Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von Christophe » 14/02/24, 15:22

Hier ist noch etwas:

Electric_cars_accident.jpg
Electric_cars_accident.jpg (86.71 KiB) 948 Mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von Christophe » 14/02/24, 15:28

Chemisches Ungleichgewicht der Batterie? Aber welchen Blödsinn sollten wir nicht hören...

Ein heftiger Stoß (weit, weit über den Auslöse-G der Airbags hinaus) kann tatsächlich interne Kurzschlüsse in der Batterie verursachen (und das ist schnell erkennbar ... mit Brandgefahr), aber sicherlich kein unsichtbares chemisches Ungleichgewicht. .. Oder Sie müssen mir erklären, was dieses neue Konzept ist!
0 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von gfgh64 » 14/02/24, 16:40

zumal nicht alle Elektrofahrzeuge über die gleiche Batterie verfügen

und was meinen wir auch mit direkt zum Schrottplatz? Nicht unbedingt zur Zerstörung, vielleicht ein endlich wirksames Recyclingprogramm mit Wiederverwendung von allem, was noch gültig ist, um ein neues Fahrzeug herzustellen

oder wie Sie andeuten, irgendein verrücktes Gesicht!!!!
1 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von Makro » 14/02/24, 17:57

Fotos des Akkus meines C Zero, aufgenommen während der Demontage zur Reparatur einer CMU-Karte
IMG_20231230_184001.jpg
IMG_20240116_173345_resized_20240117_073235875.jpg
IMG_20240116_173345_resized_20240117_073235875.jpg (229.29 KB) 907 Mal angesehen


Ich glaube nicht, dass es chemisch unverträglich ist. Eine mechanische Störung scheint mir nicht dumm zu sein ... der Kofferraum ist, auch wenn er robust ist, kein Safe und er ist darin festgeklemmt ... ohne Demontage und Inspektion ist es schwierig zu wissen, ob sich die Zellen nicht bewegt haben ...

Danach habe ich Informationen zu den VW-Packs. Die Zellen werden in Aluminiumboxen platziert, in die ein blockierendes Harz eingespritzt wird, das den gesamten Raum einnimmt. Die Boxen werden sogar geröntgt, um mögliche Luftblasen zu erkennen ... alles in einer Aluminiumbox zusammengebaut ist auch kaum unantastbarer als das Plastik meines C Zero...

Wegwerfen Ich bin dagegen, die Abwesenheit von inneren Schäden zu überprüfen. Ich sage, warum nicht... Es handelt sich um potenzielle Brandbomben...
3 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von Christophe » 14/02/24, 19:22

gfgh64 schrieb:und was meinen wir auch mit direkt zum Schrottplatz? Nicht unbedingt zur Zerstörung, vielleicht ein endlich wirksames Recyclingprogramm mit Wiederverwendung von allem, was noch gültig ist, um ein neues Fahrzeug herzustellen


Gerade die klassischen Schrottplätze können sie meines Erachtens nicht annehmen...

Gerne nehme ich beschädigte Akkuzellen kostenfrei von Ihnen zurück! 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von Makro » 14/02/24, 19:54

Christophe schrieb:Gerne nehme ich beschädigte Akkuzellen kostenfrei von Ihnen zurück! 8)


Alles hat seinen Preis, Christophe, besonders diese Art von Abfall... Zur Information: Die einfache Bleibatterie kostete im März 530 2023 € pro Tonne


Altmetall: 195 € pro Tonne (Dose alte Autoteile)
Batterie: 530 € pro Tonne
Gusseisen: 280 € pro Tonne (Bremsscheiben und -trommeln sowie Heizkörper)
Aluminiumgehäuse: 1300 € pro Tonne (Aluminiumfelgen)
Aluminium; 750€ pro Tonne (Dose Cola)
18/8 Edelstahl; 800€ pro Tonne (ich erinnere mich nicht)
Mischkupfer: 6150 € pro Tonne (Kupfer-Sanitärrohre)
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von Christophe » 14/02/24, 21:22

Ihren Hausmüll und Ihre Reifen (nur zum Beispiel) müssen Sie bezahlen, um sie „entsorgt“ zu haben. Was ist der Unterschied zu einem Elektroauto, das niemand recyceln möchte?

Hier sprechen wir also von „negativen Preisen“...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von phil59 » 14/02/24, 21:34

Wer wäre er, wenn er nicht Informationen von vor 20 Jahren übernommen hätte!

Ich bin der Erste, der die guten Batterien bekommt!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Kaputtes Elektroauto direkt auf den Schrottplatz?




von izentrop » 14/02/24, 21:50

Dies ist eine Reuters-Untersuchung … Die Zahl der Elektrofahrzeuge auf Schrottplätzen war besonders hoch. Warum landen so viele Elektroautos im „Müll“, wenn sie weniger als 15 % der Fahrzeuge auf der Straße ausmachen?

Erläuterungen. Bei einem Elektroauto ist die Batterie zweifellos das teuerste Element. In manchen Fällen kann der Akku 50 % des Verkaufspreises oder mehrere Zehntausend Euro kosten. Allerdings ist die Reparatur dieser Batterien nicht einfach; im Gegenteil, es wäre eine langwierige, kostspielige Operation und nicht ohne Risiken.
Bevor überhaupt über eine mögliche Reparatur nachgedacht wird, muss eine Diagnose durchgeführt werden, und diese ist bei den Batterien beschädigter Elektroautos nahezu unmöglich. Der Grund ? Um ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Industriegeheimnisse zu wahren, gestatten die Hersteller keinen Zugriff auf die mit den Zellen verbundenen Daten. Daher ist es für einen Reparaturbetrieb oder einen anderen Dritten unmöglich, die Kosten eines Eingriffs abzuschätzen. In diesen Fällen entscheiden sich die Versicherer dafür, die Autos zu verschrotten, anstatt kostspielige und riskante Eingriffe vorzunehmen.

Die Reuters-Untersuchung zeigt neben der Haltung der Versicherer auch die Rolle der Hersteller bei der Herstellung oder Integration von Batterien in ihre Autos. Während einige Marken wie Ford oder General Motors das Thema ernst nehmen und daran arbeiten, ihre Batteriepakete zugänglicher und leichter reparierbar zu machen, gehen andere den entgegengesetzten Weg. Dies ist insbesondere bei Tesla der Fall, wo die 4680-Zellen des Model Y, um den Betrieb zu optimieren, untereinander und mit dem Chassis verklebt werden. Damit senkt der kalifornische Hersteller seine Produktionskosten, macht aber eine Reparatur des Akkus unmöglich.

Bei Teslas SUV gelten die Batterien als irreparabel. Was ist mit dem Model 3? Sie sind viel zu teuer (rund 20 Euro für einen Eingriff, bei einem Fahrzeug kostet das 000 Euro).

Die andere Konsequenz ist schließlich auf der Seite der Versicherungsprämien zu finden. Fachleute der Branche würden ihre Preise erhöhen, wenn es um die Versicherung von Elektrofahrzeugen geht. Reuters spricht daher von einer Steigerung des Franchise um rund 27 % in den USA...
https://www.01net.com/actualites/pourqu ... iques.html

Daher müssen wir ernsthafte Gesetze erlassen, damit diese Batterien im stationären Bereich diagnostiziert, repariert oder sogar recycelt werden können.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste