Prinzip Glas sauber auf einem Herd?

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Prinzip der sauberen Glasscheibe bei einem Holzofen?




von Flytox » 25/03/16, 19:15

Funktioniert der Ofen auch bzw. verbraucht er Holz?

Erscheint der „Ruß“, den wir nicht mehr auf dem Glas finden, wie von Geisterhand an der Decke und an der Oberseite der Wände?
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Prinzip der sauberen Glasscheibe bei einem Holzofen?




von Philippe Schütt » 26/03/16, 08:42

Ich ziehe meinen Rat zurück, eine zweite Scheibe einzubauen. Tatsächlich kann die Innenscheibe in dieser Konfiguration ihre maximale Temperatur überschreiten und dann frostig werden. Obwohl diese Methode wirksam gegen Ruß oder Rost ist, ist sie bei leistungsschwächeren Geräten nicht zufriedenstellend.
Die derzeit beste Lösung ist daher die Einführung eines Luftfilms an der Oberseite des Fensters, der von einem Deflektor geleitet wird, um ihn zu zwingen, dem Fenster zu folgen und sich dadurch zu erwärmen.
@Bidouille23
Ja, der ideale Ofen hätte eine isolierte Brennkammer, um die Hitze so weit wie möglich einzudämmen, alle Lufteinlässe seien vorgeheizt und die Rückgewinnung der Kalorien würde später erfolgen. Aber da die Hersteller immer versuchen, das Minimum zu tun ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Asl
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 29/10/05, 21:35
Ort: Maine-et-Loire

Betreff: Prinzip der sauberen Glasscheibe bei einem Holzofen?




von Asl » 26/03/16, 09:46

Guten Tag,

@Flytox,
Also ja, der Ofen funktioniert sehr gut, sogar viel besser als zuvor.
Mit weniger Holzscheiten in der Feuerstelle erreichen Sie am Ofenaustritt sehr schnell die vom Hersteller empfohlene Höchsttemperatur von 300°.
Dies erfordert, dass Sie vorsichtig sind und etwas mehr aufpassen.
Und natürlich ist meiner Meinung nach der Holzverbrauch noch etwas wichtiger.
Aber was für ein Trost!

@Philip Schutt,
Es ist wahr, dass die vrai Ein sauberes Glassystem erfordert etwas spezielle Ausrüstung (isolierte Brennkammer usw.).
Aber ich finde, dass man praktisch ohne Investitionen eine ähnliche Funktion erreichen kann.
Und dann, wie Sie sagen: „Hersteller versuchen immer, zumindest …“

Aber solange es funktioniert...

@ ++
0 x
Jeder wusste, es war unmöglich.
Er kam ein Narr, der nicht wusste ... und wer es getan hat.
(X-Wing)
http://generation-hydrogene.forumpro.fr/

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste