Steinwolle und Gesundheit

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/12/14, 14:01

Wenn Sie Bor in Glas geben, entsteht Pyrex! dessen wissenschaftlicher Name ist Borosilikatglas! Dieses Glas ist perfekt haltbar und nicht löslich

Es gab altes Glas, dessen Zusammensetzung schlecht kontrolliert wurde und das ein wenig löslich war. Abhängig von der Zusammensetzung, die es bei verschiedenen Temperaturen schmilzt, gab es eine Zusammensetzung, die bei niedriger Temperatur schmilzt, um wirtschaftlicher zu sein Flasche, die den Wein schlecht machte ... es war im Jahr 1800 ...

Ich habe gelesen, ich erinnere mich nicht mehr oder dass die Glaswolle kein gewöhnliches Glas war, sondern ein bisschen wie Borosilikatglas, um seine Herstellung zu erleichtern: Es ändert überhaupt nichts an Stabilität und chemischer Trägheit Glas

Das Problem besteht vielmehr darin, nach dem möglichen Klebstoff zu suchen, der ihm seine Konsistenz verleiht: Ich habe keine Informationen darüber: Es wäre sogar möglich, dass bestimmte Glaswolle rein ist, ohne Klebstoff, wobei die Konsistenz nur von verwickelten Fasern herrührt

Ich merke nur, dass wenn man alte Glaswolle auf ein Feuer legt, sie ein bisschen brennt, als ob sie ein bisschen Kraftstoff enthält
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 14/12/14, 00:04

Die feinsten Partikel kann kaum durch die Masken passieren, die die Gase filtern, Ich nehme an ...
Es ist sehr üblich geworden, Masken zu finden, die feine Mikropartikel (Diesel usw.) herausfiltern. Dies ist wirklich kein Problem, sondern ein Standard.


Es scheint unbestritten, dass die feinsten Partikel die gefährlichsten sind, aber nach dem, was ich im Netz gesehen habe, Wir wissen nicht, wie wir mit einem Filter Partikel stoppen können, die kleiner als etwa 0.3 um sind. Sie nennen es pompös "absoluter Filter".

Bild


Sie sind theoretisch in der Lage, 99.995% der Partikel zu stoppen, die größer als 0.3 u sind. Nach kleineren und gefährlicheren Durchgängen (Brownsche Bewegungsgeschichte, deren Link ich nicht mehr finden kann). Kein Filterhersteller gefunden, der behauptet, kleiner zu filtern.

https://www.airtradecentre.com/pdf/ZZ/D ... R_HEPA.pdf

VWR-HEPA
Diffusor mit Absolutfilter White Steel, RAL 9010
www.airtradecentre.com
Diffusoren mit HEPA-Absolutfilter Typ VWR-HEPA
HEPA-Deckendiffusoren werden für Zuluft- oder Abluftanwendungen in Klima- oder Lüftungssystemen in Räumen eingesetzt, die höchste Anforderungen an die Luftreinheit stellen. Hepa-Diffusoren der Klassen E10 bis H14 Vermeiden Sie die Absorption von Partikeln größer als 0,3 μm. Für den anfänglichen Druckabfall siehe HEPAFILTER-Filter. Box für Filter mit einer Dicke zwischen 60 und 80 mm, geliefert ohne Filter ...


Für den Standard mit Wärmedämmung in Keramikfasern (der weniger gefährlich als Asbest sein soll) machen sie Nuancen (für die größere Zufriedenheit von Lobbys?) ...... es gibt Fasern, die reguliert sind. ..unabhängig von Staub (Standard zu kommen), aber für das gleiche Produkt. Finde den Fehler ... :böse:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 14/12/14, 22:52

Steinwolle, schon muss man die gleiche Schutzmaske wie für Asbest verwenden (FP3 scheint mir) ... Asbest an der Basis ist auch ein Stein.

Ist es gefährlich oder nicht?
Keine Ahnung, aber im Zweifelsfall zog ich es vor, mit Glaswolle und der für Steinwolle und Asbest vorgesehenen Maske erneut zu isolieren.

Beachten Sie, dass ich nach Abschluss der Isolierung 2 Monate lang Asthma hatte. Es endete damit, dass ich in den ersten 20 Minuten alles rannte und spuckte, was ich konnte ...

SixK
0 x
PatCaf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 10/12/14, 15:25




von PatCaf » 16/12/14, 08:26

Hallo allerseits, nach einem langen Wochenende habe ich Ihre Kommentare entdeckt und ich dachte nicht, dass meine Fragen zu diesen Debatten führen würden! Um am Ausgangspunkt zu bleiben (Gesundheit und Steinwolle), denke ich, dass Christophe Recht hat. Deshalb suche ich unabhängige Studien. Weil der Artikel die Verbindungen zwischen Regulierungsbehörden und Lobbys als das bezeichnet, was mit dem ständigen Asbestausschuss geschehen ist. Der Artikel bezieht sich auf eine andere Analyse bezüglich dieser Beziehungen

http://www.agoravox.fr/tribune-libre/ar ... les-150629

daher meine Frage. Steinwolle birgt Gesundheitsrisiken, sicherlich nicht wie Asbest, aber dennoch. Gibt es jedoch unabhängige Studien zu diesem Thema, da die Verbindungen zwischen Herstellern und Kontrollstellen sehr zweideutig sind?

Für Obamot: Ich verstehe gut für die Pose usw. Mein Problem ist jedoch, zu diagnostizieren, was zuvor getan wurde. nicht jetzt. und ich werde nach gesundheitlichen Risiken gefragt: ob es Fachleute oder Einzelpersonen sind, die kaufen oder renovieren wollen. Lassen Sie die Fenster während der Sommermonate offen, aber wir leben nicht in der Nähe des Äquators. Das Problem bleibt also bestehen.

In Bezug auf den Kommentar zur intellektuellen Ehrlichkeit stimme ich zu 100% zu.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Steinwolle und Gesundheit




von Obamot » 16/12/14, 09:36

Patcaf, es scheint mir, dass alle Ihre Fragen beantwortet wurden, ich füge dies hinzu.

Es scheint (es sei denn, ich irre mich), dass Sie versuchen, sich zu beruhigen: oder / und wenn es Ihnen gut geht:

PatCaf schrieb:Guten Tag,

Immobiliengutachter Seit einiger Zeit stehe ich in meinem Beruf vor einem neuen Gesundheitsproblem:

Sie sollten bereits die geltenden professionellen Standards kennen, oder ...? (Oder zumindest müssen sie bekannt sein) Ansonsten kann ich Ihnen nur gratulieren, dass Sie sich danach erkundigt haben! (Und um alle Maßnahmen zu ergreifen, die sich aus Ihrer Forschung ergeben ... Sowohl für Sie als auch für andere)

PatCaf schrieb:Ich finde keine Artikel oder Rechtsprechung dazu, während mir regelmäßig Gesundheitsfragen gestellt werden. Inoffiziell natürlich.

Warum?inoffiziell"Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand etwas in der Diskussion versteckt hat, und wenn es um den professionellen Ansatz geht: Im Gegenteil, wir müssen viel über diese Themen sprechen, es ist eine Frage von Ethik und Deontologie sind das eigentliche Ziel eines Berufs und die damit verbundenen beruflichen Anforderungen (nichts hindert sie daran, höher zu sein als erforderlich, außerdem ist dies bereits das, was erforderlich ist hatte unseren Dekan in den siebziger Jahren gemacht ...).

Warum neben so viel Problem für "die bestehende", niemand kann für versteckte Mängel (oder nicht) einer Immobilie verantwortlich gemacht werden, obwohl es viele Konstruktionen gibt, die diese Materialien (vor Ort) verwenden! Sie müssen lediglich einen Haftungsausschluss in Bezug auf diesen Punkt in Ihrem ""Allgemeine Geschäftsbedingungen"und um sie deutlich sichtbar erscheinen zu lassen, während Sie an einem Punkt Ihrer Transaktion eine Freigabe unterzeichnen, die Sie abdeckt. (Indem Sie genau das sagen "Aufgrund der unterschiedlichen geltenden Berufspraktiken - in Bezug auf Konstruktion und damit verbundene Sicherheit - können Sie in keiner Weise dafür verantwortlich gemacht werden (für dieses oder jenes, das vom Umfang Ihres Mandats abhängt ...) und das Es handelt sich um die Ad-hoc-Standards, die gelten müssen. Es versteht sich, dass jeder BVT-Teilnehmer angemessen alles für sich selbst beantworten muss, was sich aus seiner eigenen gesetzlichen Verantwortung ergibt, und dies schließt alles ein, was in direktem Zusammenhang steht jeder andere Handel, der diesbezüglich eine Koordinierung erfordert - ob für alte Gebäude, in Bearbeitung oder für zukünftige Arbeiten - und bla-bla-bla ... " oder so ähnlich ... Sie können sich auch ergänzen lassen, sich von den Bedingungen des Wettbewerbs inspirieren lassen und sehen, wofür die Versicherungspläne gelten - beides eigene Artikel, die beschreiben, wie Sie in den Modus eingreifen operandi - und Ihre eigene Haftpflichtversicherung: Ich rate Ihnen dringend, diese abzuschließen.)
Was offensichtlich ist und wenn Sie von BAT sind, ist es wirklich nicht schwierig zu bestimmen, wo eine Wärmedämmung versteckt werden soll! Hierfür gibt es viele Werkzeuge, wie z. B. die Thermografie (es gibt auch in Hard-D so kostengünstige Laserwerkzeuge).

PatCaf schrieb:Egal wie genau ich hinschaue, alles und das Gegenteil wird dazu gesagt. Kürzlich hat dieser Artikel dem Thema eine Ebene hinzugefügt

Ich bezweifle, dass diejenigen, die gute Dinge darüber sagen, ausreichend informiert oder kompetent genug sind. Ich glaube, dass die Informationen hier aus professionellen und zuverlässigen Quellen stammen (und meiner bescheidenen Meinung nach).

PatCaf schrieb:Formaldehyd).

Und andere Isolierungen, die leicht flüchtige chemische Formeln (wie Cyanidverbindungen in Polyurethanschäumen) oder Borsalz enthalten: Wenn es sich um eine alte Konstruktion handelt und jemand die Wolle, die sie angeblich enthielt, nicht gerührt hat Es ist lange her, dass die Dämpfe verschwunden sind (ich sagte, es sei sehr flüchtig). Darüber hinaus entsprechen die zum Verkauf angebotenen Materialien selbst den Standards (und daher sollen diese den gesetzlichen Anforderungen entsprechen). Und Sie können auch im Winter sehr gut lüften (Sie werden nur ein wenig kalt sein) Es gibt Sinn für Probleme ... : Cheesy:

PatCaf schrieb:[Er ist] "Gesundheitsstudien beweisen, dass es nichts zu befürchten gibt?"

Die Antwort lautet NEIN (oder was aus diesem Thread hervorgeht, zeigt, dass sie nicht weit genug gehen).
Und wenn Sie ein altes Gebäude haben, das saniert werden muss: Die Antwort lautet: 1) Schützen Sie sich (und nicht nur die Atemwege, den ganzen Körper, die Kapuze, Handschuhe, Masken für die Augen und den Hals und kleben Sie alles gut mit 3M zur Verhinderung der Luftzirkulation ...) 2) Wenn nicht geplant ist, alles zu zerlegen, versiegeln Sie es, während Sie sich schützen und wasserdicht sind (so weit wie möglich, unter Berücksichtigung von Regen / Regen +) Dampfsperre mit dem Ad-hoc-Coef, die überprüft wird, wenn das Gebäude unter Druck gesetzt wird, wenn das Ziel darin besteht, das Gebäude zu "passivieren".) 3) Für Standards haben wir in meiner Ecke (ich wiederhole) SIA, Minérgie usw. (Ich bin weder in Frankreich noch in Belgien, aber in einem der veröffentlichten Texte wird auf AFNOR-Standards für Frankreich verwiesen, andernfalls können Berufsverbände Sie informieren: alles, was darin gesagt wird forum ist nur zur Information da und auf keinen Fall an einem Ort, an dem Menschen unter einer bestimmten Anonymität sprechen, können Sie daraus zwingende Anweisungen ableiten, selbst wenn die Personen, die Ihnen antworten, guten Willens sind: es liegt an dir, deine eigene Meinung zu bilden, das macht Sinn).

In Bezug auf Ersatzmaterialien schlug Chatelot vor, dass Cellulosewatte möglicherweise gefährlich sei, da sie Borsalz enthält. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es in dieser Form nicht (und er gab es stillschweigend zu) ist, dass die Wolle, auf die Sie sich beziehen, sie darüber hinaus massiv und in einer Form enthält, die weitaus "gefährlicher" ist, obwohl sie seitdem zugelassen ist 'Over-the-Counter (wenn wir zugeben, dass sie sind - und wenn wir die Assimilation durch Osmose für unzureichend halten - und schließlich "gefährlich", wenn wir nicht alle elementaren Vorsichtsmaßnahmen treffen, um uns dort zu schützen, wo nicht vorgehen würde möglicherweise nicht zur Ad-hoc-Versiegelung bestehender Konstruktionen ... usw.).

Alle seine anderen Argumente wurden weggefegt (sorry).

Alles, was Sie danach riskieren, ist eine schlimme Erkältung : Cheesy: 8)
0 x
PatCaf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 10/12/14, 15:25




von PatCaf » 23/12/14, 08:10

Ja, ich versuche mich zu beruhigen :)

und auch um meine Kunden zu beruhigen (von denen einige Freunde sind). Deshalb suche ich nach anderen Informationen als den offiziellen, nur um die Realität der Theorie entgegenzusetzen.

für die "inoffiziell" habe ich nicht über die Diskussion darüber gesprochen forum aber diejenigen, die ich in meinem Job "echtes Leben" haben kann.

Wie Sie sagen, gehen Gesundheitsstudien nicht weit genug. wessen Tat.

Vielen Dank für Ihre Kommentare und schöne Ferien.
0 x
Bruno69
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/01/15, 08:36




von Bruno69 » 07/01/15, 08:46

Hallo

Ich habe Ihr Gespräch gut gelesen und bin ziemlich erschrocken über die Wendung. Hör auf, um den heißen Brei herumzureden. Steinwolle ist der gleiche Schmutz (zumindest heißt es!) Wie Asbest, nur dass die Toxizität weniger stark ist. Das Endergebnis ist jedoch dasselbe. Und Industrielle wissen das. Sagen wir es so wie es ist. Wenn wir wissen, wo wir Fuß setzen, wird es bereits gewonnen. Boykott!

Biobasierte Produkte haben sich wie Stroh bewährt. und so weiter. Gebäude sind aus Stroh und es hält. es ist effektiv. lass es gesagt werden. und es ist nicht giftig!

braun
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 07/01/15, 09:30

Hallo und willkommen Bruno.

Kennen Sie ein einziges Produkt? "biobasierten"(Ich meine 100% natürlich und ohne dass etwas wie eine chemische Behandlung hinzugefügt wurde), das den Verwüstungen der Zeit mit dem gleichen Outfit wie das Original widersteht? Und ohne sich einer Stabilisierungsbehandlung unterzogen zu haben Verwenden Sie ein Gift, geben Sie uns Beispiele, es könnte interessant sein!

Ich kenne nur eine (und mehrere, die ohne Umweltverschmutzung recycelt werden können): Luft!

Die Implementierung wirft jedoch immer noch technische Probleme im Rohzustand des Gases auf (deshalb versuchen wir, es in Schaumstoffe einzukapseln, deren Blasen der Zeit widerstehen). Also in der Argumentation stimme dir zu. Vielleicht nicht so einfach in der App ...

Es gibt verschiedene Arten von Isoliermaterialien, die alle ihre eigenen Eigenschaften haben.

Wenn der Einschluss wahrscheinlich nass ist (Kondensation, Kapillaranstieg oder was weiß ich, was vermieden werden sollte), gibt es kaum Materialien, die langfristig widerstehen. Es ist die Achile-Ferse aller Isolatoren. Um zu entscheiden - in dem Wissen, dass dies der Fall sein würde - werde ich, wenn möglich, keine Zellulosewatte dort anbringen, da ich für die nicht verdichtete Glaswolle natürlich weiß, dass die Gefahr des Zerfalls besteht (j sah sogar Glaswolle auf einer Rolle auf einem zerfallenen Dampfblatt an einem trockenen Ort in einem technischen Vakuum, das nicht kondensiert und das sich aufgelöst hatte ... also tatsächlich Es ist kein großartiges Material, aber es war ein Gebäude von etwas mehr als dreißig Jahren!)

Verdichtete Glaswolle (die sich daher im Laufe der Zeit nicht absetzt) ​​bleibt langfristig eine gute Wahl für die Außendämmung von Gebäuden! (Insbesondere für Passivhäuser: Werfen Sie das Baby nicht mit dem Badewasser hinaus ... Wir werden in 30 Jahren sehen, ob die Zellulosewatte so lange hält, haben wir schon die nötige Perspektive, sollte gefragt werden Kanadier ... lol)

Es hat eine sehr geringe Gefährlichkeit, da es zwischen der Wand und dem Außenputz eingeschlossen ist. Und Bauleiter wissen, wie sie sich bei der Installation oder Demontage schützen können ...

Die Frage war eher, als wann Sie zwei Materialien haben, die geeignet sein können und die die gleichen Eigenschaften für den Ort bieten, an dem sie verwendet werden sollen: Welches nehmen wir?

Das Problem bei jeder Isolierung ist daher die Frage nach ihrer Haltbarkeit über die Zeit. Und treten wir heute nicht in die Ära der "Nachhaltigkeit" ein? In diesem Fall besteht bei den am besten untersuchten Kompromissen die Gefahr eines starken Comebacks von Materialien, die sich nicht auflösen und daher synthetisch sind (PU-Schaum, extrudiertes Polystyrol usw.), wobei die zugrunde liegende Frage ihrer Beseitigung mit Respekt vor der Umwelt: dass wir dann etwas mehr als umweltfreundliche Materialien präsentieren, weil sie über die Zeit halten und im Hinblick auf ihre Leistung relativ wenig verkörperte Energie verbrauchen ...! !!
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 08/01/15, 18:51

Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits ...

Ich gebe von Anfang an zu, dass ich nicht alle Nachrichten gelesen habe :) (es ist geschafft), aber ich glaube, ich verstehe den allgemeinen Inhalt :D , angesichts des Titels nicht allzu schwer;) ....


Soweit ich weiß:

Die Fasern sind Fasern, ungefähr sind sie große, mehr oder weniger feine Fäden, die daher mehr oder weniger in die Atemwege eindringen. Stellen Sie sich eine Wand aus sehr kleinen Plastiktüten und Linien vor, die sich festsetzen werden in mehreren Beuteln gleichzeitig, um den Faden zu entfernen, wird es kompliziert sein ....

Eine kleine Erklärung hier

http://www.inrs.fr/accueil/risques/chim ... utres.html

Für das, was ich zu diesem Thema gelesen hatte, aber ich habe nicht mehr die Quelle, ein wenig nach denen zu suchen, die interessiert sind, wird finden;) ...
In der Größenordnung vom kleinsten zum größten:

Asbest

3 * größer als Asbest: Steinwolle
8 * größer als Asbest: Glaswolle


Im Grunde sterben Sie 3 * langsamer mit Steinwolle und 8-mal langsamer mit Glaswolle ..... Aber in jedem Fall werden Sie mehr oder weniger ernsthafte Atemprobleme haben, abhängig von der Veranlagung oder Schwäche der Person Staub ausgesetzt ....


Wie Obamot sagte, wenn die Wolle draußen ist, nicht zu viel, um sich Sorgen zu machen, außer während der Pause und Entfernung ...

Das einzige Problem ist, dass die Wolle, ob Glas oder Stein, nur eine geringe Masse hat und daher eine sehr geringe Phasenverschiebung aufweisen kann .....


Um zwischen einem Isolator oder einem anderen zu wählen, wähle ich persönlich den, den ich im Garten lassen kann und der am Ende durch Zersetzung oder durch Insekten gefressen wird. Zellulosewatte (Steingut mag Zellulose sehr, Nach ein paar Jahren sind die Behandlungen nicht mehr wirksam oder plötzlich können wir uns leicht vorstellen, dass es in 20 Jahren keine Spur von ihnen geben wird, so dass es keine besondere Verschmutzung geben wird ....)

Stroh, es sei denn, es ist organisch. Es enthält Backfette und andere chemische Mittel, die ebenfalls vom Regen gespült werden. Die meisten Schadstoffe sind bereits vor dem Schneiden zu Boden gefallen und werden plötzlich am Boden des kompostierten Gartens abgelegt. ..

Hanf, Flachs, Elefantengras, Limette, Holzfaser etc etc ...

Um zu wählen, versuchen Sie, eine Permakultur-Logik anzuwenden (Lebensschleifen mit minimalem Aufwand und insbesondere ohne Verschwendung zu erstellen), ist vielleicht der richtige Weg ...

Für Steinwolle oder Glas oder irgendein anderes MeerDDDD ... im Genre benötigt man ein Leben lang viel graue Energie und eine Effizienz, die nicht unbedingt so gut ist (ich spreche auf der Trägheitsebene für ein Haus, weil als thermisches Produkt Steinwolle und Keramik sind sehr sehr sehr effektiv ....), warum weiterhin auf die Hauptakteure auf dem Gebiet hören wollen, die zum Beispiel cstb sind, an die man sich erinnern muss, wird größtenteils von isoverre führenden Herstellern finanziert Glaswolle in Frankreich :) ....

Die Anwendung des Vorsorgeprinzips unter diesen Bedingungen erscheint mir nicht übertrieben;) ...... aber jeder sieht Mittag vor seiner Tür ....

Ja, in Frankreich gibt es über 100 Jahre alte Häuser mit Strohholzbalkenpfosten .... :) ... und lassen Sie es uns sagen, Geschichte, um eine kleine Schicht zu setzen;), der aktuelle Beton ist so formuliert, dass er eine Lebensdauer von ca. 70 bis 80 Jahren hat, wenn er gut geschützt ist,
Strukturen wie Brücken haben einen speziellen Beton, der für eine Lebensdauer von 120 App-Jahren formuliert ist.

Bewertung, zwischen einem Haus in Holzpfosten und Ballen Stroh und einem Haus in Betonblock und dem langlebigsten, wirtschaftlichsten, respektvollsten Leben und der Umwelt ist es ohne Frage das Holzhaus Stroh .....

Aber wenn die Bauherren dies den zukünftigen Käufern erklären würden und ihnen zusätzlich erklären würden, dass die Isolierung ihrer Wände potenziell gefährlich ist, wenn Staub durch den Wohnraum strömt, würden die Hausverkäufe sicherlich stark sinken ... Persönlich, wenn ich ein Haus baue oder gebaut habe, ist es, meinem Kind etwas zu überlassen, etwas, aber vor allem nicht viele Probleme und noch weniger Gesundheitsprobleme ...


An diesem guten Ende des Tages sowieso;) .....
0 x
Bruno69
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 07/01/15, 08:36




von Bruno69 » 13/01/15, 08:50

Hallo hack23

Wir sind uns einig. Für die Links füge ich einen hinzu, um zu vervollständigen, was Sie über die Bauherren und Ihr Beispiel für Asbest sagen

http://www.agoravox.fr/actualites/sante ... ple-160673

Dies ist die Fortsetzung des ersten von PatCaf angegebenen Links. informativ

braun
0 x

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 208-Gäste