektor vertreten, zusammen, um eine eingehendere Überarbeitung des Entwurfs der Spezifikationen im engeren Sinne zu fordern machen es mehr im Einklang mit den Erwartungen von Verbrauchern und Bioproduzenten.

Der Landwirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments, gefolgt vom Europäischen Parlament in der Plenarsitzung, wird in den kommenden Wochen aufgefordert, eine Stellungnahme zu dem Entwurf einer neuen Verordnung abzugeben.

Ich hoffe, dass Sie die berechtigten Bedenken Ihrer Mitbürger berücksichtigen, wenn Sie aufgefordert werden, über diesen inakzeptablen Text abzustimmen.

Ich bitte Sie, Frau Abgeordnete, den Ausdruck meiner respektvollen Grüße zu erhalten.


http://www.natpro.be/Petition/php/index.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
bob_isat
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 290
Anmeldung: 26/08/05, 18:07




von bob_isat » 05/02/08, 19:21

Gute Nachrichten:

http://fr.news.yahoo.com/afp/20080205/t ... 8aa_1.html

Nein, ich mache Witze.

Die Pro-GMO-Lobby ist stark und unsere Abgeordneten sind keine Genies.

:Stirnrunzeln: :Stirnrunzeln:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 150-Gäste