WES Server

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Betreff: WES Server




von lilian07 » 04/03/17, 11:47

Guten Tag,
Interessant dieser WES-Server Ich werde wahrscheinlich einen bestellen, auch wenn ich im Arduino anfange, um insbesondere eine Solaranlage bestehend aus Pv und Thermal zu verwalten.

Als Ziel der Autonomie "leite" ich auch die verlorene Energie von der PV zum Warmwasser um, anstatt sie in das EDF-Netzwerk einzuspeisen.

Um die Leistungsberechnungen (Phasenverschiebung Spannung - Strom bei einer Frequenz von 50 Hz) zu vereinfachen, die sich hinter der Installation der Umleitung der verlorenen Energie verbergen, realisiere ich diese Baugruppe.

FullSizeRender.jpg


Ich betrachte also die Stromdifferenz, die ich mit dem Stromsensor (Hall-Effekt) messe, und reguliere dann die in das Trinkwasser eingespeiste Leistung mit einem Leistungsregler. Alles wird von Arduino berechnet und gesteuert. Ich bin in der Programmierphase, weil es mit dem Arduino notwendig ist.

Der Vorteil des WES-Servers ist der einfache Zugriff auf die Fernüberwachung / -berichterstellung.

Wird fortgesetzt
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17

Betreff: WES Server




von PITMIX » 08/03/17, 15:54

Hallo lilian07
Eigentlich weiß ich nichts darüber in Arduino :Hoppla:
Aus meiner Sicht ist wes eine gute Möglichkeit, meine Installation auf einfache Weise mit nur wenigen Tastköpfen und Relais zu steuern. Wenn Sie jedoch nach Autonomie suchen, müssen Sie ein gutes Energiemanagement einplanen.
Momentan verwende ich meinen Boiler als Backup für das Trinkwasser, da die Sonne das Wasser erst im April zu Hause selbständig erwärmt. Um meinen 200L Warmwasserspeicher aufzuheizen, benötige ich je nach Beobachtung etwa 6 bis 8 kWh. Ich benutze den Kessel eher als Strom, weil die Heizzeit mit meinem Kessel durch 4 oder sogar 5 geteilt wird. So kann das Wasser von der Sonne erwärmt werden, sobald das Wetter schön ist. Wenn der Ballon jedoch abends ab 16 Uhr nicht 50 ° C hat, übernimmt der Boiler die Erhitzung und erwärmt das Wasser in einigen zehn Minuten. Mit dem elektrischen Ballon dauert es 4h. Das Problem mit PV ist, dass es gleichzeitig Strom produziert und sich der Ballon durch Wärme erwärmt, es sei denn, Sie speichern ihn massiv in Batterien. Wenn die Sonne also schwach ist, müssen Sie ein System bereitstellen Schnelles Aufheizen für mehr Komfort. Sie würden eine Art Raketenofen benötigen, um das Wasser "rapido" zu erhitzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: WES Server




von chatelot16 » 08/03/17, 16:41

lilian07 schrieb:Guten Tag,
Interessant dieser WES-Server Ich werde wahrscheinlich einen bestellen, auch wenn ich im Arduino anfange, um insbesondere eine Solaranlage bestehend aus Pv und Thermal zu verwalten.

Als Ziel der Autonomie "leite" ich auch die verlorene Energie von der PV zum Warmwasser um, anstatt sie in das EDF-Netzwerk einzuspeisen.

Um die Leistungsberechnungen (Phasenverschiebung Spannung - Strom bei einer Frequenz von 50 Hz) zu vereinfachen, die sich hinter der Installation der Umleitung der verlorenen Energie verbergen, realisiere ich diese Baugruppe.

FullSizeRender.jpg

Ich betrachte also die Stromdifferenz, die ich mit dem Stromsensor (Hall-Effekt) messe, und reguliere dann die in das Trinkwasser eingespeiste Leistung mit einem Leistungsregler. Alles wird von Arduino berechnet und gesteuert. Ich bin in der Programmierphase, weil es mit dem Arduino notwendig ist.

Der Vorteil des WES-Servers ist der einfache Zugriff auf die Fernüberwachung / -berichterstellung.

Wird fortgesetzt
Die Berechnungen sind alternativ nicht so einfach

Wenn Sie 3A auf der Photovoltaik messen, ist dies 3A mit cos phi = 1, da der Wechselrichter den Strom gut in Phase bringt

Wenn Sie 3A für den Verbrauch des Hauses messen, kann es sich um einen Kühlschrank, eine Gefriertruhe oder ein anderes induktives Gerät handeln, das weniger Strom verbraucht als 3A für einen elektrischen Heizkörper ist nicht Null

glücklicherweise kann der fehler nur in diesem sinne auftreten: eine einfache messung der ströme wird manchmal dazu führen, dass sie ein wenig strom an edf zurücksenden, aber niemals strom verschwenden, den sie nicht produzieren

aber ich finde es schade, nur den Strom zu messen ... es ist so viel interessanter, die Leistung zu messen ... aber leider ist ein Mikrofon der Kategorie Arduino nicht in der Lage, dies zu tun

Ein Mikro der Himbeer-Art könnte dies in Bezug auf die Rechenleistung tun, hat jedoch keinen analogen Eingang ... was auch immer Sie können präziseren analogen digitalen Schaltkreis als die des Arduino hinzufügen
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Betreff: WES Server




von lilian07 » 08/03/17, 19:06

Da ich den Arduino nicht vollständig beherrsche, habe ich diese einfache Baugruppe hergestellt, die, wie Sie sagten, nicht nominal ist, da der Cos-Phi durch die induktiven / kapazitiven Schaltungen erzeugt wird.
Auf der anderen Seite ermöglicht das Arduino eine Echtzeitanalyse der Phasenverschiebung.
https://shop.openenergymonitor.com/
Ein bisschen teuer ...
Ein Enthusiast, der Arduino-Kits verkauft
http://www.mk2pvrouter.co.uk/
Günstiger ....
Auf einer bekannten Verkaufsstelle sind Geräte noch einfacher anzuschließen.
http://www.ebay.fr/itm/201587547528?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich interessiere mich derzeit mehr für das Arduino, weil es näher an der Elektronik liegt und die Möglichkeit beinhaltet, sich in anderen Bereichen weiterzuentwickeln, insbesondere durch die Hinzufügung seiner unzähligen sehr billigen "Schilde", die dies ermöglichen sehr einfach dedizierte Subsysteme hinzuzufügen.

Schließlich gibt es ein Programmiersystem von ardublock visual block (Baukasten), mit dem Sie diese in die Programmierung einbinden und die meisten unserer Installationen einfach steuern können - ein sehr lehrreiches Tool, mit dem Sie einen Roboter im Extremfall trotzdem steuern können.

Ich finde das Prinzip der Umleitung in Verbindung mit PV sehr interessant. Für mich ist es ein weiterer Schritt in Richtung Eigenverbrauch in "aller Einfachheit", wenn ich weiß, dass eine PV (billig) derzeit effizienter (rentabler) ist als '' ein Rohrsensor für ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste